Du bist verbittert und daher sehr emotional, das kann ich aber auch gut bei deinen Verlusten nachvollziehen. Sieh es als Lehre und streu das nächste mal etwas mehr. Seid Monaten ist bekannt das die DeBa sowohl gute Chancen, als auch enorme Risiken bietet. Und bin mir auch sicher das dank der Eurostaatenkrise es immer wieder Hiobsbotschaften für den Finanzsektor gibt und Phasen der Erhohlung dazwischen zu kurz sein werden um langfristig wieder nach oben zu klettern. Glaub da muss erstmal nen dicker Crash kommen bevor der Weg für die DeBa nach oben wieder frei wird. So würde ich nen Ausstieg Griechenlands mit dem Rattenschwanz den es nach sich ziehen würde nur positiv für die Kursentwicklung sehen. Bin seit Anfang August vorerst flat und das wird sich auch erst ändern wenn Griechenland und vielleicht nen paar andere EU-Staaten pleite gehen.
Nun was hast du gemacht - dich von der Hälfte der Aktien getrennt, erstmal nicht verkehrt da ich nicht langfristig mit steigendem DAX rechne. Zum kurzfristigen spekulieren ist es doch ok. Glaube nicht das die Untergangsstimmung dank des drohenden Nein des Referendums im neuen Jahr das Börsengeschehen langfristig beinflussen wird, dafür vergisst die Börse zu schnell bzw andere news treten auf den Ticker. So ergeben sich für dich immerwieder chancen. Funktioniert aber nur wenn man nicht emotional wird und Verluste auch mal realisieren kann.
Zudem hast du ja die Möglichkeit jetzt wieder bei Kursen von 15-20€ im worsecase die DeBa wieder zu kaufen um deinen Kaufpreis zu senken. Macht das Sinn - ka? Egal hab zB im August alles auf Gold und Silber umgeschichtet und freu mich über die +20% und das schicke Münzalbum das ich habe. Von mir aus kann der Reset gerne kommen 8]. Werde danach zumindest nicht schlechter als jetzte da stehen