...besonders dann, wenn sie aus USA stammen :-)
(mir ist übrigens schon klar, dass das die einzigen "anerkannten" Ratingagenturen weltweit sind ;-)
Sehr erstaunlich eigentlich, dass trotz massiver Fehlbewertungen der letzten Jahre - insbesondere die massive und peinliche AAA-Bewertung schrottiger Subprimes etc. - obendrauf allseits bekannter "Sternchenvergabe" an diejenigen, die viel Geld für die Sternchen bezahlt haben, diese unfassbar unfähigen bzw. korrupten Ratingagenturen weltweit "immer noch" wahrgenommen werden. Und nicht nur, dass man diese wahrnimmt, NEIN, man orientiert sich und handelt sogar noch weiterhin nach deren "gut gemeinten, gut analysierten und vor allem wohl "sehr gut bezahlten" Analysen.
WARUM? Warum ignoriert man diese Bande nicht einfach?
Gerade eben hörte ich in der Tagesschau, dass Spanien von (ich meine, es war Fitch) herunter gestuft wurde. Mit der interessanten Begründung, dass die angekündigten Sparmaßnahmen der Spanier ganz klar die wirtschaftliche Erholung, das Wachstum, die Konjunktur stark lähmen würden.
Die spinnen, die Amis. Und sie drehen sich scheinbar alles Denkbare immer gerade so, wie sie es für ihre eigenen Zwecke und Geschäftchen gebrauchen können.
Während USA im akuten "Griechenland-fast-Pleite-Szenario" sich aufschwang und über die hohen Schulden einiger Länder, insbesondere der, der so genannten PIIGS, lästerten, sich trotz eigener, teilweise sehr viel höherer Verschuldung, als "Moralapostel" und "Mahner der Schulden" selbst feierten, so bestrafen sie gleichzeitig daraus erfolgte Sparmaßnahmen.
Das Perverse daran ist ja, dass Spanien sowohl im Vergleich mit USA oder auch GB, Japan, Frankreich und sogar Deutschland trotz aller derzeitigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten IMMER NOCH SEHR GUT dasteht, was die Relation Verschuldung und BIP angeht.
Die Spanier haben nur aufgrund der "Griechenland-Krise" in "vorauseilendem Gehorsam" gegenüber USA und GB bzw. FTD ;-) Sparmaßnahmen beschlossen, die eigentlich noch gar nicht zwingend verlangt wurden, da die Spanier bis gerade eben noch den Status AAA = absolut sicher - genossen haben.
Nach jeglicher vorher gehender angelsächsischen Propaganda bezüglich Griechenland, Verschuldung bestimmter Länder und Staaten in Europa und der damals eingeforderten dringend notwendigen Sparmaßnahmen, müsste Spanien jetzt eigentlich ein 4-fach AAAA mit Doppelplus = AAAA++ für seine vorausschauenden Sparanstrengungen erhalten.
Stattdessen werden sie von den irren Ratingagenturen, die ja nun ausschließlich in den USA sitzen, mit einer Herabstufung abgestraft.
Also, das ist doch so dermaßen durchsichtig und unfassbar, dass ich mich wirklich wundere, WIESO diesen Ratingagenturen immer noch eine dermaßen hohe Beachtung geschenkt wird. Dass immer noch - ob Pensionsfonds, Rentenfonds, LV´s, Staaten, Länder sich immer noch an diesen unsäglichen Bewertungen orientieren und sogar noch danach handeln.
Sorry, aber das übertrifft einfach jeglichen gesunden Menschenverstand. Zumindest meinen und ganz bestimmt auch Euren. Komischer Weise aber nicht den, derjenigen, die Entscheidungsgewalt besitzen. Erbärmlich und einfach nur traurig.
Die Wikinger, die Spanier, die Engländer kamen damals mit ihren Schiffen und Waffen und eroberten andere Länder und beraubten sie und deren Völker und nisteten sich dort über viele Jahrhunderte als "Kolonialherren" ein.
Die Deutschen haben es leider auch versucht und sind zum Glück gescheitert.
Die Amerikaner haben auch schon nachweislich sehr viel Schaden in der Welt angerichtet (z.B. Hiroshima...), sogar in ihrem eigenen Land. Auch traten und treten sie immer noch die Menschenrechte ihrer "eigenen Landsleute" mit Füßen (Indianer, Indios, Sklaven, Schwarze, Homosexuelle, Häftlinge (Guantanmo...)
Trotzdem galten und gelten immer noch als eine Art "Weltpolizei". Sie wollen scheinbar immer nur das Beste für alle Länder und Menschen dieser Welt - vorausgesetzt natürlich, sie haben einen möglichst hohen Nutzen von ihrem entsprechenden Engagement bzw. Investment. Jedoch sind sie darin sehr geschickt. Großes Entertainment.
ABER: WER IST AMERIKA eigentlich? Aufgrund meines nur sehr spärlichen Wissens in Sachen Geschichte, besonders der amerikanischen Geschichte kann und darf ich natürlich keine ernsthaften Schlussfolgerungen anbieten. Irgendwie scheint es mir aber so, dass die "Amerikaner" kaum noch echte Wurzeln haben. Und wer regiert Amerika? Egal, welcher Präsident da oben steht? Sind es am Ende tatsächlich nur ein paar Banken und sehr einflussreiche Reiche? Ein paar Unternehmen noch? Keine Ahnung. Dazu reicht mein geschichtliches und politisches Wissen definitiv nicht aus, das halbwegs beurteilen zu können. Jedoch habe ich ein ausgesprochen gutes, intuitives Bauchgefühl, welches mir zumindest erlaubt, Ahnungen und Annahmen, seien sie auch noch so delikat, in einfache Fragen an die Fachwelt zu stellen und formulieren.
Ruanda z.B. hat Amerika m.M. nach nämlich gar nicht interessiert (Menschenrechte? Wozu braucht man die, wenn dort im Land sonst nichts zu holen ist in Form von z.B. Öl, Gold, Technologie etc.) - im Gegensatz zum Iran - warum wohl?
Mir scheint, als befinden wir uns mitten in einem Krieg. Einem Wirtschafts- und Währungskrieg. Komplett Computer- Daten- und Ratingagenturen gesteuert.
Die Ratingagenturen scheinen zur Zeit die schärfsten Waffen der Amerikaner mit ihren engsten Verbündeten, wie GB zu sein.
Denn die Amis sind derzeit die einzigen Besitzer dieser Waffen weltweit. Sie können sie täglich abschießen gegen Jeden. Jedem Land allein durch entsprechende Abwertungen Todesstöße versetzen, ohne die Länder mit Atom zu verseuchen oder durch Bomben zu zerstören. Das wäre wohl auch dem Schulden gebeutelten Amerika mittlerweile viel zu teuer. Ist doch viel, viel billiger, den Ratingagenturen "x-Dollar-fuffzig" zu überweisen - für abwertende Ratings gegen den Rest der Welt. Und auch wesentlich effektiver.
Denn pikanter Weise wurden die USA bzw. GB noch nicht einmal halbwegs ernsthaft in die Abstufungsüberlegungen der vorgenannten Ratingagenturen erwähnt, geschweige denn, mit einbezogen bzw. trotz aller Fundamental-Daten herab gestuft. Nein, nein, NICHTS dergleichen ist passiert. Hmmmh - schon sehr, sehr merkwürdig.
Daher schlage ich allen relevanten Institutionen, Ländern, Staaten, Medien vor:
US-Ratingagenturen EINFACH KOMPLETT IGNORIEREN!
Beste Grüße an ALLE
Kosto
P.S.
Ich bin grundsätzlich keinesfalls antiamerikanisch eingestellt. Insbesondere nicht gegen amerikanische Bürger. Mir fallen halt nur ein paar Dinge auf. Wäre natürlich froh, wenn sich meine Gedanken als nichtig herausstellen würden.