aber Ariva erlaubt nur 300k
|
Wieso gefällt Dir das nicht? So kommst Du schneller billiger an die Shorts ran ... :-)
Aber im Ernst: das juckt mich zwar mit den Shorts, aber mir ist da gerade zu viel Dampf dahinter. Die schlechten News scheinen eingepreist und der Wille zur WRallye ist auch da. Begründete Zinssenkungshoffnungen, dazu viel Skepsis bei den Kleinanlegern und wenig Absicherungsbedarf bei den Großen (OEX-Put-Call-Ratio unter 1). Ich habe mich in der Vergangenheit zu oft dem heranrasenden Güterzug in den Weg gestellt und bin böse bestraft worden. Ich bin nicht mehr sicher, ob das nur eine Bearmarketrallye ist oder nicht doch wieder zumindest an die 14K im Dow heranführt (und das würde bei der momentanen relativen Stärke des Dax wohl neue Höchststände bedeuten.
Ich muss aber leider gestehen, dass ich in der Vergangenheit mit meiner Einschätzung eher ein guter Kontraindikator war, oder zumindest schlecht getimet.
Erst einmal Chapeau für den Short-Einstieg, davon träume ich immer - hinterher, bei der Chartbetrachtung.
Tja, ich würde wahrscheinlich - aber ich bin wie gesagt auch oft ein guter Kontraindikator - bei der nächsten Schwäche die Hälfte der Shorts versilbern. Es sind so viele beschissene News schon draußen, da muss ein richtiger Hammer kommen, damit es die Kurse wieder richtig runtertreibt. Und die Staatsfonds sind m.E. sehr bestrebt, die Sache oben zu halten.
Es gibt einen schönen Verlaufsvergleich zwischen 1996/97 und 2006/07, der bis jetzt erstaunlich ähnlich ist. 1997 gab es zum Jahresende nach einem ähnlichen Einbruch wieder eine schöne Aufholjagd fast bis an die alten Höchststände ran. Etliches deutet darauf hin, dass es wieder in diese Richtung geht. Ich persönlich würde bei neuerlicher Schwäche (gestern hieß das für mich Dax Future 7600, heute vielleicht etwas höher, aber doch eher in der Größenordnung) long gehen. Aber diesen Kursen laufe ich nicht hinterher (was ich übrigens im März diesen Jahres genauso gehalten habe und mir fortwährend böse in den A.... gebissen habe; Bis 8K ging das ja fast in einem Rutsch, fast kein Rücksetzer, jedenfalls für mich keiner groß genug. Gaaanz bittere Erinnerung). Irgendwie habe ich so ein dummes Gefühl, dass es wieder so kommen könnte.
Die aktuelle Kurserholung kann auch als Windows Dressing gedeutet werden. Mehr als auf 7,900-8,000 wird DAX wahrscheinlich nicht steigen.
Dies erklärt sich durch die Stichtagsbewertung (30.11.) für Fonds und Banken (sowohl Depot A als auch Trading-Positionen). Entsprechend könnten wir mit einer Seitwärtsbewegung, leicht rückläufig in das neue Jahr gleiten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.815 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 09.03.26 23:18 | |
| 469 | 156.460 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 08.03.26 14:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |