auch bei einem CL-Sieg des FC Chelsea gewinnt ja der BVB klar... also bitte.
Zu deinen Aussagen/Zitaten:
1. Der erste Teil ist Hoeness' Meinung, die kann man einfach so respektieren und evtl. das Gegenteil beweisen indem man zur Weltklasse aufsteigt z.B. durch CL-Erfolge (Finale oder Sieg sollte es schon sein), EM oder WM, und dabei tragende Rollen der jeweiligen Mannschaft sein oder sonstige Bescheinigungen. In meinen Augen gehört zum jetzigen Zeitpunkt allenfalls Trainer Klopp zur Weltklasse. Die Spieler und unter ihnen speziell Götze, Hummels und evtl. Reus und Lewandowski, müssen das über die Jahre und wie gesagt Erfolge noch beweisen bzw. bestätigen. Dass du das als Fan anders als U. Hoeness siehst, liegt wohl nahe.
-Zum Märchenerzähler Watzke: es ist wohl ganz deutlich, dass dieser ständig von den Grundgehältern spricht ohne Berücksichtigung jeglicher Prämien. Addiert man die hinzu, würden locker mehr als 40 bzw. 44 Mio. € dabei heraus kommen.
2. Das ist wohl ein Fakt und der eine oder andere ist sicher auch dankbar dafür und zieht nicht nur Hass aus diesem Fakt.
3. Ist auch ein Fakt und daran angeschlossen ein Wunsch, der sich daraus ergibt.
4. Auch ein Fakt, wobei ich da überhaupt nicht verstehe, was dich daran stört. Ist es etwa das Konzept des "neuen" BVB gewesen, gestandene, teure Spieler mit hohen Gehältern in die Mannschaft zu holen? Das ist der Weg, den der FCB geht, damit Erfolg hat und das machen sie, solange man Geld hat.
Deine Erklärungen machen für mich nach wie vor keinen Sinn und ich sehe darin, dass der Neid und die Missgunst gegen den FCB immer noch tief sitzen. Den SC Freiburg und Arminia Bielefeld oder sonst wen, kannst du gerne als eure Konkurrenten um die Plätze 7-15 von vor nicht allzu langer Zeit anführen. Ich kann mich in meiner fussballerischen Lebzeit (20 Jahre) nicht an eine europäische Saison ohne die Bayern erinnern, und in der Zeit waren wir 4 Mal im Finale des wichtigsten Clubwettbewerbs und einmal noch den UEFA-Cup gewonnen. So schlecht wohl nicht, oder? Und wenn du in Zukunft weniger von ihnen erwartest, dann träume bitte weiter. Eventuell kannst du von deiner Mannschaft ein bisschen mehr erwarten, als die Gruppenphase dieser CL. Aber den FCB wird auch ein stärkerer BVB nicht aufhalten beim regelmässigen Titelsammeln.