Die armen Griechen, hier greift ja der Griechenwahn um sich!
Auch in Deutschland gibt es z.B. Rostock und München!
Wenn man in Deutschland eine Volksabstimmung machen würde, würden wohl mindestens 80% der Bevölkerung für einen Austritt der Griechen aus dem Euroraum stimmen. Aber in diesem Punkt bin ich ganz froh darüber, das einige wenige sich hier in diese Diskussion nur einbringen können und entscheiden können. Wo kämen wir sonst noch hin. Dann wäre Europa schon längst auseinander geflogen.
Die einzigen, die im endeffekt einen Austritt aus dem Euroraum bewerstelligen können, sind die Griechen selber. Und da werden die Entscheidungsträger sicherlich etwas dagegen haben. Bei einer Volksabstimmung würde es gewiss anders aussehen.
Das Griechenland freiwillig noch in diesem Jahr aus dem Euro austritt halte ich für 5% wahrscheinlich, dass es in den kommenden beiden Jahren austritt bei 30%. Es ist also möglich, doch wahrscheinlicher ist eine Rettung und ein Haircut Griechenlands. Und das wird ein ganz steiniger Weg werden!
Doch die Tragödie der Griechen wird uns noch sehr lange beschäftigen, nur sollte halt endlich ein konkreter Weg eingeschlagen werden. Diese Salamitaktik nervt mich gewaltig.
Auf alle zu schimpfen und deren Inkompetenz zu bemängeln ist genauso albern, schließlich sind wir ja dann genauso inkompetent, da wir sie schließlich gewählt haben. Ist doch alles Stammtischniveau!
Wir haben jetzt den Salat des Euros mit den begangenen Fehlern bei dessen Einführung. Das ist ein Fakt, der unumstößlich ist. Jetzt sollten wir halt schauen, wie wir Europäer aus diesem Schlamassel heraus kommen. Vision sollte dabei ein näher zusammengerücktes Europa sein.
Aber der Kurs der DB, die relativ mit am geringsten in Griechenland investiert ist, wird auch von vielen anderen Faktoren neben Griechenland beeinflusst. Aktuell spielt die Börse halt das Szenario vom Zerfall der Währungsunion aus. Die ist halt ein wirklich Stresstest der europäschen Banken.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!