|
Etliche im BT mögen wohl der Ansicht sein, die Abwärtsbewegungen einiger US Indizes seit Anfang 2018 bzw. hauptsächlich zwischen September und Dezember 2018 seien lediglich Korrekturen in einem noch intakten Bullenmarkt. Am Chart eines mE sehr bedeutsamen Dow Jones US Sektorindex, dem General Retailers Index, möchte ich aufzeigen, warum ich ziemlich überzeugt davon bin, dass hier eine Bärenmarktrallye am Ende angelangt sein dürfte. "General Retailers" wird am besten mit "Haupteinzelhandelsunternehmen" übersetzt. Der Index enthält insgesamt 76 Werte der größten Einzelhandelsunternehmen querbeet durch die verschiedenen Branchen.
www.marketscreener.com/...S-U-S-GENERAL-RE-465981/components/
Sears Holdings gehört allerdings nicht mehr dazu. Zur Einstimmung in meine Analyse zeige ich zunächst die gesamte Charthistorie, die ich höchst beeindruckend finde.
Zu den Leitindizes (außer DOW) existieren Indizes, die die Prozentsätze der in ihnen gelisteten Aktien über MA50, MA150 und MA200 zeigen:
zum Nasdaq Composite: $NAA50R, $NAA150R und $NAA200R
zum Nasdaq 100: $NDXA50R ...
zum NYSE Composite: $NYA50R ...
zum S&P 500: $SPXA50R ...
In allen sind die Prozentsätze für "über MA50" bereits bis in die Nähe ihrer durchschnittlichen Maxima seit 2009 hochgeschossen, während die Prozentsätze "über MA200" noch deutlich unter 50 liegen.
Beim $NAA50R liegen die durchschnittlichen Maxima seit 2009 bei 75%, aktuell bei 72%, und beim $NAA200R liegen sie bei 70 %, aktuell 29%. Beim $NYA50R lauten die Daten: 85%/77% und beim $NYA200R: 80%/36%. Beim Erreichen der durchschnittlichen Maxima bei "über MA50" droht ein erneuter Einbruch bei "über MA200". Hier und in einem Folgeposting zeige ich die Charts von $NAA50R und $NAA200R.
Ja, dem stimme ich zu. Es gibt immer verschiedene Strategien, die einen Erfolg bringen können.
Nochmals zu diese Momentum Strategie: Man stelle sich vor ein Manager verwaltet mehrere Milliarden. Dann ist wohl ein Ansatz zu einem bestimmten Tag mit allem raus und wo anders rein, nicht zielführend nehme ich einmal an. Für ein kleines Portfolio könnte es schon halbwegs gut funktionieren, wenn man es mehrere Jahrzehnte durchhält, was praktisch keiner schafft! Immer wieder werden Zweifel aufkommen, dass die Strategie nicht mehr funktioniert. Und was tut man wenn man das dann erst nach 30 Jahren weiß?
Backtesting von solchen Strategien ist nett, aber die Realität (die Praxis) ist eine andere Welt. Spekulative Timing-Strategien werden meist nur wenige Jahre beibehalten, dann finden die Manager meist eine neue Strategie. Und sie wissen ja auch, dass eine einzige Strategie nicht für immer funktioniert.
Was IMO funktionieren sollte wäre, dass man die Gewichtungen der Portfolio-Anteile nach solchen Timing-Signalen anpasst. Aber auch das ist eine große Herausforderung, sowohl mental als auch in der konsequenten Durchführung. Es gibt so viele Einflussfaktoren, die einem sagen wollen, dass TTID (this time is different) wieder da ist.
Eine Value Strategie wie sie Warren Buffet immer gefahren hat, ist LANGFRISTIG praktisch fast immer erfolgreich, wenn man die Value-Werte (was auch immer das ist?) auch mit einer entsprechenden MOS (margin of safety) kauft und auch kurzfristig all die hohen Hürden der Finanzmärkte meistert! Das schafft eben nur ein wahrer Großmeister. Gewöhnlicher Meister wäre da schon zu wenig 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.810 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 23.02.26 12:38 | |
| 469 | 156.457 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 22.02.26 11:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |