Deutsche Kommunen versinken in Schulden

Beiträge: 6
Zugriffe: 576 / Heute: 1
Deutsche Kommunen versinken in Schulden permanent
permanent:

Deutsche Kommunen versinken in Schulden

7
01.11.12 20:01
#1

Deutsche Kommunen versinken in Schulden

Das Haushaltsdefizit vieler deutscher Kommunen gerät immer mehr aus dem Ruder. Trotz der guten Wirtschaftslage versinken mehr Städte und Gemeinden in den roten Zahlen. Die Experten sehen daher nur noch einen Ausweg. Mehr…

Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Kommunen in Deutschland. Teilweise sind die Probleme selbstverschuldet, andere sind struktureller Natur und außeralb des eigenen Einflussbereich.

permanent

http://www.ariva.de/forum/Der-USA-Baeren-Thread-283343?search=permanent%20kommunen&page=4047#jumppos101189

Deutsche Kommunen versinken in Schulden Bundesrep
Bundesrep:

Keine Panik, habt Vertrauen

 
02.11.12 08:45
#2
Zwar ist kommunale Politik schon verdammt nah dran an eurem ganz persönlichen Dasein, doch die Theorie besagt, in einer Demokratie werden immer, wenn auch manchmal erst ganz zum Schluss, die Kräfte des Guten obsiegen. Wie die Lösungen dahin gehend aussehen werden, das bleiben wegen des Erhalts der Spannung natürlich ungelegte Überraschungseier. Doch eines dürfen wir in dieser Krise sicherlich nicht tun, zusätzlich Feuer ins Öl gießen und fragen, wie konnte dies alles nur geschehen? Uneingeschränktes Vertrauen ist der Anfang von allem und das muß auch für ein gutes Ende gelten. Die Politik hat da noch reichlich Spielraum. Angefangen beim Verzicht aufs "Fleisch" durch Gesundsparen, dem Verkauf von Tafelsilber an die Amis und das Zurückleasen dieser Volkswerte oder aber, falls unser Latein doch mal wieder emty meldet, die allseits beliebte Forderung nach mehr Zuwanderung, um unser Defizit an Körper- und Geistesleistung auszugleichen.
Deutsche Kommunen versinken in Schulden Malko07
Malko07:

Dieses Jahr wird

4
02.11.12 08:59
#3
sehr wahrscheinlich die öffentliche Hand die größten Einnahmen seit dem 2. Weltkrieg realisieren. Trotzdem wird nach neuen Einnahmequellen (Opposition fordert Steuererhöhungen) gerufen und viele der ach so armen Gemeinden stehen vor der Pleite. Dabei zeigen wiederum etliche andere Gemeinden, dass man auch mit kleineren Einnahmen ein funktionierendes Gemeinwesen mit schwarzen Kassen führen kann. Und unsere Regierung geht heute in den Endstreit um zusätzliche Wahlgeschenke. Solange der Wähler bei derartigen Spielchen mitmacht und sie sogar zum Teil unterstützt, wird sich nichts bessern.
Deutsche Kommunen versinken in Schulden gamblelv
gamblelv:

Viele Gemeinden in meiner alten Heimat

 
02.11.12 09:03
#4

NRW haben strukturelle Probleme, in meiner Wahlheimat Bayern sieht es besser aus.

mfg

Deutsche Kommunen versinken in Schulden permanent
permanent:

Das Ruhrgebiet hat extreme Probleme

3
02.11.12 09:07
#5

bei der Kommunalfinanzierung. Die Fehler liegen häufig bereits Jahrzehnte zurück. Alleine kommen viele Städte und Gemeinden nicht mehr aus dem Schuldensumpf.
Dabei sind es hausgemachte Probleme wie auch strukturelle Schwächen die mit dem Niedergang von Kohle und Stahl einhergehen.

Permanent

Deutsche Kommunen versinken in Schulden Malko07

Arme Gemeinden in NRW

3
#6
Deutsche Kommunen versinken in Schulden 14479250
Peer Steinbrück droht Ärger wegen eines Vortragshonorars. Die Stadtwerke Bochum geben an, mit dem SPD-Mann verabredet zu haben, dass die 25.000 Euro gespendet werden müssen. Der Kanzlerkandidat bestreitet das.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--