Halte es gar nicht mehr für so unmöglich, dass die bekannte und oft benutzte KnockOut Schwelle von 35 noch getestet wird. Schließlich ist dieser Kompromis in den Staaten nicht gerade gut für die Zukunft der US-Wirtschaft. Wenn die 35 getestet wird, greifen gewiss noch viele Stoplost und die Aktie fällt noch auf 34 (vielleicht 33). Das wird wohl der Punkt sein, wo dann viele Institutionelle nicht mehr widerstehen können. Sozusagen von stark unterbewertet auf extrem unterbewertet. Persönlich sehe ich die DB Ende des Jahres immer noch bei 45-50, je nachdem wie das 3. Quartal ausfallen wird. Aber mal ehrlich, wir sind nach einem halben Jahr bei 5,5 Mrd. Vorsteuergewinn und wenn die nächsten beiden Quartale durchwachsen ausfallen werden und wir im Endeffekt nur bei 9 Mrd. EBIT landen und somit die 10 Mrd. verfehlen würden und wenn dann noch besonders viele Steuern anfallen würden und wir gerade mal bei 5 Mrd. Nachsteuergewinn landen würden, zeigt die aktuelle Marktkapitalisierung von 34,4 Mrd. bei 37,00 € Kursniveau, wie unterbewertet die DB ist. Aber realistischer ist eine Steuerquote von ca. 25-30%. Das würde bedeuten, das bei 9Mrd. Vorsteuergewinn 6 Mrd. übrig bleiben werden. Das läuft dann auf ein KGV von unter 6 hinaus, wohlgemerkt bei 2 schlechten Annahmen. Wahrscheinlicher scheint mir ein Gewinn nach steuern von annähernd 7 Mrd. Das läuft dann schon ins lächerliche KGV von 5, was für eine extreme Unterbewertung sprechen würde. Natürlich kann es bei all den betrachteten Szenarien bei Banken auch immer zu einem schnellen Gewinneinbruch kommen, doch dann müßte das Risikomanagement der DB schon komplett versagen.
Also, AkZie, wahrscheinlich wirst Du nach vielen neuen grauen Haaren irgendwann noch richtig Freude mit Deinem Depot haben. Jetzt weiß ich nur nicht, wie groß Dein Depot ist und hoffe, dass Du nicht nur auf Banken setzt, sondern diese nur übergewichtest. Risikomanagement. Mein bester Deal waren auch viele DB Aktien in der Finanzkrise, von denen ich leider nur die Hälfte bei über 50 verkauft habe und so einige graue Haare davon trug.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!