Fundamentale Nachrichten hat die HV nicht gebracht, aber eine Bestätigung des Jahresausblickes.
Der Immo Gewerbemarkt scheint sich zu stabilisieren und zu erholen, was positiv ein zu schätzen ist.
Die EZB Zinssenkung war eingepreist und weitere Zinssenkungen sind z. Zt. fraglich.
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die sich auf das Geschäftsmodell der PBB auswirken, sind noch nicht zu erkennen.
Das heißt, dass der Kurs sich bis zum Halbjahresbericht seitwärts bewegen könnte, wenn nicht die LV weiter aktiv bleiben und daher möchte ich einen Blick auf die LV werfen.
Annahmen:
Von den LV ist nichts über deren Ausleihe bekannt, auch nicht wann sie die geliehenen Aktien zurück geben müssen. Somit ist es schwer, ein zu schätzen, wann sie verkaufen müssten.
Im Moment gibt es nur verlässliche Info zu 4 LV und deren Käufe und Verkäufe, allerdings nicht zu welchen Kursen. Deshalb bin ich bei meinen Überlegungen von den jeweiligen Schlusskursen ausgegangen.
Fakten:
Caius hat seinen Anteil vom 17.04.23 mit 0,51% kontinuierlich bis 3,40% gesteigert und Ende Mai 0,45%
gekauft, Damit einen Zwischengewinn von ca. 1,72 Mio erzielt. Von den verbleibenden 2,95 % sind 1,55% zu Kursen oberhalb von 7,30 seinerzeit verkauft worden, weitere 1,02% zu Kursen von 6,835 - 5,95 und 0,38% zu Kursen von 5,86 - 5,68.
Deshalb werden die nach und nach aussteigen und unterm Strich immer noch gut verdient.
Bei Wellington sieht es ganz anders aus.
Nicht nur, dass sie seit Mai 7 x ihre Quote verändert haben, sondern dürften seit 04.10.22 erhebliche Verluste eingefahren haben.
Daher drängen die auf weitere Kursrückgänge und werden mit geringen Kaufkursen versuchen den Markt zu beeinflussen.
Ähnlich sieht es bei Kite aus.
Die werden sich ähnlich wie Wellington verhalten.
Qube als 4ter LV konnte bis 07.11.23 durch Käufe gute Gewinne realisieren. Allerdings waren sie seit 27.02.24 sehr aktiv, haben Aktien zu Kursen zwischen 3,808 und 4,452 ( 30.04.24) verkauft und brauchen dringend weiter sinkende Kurse, um die Verluste aus Aktivitäten in diesem Jahr zu begrenzen und insgesamt noch mit Gewinn alles zu beenden.
Zusammenfassung:
Wellington, Qube und Kite werden verkaufspsychologische Initiativen ergreifen, um den Kurs noch deutlich zu drücken ( ob Bullenfalle, Stopp Loss Auslösung oder...oder ).
Caius bleibt an der Seite und schaut sich dass, bis sie ihren Zeitpunkt zum Kauf sehen.