zu den Raenkespielen um Griechenlandhilfen.
www.boerse-online.de/nachrichten/meinungen/...ipras-1000694543
Am besten gefaellt mir die Stelle, dass egal, was passiert, am Ende keine grossen Probleme auftreten werden, weil wir die EZB (Einer Zahlt Bestimmt) haben. Auch interessant sind die Zahlungen an die griechischen Banken. Wenn bei uns ein Unternehmer sich andauernd neue Darlehem besorgen wuerde, ohne die er laengst insolvent waere, ohne dass er diese zurueck zahlen kann, waere er strafrechtlich wegen Insolvenzverschleppung dran. Die EZB leistet meiner Meinung nach mit den Hilfen an die griechischen Banken Beihilfe zur Insolvenzverschleppung. Nur belangt wird sie dafuer natuerlich nicht.
Auch Halver geht bei den jetzt verhandelten Hilfen davon aus, dass das Thema Griechenland noch in diesem Jahr wieder auftauchen wird.
Unglaublich finde ich den Vorschlag, der Glaeubigerlaender, dass man den Griechen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen bereit ist (15,5 Milliarden bis Oktober) und nun doch sogar ueber ein drittes Hilfspaket bereit ist nachzudenken. Das hoerte sich gestern noch anders an. Wahrscheinlich werden sie dafuer die Kapitalertragssteuer auf 75 % erhoehen, da wir Spekulanten natuerlich die Schuld an der Griechenlandmisere haben (vorsicht Ironie).
Darauf koennten sich die EU-Politiker bestimmt schnell mit den griechischen Ministern einigen.
Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass wir Buerger noch an diesem Wochenende oder spaetestens am Dienstag von unseren EU-Regierungen ueber den Tisch gezogen werden und wir den ganzen Quatsch in Griechenland weiter subventionieren duerfen, obwohl mit Sicherheit 80-90 % der EU-Buerger dagegen stimmen wuerden, wenn sie gefragt wuerden.
Fuer die Boersen und damit auch die Deutsche Bank wird es erst einmal von Vorteil sein. Aber ich bleibe dabei, das boese Erwachen kommt noch, denn wir werden Griechenland noch Jahrzehnte subventionieren muessen, wenn die Griechen nicht bereit sind, Reformen anzugehen, wie sie auch in dem Artikel von Halver genannt werden. Wenn das so weiter geht, wuerde es mich allerdings nicht wundern, wenn rechte und Anti-EU-Kraefte bei den naechsten Wahlen groessere Stimmzuwaechse erhalten wuerden. Das waere allerdings die schlimmste Nebenwirkung der Griechenlandhilfen. Unsere Politiker wuerden dann natuerlich raetseln, wie das geschehen kann und sehr wahrscheinlich nicht auf die Loesung kommen. Schon einmal voraus fuer alle Politiker. Eure Griechenlandpolitik ist nicht nur absolut schlecht, sie ist meiner Meinung nach Betrug am eigenen Volk, wenn Hilfen gegeben werden, ohne dass dafuer die vorgeschriebenen Gegenleistungen erfolgen, wie sie Spanien, Portugal und Irland beispielsweise erbracht haben.