Und es kann losgehen.
Natürlich habe ich nichts vergessen. Deswegen hebe ich mir auch das solange auf, bis auch der letzte im Forum versteht, was es bedeutet mich herauszufordern. Jemand, der nicht einmal bemerkt, was eine Seite 169 als Anlage zu einer Bilanz der Post überhaupt bedeutet, der hat es nicht besser verdient, wenn er vor laufender Kamera am passenden Beispiel, das allgemeinverständlich sein muss, vorgeführt wird. Bis dahin kann und werde ich locker Geduld haben.
Dafür reicht es aber jetzt schon aus, wenn ich feststellen kann, dass meine Beiträge weder gelesen noch verstanden werden.
Alleine die lächerliche Argumentation, dass das Preisniveau in den USA gesunken sei, und dass ich angeblich Mieten nicht in die Berechnung der Inflation einbezogen habe, spricht für sich selbst. Einerseits ist das Preisniveau aus der geplatzten Blase heraus gesunken (nur leider nicht so wie in Spanien), andererseits habe ich sehr wohl Mieten insbesondere Gewerbemieten in die Realwirtschaft hineinbezogen nur "leider zufällig" nicht extra erwähnt, weil ich das für selbstverständlich halte, dass man das weiss. Was du aber ansscheinend nicht weisst, ist die Tatsache, dass es genau diese gestiegenen Grundstückspreise sind, die sich nicht mehr über Mieteinnahmen gegen finanzieren lassen, die die immer noch vorhandene Blase nochmals platzen lassen werden. Die Nachwirkungen des ersten Platzers sind noch nicht behoben und werden von einem weiteren Platzen zusätzlich verschärft.
Völlig von der Rolle ist aber die Argumentation über die "Assets". Der damit erwähnte und zutreffende Anstieg ist natürlich die Bestätigung meines Vortrages über das wiederholte Ansteigen der Immobilienpreise (allerdings noch nicht so hoch wie bei der ersten Blase). Dabei spielt es keine Rolle wie hoch die Überschuldung des Grundstückes ist. Egal ob 10, 20 oder 50%, sobald die fälligen Raten nicht mehr aufgebracht werden können, ist die Blase fällig. Der Vortag über das schnellere Steigen des Assetwertes als Vergleich zur Beleihung ist nur Quatsch, denn der Wert muss durch die Realwirtschaft getragen werden können, indem zum Beispiel die Mieten mit ansteigen und auch bezahlt werden. Aber genau das tuen sie nicht!
Somit wird genau mein Vortrag bezüglich der nicht berechneten Inflation der Kapitalanlagen bestätigt, jedoch scheinbar als Widerlegung hier ins Forum gestellt. Das ist nur der Nachweis, dass der Autor gar nicht weiss, wovon er da schreibt.
Inzwischen hat der Dax zum letzten Stundenschluss tatsächlich die 9000 nicht überschritten. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Übersteigen tatsächlich zum Kaufsignal kommt. Sollte das eintreten, so wäre ich gespannt, was die heutigen Verkäufer der Post sagen oder tuen, wenn die Post auch mit ansteigt. Taktisch ist es ein Fehler in einem laufenden Bullen oder Bärenmarkt eine einzelne Aktie ohne nähere konkrete Angaben gegen den Trend zu bewerten. Hier bekommt der Markt schneller zu seiner Bewertung als analysiert werden kann.
Alles Gute
Der Chartlord