Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1969  1970  1972  1973  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.369.645 / Heute: 609
S&P 500 6.858,52 -0,61% Perf. seit Threadbeginn:   +370,09%

permanent:

Habe soeben ein Eis beim besten italienischen

5
17.09.09 18:48

Eismann gegessen. Er sagt die Geschäfte laufen nach wie vor gut. Die Krise ist bei ihm nie angekommen ergo kann sie auch nicht vorüber gehen.

Wenn ihr mal in der Gegend seit lade ich euch gerne auf ein Eis ein:

Permanent

http://stream-tv.de/sendung/1270758/...eisverkaeufer-aus-leidenschaft

Antworten
fkuebler:

And the name of the game was and is:

6
17.09.09 18:53

Americans' net worth grows by $2 trillion in Q2

Bei einer Bilanzrezesssion kann man eine Restrukturierung anstreben (schmerzhaft und langwierig, wie die 30-er gezeigt haben), oder "tendenziell" eine Lösung der Bilanzprobleme dadurch, dass man die Asset-Seite aufpumpt. U.a. über die Börse versucht man bei Bilanzrezession letzteres, auch konsequenter oder konzentrierter als bei Bilanzrezesssion 2.0 ("Japan 1990s").

Über die Frage, ob man dadurch "die Zahnpasta wieder zurück in die Tube" kriegt, hatten wir hier schon mal philosophiert. Wohl eher nicht, wie ja auch die Allegorie suggeriert, aber zugegebenermassen ist Bilanzrezession 3.0 ein ganz eigenes Animal. Ausserdem müsste man dafür noch ca. 6-mal soviel pumpen wie man bisher geschafft hat.

Bei allem Sarkasmus: wenn man dem Konzept der Bilanzrezession folgt, dann machen Versuche in diese Richtung durchaus Sinn. Natürlich wird man nicht die Situation von vorher wiederherstellen können, aber graduell mag es doch helfen, und es gibt Leute, die "Japan 1990s" mit "USA 1930s" vergleichen und insofern für einen erstklassigen Erfolg halten. Tendenziell neige ich auch dazu. 

Und bei aller Unterschiedlichkeit: "Japan 1990s" gab nach einer sehr beachtlichen u.a. auch liquiditätsgetriebenen 50%-Rallye Mitte 1993 den Bären eine faire (wenn auch zunächst nur kurze :-) Chance. Weil ich in das Chart einfach verliebt bin, habe ich es zum x-ten Mal angehängt ;-). Diesmal wird die Liquiditätspumpe konzentrierter und intensiver betrieben, und deshalb bleibt es offensichtlich nicht bei den 50%. Aber "unendlich" wird es sicher auch nicht werden. Also wieviel? 60%? 70%? 80%? 90%? 100%

Pick your poison!... ;-)

Die Feststellung ist sicher nicht besonders erhellend, aber es bleibt halt spannend, für die lieben Bullen und die lieben Bären... ;-)

Americans' net worth grows by $2 trillion in Q2

US households see wealth grow for first time in nearly 2 years as stocks, homes gain ground

• By Jeannine Aversa, AP Economics Writer
  • On Thursday September 17, 2009, 12:13 pm EDT

WASHINGTON (AP) -- American households saw their wealth increase this spring for the first time in nearly two years as the waning recession breathed new life into stock portfolios and home values.

The Federal Reserve says household net worth grew by $2 trillion to $53.1 trillion in the April-to-June quarter.

Net worth, or the value of assets such as homes, checking accounts and investments minus debts like mortgages and credit cards, rose by nearly 4 percent from the first quarter, the Federal Reserve says.

But even with the gain, Americans' net worth remains far below its peak of $65.3 trillion logged in the third quarter of 2007, underscoring the bite the recession has taken out of people's wealth.

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260368
Antworten
permanent:

die paar $ Staatsschulden bei dem Vermögen

2
17.09.09 18:53

Bei dem Vermögenszuwachs können wir die zusätzlichen Staatsschulden doch leicht schultern.

Permanent

Antworten
permanent:

sorry das Posting zu 49253 fehlt

2
17.09.09 18:54
Americans' Net Worth Posts First Gain in Nearly 2 Years
NET WORTH, MONEY, WEALTH, INCOME, SAVINGS, PERSONAL FINANCE
Reuters
| 17 Sep 2009 | 12:34 PM ET

#339966">U.S. households' net worth rose by $2 trillion to $53.1 trillion in the second quarter, the first increase since before the recession began in 2007, Federal Reserve data showed on Thursday. Endlich wieder ein paar Buchgewinne auf dem Papier.

The increase in wealth, the first since the third quarter of 2007, came in a period that saw stabilization in the housing market and huge gains in global financial markets. However, even with the $2 trillion rise, household net worth was still well below 2007's level of $63.9 trillion.

The steep drop in wealth has put a damper on consumer spending, which normally accounts for about 70 percent of U.S. economic activity, and has encouraged households to boost savings.

The Fed's quarterly Flow of Funds report also showed households and nonfinancial businesses pared debt, while the federal government piled more on as it stepped up recession-fighting efforts.

Household debt contracted at a 1-3/4 percent annual rate in the second quarter, the fourth consecutive quarter of decline, reflecting drops in both mortgage debt and consumer credit such as credit cards.

Nonfinancial business debt also contracted at a 1-3/4 percent annual rate, the largest quarterly drop since 1993, according to the Fed. The decline was concentrated in commercial paper, loans, and commercial mortgage borrowing.

The federal government's debt increased at a 28-1/4 percent annual rate in the second quarter. The Obama administration has forecast a record $1.6 trillion budget gap for this fiscal year.

Antworten
fkuebler:

Entspricht das jetzt 1996 oder 2000? ;-)

9
17.09.09 19:13

Greenspan konstatierte 1996 (manche sagen rückblickend: scheinheilig :-) eine "irrational exuberance" an den Märkten. Shorties mit Fortune mussten von da an noch 4 Jahre in der Bärenhöhle warten... ;-)

Insofern ist natürlich wieder die Frage, wie im Vergleich die untige Analyse positioniert ist ;-) Get the view

Es hilft halt nichts: Wahrheit ist - sozusagen - eine Frage in Zeit und Raum...

Aber Warten auf die "richtige Gelegenheit" zum Shorten macht die Sache keinen Deut besser. Sage ich einfach mal so... So wenig wie beim Bulleneinstieg geklingelt wird, so wenig wird beim Bäreneinstieg geklingelt. Letzten Endes sogar noch viel weniger, denn Zusammenbrüche sind oft kurz und heftig, wie ja auch das Chart aus meinem letzten Posting zeigt. Deshalb ist es mMn am besten, wenn man geeignet antizyklisch einsteigt. Aber das verlagert die Frage zugegeben nur darauf, was "geeignet" bedeutet... Dazu hatte ich mich zwar schon mal geäussert, aber erstens war das ja auch keine Anleitung mit Rückgabegarantie, und zweitens will ich damit heute ausnahmsweise niemanden mehr traktieren... ;-)

Der USA Bären-Thread 6512269

Feature
17 Sep 2009 04:40

Echo and the Bubblemen

BY RICHARD BEALES

Market exuberance:  Is irrational exuberance back in markets? Evidence and examples abound suggesting that it might be. With market chaos abating, the return of risk appetite in stock and lending markets is logical – up to a point. But risk-taking that aspires to the boom-time norm, rather than a more sober new reality, could be premature and dangerous. 

Of course, it’s important not to get stuck in a crisis mentality. Markets probably overshot to the downside, and some level of recovery is therefore only a return to a sensible middle ground. 

For instance, the risk premiums over US Treasury yields on junk bonds, now roughly 8 percentage points, are more or less back to where they were before Lehman Brothers went bust a year ago. They are still much larger than their 2007 bull market levels below 3 percent and well above the long term average, which lies somewhere in between. 

The Chicago Board Options Exchange VIX index of US stock market volatility – also seen as a gauge of investor fear – is in the same category. It spiked massively after the Lehman collapse and has subsided, but is nowhere near its lows. 

So far, so good. But there are clear signs of an overshoot on the upside – an echo bubble, along the lines already seen in Chinese stocks (whose ups and downs appear to have led those in the rest of the world for the past couple of years). Sensible analysis of stock prices, for instance, suggests that after the run-up of recent months, little in the way of crisis aftershocks is priced in, and some see markets as overvalued. Yet as one Citigroup strategist put it this week, “There’s an expectation of better-than-expected results.” 

A recent rash of bond issues and mooted stock offerings can be seen as a return to business as usual. But some also look overly opportunistic. When Blockbuster, until recently widely seen as an anachronistic video rental business condemned to permanent decline by the digital revolution, can pull enough demand to double a debt offering to $675m as it did Wednesday, it begs the question whether investors are looking for an early return of bull market conditions. 

Similarly, Kodak - another company struggling with a secular decline of its core business - was able to raise $700m from a sale of securities to investors led by buyout house Kohlberg Kravis Roberts. Even AMR, the parent of American Airlines, found a way to raise nearly $3bn in a deal that sent its share price soaring some 20% on Thursday. 

There is also anecdotal evidence that banks are once again willing to fund leveraged buyouts, and that the terms under consideration have become rapidly more aggressive in recent weeks - almost as if the participants are stretching for the heady debt ratios of a couple of years ago. 

The ramping up of prices for commodities like oil and gold also suggests a return of speculative activity, although gold – for example – may also be in favour as a hedge against possible inflation. Either way, though, it’s hard to escape the feeling that all the cheap government money still sloshing around and keeping short-term interest rates down is more likely than not to stoke a new bubble now that animal spirits are revived. 

Investors are also “tired of talking about the macro issues”, again according to the Citi strategist. That’s understandable and perhaps no bad thing given the return of a modicum of stability to markets. It makes sense, for instance, to distinguish between the investment potential of different companies rather than indiscriminately tarring all their stocks and bonds with the same brush. 

Yet the things that keep people awake at night are still the big macro concerns. Is the US consumer going to pull back further? Is a continuing downturn in commercial property going to undermine the credit recovery? Are bad things still lurking in the banking system? And with governments critical to market confidence, will they tackle challenges in monetary policy, tax, regulation and trade without making mistakes big enough to upset the apple-cart? 

Warren Buffett noted this week that a lot has to go right for Kraft to justify the price it has already put on the table for Cadbury. Yet if the British confectioner’s share price is anything to go by, investors seem to expect a significantly higher offer to be forthcoming from the US food group. That in a way is today’s markets in a nutshell. The foundations of a recovery are scarcely in place and the optimists are already looking for the lift to the new skyscraper's observation deck. They’ll be lucky if they don’t trip on some rubble while they wait.

richard.beales@breakingviews.com

Context News

There is no context news for this story.

Copyright © breakingviews 2009

Antworten
daiphong:

wenn die Amis ein 1975 nicht mehr

3
17.09.09 19:50
hinbekommen, ausreichende Dollarabwertung gegen den Widerstand der Europäer und Japaner und Chinesen, dann droht ihnen jedenfalls das Platzen ihrer Finanzmarktblase. Eine inflationäre Basis hat sie ja nicht.
Antworten
wawidu:

Kommentar zu Fedex und Konsorten

4
17.09.09 20:10
Die "Delivery Service Unternehmen", von denen zwölf im $DJUSAF gelistet sind (gewichtigste Werte: EXPD, FDX, UPS), zeigen bislang ebenso wenig Anzeichen einer Recovery wie die Fluggesellschaften, die Trucking-Unternehmen oder die Seetransportunternehmen. Seit März haben die diesbezüglichen Indizes ($DJUSAR - $DJUSTK - $DJUSMT) jedoch erheblich zugelegt.

www.chicagotribune.com/news/...roubledairlines,0,7519664.story
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260386
Antworten
permanent:

Airbus sagt Boom voraus

3
17.09.09 20:15
Ist die Krise erst vorüber...

Airbus sagt Boom voraus

In den kommenden 20 Jahren würden 25.000 neue Passagier- und Frachtmaschinen im Wert von 3,1 Billionen Dollar gebraucht, erklärte Airbus am Donnerstag in seinem Marktausblick. Die Fluggesellschaften hätten 2028 dann doppelt so viele Maschinen mit mehr als 100 Plätzen im Einsatz wie heute. Boeing sieht sogar einen Bedarf für 26.900 Verkehrsmaschinen mit mehr als 100 Plätzen bis 2028.

Größere Flugzeuge benötigt

Treibsatz für die Nachfrage ist laut Airbus neben dem wachsenden Flugverkehr der Zwang zum Einsatz leiserer Maschinen mit weniger Treibstoffverbrauch. Außerdem zwingt der Stau an den Flughäfen zum Einsatz größerer Flugzeuge auch auf kürzeren Strecken. 2028 würden Flugzeuge im Schnitt ein gutes Viertel größer sein als heute, meinen die Airbus-Experten. Das senke den CO2-Ausstoß pro Passagier und entlaste die Startkapazitäten der Flughäfen.

Fast jeden fünften Dollar werden die Fluggesellschaften laut Airbus für Großmaschinen mit mehr als 400 Sitzen wie die A380 oder Boeings 747 ausgeben. Bis 2028 würden mehr als 1700 Himmelsgiganten im Wert von 571 Milliarden Dollar gebraucht, davon alleine 1318 für Strecken zwischen den wachsenden Megastädten. Mehr als die Hälfte der Großflugzeuge werden für asiatische Fluggesellschaften fliegen.

Boeing sieht dagegen nur Bedarf für 740 Großmaschinen im Marktwert von 220 Milliarden Dollar. Das kann entscheidend dafür werden, ob sich die A380 für 525 Passagiere für Airbus rentiert und ob der Konzern alle von Boeing angefochtenen Starthilfekredite tilgen muss.

Billigflieger kurbeln Nachfrage an

Noch größeren Bedarf als bisher sieht Airbus für Mittelstreckenflugzeuge mit weniger als 250 Plätzen wie die auch in Hamburg montierte A320 und Boeings 737. 17.000 Flugzeuge im Wert von 1,2 Billionen Dollar sollen bis 2028 gebaut werden. Das wären 68 Prozent aller Flugzeuge, aber nur 39 Prozent des Produktionswertes. Boeing steht sogar eine Nachfrage für 19.460 Mittelstreckenjets im Wert von 1,42 Billionen Dollar. Vor allem die Billigflieger treiben laut Airbus weltweit die Nachfrage an.

Pessimistischer als Boeing sieht Airbus auch den Markt für klassische Langstreckenflugzeuge mit 250 bis 400 Sitzen. Zu ihnen gehören die Zukunftsjets Airbus A350 und Boeing 787 Dreamliner. Airbus erwartet eine Weltproduktion von 6250 Maschinen im Wert von 1,3 Billionen Dollar. Boeing errechnet dagegen einen Absatz von 6700 Maschinen im Wert von 1,51 Billionen Dollar.

Quelle: dpa

Antworten
Dreiklang:

fkuebler: Japan ist doch PillePalle

5
17.09.09 20:38
Schattenkonsum in der Produktionslücke, die Verschuldung innerjapanisch... eine stabile Angelegenheit...

dagegen ist die jetzige Blase hochgradig instabil, da das Gelddrucken in USA stattfindet und die Produktionslücke in China, Japan und D. sitzt. D.h. es gibt zwischen Inflation und Deflation keine ausgleichenden Regelkreise.

Was mich interessiert: Wie sollen wir Blasen und Bilanzrezessionen denn zählen? Bei den "Blasen" komme ich jetzt schon auf 4.0
Antworten
wawidu:

Recovery in vollem Gange

6
17.09.09 20:46
- zumindest nach Lesart der Philadelphia Fed. Deren aktueller Business Survey Report weist im Detail allerdings einige erhebliche Haken auf, die Karl Denninger ausgemacht hat:

market-ticker.denninger.net/archives/...-Philly-Fed-Index.html
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260394
Antworten
wawidu:

Bemerkenswerte Divergenzen (1)

13
17.09.09 22:40
In den letzten Jahren haben sich der Baltic Dry Index, der $SPX und der Kupferpreis im Wesentlichen mit kurzen zeitlichen Verschiebungen im Gleichklang bewegt. Seit Juni/Juli d.J. ist dies jedoch anders.
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260449
Antworten
wawidu:

Bemerkenswerte Divergenzen (2)

10
17.09.09 22:42
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260450
Antworten
fkuebler:

Dreiklang #49259: wie Bilanzrezessionen zählen?

7
17.09.09 23:16

Mir sind nur 3 bewusst: BR 1.0 1929 ff, BR 2.0 Japan 1990 ff. BR 3.0 2008 ff. 2000 würde ich nicht zählen wollen, weil mMn zu sektoral.

Dass die japanische Situation in gewissem Sinne günstiger war, ist mir durchaus bewusst (#48820). Ich erlaube mir mal ein Eigenzitat:

"Warum könnte 'Japan 1990s' heute ein 'good case' sein? Nun ja, die Japse hatten damals ein fortdauernd gutes Geschäft, weil es dem Rest der Welt ganz gut ging und er ihnen die Produkte abkaufte. Das könnte heute schlechter aussehen, wenn wir an die chinesischen Reisbauern die ganzen 7-er BMWs und Gulfstreams verkaufen müssen ;-)"

Die Verschuldung liess sich, weil binnenfinanziert, auch viel leichter handhaben. Das ist völlig korrekt.

Ich käme allerdings wirklich in eine merkwürdige Lage, wenn ich jetzt begründen sollte, dass ich die heutige Situation für stabil halte... Denn immerhin halten mich hier einige wegen meiner bereits existierenden heutigen Shorts für leichtsinnig. Und ich bin nicht mal sicher, ob ich ihnen widersprechen könnte... ;-)

Trotzdem gebietet mMn die intellektuelle Redlichkeit, das schuldenbasierte partielle Neuaufblasen von Bubbles im Sinne des Umgehens mit einer Bilanzrezession zwar nicht für heilsam, aber im Übergang für lindernd und insofern zielführend zu halten. 

So wie ein Glas Schnaps nach einer schweren Kneipennacht auch das Problem nicht lösen, aber lindern kann... Wenn richtig dosiert ;-). Makroökonomisch musste und muss man sich Zeit kaufen, weil die Lage ja doch äusserst unübersichtlich ist. Klare Lösungen kann man in so einer Situation mMn wohl nur von Stammtischen erwarten. Dort würde man dann aber sicher auch Verständnis für den Kneipennacht-Lösungsansatz finden ;-)

"D.h. es gibt zwischen Inflation und Deflation keine ausgleichenden Regelkreise"

Wenn man Chimerica trotz aller gegenseitiger Abneigung ein Stück weit erhalten könnte, dann gäbe es das vielleicht doch. Zumindest theoretisch.

Aber nochmal: ich möchte hier nicht begründen müssen, dass die Situation keine Basis für Shorts bietet... ;-)

Antworten
thostar:

Probleme werden auf kommende Generation abgewälzt

7
17.09.09 23:34
zB hier
www.sueddeutsche.de/,tt4m1/finanzen/658/488059/text/

das heißt aktuell einfach, dass die Rallye noch viel weiter gehen kann, weil man sich das Geld einfach mal von den noch unmündigen Kindern leiht, um mit dem Cash die alten Spielchen zu treiben.
Mindestziel im SPX ist mE das Gap bei 1098.
Wenn dieses Ziel erreicht ist, ist der Markt gerade mal auf dem niedrigen Niveau vor der Lehmann-Pleite angekommen. Nachdem nun mittlerweile bedeutend mehr Liquidität in den Markt gepumpt wurde als durch die Lehmann-Pleite verloren wurde, müssten die Märkte signifikant über dieses Level hinausschiessen. Das kann auch noch Monate dauern, es sei denn eine Katastrophe ereignet sich finanzieller oder sonstiger Art - und das kann doch der grösste Brummbär nicht wollen .

Also aktuell noch immer zu früh für Short; der Baltic Dry steht leider ganz alleine da.
Antworten
Anti Lemming:

Guten Morgen

4
18.09.09 09:04
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 260494
Antworten
Contrade 121:

Mißtrauisch...

7
18.09.09 09:39

Obwohl ich eher optimistisch-orientierter Mensch bin, bekomme ich großes Mißtrauen, wenn ich an jeder Ecke dasselbe höre. Alle Wirtschaftsforschungsinstitute, (Zentral-)Banken und selbstverständlich die Journalisten heben die Hand und schreien: "Geschafft! Die Wende ist vollbracht. Jetzt kann es nur noch auftwärts gehen." Mein subjektives Gefühl sagt mir "Vorsicht"! - hier wird was mit Gewalt angepackt und das kann nicht mittel-/langfristig gutgehen.

Im Übrigen, ich bin auch dabei das Buch von Koo Grail of MacroEcnomics zu lesen. Sehr interessante Rückschlüsse, schon lange nicht mehr so qualitativ unterlegte Aussagen zum globalen Makro-Bild gelesen. Respekt.

Nun auch der Artikel, der mein Mißtrauen geweckt hat.

BMWi: Deutsche Wirtschaft hat Konjunkturwende geschafft

Autor: Thomas Gansneder, Redakteur |                 09:21 | Copyright BörseGo AG 2000-2009

Berlin (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Bundesregierung hat die deutsche Wirtschaft den Einstieg in die konjunkturelle Wende geschafft. Nach einem leichten Plus im zweiten Quartal werde sich die gesamtwirtschaftliche Leistung nach den vorliegenden Indikatoren auch im dritten Quartal weiter erhöhen, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit. Die dramatische konjunkturelle Talfahrt im letzten Winterhalbjahr habe damit ein Ende gefunden.

Ein nachhaltiger und zunehmend selbsttragender Erholungsprozess sei damit aber noch nicht gesichert. Noch gebe es erhebliche Risiken durch Verspannungen an den Finanzmärkten, nicht ausgelastete Produktionskapazitäten und nicht auszuschließende, weitere Verschlechterungen am Arbeitsmarkt, erklärte das Bundeswirtschaftsministerium.

Antworten
Stöffen:

Subjektives Vorsichts-Gefühl ist gut

5
18.09.09 09:43
Lee Adler vom Wall Street Examiner hält es aufgrund seines Researchs für gut denkbar, dass wir bei den (US)-Indizes demnächst noch einen "Parabolic Blowoff" sehen könnten und rät daher von voreiligen Shorts ab, da sie die finanzielle "Gesundheit" beschädigen.
Vielleicht ist dieses nur ein weiteres CouldaWouldaShoulda-Statement von vielen, aber so abgefahren wie dieser Markt agiert, wäre ein solches Szenario durchaus vorstellbar.
Haltet die Ohren steif!
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
Anti Lemming:

Permanent - Boost in Wealth

14
18.09.09 09:50
"The steep drop in wealth has put a damper on consumer spending, which normally accounts for about 70 percent of U.S. economic activity, and has encouraged households to boost savings."

Dein Artikel in # 49254 liest sich so, als würden die Amis nur deshalb nicht konsumieren, weil ihre Häuser und Aktien so stark im Wert verloren haben. Im Umkehrschluss wird gefolgert, dass hochgepumpte Aktien und wieder steigende Hauspreise (daran glaub ich vorerst nicht, es geht laut Meredith Withney noch 22 % weiter runter) die Konsumfreude neu beleben wird, weil der Wealth Effect neuen Reichtum suggeriert. Es sind, wie Du richtig anmerkst, natürlich Buchgewinne, die bei Rückgängen genauso schnell wieder wegschmelzen.

Das entscheidende Gegenargument bleibt, dass die Bestandsschulden der Amis auf historischem Höchststand sind (in Staatsschulden/BIP ebenso wie in persönlichen Schulden/persönlichen Einkommen) und sich auch mit noch so geschickten Bilanzierungstricks nicht in Luft auflösen lassen. Ich sehe nicht, was US-Konsumenten nun anstelle ihrer Häuser beleihen könnten, um die Verschuldungsblase noch weiter aufzupumpen. Wäre der US-Konsument eine  Firma, könnte man sagen, die "Eigenkapitalquote" (präziser: das Verhältnis von Einkommen zu Schulden) hätte inzwischen so niedrige Stände erreicht, dass Ratingagenturen keine gute Bonität mehr attestieren können.

Das sehen die kreditgebenden US-Banken übrigens ähnlich, wie die zahlreichen neuen Restriktionen bei Kreditkarten zeigen. Die Ausfallrate bei Kreditkartenschulden ist bei Citigroup von 10 auf 12 % gestiegen, weil immer mehr Leute ihre Kreditkartenschulden nicht mehr zurückzahlen können. Folglich muss Citi Schadensbegrenzung betreiben, d.h. Kreditlinien kürzen und gleichzeitig die Gebühren hochschrauben, um eine Gegenleistung für die Ausfälle zu erhalten. Dies wiederum führt dazu, dass Leute lieber ihre Kreditkartenschulden zurückzahlen, statt sich mit Überziehungszinsen von 18 bis 30 Prozent das eigene Grab zu schaufeln.

Die Reallohneinkünfte in USA sind seit 20 Jahren rückläufig. Bei der aktuellen AL-Quote (höchste der Nachkriegszeit) haben Arbeitnehmer bei Lohnverhandlungen kaum Preismacht  (was übrigens die Inflationsargumente negiert). Die Sparquote steigt, weil der Schock der Finanzkrise noch in den Knochen sitzt.

Kann man darauf bauen, dass die Menschen vergesslich sind und bald wieder wie früher weitermachen? Im Prinzip ist das oft so. Doch nach der Großen Depression hat eine ganze Generation von Amis Aktien nachhaltig (zu deren jeweiligen "Lebzeiten") den Rücken gekehrt. Es gab einen Paradigmenwechsel hin zu alten "Spar-Tugenden". Erst nachfolgende Generationen, die den Schock nicht persönlich erfahren mussten, wurden wieder risikofreudiger. Die große Frage bleibt, ob die "Pumper" die Aktien nun wieder so hoch bringen können, dass die Masse glaubt, es wäre eine sichere Geldanlage (im Prinzip ist das ein Ponzi-Scheme, da lediglich KGV-Aufblasung betrieben wird).

Das "Housing-ATM" (Haus als Geldautomat) hat die Rallye von 2005 bis 2007 maßgeblich befeuert. Das einzige, was jetzt steigt, sind Aktien. Die lassen sich aber nicht für den Konsum beleihen - da spielen die Banken ebenfalls nicht mit.

Was also soll nun beliehen werden, wenn die Häuser nichts mehr "hergeben"? Organisches Wachstum wird es wohl weiterhin kaum geben, da die Industrie im Zuge der Globalisierung zu erheblichen Teilen ins billige Ausland (China) verlagert wurde. Die globalen Ungleichgewichte drücken weiter und harren ihrer - langwierigen - Rückabwicklung. Die seit 2000 als Ersatz hochgepumpte "Finanzindustrie" liegt immer noch brach: Der Verbriefungsmarkt - das non-plus-Ultra bis 2007 - ist so gut wie tot. Eigenhandelgezocke bringt allenfalls quartalsmäßige Pyhrrussiege. Zukünftige Regulierung der Banken wird sie zwingen, das Risiko herunterzufahren (höhere EK-Quoten), was einen "Big Unwind" nötig macht. Damit sind auch die exorbitanten Blasengewinne der Pump-Ära (2003 bis 2007) nicht mehr möglich.

Wenn USA jetzt sein Heil in Healthcare, Altenpflege für Babyboomer, Nagel- und Sonnenstudios sucht - die Amis sich also wechselseitig die Haare schneiden und die Zehen lackieren - schafft das zwar Arbeitsplätze, aber die "Substanz" der einst aufstrebenen Industrie- und Hightech-Nation kommt dadurch nicht zurück. Auch Stundenlöhne von 30 Dollar sind bei der Lohnkonkurrenz mit China nicht mehr möglich. Apple iPods und iPhone und Googles Klick-Gewinne sind kein Ersatz für das, was flöten gegangen ist und durch eine aufgeblähte Finanzindustrie - wie sich jetzt bitter zeigt - nicht ersetzt werden konnte.

China wird die Amis auch nicht aus der Krise helfen. Dieses Totschlagargument hat sich schon 2008 als nicht stichhaltig erwiesen. Wer noch Fragen hat, werfe einen Blick auf den SSE, der heute wieder fast 4 % verlor (# 49265).
Antworten
Stöffen:

Schon richtig, AL

6
18.09.09 10:06
aber du kannst dir sicherlich gut vorstellen, was für ein Tam-Tam Bubble-Media inszenieren wird, sobald der DOW die 10k-Marke durchbricht.
Die Krise ist überwunden, preiset Obama, preiset Banana Ben……
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
swizzy:

wertpapiere als sicherheit

6
18.09.09 10:13
die us konsumenten könnten durchaus ihre wertpapiere beleihen. denn die aktienmärkte sind nach derzeit einhellgier meinung nicht erschütterbar, aso dürften wertpapiere ausreichend sicherheit für neue kredite bieten. das werden die banken natürlich anders sehen, wenn es dann wirklich an die sicherheitenbestellung gehen sollte, denn die wissen ja im zweifel, wo die derzeit wahnwitzigen bewertungen herkommen.Sollte sie das Speil trotzdem mitspielen dann werden zur Refinanzierung nachher Wertpapiere gebündelt und die zu erwartenden Dividenden verbrieft. Und wenn die Ausfälle dann höher werden, weil die Menschen immer noch kein ausreichendens regelmäßiges Einkommen haben, um ihre schulden zu begleichen, dann werden die banken anfangen wertpapiere zu verwerten. ich muss euch wohl nicht sagen was das für die märkte heißen würde. dagegen mutet ein verfall der immobilienpreise wie ein leise pups an.
Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten, du hälst sie dumm, ich mach sie arm.
Antworten
Eidgenosse:

@swizzy

2
18.09.09 10:26
Wurde das nicht schon lange gemacht? Ich hab jedenfalls schon mal solche Sachen gelesen.
Antworten
fkuebler:

Contrade #49266: Donnerwetter! Gratulation!

18.09.09 10:27

"Im Übrigen, ich bin auch dabei das Buch von Koo Grail of MacroEcnomics zu lesen. Sehr interessante Rückschlüsse, schon lange nicht mehr so qualitativ unterlegte Aussagen zum globalen Makro-Bild gelesen. Respekt."

Wenn du über Seite 15 hinausgekommen bist, dann kannst du mir ja einen Tipp geben, ob sich meinerseits ein Anlauf auf Weiterlesen auch in meinem Alter noch lohnen würde... ;-)

Im Ernst: wenn man Selbstdenker ist, dann sind die ersten 15..20 Seiten von guten Büchern oft genug, um das Konzept zu verstehen und eigene Schlüsse zu ziehen. Das kann man aber zugegebenermassen nicht wirklich verallgemeinern ;-)

Antworten
swizzy:

alkoholismus in zeiten der flaute

5
18.09.09 10:31
www.drunkard.com/issues/55/55-boozing-bad-times.html

mal was kleines zur belustigung. i.Ü. eine empfehlenswerte seite auch für nicht-alkoholiker

@eidgenosse: bestimmt gibt es sowas schon. fraglich nur, ob die aktienpreise da auch schon so aufgeblasen waren wie jetzt (ealtiv gesehen natürlich). banken haben mit sicherheit schon alles gemacht, was ihnen irgendwie geld bringt.
Der USA Bären-Thread 260518
Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten, du hälst sie dumm, ich mach sie arm.
Antworten
Malko07:

Von einer Erholung der wirtschaftlichen

24
18.09.09 10:34
Lage zu sprechen ist einfach nur pervers. Der steile Abstieg ist in manchen Bereichen mindestens temporär ausgebremst (sowas wie Bodenbildung) in vielen anderen Bereichen hat die Fallgeschwindigkeit erheblich abgenommen, hat aber immer noch Größenordnungen die uns früher hätten erschauern lassen. Aus diesem Grunde sieht man kaum absolute Betrachtungen sondern nur relative, die auf Annahmen beruhen dessen Zustandekommen nebulös ist. Wenn unsere Volkswirte und Analysten über so lange Zeit immer wieder besser als erwartetet Zahlen produzieren, zeigen sie nur wie schlecht sie im Prognostizieren sind.  

Es laufen derzeit weltweit einmalig große Konjunkturprogramme der Regierungen. Es sind im wesentlichen diese Programme, nachdem die Aktionen der Notenbanken Null Wirkung zeigten, die zum Abbremsen der Fallgeschwindigkeit beigetragen haben. Die Aktionen der Notenbanken haben im wesentlichen nur Vermögensblasen erzeugt, wobei diejenige im Rohstoff- und Energiesektor absolut kontraproduktiv ist.  Obama wird jetzt in Pitsburg betteln, dass die Regierungen ihre Konjunkturprogramme weiter führen und noch ausweiten. Eine Wirtschaft, die einen stabilen Boden gefunden hätte, hätte das nicht nötig. Stellt sich der Boden jedoch als instabil heraus, bricht die Vermögensblase zusammen und die staatlich geförderte Zockerei der US-Großbanken könnte in einer Katastrophe enden.

Der Mensch versucht mit seiner Erfahrung die Zukunft zu meistern. Das tut auch der Spekulant. Er übertreibt nur manchmal und zelebriert einen großen statistischen Aberglaube. Heute erleben wir eine Situation, die alle noch lebenden Menschen noch nie erlebt haben. Berichte aus der Vergangenheit über ähnliche Vorgänge  sind beliebig lückenhaft und auch noch oft stark ideologisiert. Die fundamentale Gesamtlage schreit nach "Shorts".  Aber keiner kann, aus obigen Gründen, nur andeutungsweise Ergründen wie es an den Aktienmärkten weiter gehen wird. Wann platzt diese Blase? Wann und wie wird das Spiel "Reise nach Jerusalem" abgebrochen? Ich finde deshalb, es spricht viel dafür den Zuschauerstrom in den Zirkus weiter zu bewundern aber selbst noch keinen Eintritt zu zahlen.
Antworten
Malko07:

Verhöhnung der Menschen

17
18.09.09 10:54

Konjunkturprognose

Verhöhnung der Menschen

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt

Konjunkturoptimismus ist gut. Doch wenn aus Zuversicht Begeisterung wird, die sich allein an sich selbst berauscht, ist das töricht.

Als der Euro vor ziemlich genau zwei Jahren erstmals die Marke von 1,45 Dollar knackte, da schlugen deutsche Chefvolkswirte Alarm. Wenn das so weitergehe, so prophezeiten damals viele prominente Ökonomen zwischen Kiel und München, dann werde die europäische Industrie in den USA bald kaum noch Waren verkaufen. Die Produkte aus der alten Welt seien zu teuer, die Volkswirtschaften der EU massiv in Gefahr.

In dieser Woche erreichte der Euro die damalige Marke erneut, nachdem er zwischenzeitlich ein Viertel seines Werts eingebüßt hatte. Krisengeheul aber war diesmal nirgendwo zu hören - aus einem einfachen Grund: Damals, im Sommer 2007, stand die Ökonomenzunft am Beginn eines bizarren Wettlaufs um die pessimistischste Konjunkturprognose, der starke Euro galt da geradezu als Menetekel.

Heute, zwei Jahre und eine Weltwirtschaftskrise später, ist dagegen Optimismus erste Ökonomenpflicht: Wenn derzeit überhaupt vom Euro die Rede ist, dann dergestalt, dass sich die Gemeinschaftswährung inmitten der Turbulenzen als Bollwerk erwiesen habe.

Seit dem Ende der Sommerpause ist praktisch kein Tag ins Land gegangen, an dem nicht irgendein Wirtschaftsforscher seine Konjunkturprognose angehoben hätte. Die Teilnehmer dieses neuerlichen Rennens hoffen nicht zuletzt auf eine ordentliche Schlagzeile, schließlich gehören neben den Ökonomen auch Journalisten - verhaltensbiologisch betrachtet - zu den Herdentieren.

Nun ist ein gesunder Optimismus sicher wünschenswert. Gefährlich aber wird es, wenn aus Zuversicht eine Begeisterung wird, die sich allein an sich selbst berauscht, und wenn Indizien, die nicht ins Bild passen, einfach vom Tisch gewischt werden.

Wer gar vom "Ende der Rezession" spricht, wie es jetzt US-Notenbankchef Ben Bernanke getan hat, verhöhnt die Menschen, denn vielen von ihnen steht statt dem Ende der Rezession erst einmal das dicke Ende der Krise bevor: die Arbeitslosigkeit. Zwar ist Bernankes Aussage technisch betrachtet richtig, da die Wirtschaft nicht mehr schrumpft. Was aber würde ein Bergsteiger sagen, der in eine Felsspalte stürzt und nach langem Fall verletzt am Boden liegt: Alles in Butter?

Nach den Regeln der Mathematik ist es plausibel anzunehmen, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2010 um etwa ein bis zwei Prozent wachsen wird. Noch aber ist das allein Folge der riesigen Konjunkturprogramme, die weltweit aufgelegt wurden. Ob daraus ein echter Aufschwung wird, weiß niemand. Dagegen sprechen etwa die unverändert hohen Langfristzinsen, die die Angst der Märkte vor einem Inflationsschub widerspiegeln und die die Firmen belasten.

Hinzu kommt, dass die traditionell hohe Sparquote in Deutschland zuletzt gesunken ist, weil viele Menschen - um die Abwrackprämie mitzunehmen - ein Auto gekauft haben. Sie werden von 2010 an ihre Konten wieder auffüllen und damit den Konsum drosseln. Und noch ein scheinbar in sich widersprüchliches Phänomen wird die Binnennachfrage belasten und die allgemeine Stimmung trüben: Die Wirtschaft wächst - und zugleich wächst die Arbeitslosigkeit. Viele Firmen haben nämlich bereits festgestellt, dass ihre noch aus Boom-Zeiten stammende mittelfristige Absatzplanung obsolet ist. Sie werden entsprechend Stellen abbauen.

Auch viele der Indikatoren, die die Optimisten für sich auf der Habenseite verbuchen, eignen sich bei genauerem Hinsehen nur bedingt als Hoffnungszeichen. Die Börsenkurse etwa steigen nicht deshalb mit wahnwitzigem Tempo, weil alle so zuversichtlich wären, sondern weil die Händler nicht wissen, wohin mit der Flut an billigem Notenbankgeld.

Auch der Anstieg des Außenhandelsüberschusses ist weniger auf steigende Exporte als vielmehr auf sinkende Importe zurückzuführen - ein eklatantes Schwächezeichen. Und schließlich: Selbst wenn die Wirtschaft über 2010 hinaus wachsen sollte, wird Deutschland frühestens 2012, eher 2013, wieder das Wohlstandsniveau des Jahres 2008 erreichen. Um beim Bild vom Bergsteiger zu bleiben: Die schwierige Bergung des Verletzten aus der Felsspalte hat gerade erst begonnen.

(SZ vom 18.09.2009/hgn) www.sueddeutsche.de/wirtschaft/705/488106/text/

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1969  1970  1972  1973  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.795 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 02.01.26 11:22
469 156.446 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 01.01.26 14:00
  55 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax ARIVA.DE 19.10.25 10:00
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02