Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1782  1783  1785  1786  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.298.317 / Heute: 2.854
S&P 500 6.821,50 -1,16% Perf. seit Threadbeginn:   +367,55%

Anti Lemming:

Katjuscha

11.06.09 14:19
Meinst du vielleicht Ramsch-iss?
Antworten
Katjuscha:

Den Joke versteh ick nich

11.06.09 14:21
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."

Bertolt Brecht
Antworten
obgicou:

Dachte DDR

3
11.06.09 14:21
ist schon lange insolvent?
Ach ne, bekam ja von Guttenbergs Vorgängern Staatshilfe und wurde mit BRD zwangsfusioniert
;-)
Antworten
wawidu:

"klare Long-Chance beim SP500"?

2
11.06.09 14:27
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 238060
Antworten
Anti Lemming:

Die DDR

2
11.06.09 14:30
war der innerdeutsche Subprime-Bailout. Unterm Strich gab es - u. a. finanziert durch "Solidaritätszuschläge"  -  einen befristeten Wirtschaftwundereffekt wie in den 1950ern, weil die Ossis ja erst mal alle neue Autos und Waschmaschinen brauchten.

Erst wurde den Ossis die "weiße Ware" verkauft, anschließend wurden sie für dumm verkauft. Das Kernproblem bleibt die hohe Arbeitslosigkeit.
Antworten
Maxgreeen:

6
11.06.09 14:41
Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in den USA auf 601.000 gefallen. Erwartet wurden 625.000 neue Anträge nach zuvor 625.000 (revidiert von 621.000).

PS: nicht 599.000 ??
Antworten
obgicou:

ich habe ja nicht behauptet

2
11.06.09 14:43
daß ich den SP500 Bullisch sehe; ich habe gesagt ie Charttechniker
greenlander1.blogspot.com/2009/06/potential-spy-breakout.html
tradingtheodds.wordpress.com/2009/06/11/...rsday-june-11-2009/
evilspeculator.com/?p=8282
Antworten
fkuebler:

@Stöffen, wawidu, AL: Longbond-Preisentwicklung

12
Ich benutze diesen Post mal als Sammelantwort zu den diesbezüglichen Postings von Stöffen, wawidu, und AL.

Anders als Ihr bin ich mittlerweile zu der Auffassung gekommen, dass mittelfristig der Preisrutsch längerfristiger Bonds nicht weitergeht, sondern dass es von einem nicht weit entfernten oder sogar erreichten Boden eher wieder aufwärts gehen sollte:

a) mein Grundszenario ist bekanntermassen "Japan 1990", also vergeblicher Kampf für Reflationierung.

b) "mittelfristig" bedeutet für mich 6 Monate bis 1 Jahr. Was langfristig ist, eignet sich in der Praxis IMHO nur für allgemeines Stammtisch-Palaver, aber kaum für Spekulationsentscheidungen. Unabhängig davon sehe auch etwas längerfristig keine Inflation, aber im Augenblick interessiert ich das einfach nicht, weil ich um die Entscheidung zu kurz- und mittelfristigen Spekulationen ringe.

c) es ist ein Irrtum, aus einer hier im Forum schnell mal implizierten pauschalen "die Amis haben abgewirtschaftet"-Haltung auf einen zusammenbrechenden Dollar und Bonds zu schliessen. Die makroökonomischen Ströme sind nicht immer intuitiv, und ein von mir und den meisten Bären hier erwarteter Rückgang der Indizes führt wegen Deleveraging z.B. tendenziell zu einem stärkeren Dollar und einem Anstieg von US-Bonds.

d) der von mir in #44429 überwiegend scherzhaft gepostete 30-Jahre-Anstieg der Longbonds wird sich so natürlich nicht fortsetzen. Aber einen strategischen Umkehrpunkt erwarte ich - anders als wawidu - jetzt erstmal auch nicht. Wenn "Japan 1990" in vollem Umfang Wirklichkeit werden sollte, dann würden wir auf dem erreichten Plateau ein paar Jahre stehenbleiben.

e) der im Chart von Stöffen aus der Depressionszeit gezeigte Kursverlauf der Longbonds mit dem Zusammenbruch 1931/32 ist eben tatsächlich nicht typisch (jawoll: this time it's different! :-), weil damals Fed und Treasury eben gerade den Fehler gemacht hatten, das Geld zu verknappen und die Zinsen zu erhöhen. Damals fürchtete man nämlich, dass eine im Verhältnis zur geschrumpften Wirtschaftsleistung gleichbleibende Geldmenge inflationär wirken würde und wollte die reduzieren. Heute denkt und handelt man in diesem Punkt genau umgekehrt. Ob erfolgreich oder sinnvoll oder nicht, das soll in diesem Post nicht mein Thema sein.

f) das Output-Gap bzw. die sehr niedrige (auch internationale) Kapazitätsauslastung gibt kaum Unterstützung für Reflationierungsversuche, und erhält die Preisfindungspower auf Seiten der Käufer. Da dieses Umfeld aber gleichzeitig kaum grosse Renditen aus Investments verspricht, dürften auch die realen Zinsen niedrig bleiben. Beides kombiniert sollte IMHO für ein starkes Cap auch auf den Langfristzinsen sorgen, solange bis man ein glaubwürdiges Reflationierungszenario hat. Und das dürfte dauern, weil sich IMHO im Laufe der Zeit  immer mehr Leute dem Szenario "Japan 1990" anschliessen werden.

g) das sehr starke US-Staatsdefizit verstellt IMHO ein wenig den Blick: im Augenblick scheint der US-Bürger (mit gutem Grund!) wieder zu sparen, und dürfte IMHO auch dabei bleiben, zwangsweise und aus Vernunft. Ich habe keine genauen Daten, aber meine mich an eine Sparquote von 5..8% zu erinnern. Nehmen wir mal 6%, dann rechnet sich das Pi-mal-Daumen auf ca. 700 Mrd. USD pro Jahr um. Das wäre über den dicken Daumen schon etwa die Hälfte des Staatsdefizits, und es würde gleichzeitig plausibilieren, warum der Staat durchaus prinzipiell zunächst (!) per Deficit Spending einspringen sollte (aber zu diesem Thema möchte ich aus meiner makroökonomischen Froschperspektive wirklich keinen Expertenstreit lostreten :-)

Alles in allem gibt mir das doch ein Gefühl, dass wir spätestens bei 110 in den Longbonds einen Boden haben sollten. Dabei fühle ich mich auch durch Dough Kass mental gestärkt, der bei den 10-jährigen bei 4.1..4.2% ein Top erwartet. Nach dem alten Ami-Motto "Put your money where your mouth is" habe ich deshalb heute bei 112.5 eine Longposition in den September-Longbonds aufgebaut.

Wenn es zu der erhofften und/oder erwarteten bärenkompatiblen Trendumkehr an den Aktienmärkten kommt, dann dürften wir relativ schnell wieder die 120 sehen.

P.S.: Anekdotisch kann ich dazu noch ergänzen: Anleihen waren mir eigentlich immer fremd, aber als ich im Januar sah, wie die Langfristzinsen ins Bodenlose fielen, da habe ich mir gesagt "Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wenn die Amis unter Führung von Helikopter-Ben mit ihrer geballten Intelligenz und Brutalität mit aller Gewalt eine Reflationierung erzwingen wollen, dann werden sie das am Schluss auch hinkriegen!". In der Folge bin ich ab ca. 133 massiv short Longbonds gegangen, was sich auch ausgezahlt hat. Heute, nachdem ich mich etwas tiefer mit Anleihen beschäftigt habe, halte ich es für gut möglich, dass ich damals auf Grund einer falschen Überlegung - nein nicht das Richtige, sondern - das Erfolgreiche getan habe ;-). Als alter Querdenker muss ich entsprechend jetzt für grundsätzlich möglich halten, dass ich heute aus einer richtigen Überlegung heraus etwas schlussendlich Unerfolgreiches angefangen habe ;-))
Antworten
Anti Lemming:

Maxgreen

nein, weil noch 2000 Arbeitslose von GM und Chrysler dazugekommen sind.  Oder waren es 200.000?
Antworten
obgicou:

Aber ich bin mal gespannt, wie man bei den Zahlen

6
11.06.09 14:45
einen breakout nach oben hinbekommt.
Vielleicht wird heute auch nur Apple und Exxon gehandelt.

Spaß beiseite. Die Retail-Sales waren sehr schwach. Alles nur wegen höherer Energiepreise gestiegen.
Un wir kommen jetzt in die Zeit, zu der im Vorjahr die ersten stimulus checks rausgingen.
Das verhagelt natürlich jeden Jahresvergleich.
Antworten
Anti Lemming:

Obgicou - teures Öl ist gut für Amerika

2
11.06.09 15:01
"Spaß beiseite. Die Retail-Sales waren sehr schwach. Alles nur wegen höherer Energiepreise gestiegen."

Stimmt, vor allem das teurere Öl sorgte für die um 0,5 % gestiegenen "Einzelhandelsumsätze" - nämlich an der Tankstelle (auch ein Retailer).

Witzigerweise bastelt Marketwatch daraus eine "Begründung", warum der Ölpreis heute auf 72 Dollar hochschoss:

Oil extends gains after jobs, retail sales data
Story Comments (1)
Alert Email Print Share By Polya Lesova

NEW YORK (MarketWatch) -- Oil futures extended their gains on Thursday after data showed a rise in U.S. May retail sales as well as a decline in weekly initial jobless claims. Crude oil for July delivery gained 70 cents, or 1%, to $72.06 a barrel in electronic trading on Globex.

http://www.ariva.de/board/...url=index.m&a=all&nr=283343#form
Antworten
Anti Lemming:

Korrektur

11.06.09 15:02
hier der richtige Link:

www.marketwatch.com/story/...ains-after-jobs-retail-sales-data
Antworten
permanent:

Volcker Forsees 'Long Slog' for U.S. Recovery

9
11.06.09 15:34
Volcker Forsees 'Long Slog' for U.S. Recovery
FED, FEDERAL RESERVE, PAUL VOLCKER, RECOVERY, U.S. ECONOMY, INFLATION, OBAMA, UNEMPLOYMENT
Reuters
| 11 Jun 2009 | 09:07 AM ET

A healing process in financial markets seems to be underway and it is reasonable to expect some growth late this year and next in the United States, Paul Volcker, an economic adviser to the Obama administration, said on Thursday.

The prospects for a really strong recovery, typical of most recessions, seem unlikely, Volcker told a meeting of the Institute of International Finance in Beijing.

"A long slog, with continuing high levels of unemployment, seems to be in store," Volcker, a former chairman of the Federal Reserve, said.

"This is not an environment in which inflationary pressures are at all likely for some time to come," he added.

Antworten
Maxgreeen:

die Zahlen waren wieder sensationell gut

5
11.06.09 15:42
Kampf den Ungläubigen!
Der USA Bären-Thread 238068
Antworten
Maxgreeen:

Dienstplan PPT für Donnerstag 11.6.09 (top secret)

5
11.06.09 15:45
15:20 - 16:03
16:52 - 17:04
20:08 - 20:17
21:48 - 21:59
Antworten
jungchen:

die zahlen waren ziemlich

3
11.06.09 15:47
desastroes, und ich kann nicht verstehen, wie die maerkte immernoch nach oben gehen oder dort oben kleben
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
permanent:

Superbulle

3
11.06.09 15:47

DOW 12.000 bis September

http://www.cnbc.com/id/31206570

Antworten
fkuebler:

permanent #44588: Sag' ich ja! ;-)

6
11.06.09 15:48

"'This is not an environment in which inflationary pressures are at all likely for some time to come,' Volcker added"

Dazu muss man wissen, dass Volcker ziemlich unverdächtig ist, weil er als Fed-Chef ein nachgewiesener Anti-Inflationskreuzfahrer war. Anfang der 80-er hat er die Leitzinsen bis über 11% angehoben, trotz der unvermeidbaren nachteiligen Folgen für die Wirtschaft (Wikipedia: "Die dabei eingesetzten hohen Leitzinsen führten jedoch auch zu großen Protestaktionen, da sie bremsenden Einfluss auf die Entwicklung z. B. des Bau- und Agrarsektors hatten.")

Wenn er jetzt sozusagen das Gegenteil sagt, dann stärkt das mMn sehr die in #44583 dargelegten Überlegungen, warum die 10-jährigen auf Sicht der nächsten Monate zumindest nicht weit über 4% gehen und die 30-jährigen unter 5% bleiben sollten.

Antworten
Maxgreeen:

#44591 - es gibt mehr Geld als Verstand

3
11.06.09 15:48
#44591 - es gibt mehr Geld als Verstand">
Antworten
Anti Lemming:

Jungchen - die Zahlen interessieren niemanden

5
11.06.09 15:52
Wenn GS jetzt seine 200 Millionen Microsoft-Aktien verkaufen will, geht das nicht von einen Tag auf den anderen, sondern kann Wochen dauern. Man muss die Verkaufsmenge ja immer klein halten, weil sonst der Kurs zu sehr fallen würde. Solange diese Distribution von starken Händen (GS) in schwache Hände (Kleinanleger) noch nicht abgeschlossen ist, werden die Indizes mit begleitetenden Future-Buy-Programmen auf "Gute-Laune-Level" gehalten.
Antworten
fkuebler:

"Irrational Exuberance" nannte Greenspan das, ...

2
11.06.09 15:54
... und von da an dauerte es noch 3 Jahre und einen weiteren Kursanstieg im SPX um ca. 100%, bis sich die "Wahrheit" durchsetzte.

Es kann halt mordsgefährlich sein, sich einer Rindvieh-Herde entgegenzustellen ;-))
Antworten
Maxgreeen:

#44592 - 12.000 im DOW und -5% Wirtschafts-

3
11.06.09 15:54
wachstum und nur weil auf dem Papier Chartlinien sich gekreuzt haben. Ein Fima ist so gut wie ihr Chart nicht wie ihre Unternehmensgewinne, ein neues Zeitalter beginnt.
Antworten
permanent:

Chinas Exporte brechen unerwartet stark ein

10
11.06.09 15:59
Drastisches Minus
Chinas Exporte brechen unerwartet stark ein
China will sich zur führenden Exportnation aufschwingen, muss nun aber einen herben Rückschlag einstecken: Im Mai brachen die Ausfuhren drastisch ein. Selbst Experten zeigten sich überrascht.
www.handelsblatt.com/politik/...n-unerwartet-stark-ein;2348932
Antworten
Contrade 121:

@permanent...

11.06.09 16:03
was denn, ich dachte da ist doch der Economic Boom 2.0! jetzt auf einmal unerwarteter Rückgang.
Antworten
Anti Lemming:

WHO ruf Schweinegrippe-Pandemie (Stufe 6) aus

3
11.06.09 16:04
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1782  1783  1785  1786  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag