Deutsche Bahn AG

Zugriffe: 890 / Heute: 1
DAX 20.417,11 +0,54% Perf. seit Threadbeginn:   +236,72%

Bruno Eisentr.:

Deutsche Bahn AG

3
26.09.08 10:52
Börsengang am 27.Oktober 2008

Meinungen dazu?

Zur Bahn AG allgemein?

Logistik ein Thema mit Zukunft.
Aber bei der Bahn stehen komplizierten Strukturen, politischen Interessen u.ä. Unternehmensperlen und besonders attraktive Unternehmensteile sich ggü.

Ich wünsche mir einen regen Meinungsaustausch.

http://www.ariva.de/...n_offiziell_Boersengang_am_27_Oktober_n2754804
http://www.n-tv.de/1010526.html?gclid=CLbj4OiI-ZUCFQoNZwodLxOkFQ
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
gemuesefrau:

Ich lach mich tot!

2
26.09.08 10:55
Die nächste Volksaktie!
Mal schauen welche Prominenten dieses Mal die Werbetrommel rühren!
Bei der Telekom ist das ja mal sauber in die Bux gegangen!
Maxgreeen:

27. Oktober kurz nach dem Börsencrash

26.09.08 10:57
gutes Timing, Bahn zum Schleuderpreis verschenkt. Danke Herr Mehdorn.  
Koch27:

.....................

26.09.08 10:57
Kritiker:

Die Mehdorn-AG wird die Straßen ver-

3
26.09.08 11:09
stopfen, weil sich wegen seiner Gier niemand mehr seine Bahn leisten kann!

Und - wofür zahlen wir noch Steuer an einen Staat, der nichts mehr hat?
Keine Energie - keine Post - kein Telefon - kein Wasser - keine Bahn - bald keine Autobahn - bald keine Schulen mehr - nur noch Schulden!

Schade, daß wir unsere Regierung nicht verkaufen können; = keine Nachfrage!
Knitzebrei:

Was für ein KÄSE-Unternehmen

26.09.08 11:17
mit typisch unsensiblen Entscheidungsträgern das ist, hat man ja am sogenannten "BEDIENZUSCHLAG" gesehen...

grauenhaft....

Da fehlte nur noch ein Zuschlag fürs Begrüßen... als Grüß-Gott-Zuschlag...
Parteien zur Wahl:

"Wir drehen Ihr Portemonnaie auf Links. Linkspartei - Die Linke."
Knitzebrei:

Auf die doofe Idee, mitten in der größten

2
26.09.08 13:29
Finanzkrise aller Zeiten an die Börse zu gehen, kann auch nur ein Staatsbetrieb kommen - der auch ewig einer bleiben wird...

:)
Parteien zur Wahl:

"Wir drehen Ihr Portemonnaie auf Links. Linkspartei - Die Linke."
Maxgreeen:

Bundesregierung erwartet nur 5 Mrd statt 8 Mrd

2
26.09.08 17:08
für die Bahn. 5 Mrd für 25% der Bahn ist doch ein Witz.

SOFORT Absagen, sollen wieder 3 Mrd Steuergelder verschwendet werden ?

Sperrt den Mehdorn weg! weit weg!
käsch:

die ganze zerstückelung

2
26.09.08 17:14
ist für mich eh nicht nachvollziebar > z.B. ein Eisenbahn ohne Schienen und dann nur 34 % davon. > kann ich keine konkrete Vorstellung gewinnen.

zum Zeitpunkt: sieht derzeit nicht gut aus - was die zukunft anbelangt. und eben in dieser zukunft dürfte die plazierung eventuell noch erbärmlicher ausfallen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky
Kritiker:

Für gute deutsche Aktien

26.09.08 17:35
ist denen das Geld zu schade, aber für die marode Mehdorn-Bahn gibt es Milliarden.
ts - ts - Kopfschüttel = die Menschen werden immer blöder!
biergott:

Börsengang wird wohl verschoben!

2
09.10.08 13:30
BERLIN (dpa-AFX) - Der Börsengang der Deutschen Bahn soll verschoben werden. Das
werde der Lenkungsausschuss der Bundesregierung an diesem Donnerstagnachmittag
beim Treffen mit der Bahnspitze entscheiden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur
dpa aus Koalitionskreisen./wb/DP/zb  
Bruno Eisentr.:

Sieht so aus...

09.10.08 14:11
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Maxgreeen:

Herr Mehdorn nicht verschieben - ABSAGEN

2
09.10.08 14:14
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

Wer sein Konto überzogen hat braucht sich um seine Einlagen keine Sorgen machen. :)
Bruno Eisentr.:

Da hast du Recht Max

09.10.08 14:31
Egal, ob man für oder gegen einen Börsengang ist (grundsätzlich), ist ja wohl jedem klar, dass der ausgehandelte Kompromiss Murks ist.
I.Ging64:

Börsengang Deutsche Bahn trotz Rausschmeissmentalität ?

23.10.08 16:15

Nun, welches DAX Unternehmen kann vor einem Börsengang damit werben regelmäßig Kunden raus zu schmeißen ? Da müsste ich schon länger überlegen...Ausser, ein rising star am Portfolio Himmel fällt mir da sofort ein- Die Deutsche Bahn.

Nicht nur, dass kürzlich ein Teenager den Fußweg antreten musste auch andere Fälle sind mir bekannt, wo übermotivierte "Zugbegleiter" Kunden (so heißen die Nutzer des Zuges) per BGS aus den Zug geworfen haben.

Ist doch auch klar, wer beim ausfahrenden Zug einen Zugbegleiter anrempelt und sich ohne Entschuldigung in sein 1. Klasse Abteil begibt gehört raus geschmissen auch und insbesondere bei Unterstützung Mitreisender per BGS.

Solange die Amtsmentalität der Zugbegleiter in dieser Form kein Einzelfall ist würde ich mir ein Engagement in den IPO  überlegen, nicht nur jetzt, sondern auch später.

Bruno Eisentr.:

x

25.10.08 15:06
www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/...gang-erhalten.html
neuer08:

ein interessanter Beitrag, Bruno E.,

25.10.08 15:40
die Verflechtungen zwischen der Politik und Unternehmungen (neben der Bahn vor allem die großen Energieversorger aber auch die lokalen Stadtwerke) sind häufig gar nicht zu beschreiben.

Wir könnten ein deutlich geringeres Energiepreisniveau, wesentlich günstigere Bahnpreise, sicherere und preiswertere Sparkassen (einschl. der Landesbanken) haben, wenn die dort meistens dominierenden Politiker kompetent wären und/oder ihren Aufsichtspflichten, wie es die Gesetze verlangen, nachkämen.

Ein weiteres Erfordernis ist, dass Vorstände und Aufsichtsgremien, die mißwirtschaften, persönlich (auch mit ihrem Vermögen haftend) zur Rechenschaft gezogen würden, wie es ja auch schon bei entsprechender Gesetzesauslegung möglich ist.
Polarschwein:

Der Tiefensee kann einem fast leid tun.

25.10.08 16:06
Der gute Mann ist völlig überfordert. Ohne besondere Vorkenntnisse das Ministerium übernommen und dann hat er nicht einmal loyale Mitarbeiter, die ihm eine Einarbeitung in die Materie normalerweise ermöglichen sollen.

Ich würde an seiner Stelle mal ordentlich aufräumen in seinem Ministerium und nach kompetenten u n d loyalen Mitarbeitern Ausschau halten.Von den jetzigen wird er absichtlich dumm gehalten, die kochen ihr Süppchen zu ihrem eigenen Vorteil.
Polarschwein:

Na also, geht doch!

29.10.08 20:10
Tiefensee feuert Staatssekretär

Die Entscheidung passte nicht in die schwierige konjunkturelle Lage: Weil Bahnvorstände Millionenboni bei einem Börsengang des Unternehmens bekommen sollten, verliert ein hochrangiger Mitarbeiter im Verkehrsministerium seinen Posten.

Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Matthias von Randow, ist über die umstrittene Bonusentscheidung für den Bahn-Vorstand gestolpert. Von Randow scheide im Zusammenhang mit dieser kürzlich im Aufsichtsrat getroffenen Entscheidung aus dem Amt aus, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Randow wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt. In den kommenden Tagen muss er sein Büro räumen.

Von Randow hatte als Regierungsvertreter im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG dem Vorständebonus in Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang des Konzerns zugestimmt. Nach Beginn der öffentlichen Diskussion hatte sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) - bisher vergeblich - darum bemüht, den Bonus wieder zu streichen.

Aufsichtsratschef Werner Müller hatte einen entsprechenden Vorstoß zuvor abgewiegelt: "Hier zählt das Leistungsprinzip und sonst gar nichts", sagte der ehemalige parteilose Bundeswirtschaftsminister der Süddeutschen Zeitung vom Dienstag. "Für gute Arbeit beim Börsengang gibt es gutes Geld, für durchschnittliche Arbeit weniger und für schlechte Arbeit gar nichts."

Opposition lädt Mehdorn vor Verkehrsausschuss

Denkbar ist, dass die Vorgänge um den Bahn-Bonus auch ein Nachspiel im Bundestag haben werden. So haben Grüne und Linksfraktion eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses verlangt. Auf Antrag der Grünen sollen Tiefensee und Bahnchef Hartmut Mehdorn dort Rede und Antwort stehen.

Tiefensee (SPD) danke Randow "für die geleistete Arbeit in seiner langjährigen Tätigkeit für das Ministerium", heißt es in einer kurzen Erklärung des Ressorts. Bis auf weiteres solle der vor allem für Städtebau zuständige Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup den Geschäftsbereich von Randows mitführen.
ICE bleiben weiter in den Werkstätten

...

http://www.ftd.de/politik/deutschland/...t%E4r/432272.html?mode=print
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.231 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Lichtefichte 11.12.24 23:42
143 77.166 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 11.12.24 22:58
4 1.909 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 11.12.24 22:56
64 12.534 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 11.12.24 22:28
3 712 Hot trades Session IQ 177 IQ 177 11.12.24 19:51

--button_text--