Anzeige
Meldung des Tages: J.P. Morgan sieht 5.000–6.000 US-Dollar Gold!!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2613  2614  2616  2617  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.367.915 / Heute: 1.642
S&P 500 6.836,91 -0,92% Perf. seit Threadbeginn:   +368,61%

Anti Lemming:

Turboluke - # 333 - 33%-Pop beim Tesla-IPO

2
30.06.10 12:23
Tesla... ist ein erfolgreiches Start-Up. Wegweisend, innovativ, attraktiv. Wenn ein IPO an einem Tag wie diesem 30% im Plus schließt, fällt es mir schwer zu verstehen warum überhaupt nach Negativem gesucht wird.

Man kann den Spieß auch umdrehen und sagen: Wenn an einem Tag, an dem die Börsen wegen gravierender fundamentaler Probleme brutal in den Keller rauschen (Nasdaq: -3,8 %) eine Neuemission (IPO) wie Tesla immer noch um 33 % "poppt", dann ist das untere Ende der Fahnenstange (aka "der Boden") noch längst nicht erreicht.

Ich bleibe für den SP-500 bei meinem Kursziel von ca. 915 bis 975 für diese Abwärtswelle (der später noch tiefere Tiefs folgen könnten).
Antworten
permanent:

S&P's Approach to 1040 May Be Bad Sign for Stocks

3
30.06.10 12:24
S&P's Approach to 1040 May Be Bad Sign for Stocks: Technicians
CNBC, STOCKS, MARKET, EURO, ECONOMY, DOMM, INVESTING, INVESTING IDEAS, WHERE TO INVEST, EARNINGS, FTSE, TECHNICALS, TRADING, TRADERS, MARKET TIPS, STOCK MARKET TIPS
Posted By: Patti Domm | CNBC Executive Editor
CNBC.com
| 29 Jun 2010 | 05:50 PM ET

Some technicians say the S&P 500's move below 1040 signals a technical "head and shoulders" pattern, a bearish sign for stocks.

According to Barclays chief global technician Jordan Kotick, the S&P is heading into that pattern, but it's not quite there yet. The signals appeared last week and suggest serious downside vulnerability.

The "head and shoulders" is a distribution pattern that historically leads to lower prices, said Scott Redler, a technical analyst with T3Live.com. The pattern started in mid-October, when the left shoulder rallied from a level of 1040 to a level of 1150 in January. At that point, the uptrend broke and created the 9 percent move lower into the Feb. 5 reversal, leading to a move to 1217.

That uptrend in turn broke May 4, creating the head. From May 4, the market declined back to 1040, which provided a bounce that became the neck line. The market's move to 1131, on June 21, built the top of the right shoulder.

Redler said he believes the pattern was reached by the S&P 500 at the 1040 level Tuesday, which closed at 1041.

"Now we're back at the 1040 level which was the neckline, breached briefly today. The pattern is complete," Redler said. "Once this 1040 is taken out with volume, the measured move of this pattern takes us down to 970, 940 area and these patterns resolve quickly."

London's FTSE is also close to a head and shoulders pattern. Barclay's Kotick says you can't watch just the S&P to get negative view, as last year the market went into a "head fake" head and shoulders pattern from May to July—and the market raced higher afterwards.

But this time global markets are flashing warning signs.

Kotick also says the more worrisome technical moves have been in the global bond markets, where multi-year low rates are sending a negative signal for stocks. He pointed also to movement earlier this month in the swiss/euro cross, which hit record levels.

Der USA Bären-Thread 8258137

Antworten
Malko07:

#65349: Eine Panik am europäischen

7
30.06.10 12:26
Bondmarkt kann ich nicht feststellen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und das Volumen der Umsätze berücksichtigen. Der größte Teil der Umsätze findet im einem Renditebereich vergleichbar mit demjenigen der USA oder sogar in einem noch deutlich niedrigeren Bereich statt. Immerhin ist Nordeuropa, in absoluten Zahlen, am stärksten verschuldet und hat den größten Refinanzierungs- und Neuverschuldungsbedarf. Man sollte Griechenland nicht überschätzen. Es gibt auch US-Staaten, die am Markt keine Anleihen mehr unterbringen können. In Deutschland liegen die Renditen sogar deutlich unter denjenigen in den USA. Gewichtet nach Volumen sind die Renditen in der Eurozone absolut vergleichbar mit denjenigen in der USA.

Wir befinden uns im Westen (Europa, USA) auf dem Weg hin zu einer längeren Deflationsphase. Die Renditen werden also eher noch weiter sinken als steigen. Alle Inflationsjünger weinen immer stärker, das es bei der Bank immer weniger Zinsen gibt. Das ist die Rechnung dafür, vor etlicher Zeit, auf eine falsche Gelddefinition hereingefallen zu sein. Also liebe Leute kauft Gold. Es gibt das Zeug noch massenweise. Noch nie waren die Vorräte so groß. Irgendwie muss man doch sein angeblich wertloses Geld los kriegen.
Antworten
Eidgenosse:

2
30.06.10 12:30
Die EZB gibt Geld damit die Banken Geld (das auch von der EZB ist) wieder zurückgeben können.
So etwas kann man einem Normalsterblichen nicht erklären da ist schon ein höheres Studium nötig.
Und wenn sie nicht gestorben sind verleihen sie noch in 100 Jahren...aber irgendetwas müssen ja die Bänker tun sonst hätten wir noch viel mehr Arbeitslose.
Danke, es geht mir gut.
Antworten
Anti Lemming:

Besoffener Ölzocker verzockt sich mit Brent Oil

4
30.06.10 12:45
Er trat - besoffen aus dem WE kommend - mit massiven Brent-Käufen eine Pseudo-Rallye los, die dann die "Kerviel-Wende" machte. Der Trade bescherte seiner Firma Riesenverluste, der Trader selbst wurde für fünf Jahre gesperrt und erhielt eine hohe Geldstrafe.

Dies zeigt: Kerviel ist kein Einzelfall. Im Ölmarkt, der angeblich von Angebot und Nachfrage bestimmt sein soll, tummeln sich viele solche Kerviels. Zu den intelligenteren zählt GS.

http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2613#jumppos65329
Antworten
Anti Lemming:

Sorry, das sollte in meinen Anti-Rohstoff-thread..

30.06.10 12:46
Antworten
wawidu:

BDI weekly

30.06.10 12:54
deutet auf potenzielles "Double Dip" hin.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 329591
Antworten
Anti Lemming:

Malko - # 353 Bondmarkt-Krise

4
30.06.10 13:01
Wenn die EZB Staatsanleihen aus Griechenland und anderen PIIGS-Staaten aufkauft, weil Rentenfonds-Manager diese wegen Junk-Downgrades verkaufen müssen und sonst keine anderen Käufer da sind, ist die Kacke am Dampfen. Die EZB manipuliert dabei massiv den Bondmarkt, um eine Abwärtsspirale, die auch Staaten und Banken wie/in Spanien und Frankreich treffen können, zu vermeiden.

Die Lage ähnelt der der Fed, die bereits für über eine Billion Dollar tendenziell faule Anleihen von Fannie und Freddie aufkaufen musste, weil die Chinesen diese wegen Risikoaversion nicht mehr haben wollten.

In beiden Fällen mutieren die Zentralbanken zur "bad bank". Das ist sicherlich nicht im Sinne der EZB-Statuten. Effektiv werden hier die uneintreibbaren Schulden der PIIGS-Staaten monetarisiert. Nach der allfälligen Abschreibung zu Null werden die Lasten auf die reicheren Eurozonen-Staaten wie Deutschland umgelegt, was die Transferunion perfekt macht. Deutschlands zurzeit noch erstklassiges Rating wird durch die PIIGS dann sukzessive verwässert.

Für mich ist das Verhalten der EZB ein Paradebeispiele für "Bondmarkt-Panik".
Antworten
permanent:

ADP Bericht um 14:15 Uhr

3
30.06.10 13:02

Hier werden nur die privaten Stellen berücksichtigt. Somit ist ein Einfluss durch die laufende Volkszählung nicht enthalten.

Der Konsens erwartet einen Stellenaufbau von 60.000 Stellen. Im öffentlichen Sektor sollten aufgrund der auslaufenden Volkszählung und der Entlassungswellen auf Staats und County Ebende massiv Stellen abgebaut worden sein.

Gruß

Permanent

Antworten
wawidu:

SPX unter zwei Perspektiven (1)

6
30.06.10 13:28
zunächst als Kerzenchart:
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 329600
Antworten
Anti Lemming:

Wawidus Charts

7
30.06.10 13:31
Wawidu wurde, als er im April Charts mit potenziellen Wenden postete, häufig verlacht, verhöhnt oder sogar latent "unter der Gürtellinie" angegriffen, weil er sich herausnahm, bärisch zu sein, wo doch "alles so schön stieg". Ich hab zu gleicher Zeit fundamentale Bedenken zu den damaligen Zwischen-Hochs gepostet und ebenfalls ein weiteres Downleg im Bärenmarkt für wahrscheinlich gehalten. Auch dafür wurde ich von einigen verspottet bzw. latent attackiert.

Zieht man eine Zwischenbilanz, so waren die Bären-Warnungen vom April das Einzige, mit dem seitdem Geld zu verdienen war. Wer auf die zahlreichen, auch in der Presse verbreiteten "Sommer-Rallye"-Prognosen reinfiel, die hier im Thread u. a. Malko und Platschquatsch vortrugen, hatte die A....karte.

Wenn sich in einigen Tagen das Black Cross im SP-500 manifestiert, kann man die Rallye buchstäblich zu Grabe tragen. Die Bullen glauben, dass es in der kommenden US-Berichts-Saison wieder einen Haufen positiver Überraschungen geben werde, die eine Wende nach oben bringen. Ich bezweifle dies aus mehreren Gründen:

- Der starke Dollar versaut den großen US-Multis die rechnerischen Exportgewinne.

- Die positiven Basiseffekte verpuffen,  weil das 2. Q. 2009 - allein schon wegen künstlicher US-Bankengewinne - deutlich besser ausfiel als das 1. Q. 2009. Hinzu kommt, dass das 2. Q. 2010 wegen der sich eintrübenden US-Konjunktur (Stimuluseffekte verpuffen) schwächer ausfallen dürfte als das 1. Q. 2010. Der "Druck" kommt somit von zwei Fronten. Die Erwartungen der Analysten, gewonnen aus Strichverlängerung, berücksichtigen dies in keinster Weise.

- Konjunkturindikatoren wie ECRI haben bereits deutlich nach unten gedreht und deuten auf einen Doppel-Dip.

- Die Arbeitsmarkt-Zahlen in USA haben zuletzt - Volkszähler-bereinigt - massiv enttäuscht.

- Eine Wende im US-Housingmarkt ist nicht in Sicht. US-Hausverkäufe waren zuletzt auf historischem Tiefstand (seit Erfassung), und die Zwangsversteigerungen markieren Höchststände.

- Die Schuldenkrise in der Eurozone und in USA spitzt sich weiter zu. Zentralbanken tätigen "Panik-Käufe".

- Die US-Indizes sind charttechnisch stark angeschlagen (Black Cross droht).

- Trotz Window-Dressing, das einige High-Beta-Tech-Stocks wie Apple hochtrieb, konnten der laufende Downtrend bislang nicht gebrochen werden.

- Die vermeintliche Wachstums-Lok China kränkelt ebenfalls; der SSE schloss heute bei 2398 - dem Stand von März 2009.
Antworten
wawidu:

SPX unter zwei Perspektiven (2)

3
30.06.10 13:34
nun als Line-Chart (EOD):
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 329601
Antworten
TurboLuke:

AL, #65351

8
30.06.10 13:44
ich teile deine S&P Einschätzung, kannst du heut abend bei mir nachlesen. Was aber Tesla angeht, sehe ich noch weitere Kurssteigerungen. Und nur so war mein Posting gemeint.
Kurssteigerungen deshalb, weil das Unternehmen symbolisch für Hoffnung und Aufschwung steht. Irgendwann sickern sicher aber die schlechten Zahlen durch, siehe Posting von Kicky. Der Wettbewerb wird am Ende entscheiden ob sich die meiner Meinung nach überholte Technik von Tesla behaupten kann.
Nur: So lange eine Kaufentscheidung emotional und i.d.R. nicht rational getroffen wird, hat Tesla eine Chance. Diesen Sachverhalt kann man übrigens nirgends besser sehen als an der Börse wie wir alle wissen ;-)

@wawidu:
"Das System funktioniert zwar im Prinzip, doch es fehlt noch an unabhängigen Langzeitstudien, vor allem auch was die Funktionstüchtigkeit/Sicherheit unter Extrembedingungen angeht."

Meinst Du das System "Elektroantrieb" oder das Systen Tesla-Elektroantrieb? Da kann ich Dir zwei gänzlich unterschiedlche Antworten geben. Beim Thema Elektroauto, da kannst du mir glauben, bin ich vom Fach. Das erste von mir mitgestaltete findest Du bereits auf Deutschen Straßen in Berlin und München.
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Antworten
Malko07:

A.L. (#65358), das Volumen und nochmals

5
30.06.10 13:46
das Volumen. In Deutschland bricht auch nicht die Inflation aus, weil in Buxtehude an einem Kiosk der Preis für Bratwürste um 20% erhöht wird. Das mag für dich Hyperinflation in der Eurozone sein, für mich ist das ein Sonderfall in Buxtehude.

Wieso der Kauf von Staats- und anderen Anleihen am Markt nicht im Sinne der EZB-Statuten sein soll ist mir absolut schleierhaft. Wieso hat man  im Regelwerk den Kauf vorgesehen, wenn man ihn nicht nutzen darf? Die Bundesbank hatte diesbezüglich größere Freiheiten und hat sie auch massiver eingesetzt.

Für eine Notenbank ist und war es immer schon absolut üblich Anleihen zu kaufen. War immer schon u. a. eine Möglichkeit der Devisenkursbeeinflussung (und damit auch zwanghaft der Kursbeeinflussung der Anleihen) und der Reservebildung. Und ob nun spanische Staatsanleihen die EZB-Bilanz gegenüber dem Kauf von US-Staatsanleihen mittelfristig schlechter aussehen lassen, sei mal dahingestellt. Immerhin wollen die Spanier die Ergebnisse des Stresstest der Banken auch von den Sparkassen veröffentlichen und bei uns sträuben sich immer noch die Landesbanken und die Volksbanken und die Bundesregierung ändert immer noch nicht ihre Verordnungen. Wieso?
Antworten
wawidu:

AL - # 65361

2
30.06.10 13:58
Danke für die wohl tuenden Worte und den Seitenhieb auf meine "Peiniger"! ;-)))

Eine Reihe von US-Technikern arbeitet statt mit dem MA-Paar 50/200 mit dem MA-Paar 40/200. Für diese ist das "Death Cross" im SPX-Tageschart schon Realität - siehe meine Charts! Im Tageschart des $NYA hat sogar MA 50 MA 200 von oben her bereits geschnitten.
Antworten
Anti Lemming:

Malko - Deflation ist Kern meiner Bären-These

7
30.06.10 14:06
"weil in Buxtehude an einem Kiosk der Preis für Bratwürste um 20% erhöht wird. Das mag für dich Hyperinflation in der Eurozone sein..."

Ich hab in allen meinen Postings der letzten Zeit unmissverständlich kundgetan, dass ich mit Deflation rechne. Was danach kommt, darüber lohnt es sich zurzeit kaum zu fabulieren. Vom Investment her sind unter der Deflationsprämisse erstklassige Staatsanleihen die sicherste Wahl; ebenso angezeigt sind Shorts auf Aktien, da Firmen in einem Deflationsumfeld leiden.

Du hast Dich für die erste Variante (Staatsanleihenkäufe) entschieden - die konservative Wahl - , ich hab mich für langlaufende Puts auf US-Indizes und Dollar-Long (als Trade) entschieden, was die Zockervariante derselben Grunderwartung darstellt.

Hyperinflation als Spätfolge der Deflation befürchtet u. a. Edwards von der Soc. Gen., einer der in # 303...

http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2612#jumppos65303

...zitierten drei Deflations-Bären. Als Grund nennt Edwards die schiere Not der Notenbanken (heißen sie vielleicht deshalb so? ;-)) - in der Stunde der Not, wenn alle anderen Optionen weggleiten, Geld zu drucken. Das ist alles stark spekulativ, weil wir nicht wissen können, wie weit die Deflation die Staaten runterreißt. Japan konnte ja auch 20 Jahre ohne Gau - wenn auch im Siech-Gang - vor sich hinkrebsen, ohne dass die Staatsfinanzen zusammengebrochen sind. Allerdings stehen die Japaner jetzt kurz davor.
Antworten
Malko07:

A.L. (#65366), Die Hyperinflation nach

6
30.06.10 14:23
Edwards  und anderen Deppen ist ein einmaliger Blödsinn und fällt unter Propaganda für sinnlose Anlagen. Es ist die Theorie des präventiven Selbstmordes aus Angst vor dem irgendwann kommenden Tod. Und was ist Gelddrucken? So wie jetzt, wo das Geld immer weniger wird?  Die Deflation führt zur Heilung, je stärker man sie akzeptiert, umso schneller. Aber auch dann bleibt noch eine sehr lange Phase ohne Wachstum. Japan zeigt sehr schön, dass zu starke Abwehr nichts bringt.

Wieso Deflation die Staaten runterreißt und Inflation nicht, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Hohe Inflation bedeutet hohe Zinsen und damit die Pleite sehr vieler Staaten. Und Staaten die Pleite sind, bleiben oben? Wohl nicht ernst gemeint.

P.s.: Mein Beispiel mit Buxtehude bezog sich nicht auf Inflation sondern war ein Synonym für deine Bondspanik.
Antworten
permanent:

ADP Bericht enttäuscht

5
30.06.10 14:32
Jobs Market Barely Budges in June as Hiring Stays Weak
EMPLOYMENT, NONFARM PAYROLLS, UNEMPLOYMENT, ECONOMY
Reuters
| 30 Jun 2010 | 08:27 AM ET

US private employers added a paltry 13,000 jobs in June, compared to a revised gain of 57,000 in May, a report by a payrolls processor showed on Thursday.

The May figure was originally reported as a gain of 55,000.

The median of estimates from 30 economists surveyed by Reuters for the ADP Employer Services report, jointly developed with Macroeconomic Advisers, was for a rise of 60,000 private-sector jobs in June.

The ADP figures come ahead of the government's much more comprehensive labor market report on Friday.

That report is expected to show a fall in nonfarm payrolls of 110,000 in June overall, as many temporary workers hired to complete the government's decennial census were laid off.

However, a gain in private payrolls of 112,000 is expected, according to a Reuters poll of analysts. ECI/US Economists often refer to the ADP report to fine-tune their expectations for the payrolls numbers, though it is not always accurate in predicting the outcome.

Stock index futures immediately shed gains and indicated a negative market open. Treasurys also pared losses.

Antworten
Anti Lemming:

ADP meldet nur 13.000 neue Stellen (erw. 60.000)

30.06.10 14:34
market pulse

June 30, 2010, 8:22 a.m.
U.S. stock futures fall as ADP report disappoints
By Kate Gibson

NEW YORK (MarketWatch) -- U.S. stock futures pared their gains to turn lower Wednesday after a report had private-sector payrolls expanding 13,000 in June, with the tally proving less than forecast. Up 40 points ahead of the report, futures for the Dow Jones Industrial Average were more recently off 2 points at 9,795.00. Those for the S&P 500 were down 1.10 points at 1,034.20. Nasdaq 100 futures slid 2 points to 1,761.50.

Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen ADP Arbeitsmarktbericht der Automatic Data Processing Inc. ("ADP National Employment Report") für Juni 2010

Im Juni ist die Zahl der privat Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft in den USA um 13.000 gestiegen. Im Vormonat hatte das Plus noch bei 57.000 gelegen und wurde somit von den zuvor veröffentlichten 55.000 nach oben revidiert. Den Fünfmonatsdurchschnitt gibt der ADP National Employment Report mit 34.000 an.
Antworten
Katjuscha:

ihr seid doch alle Kommunisten

6
30.06.10 14:35
wenn man sich Reden von Sarah Wagennecht anhört, fühl ich mich immer an den Thread hier erinnert. :)

"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Antworten
permanent:

Arbeitsmarkt D/USA

10
30.06.10 14:39

Zwei Berichte am heutigen Tag, Berichte aus zwei unterschiedlichen Welten. In Deutschland erholt sich der Arbeitsmarkt überraschend gut, in den USA kommt der Markt nicht in Schwung.

Nach der gängigen volkswirtschaftlichen Theorie ist dieses kaum möglich. Der US Arbeitsmarkt ist freier und unregulierter als der deutsche und sollte somit schneller wieder Stellen schaffen. Es gibt jedoch viele Sonderfaktoren. Deutschland ist Profiteur der Nachfrage aus Asien, Deutschland erfreut sich am relativ schwachen Euro, noch dazu schrumpft das Arbeitskräfteangebot in Deutschland um ca. 100.000 Personen p.a. durch den demographischen Wandel.

Gruß

Permanent

Antworten
fischerei:

Rotfront Genossen!

30.06.10 15:29
Programm Tipp für Heute: ARD, 23:15 Uhr: Die jüdische Lobby - Spurensuche in Amerika

Die jüdische Lobby beherrscht die Wall Street. Sie kontrolliert die Filmindustrie Hollywoods, die internationalen Medien, und – am wichtigsten von allem – sie zieht die Fäden der amerikanischen Weltpolitik. Über kaum etwas werden rund um den Globus mehr Mythen und Legenden gesponnen als über den Einfluss des Judentums. Eine allmächtige jüdische Lobby ist das Stereotyp antisemitischer Vorurteile und Verschwörungstheorien…weiterlesen
Antworten
Katjuscha:

dazu hab ich auch noch nen Bildchen :)

2
30.06.10 15:34

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.12 13:31
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen

Link: Nutzungsbedingungen  

"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer
Antworten
Platschquatsc.:

AL #65361

7
30.06.10 15:56
Wenn du meine ID schon erwähnst will ich dir auch antworten.

Erstens postet wawidu gefühlt jeden Monat potentielle Wenden in Richtung Bärenmarkt und
zweitens postest auch du fundamentale Bedenken am laufenden Band und eben nicht nur im April.
Sich da auf die Schulter zu klopfen wie toll man doch alles voraus gesehen hat Bedarf schon einer gehörigen
Portion an Realitätsverlust gepaart mit Selbstüberschätzung.

Ich kann hier zwar nicht für malko sprechen aber seine Sichtweise dürfte über die letzten 12 Monate (was ich so gelesen habe)wesentlich objektiver gewesen sein als all die potentiellen Top-Ankündigungen anderer.

Ich finds übrigens interessant wie plötzlich simple Chartmuster(GDs) und W-Frühindikatoren(ECRI) von dir wiederentdeckt werden wenns zur eigenen Meinung passt.

So und was nun meine bullische Marktmeinung im April anbelangt so würde ich die gerne mal sehen, denn die gibts nicht.
Du solltest bei meinen bullischen Gegenargumenten/Fakten im April nicht MEINE Börsenprognose reininterpretieren denn die steht dort nirgends.
Ansonsten kannst du dir gerne meine Aprilpostings zum SPX nochmal durchlesen, vielleicht hilft das deinen Gedächtnis auf die Sprünge.
http://www.ariva.de/SPX_t348181?pnr=7844562#jump7844562
http://www.ariva.de/SPX_t348181?pnr=7887887#jump7887887
Antworten
daiphong:

katjuscha, die Wagenknecht postet als Caroline2008

2
30.06.10 16:15
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2613  2614  2616  2617  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen