Der Sell-off bleibt aus !?!

Zugriffe: 2.291 / Heute: 1
DAX 20.393,5 -0,06% Perf. seit Threadbeginn:   +387,07%

acker:

Der Sell-off bleibt aus !?!

18.02.09 18:13
Die Marke von 4200 konnte erneut verteidigt werden.
Und der Dax ist schon wieder auf Klettertour.
28 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Harald9:

Wenn der Dow weiter fällt,

18.02.09 19:19
fällt der Dax auch weiter

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche !!
acker:

nasdaq und S+P 500

18.02.09 19:24
sind als signalgeber zuverlässiger.
acker:

nasdaq 100

18.02.09 19:26
schließt dieser unter 1185, gehts dem dax an den kragen.
The_Player:

Noch ist nicht 22 uhr

18.02.09 19:53
das zum ersten

zum zweiten: sehe das auch so das die autowerte noch lange nicht das tief gesehen haben, der optimismus ist noch viel zu hoch, es rechnen noch zu viele mit den alten verkaufszahlen. die richtige krise kommt erst noch, da werden einige nicht überleben. generell sind fast alle autobauer viel zu hoch verschuldet, auch ne daimler kann da schnell probleme bekommen (jaja natürlich vergleichsweise unwahrscheinlich)

zum dritten: solche krisen dauern oft 3 jahre, siehe die letzte krise 2000-2003
aber auch beim bisher größten crash 1929 dauerte es ziemlich genau 3 jahre bis zum tief (1932) (-90% im dow!)
wenn das nochmal so kommt würde das bedeuten das der tiefpunkt erst 2010 erreicht wird was ich persönlich unabhängig davon auch als realisitsch ansehe
bei nem rutsch auf 3000 im dax könnte man aber auch jetzt schon erste positionen aufbauen imho

sideline ist angesagt (abgesehen von daytradern), bin seit September 2007 flat und das war goldrichtig, hat mir ne menge nerven und geld gespart glaub ich :D
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
The_Player:

einstiegskurse daimler

18.02.09 19:58
sehe ich ebenfalls bei 10-15 euro aber nur wenn auch der gesamtmarkt ansprechend aussieht
bmw 8-12 euro, wobei ich da über die vergleichsweise saubilligen vorzüge nachdenke

soo billig sind die aktien noch gar nicht, daimler hat noch ein kbv von 0,67 was schon sehr teuer ist im vergleich zu banken oder immowerten und die autobauer werden mindestens genauso hart getroffen
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
acker:

noch 45 min. zum us-börsenschluss

18.02.09 21:13
zieht die us börse den kopf aus der schlinge oder setzt gleich der abverkauf ein?
Libuda:

Die wichtigste Passage aus meinem obigen Posting

4
18.02.09 21:57
Eine 10-jährige Staatsanleihe rentierte Anfang 2000 mit fast 7% (dies entspricht einem KGV von 100:7=14). Der DAX hatte jedoch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 34. Aktien waren damals also rund doppelt so teuer als Anleihen. Was wurde bevorzugt? Aktien. Heute rentieren 10-jährige Bundesanleihen nur noch mit rund 3% - dies entspricht einem KGV von 100:3=33! Parallel dazu hat der deutsche Aktienindex DAX ein KGV von 10. Was bevorzugen die Investoren heute? Anleihen. Die Emotionen machen den Anlegern wohl auf Sicht der nächsten Jahre wieder einen Strich durch die Rechnung. Während man Anfang 2000 voller Gier weiter in die teuren Aktien investieren wollte – treibt uns heute die Angst in die vermeintliche Sicherheit der historisch außerordentlich teuren Staatsanleihen. Dabei ist es aus heutiger Sicht extrem unwahrscheinlich, dass die Renditen der Anleihen auf Sicht von fünf bzw. zehn Jahren die Aktienmärkte schlagen werden können
tafkar:

dax kgv 10?

18.02.09 22:42
2008 vielleicht, aber sicher nicht 2009.
trotzdem sehe ich es genauso, wer jetzt nicht kauft, kauft auch bei 3.600 nicht, weil er dann von 2.800 (alp)träumt.
checkerlarsen:

tafkar

19.02.09 08:23
grundsätzlich hast du recht.... wer jetzt nicht kauft kauft auch nicht bei 3000.... das stimmt, aber nur dann wenn der markt langsam scheibe für scheibe fällt...und das hirn zeit hat sich auf die kurse   einzustellen...
wenn es chrascht an einem tag auf diese marke kaufen sogar ganz viele.und genau darum gibt es auch keinen gescheihten eintageschrasch....weil dann alle mitmachen dürfen... unten reinzugehen schaffen vieleicht 3% wenn es scheibe für scheibe runter geht... 2003 hab ich es auf 300 punkte genau geschaft...ich schaff das nochmal!
millelire:

@ the player

19.02.09 08:52
Was meinst du mit "solche" krisen?
Wenn ich in die vergangenheit schaue sehe ich grundsätzlich zwei art von "krisen".
Typ nummer 1: Ein grosses erdbeben, ein paar nachbeben und dann ist ruhe. Und der aufbau fäng wieder an.
Typ nummer 2: Ein grosses erdbeben, ein paar nachbeben und dann noch ein erdbeben, überschwemmungen, dürre, orkan und und und. So dass jeder aufbau-versuch über jahre zu nichte gemacht wird.
Warum denkst du dass wir uns gerade in eine solche (2) und nicht in eine solche (1) krise befinden?
millelire:

MAN

19.02.09 09:14
"Trotz Krise der Nutzfahrzeugbranche hat der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN 2008 Gewinn und Umsatz gesteigert. Das operative Ergebnis stieg auf den Rekordwert von 1,729 Mrd. Euro, wie der Konzern am Donnerstag in München berichtete." (Handelsblatt)

Entwicklung in 1 jahr: - 65%

Wo zieht der markt die börse nach unten und wo zieht die börse der markt nach unten?
tafkar:

sorry checker

19.02.09 09:19
du schreibst heute so und morgen so.
als du letztes jahr nur intraday gehandelt hast, war mir deine strategie klar.
heute schreist du einen tag DB kaufen auf long, um dann doch nach 5% rauszugehen. das gleiche tage später nochmal, nur 20% höher (DB liegen lassen und ruhig schlafen und so).

nichts gegen hinterfragen der eigenen meinung, aber dann verkauf die jeweils gültige nicht als unumstößliche weisheit.
tafkar:

short qua geburt?

19.02.09 09:27
bei manchem hier kommt's mir so vor. der express aus dem orient wird unabhängig von tatsächlichen situationen immer short sein. und entweder er hat recht oder er stirbt vorher oder es passiert gar nichts.

mich stimmt aber positiv, dass nun fast alle auf den rutsch setzen; das war schon immer der erste schritt der gegenbewegung.
n1608:

Auch ich bin kein Hellseher

19.02.09 09:39
und ich habe keine Ahnung wo das low der Aktienmärkte sein wird. Was ich aber mit Interesse beobachte ist, dass zurzeit eine Baufinanzierung bei Geschäftsbanken und Sparkassen zu Schleuderpreisen zu haben ist und klassische Hypothekenbanken (ich meine nicht HRE oder dergleichen) bei den Konditionen nicht mithalten können. Das ist ein krasses Umkehrverhältnis zu klassischen Bedingungen. Jetzt die Frage woher das wohl kommen mag. Nun, es hat in den letzten 2 Q. einen enormen Geldzufluss gegeben, den die Geschäftsbanken nur noch durch die Ausgabe von "Billigdarlehen" abarbeiten können. Wo kommt aber dieses ganze Geld her? Ich denke man kann davon ausgehen, dass alles "Risikobehaftete" aus den Portfolios rausgeflogen ist und in Tagesgeld, Festgeld und Sparbücher gewandert ist, weil es eben so sicher ist. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass Institutionelle noch voll im Aktienmarkt investiert sind. Das wäre ja mal was Neues, der Privatanleger ist raus und Instis noch drin. Wenn aber ein Großteil der Marktteilnehmer die Aktienmärkte bereits verlassen hat, stellt sich die Frage, wer denn den finalen sell-off in die Wege leiten sol.
checkerlarsen:

hmmmm

2
19.02.09 09:43
tafkar...

ich weiß nicht was dir nicht klar ist..... wenn ich schreibe das ich bei der deutschen bank bei 16,80 gekauft habe   und sage das ich nen 20% potenzial sehe und dann nach 15% rausgehe...was verstehst du denn daran nicht?

und vor allem immer alles zeitnah gepostet damit jemand der das evtl nach macht weiß das er wenn er weiter dabei bleibt ohne mich ist...

und dann eben nochmal bei 19,60€ rein mit ziel 23€ ist auch genau so eingetroffen....und mein ausstieg 2% vor dieser marke wurde auch zeitnah gepostet....

wäre es dir lieber ich schreibe ich kaufe deutsche bank und sehe den kurs in einem jahr bei dausend euro...sehe ich nicht und darum schreib ich es auch nicht... wenn ich mit  aktien trade  also nicht in nem schein bin tue ich dies mit sehr viel geld.... und darauf 10 oder 15% ist dann halt sehr viel...mehr als wenn ich 700% in einem schein mache...

auch poste ich längst nicht jeden meiner trades....oft sind das 1% netto trades in schweren werten...die ich natürlich nicht jedesmal poste...weil ich halt von vornherrein kurzfristig nicht mehr potenzial seh... wenn ich aber der meinug bin das es kurzfristig mindestens 10% sein könnten poste ich das halt.... so einfach ist das...
Tankard:

Wenn ich

19.02.09 09:52
mir heute so die Zahlen diverser Firmen anschaue muss ich feststellen das mich einige schon mehr als überrascht haben. Trotzdem sind die Kurse zwischen 50-70% gefallen. Da stelle ich mir nun die Frage ob die Kurse vor einem Jahr dramatisch überbewertet waren oder ob sie jetzt dramatisch unterbewertet sind. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Wer jetzt nichts überstürzt und in den nächsten Monaten sich laaaaangsam Aktienbestände aufbaut könnte in den nächsten Jahren richtig Geld verdienen. Nur die nächsten Börsenmonate sind natürlich noch sehr problematisch, insbesondere die Monate Mai-September sind traditionell schlechtere Börsenmonate. In der Ruhe liegt die Kraft.
tafkar:

checker, lies dir noch mal in ruhe den strooongest

19.02.09 09:55
thread durch und sag mir dann, ob das die argumentation eines daytraders ist.
millelire:

@ n1608

19.02.09 10:02
Sehr interessante sichtweise. Ich teile deine meinung. Der grosste teil der leute die jetzt an der börse noch handeln sind spieler. Die gab es schon immer und die wird es immer geben. Die die ihre geld "investieren" wollten haben schon die reste zusammen gekratzt oder haben schon soviel geld verloren dass ein verkauf gar kein sinn mehr macht. Wenn es so ist, dann können wir uns auf eine seitwärts gerichtet, sehr volatiles markt, einstellen. Bis die wirtschaftslage sich wieder stabilisiert und uns ottonormalverbraucher eine "investition" von alle seite wieder schmackhaft gemacht wird. Denn schließlich brauch man ein paar trottel um die nächste blase wieder aufzupumpen.
tafkar:

hier warten einige user seit 2003 auf dax 2000

19.02.09 10:07
n1608:

Wenn aber alle in "sicheren" Anlagen stecken

19.02.09 10:08
darf die Frage erlaubt sein, wie lange sie sich die folgende Grafik gefallen lassen, wenn sie mit ihren Anlagen Negativrenditen erzielen. In einer nicht zu fernen Zukunft werden einige zu der Ansicht gelangen, dass Aktien vielleicht doch eine bessere Verzinsung abwerfen dürften...

Der Sell-off bleibt aus !?! 5463852
millelire:

@ tankard

19.02.09 10:10
Das schöne ist, dass sich jetzt herauskristallisieren die firmen die gut gewirtschaftet haben. Denn geld verdienen in gute zeiten kann jeder.
millelire:

rendite

19.02.09 10:22
dass aktien die bessere versinzung abwerfen dürfte jeder klar sein. Blöd ist nur wenn man in der aktienmarkt mit 75 einsteigt. Unter umstände freuen sich die erben über die versinzung. Sollte sich diese grundsätzliche tendenz ändern dann haben wir eine ganz neue situation. Dafür arbeite ich an meine autarkische wirtschaftseinheit........
Denn ich weiss dann nicht was wir noch mit geld anfangen können.
acker:

nach xetraschluss unter 4200

19.02.09 18:32
wieder nur eine bärenfalle?
acker:

oder rappelts im karton?

19.02.09 18:37
richtung 4000?
acker:

nach dem sturz sollte noch das gap

20.02.09 15:04
von heute geschlossen werden,danach kommt doch der sell-off!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.216 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 17:27
4 1.918 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 16:51
9 763 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 15:57
64 12.587 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 15:27
97 34.559 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 14:00

--button_text--