habe aber heute einen Clown gefrühstückt und mache nur Unsinn, das aber kontinuierlich den ganzen Tag! Außerdem finde ich, daß die "Falle" sehr viel Wahrheit beinhaltet, hätte ich sie doch unkommentiert stehen lassen!
Okay, genug meiner sinnfreien Beiträge hier für heute, wirklich neue Fakten werden wohl ers in einigen Monaten kommen und bis dahin machen die Märkte, eh was sie wollen, da sie vollkommen verunsichert sind und nicht wirklich wissen, wohin die Reise geht!
- Schuldenkrise
- Eurodebakel
- Dollardebakel
- gute Bilanzen
- nebulöse Aussichten
Was folgt daraus: Verunsicherung!
Was folgt aus der Verunsicherung: Nervosität!
Was folgt aus der Nervosität: Volatile Märkte!
Meiner Meinung nach erleben wir gerade einen gewaltigen Umbruch in den weltweiten Wirtschaftsräumen:
USA liegt am Boden, hat aber immer die Kraft sich schnell wieder zu berappeln!
Europa bekommt ein Problem mit der Vielzahl von Mentalitäten unter einem Hut, ist ebenfalls stark geschwächt und muß sich neu definieren. Es wurde mit dem Experiment der Währungsunion ohne Wirtschaftunion unter gemeinschaftlicher Führung eine Einbahnstraße eingeschlagen, aus der es eigentlich kein Zurück gibt.
China ist ein neuer Gegenpol zu Europa und USA und wächst und wächst und gewinnt weiterhin an Bedeutung.
Indien ist ganz anders als China, hat mittlerweile auch 1,2 Mrd. Einwohner und wächst nicht nur rasant in der Bevölkerungzahl. Ist ein vierter Pol in der Welt.
Russland, ja was ist denn mit Russland los. Kommen die nochmal zurück? Von den Rohstoffreserven traue ich es ihnen zu.
Wohin geht die wirtschaftliche Reise? Jeder für sich das meiste? Oder doch gemeinsam gegen die Zerstörung unseres Planeten und gegen den Klimawandel? Wäre wünschenswert, doch glaube ich in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich dran. Da wird erst etwas passieren, wenn die USA mit ins Boot kommen und die kommen erst mit ins Boot, wenn NY von einem Hurrican getroffen wird und deren wirtschaftliche Lage besser ist oder der Oilpeak sich so sehr bemerkbar macht, dass das Barrel auf über 300 $ steigt. Oh mann, ein Land wo das Benzin immer noch nicht besteuert wird und trotz massiven Schuldenproblem eine der niedrigsten Steuerquoten weltweit herrscht.
Weiterhin ist es auch ein Kampf der Systeme: Schulden des westlichen Kapitalismus gegen kommunistische Diktatur mit kapitalistischen Nuancen, oder wie würdet ihr das chinesiche System bezeichnen.
Nun ja, wirklich neues zur DB werden wir so schnell nicht erfahren, deswegen gehen die Beiträge entweder in Richtung anderer Themen, ins Makroökonomische oder ins Sinnfreie...
Trendtrader erleben natürlich momentan goldenen Zeiten, da es volatile sind und haben deswegen alle hände voll zu tun.
Hätte ich vor einem Monat behauptet, der Dax fällt von 7500 innerhalb eines Monats auf 5500, hättet Ihr mich doch alle ausgelacht (Ich auch!) und heute wäre ich dann der große Guru. Ich finde dies einfach lachhaft. Viel erstrebsamer sind gut formulierte und begründete Betrachtungen und Ansichten, die man gedanklich nachvollziehen kann. Glaube, ich habe mir heute einen Hitzeschlag oder einen Sonnenstich geholt, war wohl die Radtour!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!