Und natürlich waren es die nicht existenten Großrechner, die genau ausgerechnet haben, wieviel sie kaufen müssen, damit die Sperre der Post zu wrken beginnt. Es handelt sich um eine flexible Sperre, die tagweise nachgezogen wird. Es gilt nicht ein Stichtag sondern immer der Durchschnittliche Kurs der letzten 30 Handelstage vor dem Rückkauftag. Durch den gestrigen Kurssprung ist die Grenze überschritten worden mit der Folge, dass die Post etwas warten muss bis der Durchschnittswert sich angleicht und unter die Sperre von +10% fällt.
Für die Großanleger ist das der Zeitrahmen, den sie "erkauft" haben, um bis zum kommenden Durchschnittswert nachkaufen zu können ohne dass die Post selbst kaufen darf. Bei so wenigen Aktien, die im Markt angeboten werden, ist selbst ein so hoch gehandelter Kurs wie gestern zum Xetraschluß noch günstiger in Bezug auf die damit verbundenen Volumina als ständig viel weniger zu langsamer steigenden Kursen zu bekommen. Wer einsteigen will/wollte hat damit zumindest ein kleines Fenster für nur ein paar Tage erhalten, an denen er ohne die Post an die "letzten Mohikaneraktien der Post" kommt. Der Kurs wird auf jeden Fall steigen, aber so wenigstens die nächsten Tage ohne die Post. Besonders dann, wenn am Freitag nochmals der Handelsschluß im Xetra auf dem Allzeithoch bleibt. Hier ist es für Großanleger wichtiger überhaupt an Aktien zu kommen als auf günstige Kurse zu hoffen und zu warten. Hier zählt die Anzahl und nicht der Kurs.
Und wer es nicht glaubt, bitte beachten !
Bei über 11,1 Millionen Aktien, die für über 55 gekauft worden sind, sind es keine Kleinanleger sondern die ganz großen, die jetzt zusehen müssen, wie sie Bayer einerseits loswerden müssen andererseits die Post aufbauen müssen, weil der Kurs der Post jetzt über der Bayeraktie liegt und bleiben wird. Und es sind natürlich keine Zocker, die gleich wieder verkaufen. Diese Aktien sind zumindest für sehr lange Zeit vom Markt.
Wie schon mal gesagt : "Wer mit Gift handelt, muss mit Tod rechnen." (Der Chartlord)
(Ich werde schon mal einen Hersteller von Knieschonern ermitteln, den ich dem Forum empfehlen kann, wenn es vor mir auf die Knie gehen muß, weil die Post die 318 erreicht hat...)
Alles Gute
Der Chartlord