fallen mir such schon die Augen zu und ich mache ein kleines Nickerchen. Leider wie gewöhnlich nicht ohne zu träumen.
Ich befinde mich in einer Höhle, die vom Fackelschein hell erleuchtet ist. Um mich herum befindet sich eine Gruppe von Menschen. Ein älterer grauhaariger Mann liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht vor mir auf dem Boden. Er hat eine Schussverletzung in der Brust. Davor steht ein gut gekleideter hagerer Mann mit einem Revolver in der Hand und deutet damit auf mich. "Ihr solltet euch langsam fragen, woran ihr glaubt, Chartlord." Oh , nein, diese Worte klangen wie ein Hieb mit der Peitsche, die an meinem Gürtel hing. Ich rückte mir den verschlissenen Hut zurecht und ging ein paar Schrite vorwärts. "Los !" sagte der Mannn mit dem Colt und deutete in Richtung eines vor mir liegenden Ganges. Ich hatte natürlich das zerfledderte Buch in den Händen und schlug es auf.
Nun war es also an mir die drei Prüfungen zu bestehen.
Der Atem der Börse : Nur der kauffertige Mann wird bestehen. Nur der kauffertige Mann. Was macht der kauffertige Mann ? Er kauft !
Puh bestanden. Also weiter den Gang entlang zur nächsten Prüfung.
Das Wort der Börse : Das Wort der Börse. Das ist der Name der Börse - X E T R A. Also nur über die passenden Buchstaben laufen.
Ich wische mir den Schweiss von der Stirn und gehe zur dritten Prüfung.
Der Pfad der Börse : Nur beim Sprung auf den Chart der Post wird er sich als würdig erweisen.
Was ist damit gemeint ? Ich stehe vor einem tiefen Abgrund und muss an das gegenüberliegende Ende des Weges gelangen. Aber wie ? Es gibt keine Brücke oder ein Seil, das ich benutzen könnte. Ich taste meine Kleidung ab und finde in meinen Taschen zusammengerolltes Papier. Ich falte es auf und erkenne, dass es sich um Aktien der Post handelt. Wozu habe ich die mitgenommen ? Doch nicht etwa ? Das muss ich ausprobieren. Langsam bücke ich mich und lege vor mir einige Aktien als Weg über den Abgrund aus. Vorsichtig setze ich einen Fuss darauf und zu meiner Überraschung habe ich festen Grund. Das ist es. Nach und nach lege ich die Postaktien als Brücke über den Abgrund aus und gelange an die andere Seite. Dort setzt sich der Gang durch eine kleine schmale Öffnung in dem Fels fort. Ich gehe hin durch und gelange in einen hellen Raum.
Ein Raum voller Trinkgefässe in allen Formen und Arten. Ein uralter Mann sitzt schweigend vor den Gefässen und dreht sich zu mir. "Wählt weise !" Fordert er mich auf ein Trinkgefäss auszuprobieren. Ich schaue mich um. Es kann kein Kelch oder keine Tasse sein, denke ich mir. Und ergreife etwas ungewöhnliches. Ich tauche das Gefäss in einen Brunnen und trinke davon. Rasend schlägt mein Herz vor Aufregung und ich schaue den uralten Mann fragend an. "Eure Wahl war weise !" sagt der Mann und deutet auf das Posthorn in meiner Hand.
Unerträglich steigert sich die Spannung, so dass ich davon keuchend erwache. Ich darf nicht so lecker essen, dass ich davon merkwürdige Träume bekomme. Bleibt nur die Frage, was ich erst träume, wenn ich mir die DVD des Remakes von Total Recall angesehen habe.
Zertifikate ? Ich hasse Zertifikate !
Der Chartlord