Ist doch schön, wenn man wenigstens einige Dinge im Leben leichter vorhersagen kann als einen Aktienkurs!
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,98 | |
|
Ist doch schön, wenn man wenigstens einige Dinge im Leben leichter vorhersagen kann als einen Aktienkurs!
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon etwas länger,
mir ist dabei erstmal aufgefallen dass hier sehr viele von euch eher positiv in die Zukunft guckt ( Kursziel 40+),
bzw. den mehr oder weniger guten Gewinn der Deutschen Bank in den ersten 6 Monaten und die allgemein
historisch niedrigen Bewertungkennziffern hervorhebt.
Deswegen habe ich in der letzten Woche selbst ernsthafte Gedanken gemacht hier einzusteigen,
weil Kurse von 23€ histroisch günstig sind.
Die deutsche Bank hat sicherlich eine Menge Stärken wie z.B
das starke Privatkundengeschäft in Deutschland oder auch dass so viel geschasste Investment Banking,
was trotz der Eurokrise bisher ja Geld verdient.
Ein Investment ist grundsätzlich NIEMALS ohne Risiko, so auch bei der Deutschen Bank:
1) Die zu gernige Kapitalquote und der damit entsprechend hohe Gearing
( Ist akut kein Problem könnte aber einen möglichen Abschwung potenziell verschärfen)
2) Die enormen Kredite in Spanien sowohl an die Firmen wo schon 30 % (bisher etwa 3 Mrd.) abgeschrieben wurden,
eine Rückzahlung der offen Kredite in der jetzigen Situation ist und bleibt unsicher daher weiters abschreibungs Potenzial .
Eine viel größere Gefahr ist das Retalil Geschäft wo erst 5% des (11 Mrd. ) schweren Kreditarangemonts abgeschrieben worden sind!
3) die sonstigen Kreditrisiken der mit CCC oder schlechter bewerten Papiere liegen bei 30. Mrd
Dass sind nur einige der Risken die mich zum abwarten bewegt haben ,
ich bin grundsätzich optimist und sehe hier auch viele "sichere" Aktien als schlicht weg unter bewertet.
Die deutsche Bank gehört aber nicht dazu, sie wird zwar auf jeden Fall die euro Krise überstehen aber um welchen Preis??
Das Manegment hat sich langfristig als ünfähig herrausgestellt das Geld der Eigentümer vernünftig zu verwalten.
Das ist der Hauptgrund für ein Nicht Investment , so hat die Deutsche Bank insgesamt zu Kursen von Durchschnitlich 80€
im Gesamtwert von fast 20 Mrd. zurückgekauft um sie dann für ein gutes Drittel wieder zu verschärbeln!
Das kann und wird in der Zukunft wieder passieren und könnten damit fast so schlimm enden wie die Commerzbank!
Vielen Dank
..die ich so nicht stehen lassen kann.
Risiken sind zweifellos vorhanden. Die DB hat aber meineserachtens relativ gut vorgesorgt. Kirch/Las Vegas/Libor sind noch nicht abgedeckt.
Die nicht bilanzierten noch ausstehenden Auszahlungen aus der Bonisache erscheint mir sehr suspekt, ja sogar kriminell, wenn auch nur ansatzweise Größenordnungen im Milliardenbereich vorliegen würden. Bilanzierungsvorschriften bestehen halt nunmal. Auch wenn @Maxxim.. gewisse Ausnahmen angedeutet hat. Nach meiner Kenntnis müssen für solche Fälle - gilt auch für Pensionsrückstellungen - zwingend Abgrenzungspositionen gebildet werden.
Weitere Kreditausfälle in Größenordnung von zig-Milliärden sind reine Spekulation und wären dem wirtschaftlichen GAU der Weltwirtschaft gleich zu setzen!
Mit der zu geringen Kapitalausstattung kann ich auch nichts anfangen, außer dass eben gewisse Kernkapitalquoten vorgeschrieben sind. Die hängen aber ab vom Gesamtvolumen risikoreicher Anlagen ab, die sich wiederum ständig ändern. EK-Vergleiche mit der Industrie sind ohnehin blanker Unsinn, da die meisten Gelder für die Banken eine Art Kommissionsware darstellen, die z.B. besonders auch bei Handelsunternehmen nicht Bestandteil des Vermögens sind!
Die Höhe des EK's ist auch sehr manipulierbar. Siehe Commerzbank, bei der Staatsdarlehen über 10 Milliarden einfach mal dazugezählt werden. Außerdem noch gewisse Anleihen, wie Genußscheine und Perent! Mich würde dahingehend interessieren, wie sich das EK der DB zusammensetzt!
Tatsache ist natürlich das untergrabene Vertrauen. Die mehr als mangelhafte Informationspolitik der DB tut ihr Übriges und gibt zur Zeit nicht zu Optimismus Anlass! ...oder stimmt die Selbstbedienungsmentalität?...Aufklärung tut Not.
Ref.:
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon etwas länger,
mir ist dabei erstmal aufgefallen dass hier sehr viele von euch eher positiv in die Zukunft guckt ( Kursziel 40+),
bzw. den mehr oder weniger guten Gewinn der Deutschen Bank in den ersten 6 Monaten und die allgemein
historisch niedrigen Bewertungkennziffern hervorhebt.
Deswegen habe ich in der letzten Woche selbst ernsthafte Gedanken gemacht hier einzusteigen,
weil Kurse von 23€ histroisch günstig sind.
Die deutsche Bank hat sicherlich eine Menge Stärken wie z.B
das starke Privatkundengeschäft in Deutschland oder auch dass so viel geschasste Investment Banking, was trotz der Eurokrise bisher ja Geld verdient.
--------------------------------------------------
Sehr geehrter gold2003,
verarschen kann ich mich selbst, dazu benötige ich nicht Sie. Erst tun Sie so, als ob Sie sich mit dem Gedanken tragen, in diese Aktie zu investieren, und danach schieben Sie eine Analyse nach, die glatt dagegen spricht, wobei Ihre Zahlen nur auf persönliche Annahmen basieren und nicht auf recherchierte Fakten, die durch Sie belegt worden sind!. Na, Schwamm drüber ..... , in diesem Forum gibt es bereits so viele Kauze, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
Freundliche Grüße!
Auch die Indikatoren signalisieren ein "weiter so" ... ! Der R.S.I. befindet sich noch absolut im Normalbereich, das heißt, dass die Aktie noch nicht überkauft ist.
aber das ist drei Stunden später auch leicht zu sagen.
Bleibe bei meiner kurzfristigen Einschätzung...wir sehen noch die 23,xx
...aber langfristig sehen wir auch wieder die 60!!!!
"Sehr geehrter gold2003,
verarschen kann ich mich selbst, dazu benötige ich nicht Sie. Erst tun Sie so, als ob Sie sich mit dem Gedanken tragen, in diese Aktie zu investieren, und danach schieben Sie eine Analyse nach, die glatt dagegen spricht, wobei Ihre Zahlen nur auf persönliche Annahmen basieren und nicht auf recherchierte Fakten, die durch Sie belegt worden sind!. Na, Schwamm drüber ..... , in diesem Forum gibt es bereits so viele Kauze, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.
Freundliche Grüße!""
Naja erstmal Vielen Dank für diese äußerst objektive Rückmeldung, alles nach zu lesen im Gescäftsbericht!
annualreport.deutsche-bank.com/2012/q2/...ages/downloads.html
Die meisten, so wie auch ich, sind halt zu deutlich höheren Kursen eingestiegen...da braucht man niemanden, der die Dt. Bank im Rahmen der Möglichkeiten schlechter als in dieser Situation nötig beurteilt....also etwas mehr Verständnis goldie.
Nun sein wir erstmal zufriend, dass wir gegen den DAX und gegen den heutigen Banken-Trend in DEU doch ganz gut gestiegen sind...das hatten wir ja auch lange nicht mehr.
Ref.: ........ " Denke daher wird DB nochmal bis 23 max 22 verkauft!" .....
--------------------------------------------------
Dem kann ich nicht zustimmen, denn das stünde ja im Widerspruch zur erwarteten Trendwende!
Leider tut der Kurs das, was man charttechnisch nicht erwartet...vielleicht gehts wieder südwärts, weil...weil die Yankees irgendetwas aus dem Hut zaubern...wie im Falle StandardChart...Terrorfinanzierung???
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn die Presse sogar die CoBa höher lobt als die DeB: Dabei ist die nicht mal die Postbank wert...oder bald höchstens gleichauf wie die Norisbank...zumindest gehört die nicht mehr zum DAX30 Club und sollte in einer anderen Liga zu sich kommen..
Die Yankees - mit den Briten zusammen - schiessen auf die Europäischen Banken und Länder, und unsere Idiocraten aus Brüssel lassen sich wie die Muppets hertreiben. Musste über den Fall von StandardChartered lachen: Da haben die Amis tatsächlich diese der Terrorfinanzierung beschuldigt. Dann haben die gemerkt...ey...das ist ja eine britische Bank...keine Euro-Festland-Bank..war also eine Art Friendly-Fire...und Beng sind dann schleunigst zurückgerudert...hahahaha
Langsam beissen sich die einst Verbündeten USA und die Briten gegenseitig: Hier ein Artikel über eine angebliche Verschwörung der USA gegen die Briten-Banken...Vielleicht wachen die jetzt auf...
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...gen-londons-banken-1.1436173
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 43.723 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | Moritz2 | 02.03.26 11:06 | |
| 8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
| 100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
| 68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
| Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |