|
Dreiklang berichtete in # 743 - mit gebotener Häme - über einen Hedgefonds, der sich mit "short Natural Gas" verspekuliert und schließlich ruiniert hatte. Auslöser war ein "plötzlicher und unerwarteter" Steilanstieg des US-Gaspreises innerhalb von zwei Wochen um satte 50 %.
------------------------------------
Unklar blieb bislang, warum denn der Gaspreis so stark anstieg. Die Antwort liefert, nicht ganz unerwartet, das Wetter: In USA ist es aktuell rekordkalt für diese Jahreszeit.
Da wurden wieder mal Trend-Charties auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Die charttechnische Pi-mal-Daumen-Regel "Wenn ein Sommer sehr heiß war, muss auch der folgende Winter relativ warm werden" - besser bekannt als "Strichverlängerung" - hat sich erneut nicht bewahrheitet. Ähnliches droht übrigens bei General Electric ;-)
Zerohedge
Coldest Thanksgiving In 150 Years As Northeast Hit By "Siberian" Temperatures
Most of the Northeastern United States feels like Siberia right now due
to a blast of Arctic air that is pushing temperatures 15 to 25 degrees
colder below trend. As a result, people spending time outdoors during
Thanksgiving Day into Black Friday may face some of the coldest conditions on record in the northeastern United States for late November.
Auch auf Schlusskurs-Basis eine Schnapszahl.
U.S. oil tumbles 7.7% and logs worst loss in 3 years
"Schaut man nur auf die Kurse, dann ist Kryptoland in absehbarer Zeit wahrscheinlich abgebrannt. Die meisten dieser neuen Währungen haben keinerlei messbaren wirtschaftlichen Nutzen, nicht einmal eine wirkliche Funktion, außer eben der Spekulation. Der fundamentale Wert ist daher gleich Null. Auch die Blockchain, die als Basis der Bitcoins geschaffen wurde, aber längst losgelöst davon einsetzbar ist, kommt bisher kaum über Pilotprojekte oder sehr begrenzte Einsatzfelder hinaus."
Die onvista-Prognose für den DAX ist mir zu wolkig. Ich halte mich lieber an handfeste Parameter wie MA200 im Wochenchart, unterhalb dessen die Kurskurve gerade herum turnt. Baut sich das Unterschreiten dieses Durchschnitts noch etwas aus, werde ich den Bärenmarkt ausrufen, da der Bullenmarkt nach Elliott bereits vollendet ist. Ich gehe davon aus, dass dessen Endpunkt nicht auf der dicken grünen Geraden liegen wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.812 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 03.03.26 11:06 | |
| 469 | 156.458 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 02.03.26 18:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |