Deutsche Inflation auf Tiefstand

Thema
abonnieren
Zugriffe: 627 / Heute: 2
sir charles:

27.09.01 09:25

Wiesbaden - Die Jahres-Teuerungsrate in Deutschland ist im September wie von Analysten erwartet gesunken und hat den niedrigsten Stand seit September 2000 erreicht. Die Inflationsrate habe nach vorläufigen Berechnungen 2,1 nach 2,6 Prozent im August betragen und damit den niedrigsten Stand seit September 2000 erreicht, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

Zum Vormonat seien die Verbraucherpreise unverändert geblieben nach einem Minus von 0,2 Prozent im August. Volkswirte hatten wegen statistischer Basiseffekte mit dieser Preis-Entwicklung gerechnet. Die Inflation in Deutschland sei seit dem Höchststand im Mai aber schneller gesunken als ursprünglich prognostiziert.

APA/Reuters/ch

Antworten
ecki:

Auch ein rezessives Zeichen? o.T.

27.09.01 09:50
Antworten
sir charles:

@ecki

27.09.01 09:55
Glaube ich schon. Aber normalerweise ist es ja nicht schlecht für uns, wenn
die Inflationsrate niedrieg ist. Wird sich dann aber wahrscheinlich auf die
Lohnerhöhungen auswirken.
Antworten
sir charles:

Duden Erklärung

27.09.01 09:57

Inflation  [lat.],  anhaltende Zunahme des Preisniveaus mit Kaufkraftverlust des Geldes, wobei nach dem Ausmaß der Zunahme unterschieden wird zw.  schleichender, trabender und galoppierender)I.;  die zurückgestaute I. entsteht i.)d.)R. durch staatl. Unterdrückung von Preissteigerungen, ohne deren Ursachen zu beseitigen. Nach den Ursachen der I. wird u.)a. Nachfrage-I.  (bei Nachfrageüberhang gegenüber dem Angebot;  inflator. Lücke), Angebots-I. (durch Verknappung des Angebots) und Kosten-I. (z.)B. durch steigende Lohnkosten ohne gleichzeitigen Produktivitätszuwachs) unterschieden. Bei der importierten I. liegt der Ursprung im Ausland. Die wesentlichsten negativen Folgen der I. sind außenwirtschaftlich die Verschlechterung der Terms  of trade eines Landes, nach innen die Vergrößerung der Vermögensschere, da die (meist reicheren) Besitzer von Sachwerten von dem Geldwertschwund nicht betroffen werden.

Antworten
ecki:

Mit dem Ölpreis wird die Inflation weiter sinken.

27.09.01 10:03
Und die EZB braucht keine Sorge um den Zinsspielraum zu haben.
Die Frage ist nur, ob es was nützt!

Um Lust auf Investitionen zu kriegen, darf ich als Unternehmer keine Überkapazitäten und Sorgen um die Kaufkraft haben....
Antworten
sir charles:

Was mir nur nicht einleuchtet ist warum die Leute

27.09.01 10:10
jetzt nicht mehr Kredite aufnehmen. Bei dieser momentanen Zinslage (die sicher
noch eine Zeit andauern wird) ist jeder Kredit geschenkt.
Außerdem sind derzeit die Immobilien (zumindest in Wien) auch im Keller, und
darum kaufe ich mir bald eine Eigentumswohnung.
Finde ich momentan als bestes Investment. Pfeiff auf die Aktien die seit
zwei Jahren runtergehen, pfeiff auf die Zinsen die nix bringen....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--