|
Das ist Alt-Right-Gesülze und Geschichtsklitterung vom Feinsten.
Es war schon immer dämlich, wirtschaftliche Entwicklungen den in den jeweiligen Blüte- oder Krisenzeiten amtierenden Politikern zuzuschreiben.
Vor einigen Tagen habe ich z. B. HIER (siehe fette Hervorhebung) gepostet, dass das deutsche Wirtschaftswunder KEIN Verdienst von Ludwig Erhard und Adenauer war. In der Zeit hätte, mit ähnlichem Erfolg, auch ein Suppenkasper die Regierungsgeschäfte führen können; Hauptsache er war anti-kommunistisch, denn sonst hätte die BRD in der Zeit keine Marshall-Plan-"Hilfs"-Gelder (die eigentliche Ursache des Wirtschaftswunders) aus USA erhalten.
Und genauso ist der Post-Lehman-Krisenmodus der US-Wirtschaft (geprägt durch noch noch ausufernde Überschuldung) nicht allein auf Obama Mist gewachsen, obwohl er zugegeben mitgedüngt hat (Studentenkredite).
CLO ist die Abkürzung für Collateralized Loan Obligation
@#133229:
Das waren die "Parameter" und die "tolle Leistung" unter Obama (#133225). Ebenso der Konsum an Cannabis wurde und wird nur seitens einer bestimmten Ideologie, die selbsternannten "Sozi-Progressive"-Gesellschaft, vorangetrieben.
Angesichts der aktuellen EU-weiten Herausforderungen, werden hoffentlich keine weiteren verstörten Ideologien nach EU importiert, denn ein einfaches "Alt-Right"-Abstempeln ist nicht nur am Thema vorbei, sondern wird auch nicht ausreichen diese "progressiven" Ideologien aus der repräsentativen Agenda der US-Demokraten rechtzufertigen. Neben importierten "open borders" sowie journalistische "Lügen und Lücken"-Propaganda, werden weitere verwirrten Ideologien, wie z.B. "toxische Männlichkeit", freie "Schniedel"-Erlaubnis im Frauenklo, Gender-Auswahl als Kind, "Sexismus", "Feminismus", "Rassismus"-Fantasien, uvm. auch Europa durcheinander bringen.
@#133226, student loans:
Und natürlich wirken zig Billionen an Krediten (Student loans, die fast jeder in USA erhält, die sich bei irgendeiner Lehrbude einschreibt) wachstumsfördernd - aber eben auf Pump und nicht nachhaltig.
..persönlich kann nicht erkennen, was da "wachstumsfördernd" sein soll, und offensichtlich die Wirtschaftsdaten unter Obama reflektieren u.a. genau das.
Neben dem offenbar nicht vorhandenen Benefit, sollte man nicht vergessen auch die moralischen Aspekte des "Sozial-Gerechtigkeit"-Heros zu erwähnen, denn für diese Kredite kann kein Privatkonkurs angemeldet werden. Ja, ein tolles gerechtes "Sozial-Gerechtigkeit"-Vorhaben gegenüber dem Bürger, sehr "sozi-demokratisch".
Wobei die Auswirkungen von diesen Studentenkrediten enden nicht hier, denn:
Hinsichtlich "Barack Hussein Obama"-Ära sind einiges an bedenklichen Aspekten, jedoch dafür ist die Zeit nicht wert sich zu widmen.
@#133226, Horizont:
Es ist beim beschränkten Ami-Horizont leider üblich
..was hat Europa im Gegensatz dazu für einen vorbildlichen Horizont anzubieten?
Das Anleihen-Aufkaufprogramm der EZB (Euro-QE) hat nach Auffassung des Marketwatch-Kommentatoren Ashoka Mody (unten) "nichts gebracht". Mody ist Wirtschaftsprofessor an der Princeton-Universität und war früher in leitender Funktion beim IWF für Europa zuständig.
Draghi hat am 13. September erklärt, Euro-QE könne im Dezember auslaufen, weil das Wachstum in der Eurozone wieder auf soliden Füßen stehe. Mody ist da ganz anderer Meinung. Das Wachstum in der Eurozone habe sich wieder verlangsamt, die Inflation bleibe bedenklich niedrig, und insgesamt sei das EZB-Aufkaufprogramm ein gigantischer Flop. Aktuell drohe Italien in eine Rezession zu fallen, und Frankreich sei ebenfalls gefährdet.
A.L.: Die EZB sitzt jetzt auf über fünf Billionen an aufgekauften Anleihen (größtenteils Eurozonen-Staatsanleihen), deren Rückzahlung alles andere als sicher ist. Bei Ausfällen, die z. B. in Italien drohen, ist die EZB der Dumme. Oder genauer gesagt vor allem die Deutschen, die dann die Defizite der EZB anteilig am stärksten mit Steuergeldern ausgleichen müssen. Draghi brockt die Suppe nur ein, auslöffeln müssen sie andere
Hier ein weiterer Artikel (auf Deutsch) dazu:
EZB - die Insolvenzverschleppung und der Wahnsinn gehen weiter
--------------------------
Mody-Artikel:
Opinion: The ECB’s bond-buying program was a flop, and that’s perilous for the eurozone
Natürlich getragen von den darin enthaltenen IT Werten, die von der Kapitalisierung im SPX bereits 26% ausmachen. Der SPX wird immer mehr zum Tech-Index ;-)
Seit der Korrektur im Jahr 2015 steigt der SPX mit ca. 16% p.a. an! Auch die heurige Korrektur ändert daran nichts. Das alles erinnet mich stark an die späten 1990er Jahre!
Aber es gibt auch weltweit noch immer kaum Alternativen zu Aktien. Lediglich in den USA sind auch risikolose Staatsanleihen im kurzfristigen Bereich wieder interessanter geworden.
Ja, Hr. Schmidt muss sich wohl sehr gut mit dem chinesischen Web auskennen:
A prototype for Google's censored search engine in China would reportedly connect users' queries to their phone numbers, making it easier for the government to track their searches.
The engine, reportedly code-named Dragonfly and designed for Android devices, would exclude content that isn't approved by the Chinese government, such as information on democracy, free speech and protests.
Quelle: Link
Was "Spaltung" betrifft, hat er womöglich Googles eigene "Ideologien-Spaltung"-Initiative gemeint:
Google bricht in Tränen aus nach dem Wahlergebnis 2016 -> Beitrag #115
Trump vs. Google via "Echo-Kollektiv"-Meldung -> Beitrag #114
Verhalten gewisser Medien und Unternehmen -> Beitrag #17
iBroker führt sich mit diesem Diagramm argumentativ selber aufs Glatteis, denn er streitet den Beginn der ausufernden Staatsverschuldung unter Reagan ja großmäulig ab: "...denn diese beschriebenen Folgerungen sind in jeder Hinsicht völlig falsch, vielmehr als plumpe Desinformation einzustufen."
..das habe ich gestern übersehen. Ja, das stimme ich zu: auf "Glatteis" sollte man vorsichtig sein.
Anti Lemming, scheinbar hast den Kern meiner Argumentation nicht ganz folgen können, denn ich habe nicht das Thema "Staatsverschuldung" per se, sondern deine leeren Parolen "Steuersenkungen von Trump sind Geschenke an die Reichen" sowie deinen damit in Verbindung gebrachten "Trump/Reagan"-Vergleich angesprochen.
Jedenfalls, nochmals im Sinne einer sachlichen Diskussion:
@dein "Äpfel/Birnen"-Vergleich (Trump/Reagan):
Wie bereits dem WaPo-Bericht zu entnehmen (#133225), unter Reagan herrschten völlig andere Gegebenheiten, besonders betreffend "Steuersenkung" (was du offensichtlich ursprünglich thematisiert hast), Reagan hat den höchsten Grenzsteuersatz von 70 auf 50 % gesenkt. Insofern, alleine schon aus dieser Perspektive könnte man sogar von "Ananasfrüchte" sprechen.
@meine "großmäulige" Bemerkung:
Anti Lemming:
Steuersenkungen von Trump sind Geschenke an die Reichen. [...]
Reagan finanzierte die Steuersenkungen für Reiche vor allem durch Sozialkürzungen.
iBroker:
[...] diese beschriebenen Folgerungen sind in jeder Hinsicht völlig falsch, vielmehr als plumpe Desinformation einzustufen.
..ohne weiters auf ideologische Argumente einzugehen (leeren Parolen "Geschenke an die Reichen"), hier ein paar Details, welche meine Kritik ("plumpe Desinformation") untermauern:
Reagan Did Not Reduce Government Spending
Reagan did not reduce other government programs. He expanded Medicare. He increased the payroll tax to insure the solvency of Social Security. Under Reagan, government spending increased 2.5 percent annually.
Quelle: Link
..wie man erkennen kann, deine Behauptung "Sozialkürzungen" ist falsch.
Zu guter Letzt zum Thema "Staatsverschuldung" wiederum, habe meinen beabsichtigten Standpunkt und Analogie durchaus verständlich und leicht nachvollziehbar kundgetan:
Das ist ein Thema an sich und bestimmt nicht passend zum Thema des Threads, dennoch nur eine simple Gleichung als logische Anregung:
Die grösse des Staates bestimmt die Bedarfshöhe der Steuern.
Die Ergänzung von "Parameter und Diagramme" zur "Barack Hussein Obama"-Ära sollte lediglich als inhaltliche Komplementierung der nicht zu übersehenen Gesinnung und des geneigten Blickwinkels dieses Threads dienen (sofern ich zeitweise bisher beobachten konnte, da ich hier nicht regelmässig lese), welche bestens anhand folgender Bemerkung reflektiert wird:
#133230:
bei "krank" stimme ich voll zu
Das ist Alt-Right-Gesülze und Geschichtsklitterung vom Feinsten.
..wobei selbst hier ein versehentliches Oxymoron an sich nicht zu übersehen ist, in Anbetracht der Zustimmung von "kranken Gesellschaft" mit Bezügen zu "Konsum an Cannabis", besonders wenn man bedenkt, dass es eine stolze "Errungenschaft" der US-Sozi-Demokraten ist.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.810 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 23.02.26 12:38 | |
| 469 | 156.457 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 22.02.26 11:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |