Über den Artikel habe ich sehr gelacht. Er hat genau verstanden, auf was es hinausläuft, und er erscheint gleichzeitig völlig überrascht.
Die sogenannte Marktwirtschaft, also dieses Gemisch aus Monopolisten, Oligopolisten und Mafiosi hat solange aus dem Krug gesoffen, bis der Henkel abgebrochen ist. Und die Konsumenten haben mitgespielt, solange Brot und Spiele gesichert waren.
Jetzt sind die Spiele abgesagt, und die Leute machen sich Sorgen um Brot. Man setzt also neue Prioritäten. An erster Stelle stehen Medikamente und Lebensmittel, dann kommen Strom,Internet und Heizung, dann erst kommen Mieten, Raten und sonstige Verbindlichkeiten.
Für Leute die liquide sind kommen goldene Zeiten. Wohnmobile mit deutschem Kennzeichen sind in Marokko gerade extrem billig. Demnächst vielleicht auch Autos in Deutschland, weil die Leute dringend frischen Cash brauchen. Ich kann mir auch negative Preise für Immobilien vorstellen, weil die Kosten laufen ja weiter. Warum also nicht dafür zahlen, dass der Liquiditätsabfluss gestoppt wird.
Marktwirtschaft heißt halt, dass die Äquivalente sich ständig gegeneinander verschieben. Und wenn der Wert eines mit Kredit erworbenen Assets unter die Kreditsumme fällt, dann kommt eben der Margin-Call. Wem es in dieser Küche zu heiß ist, kann ja immer noch in lauwarmem Wasser baden.
Das Gejammer der Marktideologen ist einfach nur peinlich und geht auf den Senkel. Ludwig Erhard war gut für den Wiederaufbau. Jetzt ist erstmal Franklin D. Roosevelt angesagt.
de.wikipedia.org/wiki/New_Deal