Die Frage drängt sich ungemein auf. Während viele Marktteilnehmer im Aufschwung an den Börsen wohl doch sehr zurückhaltend waren, haben diese nach dem Sentiment zu urteilen nun im letzten Rückgang beherzt zurgegriffen. Solche Sentimentanalysen lese ich mit gewisser Skepsis, diesmal erscheint sie aber ausserordentlich interessant. Wie in meinem Posting " Sie haben es geschafft " dargelegt, wurde es super umgesetzt, was ich bis dato nicht für möglich gehalten habe, nämlich das reintreiben vieler Marktteilnehmer, die sich durch die Kursbewegungen haben massivst beeinflussen lassen.
Wenn diese Leutchens jetzt erst ihre Aktienbestände aufgestockt haben, es aber nicht zu neuen Hochs gekommen ist, wird es sehr bald mehr als nur interessant.
Schauen wir mal auf den Dollar, erneut unter 1,47. Ich schreibe es erneut, die Devisen bringen die Marktreaktionen derzeit vor den Aktienbewegungen auf den Punkt, man kann aktuell intraday sehr gut danach handeln.
Die Marke von 1710 bei der Nasdaq hatte ich gestern bereits geschrieben, aktuell ist der Abwärtstrend nicht durchbrochen worden ( Stundenbasis ).
Beim Dax muß man nichts mehr großartig schreiben, wohl und wehe hängen vom US Markt ab und dem, wie die Zahlen der nächsten Tage aufgefaßt werden. Das schreibe ich absichtlich so, weil ich mir sowohl bei schlechten, als auch bei guten Zahlen Abverkäufe vorstellen kann, bei letzterem wohl nach einem Spike.
Das CRV für Short ist in Spikes und Kursstärke derzeit gut. Das CRV für Longs erachte ich als problematisch, angesichts der gesamten Rahmenbedingungen kann man natürlich nicht ausschliessen, daß sie es schaffen den Markt weiter zu treiben, daß dicke Aber steht direkt dahinter, die Big Boys dürften draussen sein. Jetzt kommt es ebenfalls darauf an, ob sie einfach aus ihren Positionen draussen bleiben und Kursrücksetzer zum Kauf nutzen, oder ob sie den Markt aggressiv leer verkaufen. Tun sie letzteres, sehen wir es an durchrauschenden Kursen mit zeitweise starken Gegenreaktionen, bedingt durch Eindeckungen, was dann die Haltestationen für Bullen bedeutet. Tun sie dies nicht, bleiben wir wohl eher in einer volatilen Seitwärtsphase, die jetzigen Bullen dürften nervös sein, aber nicht zwingend schnell aufgeben, sie wollen mit aller Macht die 6000 sehen.
Für mich waren die vergangenen Monate ein Lehrstück an Propaganda, perfektem Timing der Big Boys die Märkte zu stützen und ebenso perfektem Timing, wieder raus zu gehen. Besser konnte man es, aus heutiger Sicht, wohl nicht machen und dazu gehört jede Menge Insiderwissen. Was wiederum klar macht, man kann nicht gegen den Wind pinkeln, sie sind allemal stärker als wir.
Überraschend ist, daß ich nicht mehr zählen kann, wie oft ich diese Spielchen gesehen habe und wenn man länger am Markt tätig ist, sollte man doch zumindestens nach der ersten Erfahrung daraus gelernt haben. Vor allem, weil Charts deutlichst zeigen, daß es zwar nie genau klar ist wann der Einbruch kommt, aber das er kommt !
Ob wir nun einen blutroten Oktober sehen, ich traue mich nicht diese Aussage zu treffen, obwohl alles in mir massivst darauf ausgelegt ist, man kann das Kribbeln und die Gier bei den Bullen regelrecht spüren, wieso man allerdings den Markt bei 4500 zu teuer empfunden hat und nun bei 5600 kauft, erschließt sich mir ebenso nicht.
Fazit : Long nur intraday, niemals über Nacht, verstärkt auf den Euro zum Dollar achten, hier sind die Marken von 1,47 bis 1,48 dem Niveau zwischen 5600 und 5700 etnsprechend, darüber dann sehr bullish für die Aktienmärkte, darunter eher leicht nachgebende Kurse. Unterhalb von 1,45 dürfte es dann in den Aktienmärkten nach unten wegbrechen.
Beim Dax sind für morgen folgende Marken für mich wichtig : 5723, 5594, 5575.
Wenn es richtig wegbricht, bitte bitte nicht in Longs gehen, daß ergibt nur einen Sinn, wenn der Markt sich geordnet zurückzieht und man anhand der Trendlinien arbeiten kann.
Wenn es richtig nach oben rauscht, weil man die Alcoa Zahlen zweifach feiern möchte, mit den Shorts extremst aufpassen und eine gute Idee ist es da, erst mit den Amerikanern zu handeln, um abzusehen, wie die reagieren.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und wünsche Euch viel Erfolg und ebensolche Spannung bei Eurer Marktbeobachtung.