ich habe bereits mehrere Male hier rumgetönt, eine solche gebe es hier nicht in Lux.
Nun mein Mea culpa.
es gibt sie doch! Die Regelung sieht vor, dass Gewinne aus Aktien und Derivaten besteuert werden, wenn sie früher als nach 6 Monaten Haltezeit realisiert werden.
Doch dann die gute Nachricht für mich: da man solche Börsentransaktionen ja gemeinhin über sein Bankkonto tätigen muss und wir hier gleichzeitig das Bankgeheimnis pflegen (Gruss an malko in diesem Zusammenhang - siehe obiges Posting), hat das Finanzamt (unsere Steuerverwaltung) strikt keine Möglichkeit, solche Transaktionen nachzuvollziehen und zu besteuern.
Abgesehen von richterlichen Verordnungen im Falle eines Verdachts auf grössere Delikte hat die Steuerverwaltung keine Möglichkeit, das Bankgeheimnis zu lüften. Die wissen nicht mal, wieviel Geld ich besitze. No joke. Die einzigen Vermögenssteuern, die ich zahle, sind jene auf Dividenden und Zinsen. Erstere werden aber gleich vom Dividendenauszahler (evt. Arcelor-Mittal) noch vor Auszahlung an den Aktionnär global an die Steuerverwaltung überwiesen. D.h. auch ausländische Aktionnäre zahlen hier ihre Steuern auf Dividenden.
Bei den Zinsen erhebt die Bank die quellensteuer und gibt sie gebündelt und anonym an den Staat weiter. Letzterer erhält also eine globale Summe von jeder bank und weiss nicht, welches Vermögen jeder einzelne Kontoinhaber tatsächlich aufweisen kann.
So läuft es jedenfalls bis jetzt. Oder bis die deusche, französische, belgische, niederländische etc. regierungen auf diese von malko genannte Idee kämen, die Einlagen nicht zu sichern.
(Allerdings hat der Lux. Staat mitterweile - wenngleich ohne Details zu nennen und sehr zaghaft - auch Andeutungen auf Einlagensicherung sämtlicher in Lux. registrierter Konten gemacht. Bislang aber nur bis 50.000 €)
Ich glaube ganz, da wird noch hinter den Kulissen gefeilscht. Nach dem Motto: "Angela, wenn du mir versprichst, uns den Hahn nicht zuzudrehen, dann darfst du morgen deinem Wählervolk wieder sehr viel Böses über das ganz schlimme Steuerparadies Lux. erzählen ohne, dass wir dann gleich frech antworten werden. Im Gegenzug helf ich dir nächstes Mal wieder unseren Freund Sarko ein bisschen zu verar... " Darauf Angie: "Ach Jean-Claude. Bist ja so ein nettes lust'ges kerlchen .... rauchst nur zu viel. Du kleiner Schlingel"
;-))))))))))))))))))))