ersichtlich ist die technische Lage bei K+S. Das ging eben sogar soweit, dass der Dax bei 8277 eine ganze Weile fast bewegungslos stegen blieb, weil die Grossrechner ersteinmal verdauen mussten, wieviel der schon bis dahin abverkaufte Anteil von K+S mit minus 19% sich auf den Chart des Dax auswirkt, wenn dieser programmgemäß in Richtung 8151 laufen soll. Das ganze Gefüge läuft dann aus dem Ruder, weil die Gewichtungen im Index neu berechnet werden müssen. Deswegen auch die Post mit starken Schwankungen. Der Verkauf von K+S wird noch andauern, weil die Fonds ihre internen Gewichtungen erst nach Tagesschluss anpassen können, da der Kursverlust bei K+S so gross ist, dass er zwangsläufig zu Gerwichtsverschiebungen in den Fonds führt.
Dazu sind auch einige andere Werte wie die Deutsche Bank oder Infinion auch kräftig angeschlagen. Ursprünglich wollte der Dax vormittags die 8325 nochmals testen und ist auch sogar drübergelaufen, konnte das aber wegen K+S nicht halten. Ich vermute, dass für den Rest des Tages ersteinmal etwas mehr Ruhe einkehren wird - zumindest bis die Amis mit dem Handel anfangen. Für meine Erwartung zum Rebound bei 8151 gesellt sich nun auch noch die temporäre Schiene dazu, die es mit dem Beginn des neuen Monats etwas erschweren wird in zwei Tagen das noch zu erreichen. Allerdings sind die fehlenden ca. 100 Dax-Punkte durchaus machbar. Vorallem wenn man sich ausrechnet, dass dann wirklich nach dem jetzigen Ausverkauf der Markt stark überverkauft ist und alleine dafür zum Ausgleich in neutrale Bereiche locker 200 Punkte ansteigen kann.
Bei der Post wird ab knapp über 21 wieder nachgekauft. Ich kann nur die Anleger nicht verstehen, die gerade heute auch mit dem Konsumklimaindex richtig viel Futter für den deutschen Versandhandel erhalten haben, ihre Aktien so kurz vor den Zahlen noch abstossen. Das deutet immernoch auf etliche Angsthasen hin, denn ich kann mit auch nicht vorstellen, dass unter den heutigen Verkäufern viele Grossanleger sind.
Alles Gute
Der Chartlord