liegt im sicheren Hafen. Die Chinesen haben die Amis sogar auf "A-" heruntergestuft. Daher werden wir uns nicht wundern können oder dürfen, wenn die weltweite Stimmung die amerikanischen Kapitalanlagen mit Abwesenheit bestrafen wird. Wenn schon Wells Fargo offiziel verlautbaren lässt, dass sie vermehrt ins Ausland ihr Geld anlegen werden, was werden denn erst die ausländischen Investoren machen ?
Bitte beachten - die Amis von Fargo kennen ihe Landsleute besser als alle anderen. Die wissen, dass das nur aufgeschoben ist und im Februar vermutlich noch schlimmer wird. Die sture boshafte Eitelkeit der Tea-Party-Member wird es nicht vergessen, dass der "Whitehousenigger" ihnen vorgeworfen hat, er lasse sich nicht erpressen und damit bisher durchgekommen ist. Diese Starspengled-Nordstaaten-Nazis haben nun eine Gnadenfrist innerparteilich die Weicheier auszutauschen, die diesmal noch nachgegeben haben. Dazu werden sie alle Hebel in Bewegung setzen, die ihnen zur Verfügung stehen. Noch ist Amerika nicht aus dem Schneider und Obamacare nicht eingeführt.
Dennoch sind mir zum Preis von 24,145 Euro wieder einige Postaktien ins Depot geflattert. Dies ist mein letzter Zukauf in 2013. Selbst in der kurzen Zeit, in der ich zur Bank unterwegs war, hat sich Erwartetes ereignet:
Euro/Dollar 1,367 rauf und Öl auf 100,9 runter. Das feuert die Wirtschaft in Europa an.
Für uns Postanleger gibt es im Vergleich zu anderen Anlegern noch ein zusätzliches "Postbarometer" an dem man frühzeitig erkennen kann, wie die Weihnachtsgeschäfte laufen. Ich meine damit die ausdrückliche Anwerbung von Teilzeitkräften zur Bewältigung des Weihnachtsansturmes. Erinnern wir uns - in 2012 waren es 10 000 Arbeitskräfte, die zusätzlich eingestellt worden sind. Ob die für 2013 reichen werden ? Oder sind sogar die dauerhaft Beschäftigten aufgestockt worden ? Nun wir werden es sehen und messen können.
Die Stimmung hat den Pfad gewechselt : Europa/Deutschland/Dax/Post
Euer "Pfadfinder"
Der Chartlord