Ich lobe ganz und gar nicht Internetbuden vs Oldschool,
Da geht's doch wohl eher um Timingfragen.
Fakt ist, dass aktuell manche internetbuden sich gut halten oder gar im Kurs steigen. Da konnte man selbst in den letzten 1-2 Wochen gute Kursgewinne erzielen.
Das heißt aber nicht, dass ich ThysSen, Tui oder LH für völlig uninteressant halte. Da kommts dann eher darauf an, wann ist der Markt am Boden? Wie groß müssten Staatshilfen sein (beispielsweise Kapitalerhöhungen, die der Staat zeichnet)? Wie groß ist nach der Krise das Flugaufkommen generell noch, wenn jetzt vor allem Geschäftsleute in der Krise merken, dass es auch ohne Flugreisen geht oder die Klimadebatte zurecht weiter geführt wird?
Das sind schon Dinge, die man bedenken sollte. Dass diese Großkonzerne überleben und wahrscheinlich sogar Marktanteile gewinnen, stelle ich gar nicht in Abrede. Da geht es jetzt eher darum, ob man das Timing bei Einstieg und späterem Ausstieg optimieren kann. Thyssen zum Beispiel könnte eine extrem starke Gegenbewegung bekommen, wenn die Krise sich dem Ende nähert (vielleicht mehrere 100%), so dass man da sehr gut traden könnte. Aber es wäre auch keine Aktie, die ich ganz klassisch langfristig halten würde. Aber klar, bei all diesen extrem gefallenen BlueChips ist die Kurschance einfach aufgrund der jetzt niedrigen Basis wohl höher als bei den Aktien, die sich derzeit gut halten. Allerdings finde ich das CRV deshalb bei dem von dir titulierten "Internetschrott" trotzdem deshalb nicht schlechter. Chance ist vielleicht geringer, gerade in der Phase, nachdem sich der Markt beruhigt hat. Da dürften einige gecrashte Aktien den Markt enorm outperformen. Aber Risiko ist für mich halt kurzfristig bei einigen Online-Werten geringer. … Im übrigen sollte man differenzieren. Nicht jede Internetbude hat andere Firmen als Kunden, die man verlieren könnte. Wer sich auf den Endverbraucher konzentriert, der wird auch nach der Krise gute Geschäfte machen. Ich habe ja aus dieser Branche nur Hellofresh und GFG im Depot. Und da führt die Krise derzeit eher dazu, dass der Endverbraucher erstmal auf diese beiden Firmen aufmerksam wird und sie testet. Es ist sozusagen eine schnellere Marktbekanntheit gegeben als vorher erwartet. Und der ein oder andere Kunde bleibt vielleicht nach der Krise hängen. Übrigens weiß ich nicht was du mit Stillen Reserven in dem Zusammenhang meinst. Was benötigt denn ein Unternehmen wie Hellofresh beispielsweise außer dem reichlich vorhandenen Cash noch an zusätzlicher Substanz?
the harder we fight the higher the wall