Anzeige
Meldung des Tages: Dieses US-Kupferprojekt geht jetzt mit 10.000 Fuß Bohrungen in die Umsetzungsphase
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2603  2604  2606  2607  ...

Der USA Bären-Thread

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B4P7 , DE000VH8NXB1 , DE000VG93QW3 , DE000VH33T30 , DE000VG8LWD4 , DE000VK2TAK5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 26.573.167 / Heute: 1.432
S&P 500 6.800,8 -1,09% Perf. seit Threadbeginn:   +366,13%

Anti Lemming:

EU-Auftragseingänge

7
24.06.10 11:05
Veröffentlichung der Zahlen zu den europäischen Auftragseingängen in der Industrie für April 2010

Euro-Zone:
Im Monatsvergleich sind die Auftragseingänge in der Euro-Zone im April um 0,9 % gestiegen nach zuvor 5,1 %. Im Jahresvergleich sind die Auftragseingänge um 22,1 %.

EU:
Im Monatsvergleich sind die Auftragseingänge im gesamten Bereich der EU um -0,2 % gefallen nach zuletzt noch +7,1 % im Vormonat. Im Jahresvergleich sind die Auftragseingänge hier um 21,8 % gestiegen.
Antworten
Kicky:

Direktor des Federal Budget wirft Handtuch

5
24.06.10 11:05
www.zerohedge.com/article/...er-orszags-replacement-needs-know
Some simple math and even simpler warnings from BNY ConvergEx' Nicholas Colas: "Managing the U.S. Federal budget is one of the toughest jobs in Washington, and the task recently took its toll on OMB Director Peter Orszag who announced his imminent departure on Tuesday. So, to ease the transition for his lucky replacement, we have slimmed down the U.S. Budget into a short introduction to the challenges ahead. Here you are, Mr./Ms Budget Director: for the Fiscal Year ended September 2009, the average employed worker contributed $12,748 in income tax payments to the Federal government. The budget created by Mr. Orszag (who we read is a very bright fellow) spent $16,809 on behalf of that same worker for: defense, federal worker salaries, Medicare, Medicaid, Social Security payments, unemployment benefits, and food stamps. Oh, and that’s just the biggest/most noticeable items in the budget. That “average” worker now has $65,237 in Treasuries debt to pay off, up from $56, 861 just eight months ago. So, good luck to you, future OMB    und ein Some simple math and even simpler warnings from BNY ConvergEx' Nicholas Colas: "Managing the U.S. Federal budget is one of the toughest jobs in Washington, and the task recently took its toll on OMB Director Peter Orszag who announced his imminent departure on Tuesday. So, to ease the transition for his lucky replacement, we have slimmed down the U.S. Budget into a short introduction to the challenges ahead. Here you are, Mr./Ms Budget Director: for the Fiscal Year ended September 2009, the average employed worker contributed $12,748 in income tax payments to the Federal government. The budget created by Mr. Orszag (who we read is a very bright fellow) spent $16,809 on behalf of that same worker for: defense, federal worker salaries, Medicare, Medicaid, Social Security payments, unemployment benefits, and food stamps. Oh, and that’s just the biggest/most noticeable items in the budget. That “average” worker now has $65,237 in Treasuries debt to pay off, up from $56, 861 just eight months ago. So, good luck to you, future OMB
und ein Video dazu......
Antworten
Kicky:

Equity Investoren ziehen die Reissleine

6
24.06.10 11:09
The market has gotten to the point where, at least according to ICI, no matter what stocks do, all equity investors do is pull money out. The week ending June 16 was the 7th sequential week in a row to see domestic equity mutual fund outflows: $1.8 billion was redeemed, bringing the total for the 7 week period beginning May 5 to ($30) billion, and year to date to ($29) billion. Yet instead of following the trail of money (wrong direction), stocks are hanging on to the EURJPY and the several HFT algos, which together with the prime broker brigade keep the market afloat against the natural flow of funds......www.zerohedge.com/article/...-equity-funds-brings-total-ytd-re
Antworten
Malko07:

Berlin rät USA zu Entzug

5
24.06.10 11:14
Der USA Bären-Thread 8232634
Unmittelbar vor Beginn der Gipfeltreffen der führenden Industrienationen und Schwellenländer wehrt sich die Bundesregierung energisch gegen den Vorwurf, mit ihrem Sparkurs die Erholung der Weltwirtschaft zu gefährden. Auch EZB-Chef Jean-Claude Trichet wandte sich gegen entsprechende Kritik vor allem aus den USA. -  
Antworten
Kicky:

BP Bankrott würde Energieversorgung gefährden

4
24.06.10 11:16
www.bloomberg.com/news/2010-06-24/...curity-industry-jobs.html
.....The company’s survival may also be in doubt if the financial hit from the Deepwater Horizon rig explosion approaches $100 billion, as some analysts suggest is possible.

Such a scenario would have implications for U.S. energy policy at home and abroad -- and mostly bad ones, Bloomberg Businessweek reports in its June 28 issue. Obama recognized as much when he said on June 16 that “BP is a strong and viable company, and it is in all of our interests that it remain so.”

The company’s demise would be disruptive to the American oil industry, given that BP is the largest oil and gas producer in the U.S., with about 1 million barrels per day of production. Some 7,000 of BP’s 23,000 U.S. employees work in the Houston area, many in a suburban office park just off the Katy Freeway.....

...The company opened up Azerbaijan, a major producer in the Caspian Sea region, for oil development. It has developed two oil and gas fields there, as well as the Baku-Tbilisi-Ceyhan crude oil pipeline through Turkey that opened in 2004 and offers a counterweight to Russian dominance in the region.

In 2007, BP signed an agreement with the investment arm of the Libyan government to explore for gas along an offshore tract the size of Belgium.

BP’s most daring move has been last year’s $20 billion deal in Iraq to add almost 2 million barrels per day in production to the country’s prized oil field in Rumaila. That attracted deals with other companies, greatly improving Iraq’s economic prospects.....
A person familiar with BP’s investment plans says it may need to raise as much as $50 billion to cover costs related to the disaster. Oppenheimer & Co. oil analyst Fadel Gheit thinks BP could end up in bankruptcy if costs exceed $100 billion,.....
Antworten
Kicky:

Fannie schnappt sich die Runaways

5
24.06.10 11:19
www.upi.com/Business_News/2010/06/23/...ys/UPI-53751277330443/
WASHINGTON, June 23 (UPI) -- The Federal National Mortgage Association said Wednesday it would start penalizing homeowners who unfaithfully abandon their mortgages
Antworten
wawidu:

SP Financial Sector Index

3
24.06.10 12:14
Das technische Setting dieses Index ist ausgesprochen bärisch. Die Preiskurven der US-Großbanken, mit Ausnahme von American Express, rangieren größtenteils deutlich unter ihren 200-Tage-MAs resp. -EMAs. Dies gilt auch für die Charts von VISA und MASTERCARD.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 328456
Antworten
wawidu:

Steffen Bogs zum Housing-Sektor

3
24.06.10 12:20
wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2010/06/...-allzeittief.html
Antworten
permanent:

Krugman legt nach

4
24.06.10 12:35

Krugman legt nach: Europa droht „grauenvolle Zukunft“

Paul Krugman, der an der Universität Princeton lehrt und US-Präsident Obama berät, hat mit seinem Plädoyer für mehr Schulden harsche Kritik auf sich gezogen. Die lässt der Wirtschaftsnobelpreisträger nicht auf sich sitzen. In seinem Blog legt er nach – mit drastischen Worten.

Presseschau: Deutschland am Pranger

Die internationale Wirtschaftspresse untersucht die Spannungen in der EU und zwischen Europa und den USA kurz vor dem G20-Gipfel. Wiwo, NZZ und Börsen-Zeitung applaudieren der Cognis-Übernahme durch BASF. La Tribune kommentiert den Kurseinbruch von Total. Fundstück: Buffett gewinnt bei der WM.

Antworten
Keno77:

Soros / Obama haben Recht !

6
24.06.10 12:55
Die Unterschiede zwischen Obama / Soros auf der einen Seite und Frau Merkel auf der anderen Seite lassen sich – stark verkürzt – auch anhand der folgenden Formel verdeutlichen:

Die Verschuldungsquote  eines Staates =  V / BIP.   Sie betrug 2009  73%.

Im Folgenden sei angenommen V =73 Einheiten und BIP = 100 Einheiten.

Während Frau Merkel ihren Fokus ausschließlich auf das V gerichtet hat,  betrachten Soros / Obama die Formel insgesamt, insbesondere auch die Auswirkungen einer Rücknahme von V auf das BIP.

Frau LX liebt Schuhe. Sie kauft sich jeden Tag 1 Paar Schuhe zu 100 €. Das sind 2.000 € im Monat und 24.000 €  im Jahr. Dem Schuhgeschäft geht es dadurch gut. Man kann eine zusätzliche Hilfskraft einstellen und auch mehr in Werbung und Ladendekoration investieren. Das mögen nochmals 15.000 p. a. zusätzliche Ausgaben sein. Einschließlich der indirekten Effekte ergibt sich damit ein Multiplikator von 1,6.

Umgekehrt verhält es sich, wenn sich der Mann von Fr. LX wegen des „Schuhticks“ nun von ihr scheiden lässt und wegen der deutlich niedrigen Unterhaltszahlungen Fr. LX nunmehr bei den Schuhen sparen muss (Vorrat reicht für den Rest des Lebens).

Verfährt der Staat nunmehr entsprechend und spart 10 und führt aus den Ersparnissen einen  Teil seiner Schulden zurück, dann beträgt die Verschuldungsquote neu:  (73-10) / (100- 16)  = 63 / 84 = 75%. Die Verschuldungsquote liegt somit sogar leicht höher.

Noch drastischer fallen aber die Effekte aus, wenn man – bezogen auf das obige Beispiel annimmt – dass das Schuhgeschäfts die Aushilfskraft nunmehr entlassen muss, arbeitslos wird und nunmehr Transfergelder vom Staat erhält. Es sei angenommen, dass der Staat von den eingesparten 10 Einheiten  -> 3,5 Einheiten für zusätzliche Transferzahlungen aufwenden muss. Er kann damit die Schulden nur noch um - 6,5 Einheiten zurückfahren. Die Verschuldungsquote liegt nunmehr deutlich über den ursprünglichen 73%:    (73-6,5) / (100-16)   =   79%.  !!!!

Will heißen, das Sparen von Fr. Merkel hat nur dann  keine Auswirkungen auf das BIP , wenn dem Sparen des Staates entsprechende Mehrausgaben der Bürger gegenüber stehen. Der Bürger darf sich also vom staatlichen Vorbild nicht irreführen lassen, sondern muss sein Ausgabenverhalten gerade in die entgegengesetzte Richtung steuern, weniger sparen und mehr konsumieren.

Eine gute Politik würde diesen Zusammenhang dem Volke zumindest vermitteln.
Antworten
permanent:

IWF und Notenbanken überflüssig?

4
24.06.10 12:58

Braucht die Welt einen Internationalen Währungsfonds?

Ich glaube nicht. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Notenbanken notwendig sind. Aber wir haben sie nun mal und müssen mit ihnen leben. Das sind Institutionen, die einmal geschaffen wurden und dann nicht mehr abgeschafft werden. Das ist der Staat, der wie ein Krebsgeschwür wächst. Die Beamten und Angestellten haben ja kein Interesse daran, sich selbst abzuschaffen. Über den IWF können die kontrollierenden Länder außerdem gewisse wirtschaftspolitische und geopolitische Ziele erreichen.

http://www.wiwo.de/finanzen/...berhaupt-keiner-papierwaehrung-433774/

Antworten
lumpensamml.:

@Keno

14
24.06.10 13:20
Ja, so ist das wohl. Und trotzdem hat am Ende - so selten sie das auch sonst tut - doch Merkel recht. Denn das System mit dem Schuldentick bringt zwar in der nächsten Runde vielleicht ein positiveres Ergebnis als der Spartick. Aber es ist und bleibt ein Schneeballsystem, das zudem historisch noch in keinem einzigen Fall als funktioniert hat, weil die Politik sich an den Tagesinteressen und nicht an den langfristigen Zielen orientiert.

D.h. irgendwann kommt der Umkehrpunkt und sei es einfach schlicht, weil die Tante in deinem Beispiel in der Klappse landet, oder weil ihr schlicht keiner mehr Geld leihen will für ihren Schuhtick. Sobald der Punkt erreicht ist, kommt die vorher gefürchtete Umkehr sowieso, nur eben umso schmerzhafter, je mehr Steigerungszyklen vorher stattgefunden haben.

D.h. hätte die Dame bei 1 Paar Schuhen/Woche die Reissleine gezogen, hätte sie wohl ein paar Monate gebraucht, um sich an das neue triste fast schuhlose Dasein zu gewöhnen. Zieht sie die Reissleine erst bei einem Paar/Stunde, reisst sie eben ihre Tochter, den Ex-Mann und dessen neue Familie noch mit ins Verderben. So einfach ist das.

Und was den Multiplikator anbelangt. Die Staatsprogramme in Japan hatten noch nie einen solchen Multiplikatoreffekt. So hat sich z.B. nur 1 von 8 Yen wirklich im Wachstum niedergeschlagen. Bei so einem Wirkungsgrad schalt ich jeden Motor ab, und über eine Erhöhung der Einspritzmenge denke ich schon gleich gar nicht nach.

Die Amerikaner wollen einer Kontraktion einfach nicht ins Gesicht sehen, da es für sie schon jetzt sehr bitter werden würde. Dieses unangenehme Problem soll gefälligst Jim Twelvepack in der Zukunft lösen, aber bitteschön nicht der 3 Flat-TV- und 2 Quad-bewehrte Joe Sixpack von heute.
Antworten
Stöffen:

So ist es, Lumpi

9
24.06.10 13:32
und man darf als gesichert ansehen, dass dieses ständige Schuldengepumpe, mit welchem ein unhaltbarer Traum wohl unendlich in die Zukunft verlängert werden soll, fehlschlagen wird. Sure!

"This is a very simple chart. It takes the change in GDP and divides it by the change in Debt. What it shows is how much productivity is gained by infusing $1 of debt into our debt backed money system."

Entnommen aus

"THE Most Important Chart of the CENTURY"

www.swarmusa.com/vb4/content.php/...rtant-Chart-of-the-CENTURY
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 328468
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
pfeifenlümmel:

tbd18u long

24.06.10 13:34
Antworten
wawidu:

stöffen - # 65093

5
24.06.10 13:41
"Erstens reichen die Spargelder in den meisten europäischen Ländern locker aus, um die Defizite zu finanzieren. Zweitens wird die Entschuldung der Privathaushalte und der Unternehmen zu noch grösseren Sparüberschüssen führen. Und wenn sie dieses Geld nicht in die sprichwörtliche Matratze stopfen wollen: Wo bitte wollen es die Investoren anlegen, wenn sie Staatsanleihen von Ländern wie Deutschland oder Frankreich verschmähen?"

Welch ein Schwachsinn! Sollen die Defizite in den Staatshaushalten etwa mit privaten Spargeldern finanziert werden? Wo entschulden sich denn Privathaushalte und Unternehmen in nennenswertem Umfang, und wieso führt dieser angebliche Prozess zu steigenden Sparüberschüssen?
Antworten
pfeifenlümmel:

zu 757

24.06.10 13:49
weiter abwärts
Antworten
lumpensamml.:

Übrigens

11
24.06.10 14:14
Da mag mich jetzt die Mehrheit hier und sämtl. Volkswirte der Welt für doof erklären, aber ich verstehe dem Sinn Verschuldungsquote sowieso nicht. Die jährliche Neuverschuldung oder eben die Gesamtverschuldung im Verhältnis zum BIP soll wohl suggerieren, dass wir zu einem so oder so hohen Grad verschuldet sind.

M.E. täuscht das gewaltig. Denn das BIP ist ja keine Einnahmegröße, das sind doch beim Staat die Steuern. Ich habe jetzt die Zahlen nicht parat, aber ich meine, dass wir in D ein BIP von ca. 2 Billionen und Steuereinnahmen von ca. 200 Milliarden Euro haben. Wenn ich jetzt 3% Neuverschuldung vom BIP zulasse, dann sind das 60 Milliarden Euro, und somit fast ein Drittel der Einnahmen. Wenn ich angenommenerweise dieses Drittel meiner Einnahmen in ein Konjunkturprogramm investiere, dann muss über die nächsten Jahre (unter Annahme von Null Neuverschuldung) dieses Drittel der Einnahmen samt Zinsen wieder zurückfließen.

Ich habe a: noch keinen solchen Fall erlebt und b: erscheint mir der Prozentsatz wesentlich realistischer zu sein als die theoretischen 3% die eh keiner greifen kann. Und wenn ich die Gesamtverschuldung von 73% betrachte, dann sind das 1,46 Billionen oder 730% der Einnahmen. Selbst wenn wir jährlich Null Neuverschuldung und obendrauf noch 10% Einsparungen (nach Abbau des Strukturdefizits wohlgemerkt) ohne negativen Einfluss auf die Wirtschaft vornehmen würden, bräuchten wir schon mehr als Hundert Jahre, um das zurückzuzahlen.

Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber dennoch: Würde ich zu einem Kreditgespräch zu meiner Bank gehen, und der Berater sähe, dass ich mit meinem Einkommen noch nicht einmal meine laufenden Ausgaben bestreiten kann und zudem noch so verschuldet bin, dass ich selbst bei maximaler Reduktion meiner Ausgaben noch 100 Jahre für die Rückzahlung brauchen würde, was würde der wohl sagen? Und was würde er denken, wenn ich behaupten würde, ich brauch einfach mehr Kredit, um meinen bestehenden Kredit weiter bedienen zu können? Und könnte er meiner Rechnung folgen, wenn ich ihm versicherte, dass mein Verschuldungsgrad ja nicht so schlimm wäre, weil, wenn ich meine Schulden ins Verhältnis zu meinem Bruttogehalt und dem betriebswirtschaftlich in meiner Firma dadurch erzielten Multiplikatoreffekt setze, dann seien dies doch nur läppische 73%?
Antworten
Keno77:

Dennoch m. E. Trugschluss

2
24.06.10 14:21
Dennoch ist die Gleichung (die hier viele befürworten)

Sparen  = weniger Schulden (in gleicher Höhe)

ein Trugschluss, weil in dieser Gleichung  die Folgewirkungen des Sparens nicht einbezogen sind. Diese können den  Spareffekt - insbesondere auf längere Sicht - wieder vollständig zunichte machen oder gar überkompensieren, so dass als Ergebnis des Sparens die Verschuldung ebenfalls weiter ansteigen kann.

Im übrigen kann man das Verschuldungsproblem auf 2 Weisen angehen:
a) durch Kürzung der Ausgaben
b) durch Erhöhung der Einnahmen.

Ich präferiere den letzteren Weg, da sozialveträglicher und mit allgemeinen Wohlstandseffkten verbunden.

Ich meine damit nicht die simple Anhebung der Steuersäze, sondern die Steigerung des Steueraufkommens durch eine (auch qualitative) höhere Wirtschaftsleistung.

Deutschland ist dominant lediglich in den klassischen Sektoren Maschinenbau, Autos  u.a.

Aber welchen Stellenwert haben wir in Sachen Zukunftstechnologien oder Innovationen.  Der Vergleich mit einer "Wüste" dürfte nicht zur Gänze unzutreffend sein.
Antworten
Anti Lemming:

May durable orders fall, first time in 6 months

3
24.06.10 14:31
market pulse
June 24, 2010, 8:30 a.m. EDT
May durable orders fall, first time in 6 months
By Greg Robb

WASHINGTON (MarketWatch) - Orders for U.S.-made durable goods sank in May, falling 1.1% on weaker demand for airplanes, steel and communications equipment, the Commerce Department reported Thursday. The decrease was not as severe as the expected 1.4% drop forecast by economists surveyed by MarketWatch. It is the first decline in total orders in the last six months and the largest since August 2009. The underlying report was not as weak as the headline suggests. Excluding aircraft, orders rose 0.9%. Shipments fell 0.4% in May, and were up 0.4% excluding transportation goods. Inventories rose 0.8%.
Antworten
Malko07:

#65110: Da fragt man sich, wieso

12
24.06.10 14:33
der Ostblock kein erfolgreiches Modell war.

Konsum an sich ist weder gut noch schlecht nur manchmal überflüssig. In diesem Sinne spiegelt auch das Bruttosozialprodukt bei weitem nicht immer und nicht ganz den Wohlstand der Bürger. In meinen Augen ist aber der Wohlstand der Bürger wesentlich komplexer zu definieren als nur über den Konsum oder über das Bruttosozialprodukt. Was hat man von 10 Paar Schuhe im Monat, die nach 3 Monaten kaputt sind und man hat keine Versorgung bei Krankheit und im Alter?

Und nicht vergessen, Schulden müssen irgendwann zurückgezahlt werden. Wenn das z.B. über eine starke Inflation geschieht, wachsen die Arbeitslosen stark an und damit das Elend. Einfache Rechnungen führen eben in die Irre. Der Mensch ist ein komplexes und kein volkswirtschaftliches Wesen. Deshalb spart er z.B. wenn er irgendetwas befürchtet, sogar die Inflation. Er ist nur bereit sein Geld auszugeben, wenn er sich wohl und sicher fühlt. Je sicherer er sich fühlt umso stärker ist er bereit auf das Sparen zu verzichten. Die popeligen Einsparungen der Merkel sind nichts im Vergleich mit einem potentiellen Angstsparen der Bevölkerung. In diesem Sinne sind sowohl Obama als auch Soros geistig minderbemittelt. Eine Voraussetzung für den Konsum bei uns ist ein gesunder Staat mit einer starken Währung. Aber denen geht es in Wirklichkeit um etwas ganz anderes. Sie wollen Europa auseinanderbrechen. Und dabei ist es immer gut alle auf einen zu hetzten.
Antworten
Anti Lemming:

Griechen-Spreads so hoch wie vor der EU-Rettung

7
24.06.10 14:44
Schuldenkrise
Griechenretter erleben böses Déjà-vu

Mit milliardenschweren Hilfen für Griechenland und den Euro wollten Politiker die Märkte beruhigen. Es nützt nichts: Investoren verlangen für hellenische Anleihen wieder so viel wie vor dem Beschluss zur Rettung.

Das Misstrauen der Investoren gegenüber Griechenland nimmt wieder zu. Der Risikoaufschlag, den Anleger dafür verlangen, dass sie zehnjährige griechische Staatsanleihen halten statt entsprechender Bundespapiere kletterte laut dem Datendienstleister Bloomberg auf 784 Basispunkte. Am Vortag hatte die Prämie bei 772 Basispunkten gelegen. Die Rendite zehnjähriger Anleihen stieg wieder über die Zehn-Prozent-Marke und lag zuletzt bei 10,45 Prozent.

Risikoprämie und Rendite sind damit wieder so hoch wie vor sieben Wochen - bevor die EU und der Internationale Währungsfonds ein bis zu 750 Mrd. Euro schweres Rettungspaket für den Euro schnürten und die Europäische Zentralbank begann, besicherte Anleihen aufzukaufen. Griechenland wird zudem mit einem Rettungsprogramm von 110 Mrd. Euro gestützt.

Kreditderivate (Credit Default Swaps, CDS) auf hellenische Staatsanleihen schnellten laut dem Datendienstleister Markit zeitweise auf den Rekordstand von 960 Basispunkten hoch. Damit kostete es 960.000 Euro, Bonds im Wert von 10 Mio. Euro ein Jahr lang zu versichern.

Hintergrund ist die wachsende Risikoaversion der Anleger. Sie zweifeln an der Stärke der wirtschaftlichen Erholung."Finanzielle Bedingungen sind weniger förderlich für Wachstum", warnte die US-Notenbank Fed am Mittwoch.

Hinzu kommen Zwänge vieler Investoren. "Griechische Anleihen werden von Zwangsverkäufen getroffen", sagte Peter Chatwell, Zinsstratege bei Crédit Agricole. "Da griechische Schulden nun ein Ramschrating haben, gibt es bestimmte Indizes, die nicht länger hellenische Bonds umfassen." Nach der Herabstufung durch die Ratingagentur Moody's auf Ramschstatus fallen griechische Papiere Ende dieses Monats aus Indizes der Banken Citigroup und Barclays heraus.

Ein weiterer Erklärungsversuch lautet, dass am 1. Juli ein Jahrestender der Europäischen Zentralbank ausläuft. Banken konnten sich vor einem Jahr zu einem festen Zinssatz günstig refinanzieren und mussten dafür bei der Zentralbank die üblichen Sicherheiten in Form von Staatsanleihen hinterlegen. Wenn Banken nun aus diesem Geschäft griechische Anleihen zurückerhalten, könnte sie das schon im Vorfeld bewegen, Griechen-Bonds zu verkaufen, um deren Anteil im Depot nicht anwachsen zu lassen.

www.ftd.de/finanzen/maerkte/...en-boeses-deja-vu/50133513.html
Antworten
fischerei:

zu Posting #65118 von Keno77

3
24.06.10 14:45
Weder die Kürzung der Ausgaben noch die Erhöhung der Einnahmen wird an dem Problem etwas ändern. Denn die Deppen, die sich dafür verantwortlich zeichnen, können einfach nicht mit Geld umgehen. Oder wie erklärst Du Dir die ständige Erhöhung der Staatsschulden im Laufe der letzten Jahrzehnte sonst? Wer es in Boomzeiten nicht schafft den Haushalt auszugleichen, der wird dies heutzutage erst recht nicht hinbekommen.
Antworten
Malko07:

#65118:

11
24.06.10 14:45
..............
Im übrigen kann man das Verschuldungsproblem auf 2 Weisen angehen:
a) durch Kürzung der Ausgaben
b) durch Erhöhung der Einnahmen.

Ich präferiere den letzteren Weg, da sozialveträglicher und mit allgemeinen Wohlstandseffkten verbunden.
................

Da es kein einziges Beispiel bis jetzt gibt, wo man der Schuldenfalle ohne Sparen entronnen wäre, bedeutet b ein ständiges Wachstum der Staatsquote. Es lebe der Sozialismus. Auf dem Weg war auch mal Schweden. Hätten sie so weiter gemacht, wären sie schon längstens Pleite. Nachdem sie umgekehrt sind, erleben sie heute echtes nachhaltiges Wachstum. Sie sind in dieser Krise nie in die Rezession gefallen und haben 3% Neuverschuldung nie überschritten. So etwas dürfte es nach Keynes gar nicht geben.
Antworten
saschapepper:

G-20

6
24.06.10 14:47
Die US-Wirtschaft hängt am größten Subventionstropf in der Historie der USA.

Da die Eurozone reagiert hat und Südeuropa auf den Kopf gestellt hat und bereits erste Erfolge zu verbuchen hat (u.a. Griechenland) wird nun der Spieß vor dem G-20 Treffen in Toronto umgedreht. Diese Erfolge werden nun als ein Risiko für die Weltkonjunktur von prominenten Vertretern mit US-Hintergrund klassifiziert.

Die Kritik aus den USA fordert ein fortgesetztes Doping der Wirtschaft.
Für Obama gilt eben: Den Neoliberalismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
Antworten
Malko07:

#65121: Vereinfacht gesagt ist

9
24.06.10 14:53
der Kurs der griechischen Staatsanleihen relativ unwichtig. Er wird am Jahresende eventuell zu Abschreibungen bei den Besitzer führen. Das ist aber relativ wenig. Die EU-Stützungsaktion für Griechenland ermöglicht es den Griechen 3 Jahre nicht an den Merkt zu gehen. Also ist es heute absolut uninteressant wie manche Spekulanten die wirtschaftliche Entwicklung in Griechenland sehen, ob sie glauben oder Heiden sind. In ca. einem Jahr spielt die Musik. Entweder Griechenland hat ausreichende Fortschritte gemacht, dann bricht die Spekulation zusammen oder es hat seine Sparbemühungen nicht ernsthaft durchgeführt, dann geht es Pleite. Denn bei jedem neuen Tanken ist Einstimmigkeit verlangt. Und die wird dann nicht mehr zustande kommen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2603  2604  2606  2607  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,02
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B4P7 , DE000VH8NXB1 , DE000VG93QW3 , DE000VH33T30 , DE000VG8LWD4 , DE000VK2TAK5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.810 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 23.02.26 12:38
469 156.457 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 22.02.26 11:00
  56 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax Lesanto 06.01.26 14:14
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02
    Daytrading 14.05.2024 ARIVA.DE   14.05.24 00:02

--button_text--