Anzeige
Meldung des Tages: GOLD-AUSBRUCH: Von der PEA zum Milliarden-Potenzial

Der Rubel kommt über die Schiene

Zugriffe: 101.366 / Heute: 71
GlobalTrans Inves. 1,80 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -86,27%

insect:

Der Rubel kommt über die Schiene

4
13.02.13 23:52
Nach Wien ohne Umladen
russland-heute.de/wirtschaft/2013/02/13/..._umladen_21925.html
Der Transport über die Eisenbahn wird in Russland im Gegensatz zu Deutschland enorm zu nehmen.

Eine strategische Langfristinvestition.
LKW`s ohne Rußfilter sind eine größere Belastung als PKW´s ohne.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Blackway:

aussichten

18.09.19 18:43
wie schätzt ihr die aussichten für GLTR ein?
Antworten
Doharg:

Irgendwann

23.09.19 10:17
Irgendwann sind die Sanktionen weg. Die Dividenden Rendite sinkt. Der Kurs steigt, plus Wachstum. Zwischenzeitlich hohe Division mitnehmen
Antworten
Voyager_1:

Dividende

30.03.20 21:08
Strong final 2019 dividends proposed and targeted 2020 interim dividend re-affirmed as Group continues to pursue objective of maintaining an efficient capital structure.

The Board has proposed 2019 final and special final dividends to shareholders of a combined RUB 8.3 billion or RUB 46.55 per share/GDR.
   As targeted, the total dividends in respect of 2019 will be slightly ahead of the previous year at RUB 16.6 billion or RUB 93.1 per share/GDR (including already paid interim and special interim dividends). This equates to 152% of the Group’s Attributable Free Cash Flow for 2019.
   Final dividend payments are subject to shareholders’ approval at the Annual General Meeting (“AGM”) called for 30 April 2020.
   The shareholder dividend record date is set as 30 April 2020. The GDRs will be marked as ex-dividend on 29 April 2020.
   Subject to shareholders’ approval, final and special final dividends will be paid in USD with conversion from RUB to be executed at the average of the official exchange rates of the Central Bank of Russia for the eight business days in Russia from 20 to 29 April 2020 inclusive. Holders of GDRs will receive the dividend approximately three business days after the payment date, which will be not later than 30 business days after the approval of the dividends by the AGM.

Quelle: globaltrans.com/investors/news/detail/2162

46,55 RUB pro Aktie / GDR wären beim heutigen Euro/Rubel-Kurs 0,512€. Nicht schlecht in den momentanen Zeiten.
Antworten
Nudossi73:

Gefällt mir

27.04.20 16:05
So bin auch nun hier drin....das Unternehmen gefällt mir...
Und ohne Schienenverkehr geht in Russland gar nichts. Ein Bahnunternehmen was sehr flexibel ist eine relativ junge Flotte hat und die großen Unternehmen als Kunden bedient und auch noch recht gut Wirtschaftet und wenig Schulden hat. Noch dazu gibt es eine Dividende die vorzeigbar ist und aus Gewinnen gezahlt wird.
Ein teil der gewinne soll zukünftig auch für Aktienrückkäufe verwendet werden,was bei den niedrigen Kursen durchaus Sinn macht.

Antworten
dividendscout:

Dividende

19.05.20 17:11
habt ihr die Dividende bereits gutgebucht bekommen?
Antworten
Nudossi73:

Dividende

23.05.20 04:17
Nun am 29.04. war die Hauptversammlung,die Dividende wird 30 Arbeitstage nach der HV ausgezahlt...
sollte also spätestens am 16 Juni auf dem Konto sein...
Antworten
spudnbg:

Dividende

17.06.20 07:21
Komischerweise ist die Dividende noch immer nicht gebucht. Hat sie schon jemand anderes bekommen?
Antworten
Doharg:

Divi

17.06.20 08:01
Habe auch noch keine divi. Denke, da es sich um eine adr handelt, ist der Weg der divi ueber usa
Antworten
Nudossi73:

Ich auch noch nicht

17.06.20 10:52
Sollte aber mal langsam eintreffen,bin da jetzt etwas verunsichert,warten wir einfach mal noch diese Woche ab.
Antworten
Nudossi73:

Dividende wurde überwiesen

18.06.20 01:03
Heute Nacht ist die Dividende endlich angekommen .... :-)
Antworten
spudnbg:

Dividende Auszahlung

18.06.20 07:57
Bei mir war sie auch kurz nach 23 Uhr auf dem  Verrechnungskonto!
Antworten
Geldverbrenn.:

Fremde Spesen

19.06.20 16:27
pro Aktie 0,02 $
Antworten
Voyager_1:

Quellensteuer

20.06.20 22:33
... und keine Quellensteuer  
Antworten
smarty pants:

warum ist der kurs so abgeschmiert?

07.08.20 15:59
hi,

gabs nen divi cut oder warum ist der kurs so dramatisch abgesackt???corona bedingt oder weiß jemand was näheres?

grüße
Antworten
Doharg:

Re

07.08.20 17:18
Es sind die Unsicherheiten ob es weitere Sanktionen gibt und zukünftig das Unternehmen wenig verdient und derzeit wahrscheinlich kein Wachstum. Trump Politik hält.  
Antworten
smarty pants:

ok danke

07.08.20 20:08
hi,

danke für die antwort,bin am überlegen ob ich nicht mit einer kleinen position einsteigen soll.

grüße
Antworten
Nudossi73:

Mmhh

10.08.20 16:16
Nun schaut Euch einfach den Rubel zum Euro an der Rubel ist um 25% gefallen von daher wäre ganz klar der Kurs um 25% höher.
Bin ja mal gespannt wie die Zahlen ausfallen werden am 01.09.
Den schwache Kurs aktuell wird die Firma sicherlich nutzen um nach und nach GDR`s zurückzukaufen was dann Quasi wieder ein höheren Gewinn für die übrig-gebliebenen Aktien bedeutet.
Wenn am 01.09. eine weitere Dividende angekündigt wird wäre das der Hammer,eigentlich sollte nichts dagegensprechen,die wird dann zwar sicher nicht so hoch ausfallen aber es wäre ein gutes Zeichen für eine Trendwende.
Antworten
Nudossi73:

also smaty pants

10.08.20 16:26
Wenn Du einsteigen willst und Dir noch unsicher bist dann würde ich die Zahlen abwarten die am 01.09.
vorgestellt werden.
Aber selbst aktuell ist der Kurs ehrlich gesagt ein Witz... bei den wenigen Schulden die das Unternehmen hat und vor allem die Marktstellung die das ganze Baltikum beherbergt. Noch dazu eine Dividende von 15-20%  wenn man von den letzten Jahren ausgeht. Für Einkommensinvestoren ist das hier eine geniale Aktie die man langfristig behält.
Antworten
_Hajo:

Hi Nudossi,

15.08.20 12:59
hast du irgendwo Informationen über die Corona-Auswirkungen auf das Geschäft von Globaltrans? Immerhin ist die Großindustrie, Petrochemie etc. weiter unter Druck, laut Website verdienen sie fast alles mit Erz/Stahl sowie Öl/Benzin und Kohle. Könnte alo sein, dass die Zahlen Anfang September katastrophal werden.

Ansonsten gutes Unternehmen. Nur das Wärungsrisiko macht mir etwas Sorgen.

Hajo
Antworten
Nudossi73:

Hallo Hajo

16.08.20 14:27
Nein ich habe kein Insiderwissen und ja Corona bedingt läuft die russische Wirtschaft schlechter wie überall auch nur das der Einbruch sicher nicht so stark ausfällt weil doch viele Rohstoffe eben aus Russland kommen die ja transportiert werden müssen. Ich gehe trotzdem davon aus das die Zahlen im September  weniger Umsatz aufzeigen werden. Aber weniger Umsatz heißt ja nicht gleich weniger Gewinn. Müssen die Zahlen abwarten am 1 September.Da die Aktie aber sowieso auf ein echt niedrigen Niveau liegt glaube ich kaum das es noch weiter runtergeht sondern bei positiven Meldungen eher hochgeht.
Die Währung ist auch schon soweit gefallen...das dass Risiko einer erneuten Abwertung auch hier geringer geworden ist.Russland ist so reich mit Rohstoffen....das wird schon wieder :-)  
Antworten
Nudossi73:

hier noch ein Video

16.08.20 14:50
vimeo.com/443128388
Antworten
Nudossi73:

wow

3
01.09.20 17:33
Na Leute....ich habe es schon richtig gedeutet....es gibt wieder eine Dividende :-)
Diesmal von 62 US Cents pro GDR . Ex Dividende ist der 07.09.
Das wären dann für dieses Jahr über 22 % Dividendenrendite.
Globaltrans ist richtig aufgestellt und wird auch in Zukunft solide Ergebnisse liefern.Durch Aktienrückkäufe,weniger Schulden kann trotz einem geringeren Ebita Dividenden gezahlt werden.
Der Güterbahnumsatz der Gruppe stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,9%, trotz eines allgemeinen Marktrückgangs, der durch ein leistungsfähiges Betriebsmodell unterstützt wurde, das einen schnellen Wechsel zwischen Frachtgruppen ermöglicht.
Effiziente Kostenmaßnahmen führten dazu, dass die gesamten operativen Cash-Kosten relativ stabil gehalten wurden (plus 1% gegenüber dem Vorjahr).
Das bereinigte EBITDA betrug 14,7 Mrd. RUB (27% weniger als im Vorjahr).
Gute Free Cash Flow-Generierung unterstützt durch ein hohes Maß an diskretionären Investitionen mit einem Free Cash Flow  von 6,9 Mrd. RUB, was einem Rückgang von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Geringe Hebelwirkung bei Nettoverschuldung gegenüber LTM Das bereinigte EBITDA bei 0,75x  wurde beibehalten, wobei sich  der durchschnittliche effektive Zinssatz deutlich auf 7,2% verbesserte (31. Dezember 2019: 8,1%).
Robuste Zwischen- und Sonderzwischenausschüttungen für 2020, die gemäß dem im März 2020 angekündigten Ziel von insgesamt 8,3 Mrd. RUB oder 46,55 RUB je Aktie / DDR genehmigt wurden.
Eine starke kombinierte Gesamtdividende für 2020 von rund 13,3 Mrd. RUB (einschließlich der bereits genehmigten Zwischendividenden), ohne wesentliche nachteilige Änderungen.
Zweitnotierung der GDR an der Moskauer Börse für das zweite Halbjahr 2020 geplant.
Die Durchführung des Aktienrückkaufs  (von bis zu 5% des Aktienkapitals) verläuft planmäßig.
Antworten
untodt1:

Ex-Dividenden-Termin korrigiert

03.09.20 11:38
...Correction: Change to GDR Ex-Dividend Date to 4 September 2020.

globaltrans.com/investors/news/detail/2189
Antworten
Nudossi73:

Dividende von 0,62 US Dollar

19.09.20 16:53
Dividende ist am Freitag eingebucht worden....
Antworten
Wasserbüffel:

Ist hier noch jemand investiert ?

10.10.20 13:42
Falls ja, wie schätzt ihr die Zukunftsaussichten von Graphit One ein?
Danke.  
Antworten
Nudossi73:

Wasserbüffel

10.10.20 15:35
Ich denke mal Du bist hier im falschen Forum....
Antworten
Nudossi73:

unglaublich billig

23.10.20 20:26
Hallo an Alle Investoren die  langfristig Geld verdienen wollen....
Dann kauft diese Aktie...Globaltrans Investment....diese zahlt unglaubliche 20 % Rendite im Moment.
Und diese Rendite ist nicht übertrieben sondern Fakt. Schaut einfach auf deren Webseite und macht Eure eigene Meinung.
Antworten
xpfuture:

Sieht auf den ersten Blick interessant aus

20.11.20 10:58
Aber was ist mit dem Frachtvertrag mit Metalloinvest, dieser ist im September 2020 ausgelaufen und es gab noch keine Meldung über einen Neuabschluss! Immerhin ist Metalloinvest für 21% des Gesamtumsatzes verantwortlich.
Da sehe ich auch etwas die Risiken, da die 3 größten Kunden für mehr als die Hälfte des Jahesumsatzes verantwortlich sind. Sollte einer dieser 3 keinen Neuvertrag abschließen, dürfte Globaltrans diese Lücke kaum kompensieren können, was wiederum einen entsprechenden Umsatz- und Ergebnisrückgang nach sich zieht. Und dann ist es mit der hohen Dividende auch schnell wieder vorbei.

xpfuture
Antworten
Nudossi73:

Xpfuture

20.11.20 16:14
Nun Metalloinvest hatte mal einen eigenen Gütertransport die Metalloinvest trans....diese wurde
2014 von Globaltrans zu 100 % gekauft.
Der Vertrag den Du meinst läuft bis Ende 2020,sprich wenn dann gibt es einen neuen Vertrag erst im Januar 21.  
Antworten
bembelboy:

Transportverträge

01.12.20 11:31
Alexander Eliseev: Persönliches Netzwerk
      Name§Verbundene Unternehmen
Alexander Shenets Globaltrans Investment Plc
BaltTransServis OOO
Ural Wagon Repair Co. CJSC
New Forwarding Co. OJSC
Spacecom AS
Andrey Gomon Globaltrans Investment Plc
New Forwarding Co. OJSC
Ferrotranstreid
BaltTransServis OOO
Sevtekhnotrans OOO
Alexander Storozhev Globaltrans Investment Plc
Ferrotranstreid
Metalloinvesttrans LLC
Ural Wagon Repair Co. CJSC
Spacecom AS

ch.marketscreener.com/boersen-barone/...v-07C8Q6-E/biography/

Irgendwie hängen doch die Auftraggeber- und Nehmer zusammen. Ich hab da keine Sorge wegen  einem neuen Vertrag und der Rohstoffhunger der Welt ist gewaltig.  
Antworten
bembelboy:

Interim 2020 Results

01.12.20 11:50
Profit before income tax
The Group reported Profit before income tax of RUB 9,398 million in the first six months of 2020, a decline of 40% compared to the same period the previous year, reflecting:
• A 37% year-on-year decrease in the Group’s Operating profit to RUB 10,477 million, resulting primarily from the factors described above.
• Partially offset by a 7% year-on-year decrease in Net finance costs to RUB 1,079 million.

globaltrans.com/results-and-reports/results

Heute neu auf der Homepage von Globaltrans Investment. Vielleicht die Chance in nächster Zeit günstig nach zu kaufen.  
Antworten
Nudossi73:

Hallo bembelboy

01.12.20 19:39
Keine Ahnung ob Du im Winterschlaf Dich befindest :-)
Es gibt nichts neues....Deine Neuigkeit ist vom 1.September

Wir aber haben heute den 1. Dezember :-)
aber kann ja mal passieren ....

Viele Grüße  
Antworten
bembelboy:

Du hast recht,

02.12.20 07:59
wer lesen kann ist klar im Vorteil.  Aber so geht's, wenn man versucht das Internetz auswendig zu lernen um Experte zu werden :-)

Ich war letztes Jahr in Russland und bin begeistert von der Gastfreundschafft und Offenheit.  Alle Vorurteile vom bösen Wodka-Russen sind verflogen. Dadurch habe ich auch russische Titel in mein Depot auf genommen. Globaltrans ist auf meiner Liste.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis
Antworten
Shlomo Silber.:

19.12.20 07:37
Bin da auf den Tipp eines Bekannten hin schon seit Jahren drin. Immer pünklich und umfassend die Dividende bezahlen, das liebe ich an den Russen. Sie halten ihre Zusagen immer ein, so ist die russische Seele.
Antworten
Jense:

hi zusammen

29.12.20 18:46
Leider hat Globaltrans bisher extrem schwach performt seit dem corona Tief im März. Frage ist warum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wirtschaft in Russland nicht wie überall auf der welt deutlich besser performt als während des Ausbruchs... Also hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis wir hier wieder die 7-8 euro anstreben
Antworten
steve2007:

Update der Firma

29.12.20 20:14
Sie sagen selbst gemischt. Div soll 28 Rubel für das 2 Halbjahr sein, aber nicht fix, ist eine Absichtserklärung wären dann ca 31 cents. www.investegate.co.uk/...business-update/202012290700129039J/
Antworten
Jense:

danke

29.12.20 20:38
Was heisst gemischt?  
Antworten
Jense:

wann muss man

29.12.20 20:44
Denn die shares spätestens im depot haben, um in den genuss der Dividende zu kommen?

Den teil mit london stock listing und cypern wegen brexit hab ich nicht ganz verstanden.... Was hat das für Auswirkungen auf die shares?
Ich hab meine an deutschen börsen gekauft  
Antworten
steve2007:

Gemischt?

30.12.20 08:29
Das sagen sie selbst, heißt für mich manches lief besser manches schlechter. Für die Dividende gibt es noch keinen Zeitplan und auch keine feste Declaration. Es ist eine auch früher schon getätigte Absichtserklärung, was die Wahrscheinlichkeit sehr hoch macht. Für die Dividende ist es nicht entscheidend wo man kauft. Das globaltrans seinen Sitz möglicherweise verlegt sollte da auch keine Auswirkung haben.  
Antworten
Jense:

Dividende

30.12.20 11:08
Sehe ich das richtig? Die dividende wsr immer ca 2*10% pro Jahr.

Ist diese dieses mal mur 31 cent, dann bedeuzet das, dass dieses Jahr nur noch ca 10-12% bezahlt werden in Summe, also eine Kürzung um fast 50%

Antworten
steve2007:

Wird sich zeigen

30.12.20 11:24
Bei der letzten Dividende haben sie 8 Bill Rubel ausgeschüttet jetzt sollen es 5 sein. Ist weniger der gefallene Rubel Kurs knapper zusätzlich.
Ist halt eine Wette wie immer an der Börse, wenn die Ergebnisse wieder gut ausfallen steigt die Dividende. Geht es im Geschäft weiter ein bisschen holprig, darf man froh sein 10% zu bekommen.  
Antworten
Jense:

Verträge

30.12.20 14:11
so wie ich den Bericht lese wurden auf jeden Fall alle vorhandenen Verträge verlängert und sogar ein zusätzlicher abgeschlossen das heißt für mich hätte die aktien auch noch deutliches Potenzial wieder Richtung alte Höchststände zu kommen in 20 21 wie seht ihr das
Antworten
steve2007:

??

30.12.20 16:39
@ Jense Verträge verlängert ja hast du nachgeschaut ob da Liefermengen drin stehen? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn weniger Rohstoffe und Güter gebraucht werden, braucht es weniger Waggons Das wäre das schlechte Szenario, wenn die Wirtschaft boomt dann braucht es mehr, kann man solche Dinge vertraglich regeln? Sicherlich man kann Flatrate oder Pauschalen vereinbaren, macht globaltrans meines Wissens nicht. Wäre auch nicht die Strategie welche ich globaltrans empfehlen würde.
Antworten
Jense:

Nein

30.12.20 18:20
Da hast Du naturlich recht.... Grundvoraussetzung ist dass es mindestens genauso gut wie vor Corona läuft...  Logo...

Ich meinte nur, dass die vertragliche Basis dafür wenigstens geschaffen wurde. Und das ist sehr wichtig...  
Antworten
Jense:

hi mal wieder

07.02.21 17:02
Noch investierte?
Hat jemand mal wieder interessante Nachrichten finden können?  
Antworten
Jense:

wann gibt es dividende?

09.02.21 14:46
Antworten
_Hajo:

@Jense

11.02.21 12:01
Meist gab es die Dividende im April.

Bin auch investiert und guter Dinge. Globaltrans ist letztlich von der "dreckigen" Schwerindustrie und auch vom Rubel abhängig, aber bei der aktuellen Bewertung mache ich mir noch keine Sorgen.

Wer noch ne schöne exotische Ost-Dividendenperle sucht: A0LF36. Halyk ist die größte Bank in Kasachstan, welches sich wirtschaftlich im Aufwind befindet.

Hajo
Antworten
Voyager_1:

@_Hajo

23.03.21 08:46
Die Halyk Bank stellt ihr GDR-Aktienprogramm ein. Man könnte in die GDR's in Aktien der Gesellschaft umtauschen lassen, kommt nur darauf an, ob der jeweilige Broker das macht. Mir hat die ING mitgeteilt, dass sie es nicht können.
Antworten
Platschquatsc.:

@ Voyager

23.03.21 22:07
Wo hast du die Info her, dass das GDR Progamm der Halyk Bank eingestellt wird bzw. ab wann?
Ich finde weder auf der Homepage der Halyk Bank etwas dazu, noch sonst wo im Netz (Mellon Bank, LSE).
Antworten
Voyager_1:

@ Platschquatsc

23.03.21 22:21
Ich wurde heute von der ING angeschrieben. Hier der genaue Wortlaut der E-Mail von heute:

"Informationen zu Ihren GDRs JSC HALYK BK GDRS/40 KT15, US46627J3023 (A0LF36)
Sehr geehrter Herr ...,
die Halyk Savings Bk of Kazak.JSC stellt das Programm für ihre GDRs ein. Das bedeutet: Die GDRs gibt es künftig nicht mehr. Die Halyk Savings Bk of Kazak.JSC bietet ihren Aktionären derzeit an, ihre GDRs in Aktien der Gesellschaft umzutauschen. Vielleicht haben Sie schon davon gehört und warten nun darauf, bei uns einen Auftrag dafür erteilen zu können.
Leider ist die Abwicklung des Angebots über uns nicht möglich. Das liegt daran, dass die Aktien der Halyk Savings Bk of Kazak.JSC in der Ukraine verwahrt werden. Unsere Lagerstelle kann in der Ukraine keine Wertpapiere verwahren - sie kann die neuen Aktien aus dem Umtausch deshalb nicht für uns
entgegennehmen. Für Ihre GDRs erhalten Sie stattdessen den Gegenwert - sofern die Gesellschaft die Wertpapiere verkaufen kann. Die Abrechnung nehmen wir automatisch für Sie vor, sobald wir das Geld erhalten haben. Sie müssen sich also um nichts kümmern.
Dass es das Angebot gibt, mussten wir Ihnen trotzdem sagen - wir sind dazu verpflichtet. Wir hätten Ihnen die Möglichkeit zum Umtausch Ihrer GDRs gerne gegeben, aber das ist der aktuelle Stand. Die Informationen zu dem Angebot behalten wir auf jeden Fall weiter für Sie im Auge. Sollte sich an den Bedingungen etwas ändern, informieren wir Sie - versprochen."

Ich habe heute diesbezüglich mal die Halyk-Bank angeschrieben - mal sehen ob die antworten.
Auf deren Homepage habe ich auch nichts finden können.
Antworten
Platschquatsc.:

Danke für die Info

23.03.21 22:40
Find ich nur komisch, da die Halyk Bank auf ihrer Homepage stolz darauf hinweist an der LSE gelistet zu sein. Auch bei der Mellon Bank als GDR Emittent steht noch nichts.
Antworten
Voyager_1:

Gern geschehen Platschquatsc.

23.03.21 23:03
Ja finde ich auch komisch - mal sehen.
Antworten
Nudossi73:

Halyk Bank

24.03.21 18:23
Hallo Kollegen
Habe die Bank auf meiner Watchlist. Habe mir mal das Protokoll der letzten Hauptversammlung übersetzen lassen mit Googel-translat. Da steht schon was von einem Aktienrückkauf ? So genau hat das Ding aber nicht übersetzt. Aber danke für die Info...
Die GDR kommt dann wohl nicht in Frage. Wenn ihr da mehr Infos habt dann nur zu.
Antworten
Nudossi73:

was gefunden

24.03.21 18:33
Habe das mal gefunden...aber das ist aus dem Jahr 2020 ,da hatte schon jemand gefragt:

wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/...A0LF36/td-p/95656

Schon seltsam das ganze...
Antworten
Nudossi73:

hier noch

24.03.21 18:50
halykfinance.kz/novosti/...succesfully-completed.html?lang=en

Also ,das die GDR aufgelöst werden kann dann nur eine Flinte sein. Eventuell kann es schon sein das die Lagerstelle wechselt...aber warum soll man GDR`s die man 2019 ausgegeben hatte wieder nun einziehen ? das macht doch keinen Sinn.
Antworten
Voyager_1:

@ Nudossi73

24.03.21 19:46
Das ist wirklich etwas seltsam. Die Anfrage aus der #55 ist auch schon ziemlich genau ein Jahr her. Ich habe jetzt nochmal gezielt bei der ING nachgefragt. Über hoffentlich klärende Antworten werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Antworten
Nudossi73:

@Voyager

25.03.21 13:55
Ok...ja mache das mal...schließlich sind 25 % aller Aktien die die Bank betreffen in GDR`s verpackt.
Ich denke eher das die Bank Aktien zurückkaufen möchte und dementsprechend das auch die GDR betrifft aber eben nicht grundsätzlich alle.
Kann sein das die ING dies falsch verstanden hat, aber kann auch sein das die Lagerstelle Probleme bereitet....habe da schon Probleme bekommen bei amerikanischen Aktien die auf einmal nicht mehr handelbar in Deutschland waren. Die Lagerstelle in Deutschland Clearstream ist sehr undurchschaubar
bzw. intransparent und wenig kommunikativ wenn du da direkt anfragen möchtest.
Antworten
Platschquatsc.:

IFRS-Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2020

29.03.21 09:43
Das Nettoeinkommen von Globaltrans ging 2020 um 46% zurück

Der Gesamtumsatz ging um 28% auf 68,4 Mrd. RUB zurück. Der bereinigte Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 54,9 Mrd. RUB zurück. Dies ist auf geringere Nettoerlöse im Segment der Gondelwagen zurückzuführen, die teilweise durch das weniger volatile Tankersegment und höhere Einnahmen aus dem Leasing von Spezialcontainern und Waggons ausgeglichen wurden.

Die gesamten operativen Cash-Kosten gingen aufgrund von Maßnahmen zur Kostenoptimierung gegenüber dem Vorjahr um 1% zurück.

Das Betriebsergebnis ging im Jahresvergleich um 41% auf 18,8 Mrd. RUB zurück, was hauptsächlich auf die schwachen Preise für das Gondelwagensegment zurückzuführen ist.

Das bereinigte EBITDA lag mit 26,8 Mrd. um 32% unter dem Vorjahreswert, während die bereinigte EBITDA-Marge auf 49% zurückging (2019: 57%). Der Jahresüberschuss verringerte sich um 46% auf 12,2 Mrd. RUB...........
---------
Dividenden

Schluss- und Sonderenddividenden für 2020 in Höhe von 5,0 Mrd. RUB. (RUB 28 pro Aktie / DDR), empfohlen vom Verwaltungsrat, wird von den Aktionären auf der für den 29. April 2021 geplanten Jahreshauptversammlung genehmigt.

Globaltrans strebt für das erste Halbjahr 2021 Dividenden in Höhe von mindestens 3 Mrd. RUB an. oder ungefähr 16,78 Rubel. pro Aktie / DDR fällig im September 2021. Dies spiegelt die konservative Finanzpolitik und den anhaltenden Preisdruck im Gondelsegment wider.
.............
bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...s-snizilas-na-46-v-2020

Antworten
Voyager_1:

Ddividende

29.03.21 19:25
Die 28 Rubel und die angestrebten 16,78 Rubel für das erste Halbjahr 2021 entsprechen dann zusammen bei heutigem Rubel-Eurokurs ungefähr 0,50€. Wären beim heutigen Aktienkurs (5,60€) immer noch 8,9%.

Bei dem Ergebnis hätten andere Unternehmen die Dividende komplett ausgesetzt.

Nur meine Meinung ...
Antworten
_Hajo:

Die Dividendenstrategie...

30.03.21 10:53
...ist in den Präsentationen immer klar definiert und ich finde gut, dass man davon vorerst nicht abweicht. Für mich spricht das auch dafür, dass man eine Normalisierung des Geschäfts erwartet. Bei der konjunkturellen Wiederbelebung wäre das auch kein Wunder!

Hajo
Antworten
_Hajo:

zu Halyk

30.03.21 11:11
Ich habe bisher keine Information vom Broker erhalten, dass die GDRs eingestampft werden würden. In den Informationen zur HV in leider recht komplexem Englisch geht es u.a. um die Preisbildung der Shares und GDRs im Falle (!) einer Umwandlungen bzw. Rücknahme. Diesem Dokument kann ich aber nicht klar entnehmen, dass das irgendwann geschehen soll. Auch hätte ich dann eine Kursreaktion von den GDRs erwartet, aber still ruht der See.

Ggf. kann ja mal jemand ein Halyk-Forum eröffnen.

Hajo
Antworten
Voyager_1:

@All zu Halyk

30.03.21 15:48
habe heute nun zum Thema endlich Antwort von der ING mit folgendem Wortlaut bekommen:

"... vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mitteilungen zu Wertpapieren erhalten wir von der Lagerstelle der Anteile als auch von der Deutsche Börse Gruppe. In dem von Ihnen genannten Fall ist es jetzt tatsächlich so, dass das GDR Programm doch nicht eingestellt wird. Betrachten Sie unser Schreiben dazu einfach als Gegenstandslos."

Ich bitte bei allen hier, die es betroffen hat, um Entschuldigung, dass ich unnötig etwas unwahres verbreitet habe.  
Antworten
Platschquatsc.:

Nö Voyager

30.03.21 17:49
brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Wenn dich deine Bank anschreibt liegt die Fehlerquelle doch bei anderen. Die Info war aus meiner Sicht schon OK. Hätte ja auch was dran sein können und dann steht man nicht völlig ahnungslos da.
Antworten
Voyager_1:

@ Platschquatsc.

30.03.21 18:41
Dann danke ich für Dein Verständnis und auch an das von Nudossi73.

Ich habe übrigens in dem Zug auch ein Forum bei JSC Halyk Bank GDR eröffnet, wie es _Hajo sich gewünscht hat. Da können wir uns dann dort auch über diese Aktie austauschen, so wie es sich gehört.
Antworten
Jense:

Hallo zusammen

10.04.21 10:26
ist hier noch jemand von euch investiert? Wann muss man den Aktien in seinem Depot haben um die Dividende zu bekommen also berechtigt zu sein und wann wird diese das nächste Mal ausgezahlt. Danke
Antworten
Platschquatsc.:

@Jense

10.04.21 14:25
Die Info sollte eigentlich jeder auf der Homepage finden können.
globaltrans.com/investors/news/detail/2222
.....
Die endgültigen Dividendenzahlungen bedürfen der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung am 29. April 2021.
Der Stichtag für die Aktionärsdividende ist der 29. April 2021. Die GDR wird am 28. April 2021 als Ex-Dividende gekennzeichnet.
........
Inhaber von GDRs erhalten die Dividende ungefähr drei Geschäftstage nach dem Zahlungstermin, spätestens jedoch 30 Geschäftstage nach Genehmigung der Dividenden durch die Hauptversammlung.

Antworten
Jense:

danke Dir

10.04.21 17:44
Der Kurs von Global ist ja seit monaten stagniert, ich bin gespannt, wann es hier wieder aufwärts geht  
Antworten
Nudossi73:

@jense

10.04.21 18:58
Das stimmt....der Kurs ist wie festgefahren...wundert mich auch ein wenig.
Aber ich finde das Unternehmen gut und auch transparent. Auch gibt es Ankeraktionäre die sicher wissen warum sie hier investiert sind.
Da Globaltrans in der Russischen Wirtschaft gut vernetzt ist und bei einer Wirtschaftserholung immer mit profitiert und Aktionäre daran beteiligt macht man nichts falsches hier zu investieren.
Alles wichtige findest Du auf der Homepage von Globaltrans.
Was für einen Internet-Explorer nutzt Du denn ?
Antworten
Platschquatsc.:

Das liegt am fallenden Preis

10.04.21 19:41
im Segment der Gondelwagen. Siehe #59
Wenn die Nachfrage und die Preise wieder steigen, dann verbessern sich auch die Umsatz- und Gewinnaussichten.

(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1245690
Antworten
Jense:

ich hab verschiedene

11.04.21 20:26
Browser.... Danke für eure infos...  Ich wsr schon investiert, überlege aber hier wieder zu investieren, da ich auch damit rechne dass Global die nächsten Monate und jahre mit der wieder normalen, wachsenden Wirtschaft auch noch Nachholbedarf hat was den kurs angelangt und dann eben meist eine gute dividende  
Antworten
Platschquatsc.:

Interessant

14.04.21 20:21
Der Containertransit im russischen Eisenbahnnetz zwischen China und Europa hat sich um das 2,2-fache erhöht

MOSKAU, 14. April - PRIME. Im ersten Quartal 2021 stiegen die Containersendungen auf der Strecke China - Europa - China durch die Infrastruktur der Russischen Eisenbahnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um das 2,2-fache und beliefen sich auf 162,6 Tausend TEU.

Einschließlich des Transports beladener Container stieg das 2,1-fache auf 151,5 Tausend TEU.

Der Transit von China nach Europa stieg um das 2,1-fache - auf 105,8 Tausend TEU, von Europa nach China - um das 2,3-fache auf 56,8 Tausend TEU.

Der Containerverkehr in China - Weißrussland - China stieg von Januar bis März um ein Drittel auf rund 22.000 TEU.

"Das Wachstum des Transitvolumens wird durch die Schaffung wettbewerbsfähiger Preisbedingungen, die Erweiterung des Angebots und die Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen sowie die Diversifizierung der Transitrouten erleichtert", heißt es in einer Erklärung der russischen Eisenbahnen.

1prime.ru/business/20210414/833461683.html
Antworten
Jense:

hi zusammen

07.05.21 07:47
Märkte sind ja überhitzt.... Gab es dividende hier?
Ich war nicht mehr investiert hier... Möchte aber jetzt dann in gute Dividenden aktien umschichten. Auch der aktuelle Preis wäre ja interessant, da seit corona kaum erholt....
Wer von euch ist noch investiert?  
Antworten
Kartendoktor8.:

Dividende

08.05.21 10:08
28 RUB Dividende vor Steuer (ca. 0,31 € vor Steuer) gab es für 2020, war gestern auf dem Depotkonto.
Antworten
Kartendoktor8.:

Dividende

08.05.21 10:09
Also für das zweite Halbjahr 2020 wohlgemerkt, Globaltrans zahlt ja 2mal jährlich.
Antworten
Platschquatsc.:

Allgemeine Info

12.05.21 20:27
Die Auslastung des russischen Eisenbahnnetzes stieg im April um 6,9%

JSC "Russian Railways" 11. Mai 2021 11:04
Die Auslastung des Netzes der JSC Russian Railways belief sich im April 2021 auf 107,8 Millionen Tonnen, 6,9% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Güterumschlag stieg im April 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8% und belief sich auf 225,2 Milliarden Tonnenkilometer. Der Güterumschlag stieg unter Berücksichtigung des Leerlaufs der Waggons im gleichen Zeitraum um 6,9% und belief sich auf 282,4 Milliarden Tonnenkilometer.

Die Handhabung von Januar bis April 2021 belief sich auf 414,9 Millionen Tonnen, 1,8% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Geladen von Eisenbahnen:

Kohle - 123,3 Millionen Tonnen (+ 7,3% gegenüber Januar bis April 2020);
Koks - 3,7 Millionen Tonnen (+ 3,5%);
Öl und Ölprodukte - 72,2 Millionen Tonnen (-4,7%);
Eisen- und Manganerze - 38,9 Millionen Tonnen (-1,1%);
Eisenmetalle - 22,9 Millionen Tonnen (-2,5%);
Schrott von Eisenmetallen - 4,7 Millionen Tonnen (+ 22,9%);
chemische und mineralische Düngemittel - 21,8 Millionen Tonnen (+ 6%);
Zement - 6,8 Millionen Tonnen (+ 5,3%);
Holzfracht - 14,3 Millionen Tonnen (+ 1,8%);
Getreide - 9,3 Millionen Tonnen (+ 15,1%);
Bauladung - 37 Millionen Tonnen (-6,4%);
Nichteisen- und Schwefelerze - 6,4 Millionen Tonnen (+ 1,2%);
Chemikalien und Soda - 8,1 Millionen Tonnen (-3,8%);
Industrierohstoffe und Formmaterialien - 10,5 Millionen Tonnen (+ 6,2%);
der Rest, einschließlich Fracht in Containern - 35 Millionen Tonnen (+ 5,1%).
Der Frachtumsatz seit Anfang 2021 belief sich auf 860,1 Milliarden Tonnenkilometer (+ 3,6%), der Frachtumsatz unter Berücksichtigung des Leerlaufs der Waggons - 1.087,4 Milliarden Tonnenkilometer (+ 3,2%).

www.akm.ru/press/...na_seti_oao_rzhd_vyrosla_na_6_9_v_aprele/
Antworten
Platschquatsc.:

Preise für Gondelwagen Mai

12.05.21 20:33
Abwärtstrend hält noch an.

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1252319
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans im MSCI Russia Small Cap Index

12.05.21 20:38
Der globale Indexanbieter MSCI wird Globaltrans Global Depositary Receipts (DDRs) in die Berechnung des MSCI Russia Small Cap Index einbeziehen. Die Änderungen werden am 28. Mai wirksam. Das Unternehmen gab dies bekannt.
www.finam.ru/analysis/newsitem/...-small-cap-20210512-195157/

Antworten
LeserFrager:

Eingang Dividende Globaltrans am 12. Mai

20.05.21 14:55
bei Smartbroker hat das geklappt, bei Onvista noch nicht. Gibt es da Infos von Euch? 0,37 je Aktie - passt :-)  
Antworten
Nudossi73:

@LeserFrager

20.05.21 17:11
Dividende wurde bei mir am 07.05. eingebucht
und waren 37 US-Cents
Antworten
bembelboy:

Dividende pro Stück 0,370315 USD

22.05.21 09:45
Zahlbarkeitstag 05.05.2021
Bestandsstichtag 27.04.2021
Ex-Tag 28.04.2021
Geschäftsjahr 01.01.2021 - 31.12.2021
Devisenkurs EUR / USD 1,2110
Devisenkursdatum 07.05.2021
Dividende pro Stück 0,370315 USD
Herkunftsland Zypern
Art der Dividende Zwischendividende

Das waren bei mir nach Umrechnung und Abzug aller Steuern und Gebühren 0,21 € netto pro Aktie.
Antworten
Platschquatsc.:

Preise für Gondelwagen ziehen an

03.06.21 19:59
Der Rubel kommt über die Schiene 1256624
Antworten
Platschquatsc.:

Containerverkehr auf dem russischen Eisenbahnnetz

09.06.21 20:08
Der Containerverkehr auf dem russischen Eisenbahnnetz stieg von Januar bis Mai um 16%

Von Januar bis Mai 2021 wurden 2,6 Millionen beladene und leere TEU-Container in allen Verkehrsarten über das russische Eisenbahnnetz transportiert, das sind 15,9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2020, ........

Die Zahl der versendeten beladenen Container in allen Verkehrsarten stieg um 23,1 % und betrug über 1,8 Mio. TEU-Container (25,8 Mio. Tonnen Fracht wurden transportiert, + 18,4 %).
www.finam.ru/analysis/newsitem/...ya-gazprom-20210609-150717/

Antworten
Platschquatsc.:

Mietwagenpreise gehen bergauf

24.06.21 11:53
Die Mietwagenpreise gehen bergauf
Die Nachfrage nach Güterwagen steigt durch den Anstieg des Kohle- und Schotterverkehrs

Die Betreiberpreise für Gondelwagen überschritten im Juni die Grenze von 1200 Rubel pro Tag. Der im April begonnene Preisanstieg für Gondelwagen und Spezialflotten hat sich im Mai und Juni stark beschleunigt. Wachstumstreiber der Raten war vor allem ein Anstieg der Verladung von Kohle und inerten Baustoffen. Auch die Inflation spielte eine Rolle. Diese Dynamik wird nach Prognosen der Betreiber bis in den Herbst andauern, über einen langfristigen Trend muss aber noch nicht gesprochen werden.

Die größten Ratenzuwächse werden im Bereich der Gondelwagen beobachtet. Im Mai erreichte ihr Niveau 795 Rubel, was zu diesem Zeitpunkt das Maximum in den letzten neun Monaten war. Im Juni setzte sich das Wachstum fort: Der Tarif für Gondelwagen stieg auf 1200 Rubel. pro Tag.

Der Tarifanstieg bei Gondelwagen wird durch eine steigende Nachfrage nach diesem Rollmaterial aufgrund der Intensivierung des Transports von Schotter und Kohle verursacht........
www.gudok.ru/content/freighttrans/1568694/
Antworten
Nudossi73:

@Platschquatsc.

24.06.21 16:16
Wollte einfach mal Danke sagen für Deine regelmäßigen Kommentare.
Mach weiter so....
Viele Grüße
Antworten
Platschquatsc.:

Update Juli Gondelwagenpreise

07.07.21 20:58
Zukünftig kann  sich dann jeder selbst die Infos hier holen:
railcommerce.com/

Der Rubel kommt über die Schiene 1262596
Antworten
Platschquatsc.:

Wette auf die Erholung des Gondelwagenmarktes

20.07.21 18:18
Globaltrans ist eine gute langfristige Wette auf die Erholung des Gondelwagenmarktes

.......
In den letzten Monaten gab es im Bereich der Gondelwagen mehrere positive Entwicklungen, darunter eine Erhöhung der Spotmietpreise für Gondelwagen und eine Verbesserung der Branchenleistung. Aufgrund des weiteren Wachstums im Güterverkehr erwarten wir weitere Verbesserungen in der Branche.
......
Die Erholung der Mietpreise am Markt wird sich, wenn auch schrittweise, fortsetzen. Wir prognostizieren für dieses Jahr ein jährliches Wachstum der Gondelwagenbeladung von 4,0 %, danach wird es von 2022 bis 2025 um durchschnittlich 1,8 % jährlich zunehmen. Dafür werden rund 60.000 zusätzliche Gondelwagen benötigt. Der Bedarf an neuem Rollmaterial wird nach 2025 noch dringender, wenn in Russland eine Phase der umfangreichen Abschreibung von Wagons beginnt, etwa 26.000 pro Jahr. Die Wagonhersteller sind in der Lage, solche Bedürfnisse zu befriedigen, dennoch sind Investitionen in neue Wagons unserer Meinung nach nur bei höheren Mietpreisen von ungefähr 1.500 bis 1.550 Rubel pro Tag wirtschaftlich gerechtfertigt. Daher erwarten wir einen schrittweisen Anstieg der Mietpreise auf das angegebene Niveau, das im Jahr 2025 erreicht werden kann.

Globaltrans ist eine gute langfristige Wette auf die Erholung des Gondelwagenmarktes mit einer Dividendenrendite von über 10 %. Da der Anstieg der Preise für Transportdienstleistungen von Globaltrans hinter der Dynamik der Spotpreise zurückbleibt, wird sich der Effekt höherer Mietpreise im Jahr 2021 in Grenzen halten. Dennoch wird eine weitere Erhöhung der Mietpreise dem Unternehmen eine Gewinnsteigerung von mehr als 10 % bescheren, was unter Berücksichtigung der aktuellen Marktnotierungen mit einer Dividendenrendite von 13-20 % auf Basis der Ergebnisse von 2022-2025.

Wir wiederholen unsere Kaufempfehlung für die Aktie. Wir haben unser Kursziel für Globaltrans um 12 Monate auf 9,46 US-Dollar je DDR an der Londoner Börse und 677 RUB je DDR  für an der Moskauer Börse notierte DDR angehoben, was ein Aufwärtspotenzial von mehr als 30 % gegenüber dem aktuellen Niveau bedeutet.

Ivanin Georgy
Analyst bei Sberbank CIB

www.finam.ru/analysis/marketnews/...chem-v-10-20210714-15000/

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1264667
Antworten
Nudossi73:

Danke für die Info

21.07.21 20:19
Das ist ja mal eine Ansage....und die Sberbank kann man den Aussagen auch glauben schenken.
Ich werde hier nochmals aufstocken. Auch 2020 hatte Globaltrans eine Dividende von ca. 18 % gezahlt zum heutigen Kurs.
Das der Aktienkurs daher dümpelt kann einen nur recht sein. Infrastruktur -Logistik und Rohstoffaktien
kaufe ich und lass die liegen und freu mich und mein Konto auf die reichlichen Dividenden.
Globaltrans ist nach wie vor ein Kauf-Kandidat.  
Antworten
Platschquatsc.:

Bis zum Herbst werden die Preise steigen. Kennzahl

15.08.21 08:25
Bis zum Herbst werden die Preise steigen. Kennzahlen und Prognosen für den Markt

Von Gudkom befragte Experten prognostizieren wichtige Trends auf dem Markt für Schienenfahrzeugvermietung

Die Betreiber verzeichnen eine Verdoppelung der Mietpreise für Gondelwagen im Vergleich zum Vorjahr. Bei dem Briefing sagte der stellvertretende Generaldirektor der Russischen Eisenbahnen - Leiter des Zentrums für Unternehmenstransportdienste, Alexei Shilo, dass einer der Faktoren, die zu der Erhöhung der Tarife geführt haben, die Erhöhung der Reparaturpreise war. Nach den Prognosen der Holding wird der Mietpreis für Gondelwagen im dritten Quartal 2021 weiter steigen und 1,25 Tausend bis 1,3 Tausend Rubel betragen. pro Wagen pro Tag.
.......
Eine Folge der Verknappung der Arbeitsflotte auf dem Markt war ein natürlicher Anstieg der Raten im Segment der Tankvermietung, sagte Rahman Khalilov, Vorstandsvorsitzender von RAILGO. „Die wachsende Nachfrage nach dem Transport von Ölfracht und die Verknappung von Ersatzteilen auf dem Wagonreparaturmarkt – diese Faktoren führten zu einem Mangel an funktionierendem Rollmaterial, was wiederum den Mietpreis beeinflusste. Das Wachstum im zweiten Quartal betrug im Durchschnitt 15-20%“, kommentierte der Experte „Gudku“.

Der Pressedienst des STLC berichtete, dass die Kosten für die Anmietung von Wagen auf dem Markt seit Anfang 2021 im Durchschnitt um 10 % gestiegen sind. Wachstumstreiber waren unter anderem gestiegene Metallpreise, die die Preise für Triebwagen bestimmen.

Laut Andrey Tsyganov, Leiter der analytischen Abteilung von PJSC TransFin-M, spiegelte sich der Anstieg der Mietwagenpreise unter anderem in der gestiegenen Nachfrage nach Kohletransporten wider, die wiederum durch das wachsende Interesse an diesem Produkt verursacht wurde auf dem Weltmarkt.
.......
In Bezug auf Prognosen stellte Alexey Shilo fest, dass die Mietrate für Gondelwagen im dritten Quartal 2021 weiter steigen wird, aber höchstwahrscheinlich nicht kritisch sein wird. Irgendwo 1,25 Tausend -1,3 Tausend Rubel pro Wagen und Tag am Ende des Jahres. „Im Zeitraum vom vierten Quartal 2021 bis zum ersten Quartal 2022 wird eine gewisse Korrektur erwartet“, sagte Alexey Shilo bei einem Briefing.

Laut Artur Nurmukhamedov ist in naher Zukunft mit einem für die Sommer-Herbst-Periode traditionellen Nachfragewachstum und dementsprechend mit einer Erhöhung der Raten für Hopper-Getreidetransporter zu rechnen.

www.gudok.ru/content/freighttrans/1575271/
Antworten
Platschquatsc.:

China baut Güterbahnverbindungen mit Europa aus

20.08.21 12:24
Im Juli 2021 erreichte die Gesamtzahl der Züge auf den Strecken der internationalen Güterbahn China-Europa 1.352, das sind 8 % mehr als beim gleichen Indikator des Vorjahres. Das belegen die Daten der China State Railway Corporation (CPLC ), auf die sich die Nachrichtenagentur Xinhua bezieht.

„Die Zahl der Güterzüge, die zwischen China und Europa verkehren, hat den 15. Monat in Folge die 1.000- Marke überschritten “, berichtete die KGZhK.

Allein im Juli lieferten diese Züge 131.000 TEU (20-Fuß-Containeräquivalent) verschiedener Fracht, das sind 15 % mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2020.

Ministerium für Industrie
www.minprom.ua/news/272442.html

Am 31. AUGUST 2021 ist Bekanrgabe der IFRS H1 bzw. Q2 2021 Egebnisse.
globaltrans.com/ru/investoram/kalendar-sobytii

Antworten
aoliver84:

Danke

20.08.21 14:24
Deine Infos sind klasse, vielen Dank dafür. Bist du selber auch investiert? Habe derzeit einige Aktien von Globaltrans im Depot
Antworten
Platschquatsc.:

@aoliver

2
20.08.21 17:50
Ja bin ich.

Was die Infos anbelangt muss man aber unterscheiden, nicht alles betrifft Globaltrans direkt.
Aber durch den allgemein zunehmenden Schienverkehr steigt natürlich die Auslastung / Nachfrage  und damit der Preis für Gondelwagen.

(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1270111
Antworten
Voyager_1:

@ Platschquatsc

20.08.21 19:56
Auch von mir auf diesem Weg verbal danke für die immer aufschlussreichen Informationen. Meine Sterne für Deine Beiträge werden leider nicht mehr akzeptiert :-(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Antworten
erfg:

N'Abend zusammen

25.08.21 19:19
Ich bin seit 20.08.21 hier auch investiert.
Ich habe gesehen, das in der Vergangenheit in der Regel 2x im Jahr, um den 20.04. und um die 1. Septemberwoche herum, Dividende gezahlt wurde.
Dies müsste dann in Kürze auch wieder der Fall sein.
Kommen dann nur die Anleger in den Genuss der Dividende, die zum Zeitpunkt der HV schon im Besitz der Aktien waren, oder gibt es da einen zweiten Stichtag.
Übrigens heute ein neues 52-Wochenhoch mit 8,15 US$ in London!
So kann es weitergehen!
Antworten
Nudossi73:

Dividende die 2 te

25.08.21 20:12
Nun am 31.08. werden die Halbjahresergebnisse mitgeteilt. Wenn es eine Dividende gibt wird das dann an dem Tage veröffentlicht. Wenn Du diese seit dem 20.08. besitzt bekommst Du die 2 Dividende auch.
Wie hoch diese allerdings ausfällt ist noch unsicher.
Wichtiger sind eher Preisentwicklungen und Wirtschaftslage. Da die Sberbank sich gegenüber Globaltrans positiv geäußert hat und gewisse Eckpunkte andeutete, können wir mit positiven News was Dividenden betrifft ausgehen zumindest im Halbjahr 2022. Ich denke aber das es  für dieses Jahr auch positive News geben wird.
Antworten
Voyager_1:

@ erfg

25.08.21 20:16
letztes Jahr gab es - wie Du richtig erwähnt hast - 2 x Dividende und das mit unterschiedlichen Stichtagen(2020 waren das der 29.04. und der 04.09. laut Dividendenabrechnung).  Also solltest Du mit Deinen Stücken vom 20.08.21 jetzt im September in den Genuss kommen.

Nudossi73 war ein wenig schneller ... :-)

Viele Grüße.
Antworten
Nudossi73:

@Voyager

25.08.21 20:42
Tja...habe ich dann wohl eher Feierabend gemacht als Du :-)
Schönen Abend und viele Grüße aus dem Schwarzen Wald.
Antworten
erfg:

Hallo ihr beiden,

26.08.21 00:03
danke für die schnelle Auskunft! Das ist natürlich sehr erfreulich!
Wie sieht es mit der steuerlichen Behandlung aus? Gibt es da Besonderheiten?
Ich hatte zuvor noch nie eine russische Aktie im Depot.
Antworten
Voyager_1:

@ erfg

26.08.21 10:19
miergerne geschehen :-).

Ich kann Dir nur von meinen Abrechnungen berichten - ob das dann bei allen Brokern gleich ist, kann ich Dir nicht sagen.  
Die Dividende wird in US Dollar bezahlt, der Umrechnungskurs zum Euro spielt also eine Rolle.
Es fällt keine Quellensteuer an, für jede Aktie wird eine Gebühr erhoben (das hängt mit dem "GDR" zusammen). Die ist bei mir mit "Fremde Spesen" ausgewiesen und das sind bisher immer etwas mehr als 0,023 $ pro Aktie bisher gewesen (also 2,3 US-Cent).
Dazu käme/kommt noch die übliche deutsche Kapitalertragssteuer.

Wenn Du gezielt auf Dividenden schaust und Dich etwas informierst, wirst Du noch auf andere interessante russische Aktien stoßen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Antworten
erfg:

@Voyager

26.08.21 10:43
danke für die aufschlussreiche Auskunft!
Ich denke, damit kann man leben!
Russische Aktien fand ich immer sehr riskant, da zu instransparent. Dazu kommt das Währungsrisiko.
Der Rubel hat ja vor ein paar Jahren einen üblen Absturz erlebt (ca. 50%).
Da hilft auch keine stolze Dividendenrendite.
Ich habe mir natürlich auch die Webseite angeschaut. Macht alles einen sehr soliden und transparenten Eindruck.
Wenn die jetzt noch ihre Frachtraten in Dollar kassieren, muss man sich wohl wenig Sorgen machen.  
Antworten
Voyager_1:

@ erfg

26.08.21 11:47
Immer wieder gern :-).
Mit dem Währungsrisiko hast Du natürlich recht. Man kann das aber auch andersherum denken:
Wie hoch wären die Renditen bei stärkerem Rubel, wenn Unternehmen jetzt schon Bruttodividenden > 10% zahlen, wo der Rubelkurs (wie Du richtig bemerkt hast) 50% eingebrochen ist?

Die Intransparenz der russichen Aktien hat sich auch teilweise schon enorm verbessert, wie Du ja selbst bei der Studie der Website von Globaltrans feststellen konntest.

Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass sich Russland in den letzten Jahren nach den Sanktionen in allen Bereichen neu positionieren musste und auf jeden Fall ein interessanter Markt in einem ansonsten doch recht ausgereizten Umfeld sein könnte. Die "gängigen" Aktienwerte sind so ziemlich alle auf Allzeit-Hochs.

Die Frachtraten sind ja in den Bilanzen Rubel angegeben - das Währungsrisiko ist also bei diesen Aktien allgegenwärtig.

Nur meine Meinung.

Viele Grüße  
Antworten
erfg:

Halbjahresergebnis bis 30.Juni 21:

31.08.21 09:45

Above-target interim dividends and strong final dividend target

Improving dividend capacity compared to the outlook at the beginning of the year due to a substantial recovery in gondola market pricing, solid Free Cash Flow generation and robust financial profile.
   Interim 2021 regular and special dividends above the previously announced target were approved - RUB 4.0 billion (RUB 22.50 per share/GDR) in total, equating to 123% of Attributable Free Cash Flow for the first six months of 2021. The GDRs will be marked as ex-dividend on 3 September 2021 (as set by London Stock Exchange)[2].
   A strong final 2021 dividend target has been established, representing a 25% increase on the approved interim dividends, of RUB 5.0 billion (about RUB 27.97 per share/GDR) subject to no significant adverse changes. Payment is expected in April-May 2022.

Antworten
erfg:

Wichtigste Highlights:

31.08.21 09:55

Starke Dynamik des Massenmarktes, solider Free Cash Flow und robustes Finanzprofil unterstützen Dividendenfähigkeit

Die Finanzergebnisse blieben wie erwartet unter Druck, da die Gondelpreise im ersten Halbjahr 2021 schwach waren.
   Der Gesamtumsatz im russischen Schienengüterverkehr stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 % und nähert sich dem Niveau von 2019.
   Die Preise auf dem Gondelmarkt haben sich Ende des zweiten Quartals und im Juli-August aufgrund der anhaltenden Erholung des Massengutmarktes deutlich verbessert.
   Drei wichtige Serviceverträge wurden verlängert, darunter ein 5-Jahres-Vertrag mit Rosneft.
   Der Free Cash Flow blieb mit 4,2 Mrd. RUB solide, unterstützt durch geringe Expansionsinvestitionen.
   Die Nettoverschuldung blieb relativ stabil mit einem Verhältnis von Nettoverschuldung zu bereinigtem LTM-EBITDA[1] von 1,2x im ersten Halbjahr gegenüber 1,0x Ende 2020.
   Verkauf der 60%igen Beteiligung der Gruppe an SyntezRail für 1,1 Mrd. RUB in bar vereinbart, was einer Kapitalrendite für die Gruppe von etwa 3,8x entspricht.
   Aufgrund der Stärkung der Dividendenkapazität wurde eine über dem Ziel liegende Zwischendividende in Höhe von 4,0 Mrd. RUB (22,50 RUB pro Aktie/GDR) genehmigt und das Ziel für die Schlussdividende auf 5,0 Mrd. RUB (ca. 27,97 RUB pro Aktie/GDR) festgelegt, was einer Erhöhung um 25 % gegenüber der Zwischendividende entspricht, sofern keine wesentlichen negativen Veränderungen eintreten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Antworten
erfg:

Marktübersicht und Ausblick:

31.08.21 10:10
Bessere Gondelpreise, gewisser Kostendruck verstärkt sich

Die Nachfrage erholte sich im Juli 2021 weiter, wobei der Gesamtumsatz im russischen Schienengüterverkehr um 3,6 % gegenüber dem Vorjahr stieg (+1,9 % gegenüber Juli 2019).
   Verbesserung der Gesamtmarktpreise im Gondelsegment; die Preise von Globaltrans sind aufgrund des hohen Anteils an großen Serviceverträgen weniger volatil.
   Weiterer Ausbau der angemieteten Gondelflotte von Globaltrans in Abhängigkeit von der Nachfrage nach den Dienstleistungen der Gruppe.
   Anhaltend solide Betreiberraten im Kesselwagensegment, wobei die Erholung des Gesamtmarktvolumens noch hinterherhinkt.
   Der Kostendruck nimmt zu, insbesondere bei Ersatzteilen und Reparaturen aufgrund höherer Stahlpreise. Das jährliche CAPEX-Ziel von Globaltrans bleibt jedoch unverändert.

Solide Fundamentaldaten der Branche stützen die langfristigen Aussichten

Die Schiene ist nach wie vor eine der umweltfreundlichsten Formen des Gütertransports und der wichtigste strategische Verkehrsträger, der Russland mit den globalen Märkten verbindet und im ersten Halbjahr 2021 rund 88 % des gesamten russischen Frachtumsatzes ohne Pipelines ausmachte.
   Die starke Exportnachfrage nach wichtigen Massengütern und die sich erholende Binnennachfrage treiben das Bahnvolumen an.
   Die Regierung und die Russische Eisenbahn ("RZD") konzentrieren sich vor allem darauf, die überlastete Eisenbahninfrastruktur im Fernen Osten zu verbessern, indem sie die Umschlagskapazität im Zeitraum 2018-2020 um etwa 17 % erhöhen und bis Ende 2024 einen weiteren Ausbau von etwa 26 % anstreben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Antworten
Platschquatsc.:

Ergänzung Zahltag Divi

31.08.21 10:48
GDRs werden am 3. September 2021 als Ex-Dividende gekennzeichnet (wie von der London Stock Exchange festgelegt). Der Nachweisstichtag für die Aktionärsdividende ist der 7. September 2021. Die Dividende wird in US-Dollar in Höhe von insgesamt rund 30,46692 US-Cent pro Aktie/DDR spätestens am 10. September 2021 ausgezahlt......

globaltrans.com/investors/news/detail/2277
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans erwartet, dass die Nachfrage nach sein

12.09.21 21:30
Globaltrans erwartet, dass die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen das Angebot in 2H . übersteigt

09.09.2021 16:06   Unternehmensnachrichten
Positive Indikatoren sieht Globaltrans bei den Flüssigfrachtmengen. Dies liege daran, dass sich die Wirtschaft nach der Coronavirus-Krise erhole und dadurch die Nachfrage nach Gütern und Rohstoffen steige, sagte der CEO des Unternehmens Valery Shpakov.

Laut ihm ist der Trend jetzt so - vor allem wachsen die Mengen an Kohle, Düngemitteln, Eisenerz und Schrott. "Die zweite Jahreshälfte wird im gleichen Trend verlaufen", sagte ein Teilnehmer des Webinars mit Globaltrans, das von der Moskauer Börse organisiert wird.

Er fügte hinzu, dass das Unternehmen jetzt nicht alle Anfragen seiner Kunden erfüllen kann. Um sie zufrieden zu stellen, vermietet Globaltrans Waggons - im ersten Halbjahr betrug das Leasingvolumen 3%, im zweiten Halbjahr wird die gleiche Zahl erwartet, sagte Shpakov. Gleichzeitig sprach er nicht über Trends für 2022 und erklärte, es sei zu früh, um eine Prognose abzugeben. Aber er fügte hinzu, dass mit steigenden Volumina auch die Preise steigen......
www.finam.ru/analysis/newsitem/...ews_to_finamb=new_compaigns
Antworten
Platschquatsc.:

Der Exportverkehr auf dem russischen Eisenbahnnetz

12.09.21 21:46
Fracht / 09.09.21 01:46

Ladungen gehen aufs Meer. Der Exportverkehr auf dem russischen Eisenbahnnetz hat zugenommen

Nach 8 Monaten des Jahres 2021 bleibt Kohle der Hauptwachstumstreiber bei der Verladung in russische Häfen und weiter für den Export.

Die Beladung des russischen Eisenbahnnetzes in die russischen Seehäfen für 8 Monate des Jahres 2021 belief sich auf 234 Millionen Tonnen, das sind 8,9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch diese Zahl übertraf das Niveau der Vorpandemie 2019, als mehr als 203 Millionen Tonnen transportiert wurden. Das größte Wachstum im Januar-August dieses Jahres wurde bei Eisenerz, Kohle und Düngemitteln beobachtet. Für die kommenden Monate erwarten die Betreiber eine Fortsetzung der positiven Dynamik.

Nach den neuesten Informationen auf der offiziellen Website der Russischen Eisenbahn wird der größte Anstieg der Exportsendungen - um 19,2% - in den Häfen im Süden Russlands beobachtet. Nach den Ergebnissen von Januar-August wurden 60,1 Millionen Tonnen Fracht an ihre Adresse transportiert. Auch in andere Richtungen war eine Zunahme des Güterverkehrs zu verzeichnen. Das Exportvolumen in die Häfen des Nordwestens ist seit Jahresbeginn 96,4 Millionen Tonnen, ein Anstieg von 12,2 % gegenüber 2020, und für die Häfen des Fernen Ostens - 77,3 Millionen Tonnen (ein Anstieg von 5,8 % gegenüber dem Vorjahr). Nach Angaben der Holding entfällt der Großteil der Verladungen in Häfen auf Kohle (52,4%) und Ölladungen (21,9%).

Die beste Dynamik seit Jahresbeginn zeigten die Transporte von Eisenerz (+ 19,7%), Düngemitteln (+ 10,4%) und Eisenmetallen (+ 7,2%). Dieser Trend ist insbesondere bei der Oktoberbahn zu beobachten.

......

Kohle bleibt einer der Haupttreiber des Exportwachstums über Häfen: Im Januar-August stieg das Transportvolumen gegenüber 2020 um 14 % auf über 122,5 Millionen Tonnen. Laut Vladimir Prokofjew, Berater des Generaldirektors von BaltTransService LLC, ist das Wachstum in diesem Segment mit der Vorbereitung auf die Heizsaison in der Welt verbunden.

„Die Gaspreise steigen, während die Ölpreise konstant hoch bleiben. Folglich ist Kohle am stärksten gefragt, um Häuser zu heizen “, erklärte er Gudku. - Ein großes Exportvolumen geht nach Osten. Russland liefert insbesondere 15 % des gesamten Kohleverbrauchs Chinas. Noch vor 1,5 bis 2 Jahren schwankte dieser Indikator von 3 bis 4% “.

Die Nordkaukasische Eisenbahn berichtete, dass in den letzten Jahren der Güterverkehr zu den Südhäfen stetig zugenommen habe. In diese Richtung steigern Exporteure ihre Kohlelieferungen in die Türkei, nach China und nach Südkorea. Die Hauptzunahme, so der Leiter des Logistikzentrums der Nordkaukasischen Direktion für Verkehrsmanagement, Alexander Popov, wird von der Station Wyshesteblievskaya gegeben, wo für
In den 8 Monaten des Jahres 2021 hat sich die Entladung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. „Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Arbeitsvolumen der OTEKO-Hafenservice GmbH mit Kohle und Koks um das 1,7-fache im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen ist“, stellt er fest.

In naher Zukunft wird sich nach Ansicht von Marktexperten die Tendenz fortsetzen, den Export von Kohle für den Export über Häfen zu erhöhen. Russian Railways prognostiziert, dass in diesem Jahr der absolute Rekord für den Kohletransport (Export und Inlandstransport) von 2018 gebrochen wird.......

Zur Erinnerung, auch die Gesamtbelastung des russischen Eisenbahnnetzes für 8 Monate des Jahres 2021 übertraf die Ergebnisse des Vorjahres: Sie betrug 849,8 Millionen Tonnen, das sind 4% mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2020. .....
Ignat Wyugin
www.gudok.ru/content/freighttrans/1578442/
Antworten
bembelboy:

Zwischendividende ist da

26.09.21 11:28
0,3046692 USD
Zahlbarkeitstag 14.09.2021
Bestandsstichtag 02.09.2021
Ex-Tag 03.09.2021
Das macht bei mir 0,173 € netto pro Aktie oder ca. 3,5 %. Das war schon mal besser, aber ich bin zuversichtlich für die Zukunft.
Antworten
Platschquatsc.:

aktuelle Preise für Gondelwagons wieder auf

01.10.21 17:45
vor Corona-Niveau gestiegen.

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1276943
Antworten
Platschquatsc.:

russische Eisenbahngesellschaft

2
01.10.21 17:50
01.10.2021 11:24:09
Eisenbahnverkehr / Nachrichten
RZD erwartet im Oktober ein Wachstum des Frachtumschlags um 0,9%

Die russische Eisenbahngesellschaft hat die Prognosen der Holding für Oktober 2021 dargelegt. Insbesondere wird mit einem Anstieg des Verladevolumens auf 110,8 Mio. Tonnen gerechnet, das sind 0,9% mehr als im Oktober letzten Jahres.
RZD erwartet im Oktober ein Wachstum des Frachtumschlags um 0,9%
Der Güterumschlag unter Berücksichtigung der Leerfahrten der eigenen Waggons wird laut Plan 292,8 Mrd. t-km betragen, das sind +3,5% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Es ist geplant, dass die Einnahmen aus dem Güterverkehr um 7,5% auf 139,9 Milliarden Rubel steigen. Die Einnahmen aus dem Personenfern- und Vorortverkehr werden um 14%, dh auf bis zu 2,3 ​​Milliarden Rubel, steigen. Darüber hinaus plant die Russische Eisenbahn, den Passagierumsatz um 15,5 % auf 7,5 Milliarden Personenkilometer zu steigern.

Gleichzeitig wird die Produktivität der Lokomotiven der Arbeitsflotte bis Oktober letzten Jahres um 1 % auf 2231 Tsd. t-km brutto steigen.

Zur Erinnerung: Ende September betrug die Belastung des Netzes 106,4 Millionen Tonnen, das sind 1,2 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (0,4 % mehr als im September 2019).

www.rzd-partner.ru/zhd-transport/news/...am-oktyabrya-na-0-9/
Antworten
Shlomo Silber.:

Zwischendividende ist da

01.11.21 16:49
Bin auch schon seit Jahren dabei. Die Dividende wird immer pünklich bezahlt. Dieses Jahr recht wenig, aber angesichts der Energiepreise bin ich sicher das wird 2022 nun deutlich mehr. Die aktie zieht auch schön an, allerdings halte ich sie nur wegen der Dividende, da spielt der Kurs keine Rolle. Einen Verkauf beabsichtigte bis auf weiteres nicht.

Danke platsch für die vielen Infos  
Antworten
Platschquatsc.:

Der Transport hat im Oktober zugenommen

10.11.21 13:32
Der Transport von Eisenerz, Schrott und Eisenmetallen durch die russischen Eisenbahnnetze hat im Oktober zugenommen

Die Auslastung des russischen Eisenbahnnetzes stieg im Oktober 2021 um 0,5% auf 110,3 Millionen Tonnen, teilte das Unternehmen mit.

Im Tagesdurchschnitt stieg das Sendungsvolumen auf 3,559 Mio. Tonnen. Der Arbeitsplan des Monopols ging im Oktober von einer Zunahme der Verladung gegenüber dem Vorjahr um 0,86 % auf 3,573 Mio. Tonnen aus, erinnerte sich der Gesprächspartner der Agentur.

Nach den Ergebnissen von 10 Monaten des Jahres 2021 stieg das Versandvolumen um 3,4% auf 1,066,5 Milliarden Tonnen. Gleichzeitig stieg die Verladung von Kohle (+ 7%, 309,3 Mio. Tonnen), Koks (+ 6,4%, 9,8 Mio.), Öl und Ölprodukten (+ 3,3%, 178,6 Mio.), Eisen- und Manganerz (+ 0,3% , 100,2 Mio.), Eisenmetalle (+ 3%, 56,7 Mio.), deren Schrott (+ 17,5%, 13,7 Mio.), Düngemittel (+ 3,5%, 53,7 Mio.), Zement (+ 5,3%, 22,9 Mio.), Holz (+ 2,8%, 35,6 Mio.), Industrierohstoffe und Formstoffe (+ 4,3%, 29,5 Mio.).

Im "Minus" - Bauladung (-4,9%, 108 Mio. Tonnen), Getreide (-5,1%, 20,4 Mio.), Chemikalien und Soda (-0,5%, 20,1 Mio.), farbige Erze und schwefelhaltige Rohstoffe (-1,2% , 16,6 Millionen).
Der Frachtumschlag der RZD unter Berücksichtigung des Leerwagentransports (der den Umsatz des Unternehmens ausmacht) stieg im Oktober 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat 2020 um 2,8% auf 290,8 Milliarden Tonnenkilometer......
www.metalinfo.ru/ru/news/130999

Antworten
Platschquatsc.:

Preisewachstum für Gondelwagon etwas verlangsamt

10.11.21 13:44
der Oktoberwert wurde etwas nach unten berichtigt.

Auszug:
Der RailEX-Index hat zwei Zustände - geplant und aktuell. Der geplante Stand wird am Ende des laufenden Monats für den nächsten berücksichtigt, wenn an der Waggonbörse organisierte Geschäfte und Geschäfte mit einer Transporttiefe für einen Monat und mehr im Voraus stattfinden.
Die tatsächliche Anpassung des Indexes erfolgt am Ende des Berichtsmonats, .....

Daher wird der RailEX-Index aktualisiert und sein Stand am Ende eines bestimmten Monats kann vom geplanten Stand für denselben Monat abweichen.
railcommerce.com/node/254

(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1283367
Antworten
Platschquatsc.:

Ups

23.11.21 21:38
Da wurden die Zahlen für Okt. und Nov. aber nochmal heftig berichtigt.
Na zum Glück nach oben.

Der Rubel kommt über die Schiene 1285377
Antworten
Platschquatsc.:

Mietpreise für Güterwaggons

23.11.21 21:43
......
Die Mietpreise für Güterwaggons zeigen weiterhin einen Aufwärtstrend, der Preiswachstumsimpuls für Gondelwagen sei noch nicht versiegt, berichtet das Zentrum für Konjunkturprognosen der Gazprombank heute.

Das Segment der offenen Wagen bleibt im Schienenverkehr am gefragtesten. Die Preise für die Bereitstellung von Tanks und Plattformen steigen deutlich langsamer, und in den Segmenten Planwagen und Hopper ist der Preisanstieg gestoppt.

„Im Gondelwagen-Segment nähern sich die Mietpreise der Marke von RUB 1.500 pro Tag. pro Beförderung im Rahmen zuvor abgeschlossener Verträge und der Mietpreis auf dem Spotmarkt beträgt 2.500–3.000 Rubel pro Tag. Die Spotpreise übersteigen bereits das Niveau von 2018–2019, als es an Waggons mangelte, der Transport wuchs und die Kohlepreise (nach diesen Standards) hoch waren “, sagen Experten.

Gleichzeitig schlägt sich die aktuell zu beobachtende Korrektur der Spotpreise für Kohle noch nicht in einem Rückgang der Mietpreise nieder.
......
www.rzd-partner.ru/zhd-transport/news/...-v-srednem-na-25-30/
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans bestätigt endgültiges Dividendenziel

02.12.21 18:18
Globaltrans bestätigt endgültiges Dividendenziel für 2021

Globaltrans hat sein Anfang August angekündigtes endgültiges Dividendenziel für 2021 bekräftigt. Dies teilte das Unternehmen mit.

Das Unternehmen stellt eine Fortsetzung der Erholung des Schienengüterverkehrsmarktes in der zweiten Jahreshälfte aufgrund einer starken Nachfrage nach Schüttguttransporten und einer beschleunigten Nachfragebelebung im Öl- und Ölsegment fest.
........
Das Unternehmen stellt ein stabiles Preisumfeld fest: Auf dem offenen Wagenmarkt steigen die Tarife weiter, während im Tankwagensegment weiterhin günstige Konditionen bestehen.

„Wie erwartet haben die anhaltende Erholung des Marktes und das Wachstum der Raten im Segment der Gondelwagen das Dividendenpotenzial von Globaltrans gestärkt, wodurch der Konzern das Zielniveau der endgültigen Dividende für 2021 mit einer erwarteten Auszahlung im April-Mai 2022 bestätigen kann bei 5,0 Milliarden Rubel oder etwa 28 RUB pro Aktie / DDR. Das Ziel der Schlussdividende ist 25 % höher als die Höhe der Zwischendividende für 2021, die Anfang dieses Jahres gezahlt wurde ", sagte das Unternehmen.
www.finam.ru/analysis/newsitem/...a-2021-god-20211202-101009/
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans verlängert Servicevertrag

30.12.21 10:21
Globaltrans verlängert Servicevertrag mit Metalloinvest um zwei Jahre

Globaltrans hat seinen Servicevertrag mit Metalloinvest um zwei Jahre verlängert, teilte die Gesellschaft mit.

Ab dem 1. Januar 2022 wird Globaltrans etwa 70 % des Schienengüterverkehrsbedarfs von Metalloinvest decken, eine Steigerung von 50 %  gegenüber dem Stand im Jahr 2021. Wie im vorherigen Vertrag können die Geschäftsbedingungen höchstens alle drei Monate geändert werden.

Globaltrans verfolgt weiterhin die Strategie, langfristige Serviceverträge mit Kunden aufzubauen. Derzeit arbeitet das Unternehmen im Rahmen von Serviceverträgen mit sechs Großkunden, die im ersten Halbjahr 2021 rund 63 % der Nettoerlöse aus dem Betrieb von Rollmaterial ausmachen.
www.finam.ru/analysis/newsitem/...a-dva-goda-20211230-103557/
Antworten
Platschquatsc.:

Auslastung übersteigt das Vorpandemieniveau

16.01.22 15:06
Russische Eisenbahn

1,3 Milliarden Tonnen Fracht wurden im vergangenen Jahr über das Netz der Russischen Eisenbahn transportiert, das sind 3,2 % mehr als im Jahr 2020. Im Jahr 2019 erreichte die Verladung 1,278 Milliarden Tonnen. Eisenschrott, Kohle und Ölladungen bleiben die wichtigsten Wachstumstreiber. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass der sich abzeichnende Trend mindestens bis zum Frühlingsanfang anhalten wird.

Laut den Betriebsdaten der Russischen Eisenbahnen zeigten im vergangenen Jahr traditionell Eisenschrott (Steigerung um 14,4 %), Ölfracht (um 4,2 %) und Kohle (um 5,2 %) die beste Ladedynamik.
.............
Zusätzlich zu der oben genannten Nomenklatur wurde das Wachstum angezeigt durch die Ladung von Mineralbaufracht und Eisenmetalle, sagte Vyacheslav Stanislavsky, Erster stellvertretender Generaldirektor von JSC New Forwarding Company (Teil der Globaltrans-Gruppe), gegenüber Gudok. Der Anstieg der Indikatoren ist mit dem wachsenden Volumen des Wohnungs- und Infrastrukturbaus verbunden.
..........
Die zum Jahresende festgestellten Haupttrends werden sich in den kommenden Monaten fortsetzen, prognostizieren die Betreiber........
gudok.ru/content/freighttrans/1591845/

Antworten
Platschquatsc.:

Preis Gondelwagen steigt weiter

16.01.22 15:22
aktueller Monatswert  von RailCommerce und Mietpreise / Jahr 2012-2021 mal zum Vergleich.
Man sollte bedenken, dass die Vertragspreise von Globaltrans hier ähnlich nachlaufend sind wie bei anderen Branchen. Hab jetzt keine Quelle aber irgendwo gelesen, dass die Durschnittspreise alle 3 (oder 6?, habs vergessen) Monate angepasst werden können.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1294100
Antworten
Platschquatsc.:

Umsatz Schienengüterverkehr Russland

16.01.22 15:51
www.finam.ru/analysis/marketnews/...al-ports-20211229-151000/
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Der Rubel kommt über die Schiene 1294101
Antworten
strelok1:

Der momentane Preis macht keinen Sinn

05.02.22 14:27
Der momentane Preis des GDRs macht einfach keinen Sinn. Bin mal auf den Jahresbericht und die Dividendenbekanntmachungen gespannt.
Antworten
Platschquatsc.:

Preisabschlag ist eher dem Gesamtumfeld geschuldet

06.02.22 12:49
Die Aktie ist halt auch in verschiedenen russischen Indices enthalten. Wenn
Anleger den Index kaufen / verkaufen, dann triffts halt auch GLTR und News zur Bilanz solls erst Ende März geben.

Fundamental hat sich im rus. Eisenbahnsektor die Lage nicht verschlechtert, eher im Gegenteil.
Mietwagenpreise und Frachtvolumen nehmen weiter zu und eine Eintrübung ist da aktuell nicht zu sehen für mich.

Ich rechne pessimistisch wenigstens mit 2x30 Rubel Dividende dieses Jahr (normal eher 2x35+ Rubel).

30.01.22 18:27
Gondelwagen - für 2900, Plattform - für 1800. Im Jahr 2022 erwartet der Markt ein weiteres Wachstum der Tarife für Rollmaterial
.........
Die Betreibertarife für Gondelwagen waren im Januar 2022 dreimal so hoch wie im Vorjahreszeitraum und stabilisierten sich auf dem Niveau von Dezember 2021. Dies ist auf eine steigende Nachfrage nach Schienenfahrzeugen aufgrund eines Anstiegs des Transports von Kohle, Metallen und inerter Fracht zurückzuführen. Die Marktteilnehmer erwarten, dass die Vermietung von Rollmaterial im Laufe des Jahres weiter steigen wird. ............
www.gudok.ru/content/freighttrans/1593629/

01.02.22 22:46
Der Inlandsverkehr trug im ersten Monat 2022 zu einem Anstieg des Ladevolumens bei
Die wichtigsten Trends für 2022 wurden bereits im Januar identifiziert

104,1 Millionen Tonnen Fracht wurden im Januar über das Netz der Russischen Eisenbahn transportiert, das sind 3 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die besten Verladeraten werden für Güter wie Kohle, Öl und Ölprodukte sowie Eisenmetalle festgestellt. Getreide und Holz zeigten dagegen einen negativen Trend, Experten erwarten jedoch eine reibungslose Erholung des Transportvolumens dieser Produkte.............
www.gudok.ru/content/freighttrans/1593868/

01.02.22 21:29
Die Russische Eisenbahn prognostiziert einen Rekordexportverkehr im Jahr 2022
..........
Bis Ende 2022 plant die Holding, 1,313 Milliarden Tonnen über das Netz zu transportieren, das sind 2,4 % mehr als im Jahr 2021, sagte Alexei Shilo, stellvertretender Generaldirektor der Russischen Eisenbahnen, Leiter des Zentrums für Markentransportdienste, während eines Briefings letzte Woche. Der Spediteur rechnet mit Mengenzuwächsen für alle Frachtarten, mit Ausnahme von Holz.

Laut Aleksey Shilo plant die Holding im Jahr 2022 in absoluten Zahlen eine Steigerung der Verladung um 30,4 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vorjahr. „Wir erwarten Wachstum in fast allen Produktgruppen. Insbesondere ist geplant, die Beladung des Netzes mit Getreide um 3,5 % zu erhöhen“, erklärte er..........
www.gudok.ru/content/freighttrans/1593862/

Der Rubel kommt über die Schiene 1298052
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans erwarb 100 % BaltTransService

22.02.22 18:46
Globaltrans konsolidierte 100 % in BTS
Moskau. 22. Februar. INTERFAX.RU – Globaltrans Investment PLC hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Anteils von ND White Limited an BaltTransService LLC (BTS) abgeschlossen, wodurch der Anteil von Globaltrans von derzeit 60 % auf 100 % erhöht wird, sagte das Unternehmen.

Der vereinbarte Preis der Transaktion beträgt 9,1 Mrd. RUB. Der Deal wurde bereits vom Federal Antimonopoly Service genehmigt und soll innerhalb eines Monats abgeschlossen werden.

BTS ist einer der führenden Kesselwagenbetreiber in Russland und auf den Transport von Mineralölprodukten und Öl spezialisiert. Das Unternehmen hat langfristige Serviceverträge mit Rosneft und Gazprom Neft und verfügt auch über die Kompetenzen für den Transport mit eigenen Lokomotivverbänden. Ende 2021 bestand die BTS-Flotte aus 13.136 Rollmaterialeinheiten, darunter 66 Streckenlokomotiven. Die BTS-Ladung stieg im Jahr 2021 um 3 %

Valery Shpakov, CEO von Globaltrans, kommentierte die Transaktion wie folgt: "Wir freuen uns, dass wir eine Vereinbarung getroffen haben, ......

"Separat möchte ich unsere Absicht bekräftigen, die endgültige Dividende für 2021 in Höhe von 5 Milliarden Rubel oder etwa 28 Rubel pro Aktie / DDR auszuschütten, die voraussichtlich im April-Mai 2022 ausgezahlt wird", fügte Shpakov hinzu, dessen Worte in der Nachricht zitiert werden.
.......
www.interfax.ru/business/823619

Antworten
Voyager_1:

Dividenden

2
28.02.22 13:15
Ich habe mal die IR-Abteilung von Globaltrans angeschrieben und sinngemäß gefragt:
"Wenn Russland von SWIFT abgeschnitten ist/wird, kann Ihr Unternehmen dann noch Dividenden an Aktionäre in Europa auszahlen?"

Es kam heute zu meiner positiven Überraschung sogar eine Antwort, zwar nichts hieb- und stichfestes, aber immerhin:
"Dear ...,

We do not have a clear picture at the moment as the situation is quite uncertain and volatile.
So far it should not be an issue for dividend distribution.

Let’s stay in touch.

Globaltrans hat heute außerdem noch ein Aktienrückkaufprogramm von GDR-Aktien bekannt gegeben.

Qulle: globaltrans.com/investors/news/detail/2315

Viele Grüße
Antworten
Nudossi73:

ja macht auch Sinn für das Unternehmen

28.02.22 14:12
das Sie jetzt Aktienrückkaufprogramm starten was ja sowieso beschlossen war das man 5 % zurückkauft.
und wegen den Dividenden...
Globaltrans ist auf Zypern, eventuell gibt es dann Wege. Aber selbst wenn nicht....irgendwann ist die Krise auch vorbei. Putin wird sich nicht mehr halten können, da bin ich mir sicher. Laut Berichten versteckt er sich jetzt schon. Ich hoffe für Russland das dort auch Köpfe gibt die Putin nicht mehr ertragen können.  
Antworten
Romantino200.:

hi all

28.02.22 15:44
gucken wir mal was kommt??? über London billig zugekauft!!! mal sehen---ne Scheidung ist TEURER!!!!SMILE
Antworten
mitterland:

warum

02.03.22 16:31
fallen die russischen kurse an der lse viel stärker als an der finra?
Antworten
mitterland:

falls unsere shares

03.03.22 15:48
in moskau tatsächlich wertlos werden bekommen wir bestimmt im gegenzug aktien russischer anleger
in westeuropa/usa.
Antworten
strelok1:

@mitterland

06.03.22 15:49
Das glaubst nur du. Sollten deren westliche Aktien tatsächlich liquidiert werden, dann geht das Geld wahrscheinlich an die Ukraine.
Antworten
Platschquatsc.:

paar Anmerkungen

06.03.22 19:46
Dividende ist eigentlich für Ausländer für 6 Monate ausgesetzt, soweit es "Wertpapiere russischer Emittenten" betriff (siehe unten).
Da GLTR formal als zypriotisches Unternehmen registriert ist (mit Hauptgeschäftstätigkeit in Russland)  und auch nur GDRs emittiert sind, stellt sich hier die Frage ob es unter die Definition eines "Wertpapieres russischer Emittenten" fällt. Keine Ahnung. Russische Quellensteuer wird ja jedenfalls bei den Divis nicht fällig.
Wirtschaftlich sollte der Transportsektor natürlich auch leiden, was sich auch auf die Preise für Wagons etc. niederschlagen wird.
Risiko ist natürlich ein pauschales Delisting bzw. Aufkündigung des GDR Programms durch JPM.
Einzelsanktionen gegen GLTR erscheinen mir eher unwahrscheinlich.

Moskau. 28. Februar. INTERFAX.RU
....In einer Anordnung an Verwahrstellen und Registrierstellen, die laut einer Interfax-Quelle am Markt am Montag an professionelle Teilnehmer verschickt wurde, fordert die Zentralbank ab dem 28. Februar „die Übertragung von Zahlungen auf Wertpapiere russischer Emittenten an ausländische Privatpersonen  und Rechtspersonen auszusetzen."
Die Bestellung gilt für sechs Monate, wenn die Regulierungsbehörde sie nicht früher kündigt.
www.interfax.ru/business/825275
Antworten
strelok1:

ADR/GDR delisting

07.03.22 02:30
Ich denke, dass solange die Moskauer Börse geschlossen ist und eine Enteignung nicht stattgefunden hat, ist ein Delisting der ganzen ADRs/GDRs unwahrscheinlich, da die unterliegenden Aktien nicht liquidiert werden können. Wenn die ganzen Banken die ADRs/GDRs aufkündigen und die unterliegenden Aktien behalten, dann wäre das Diebstahl. Auf den Dingern sind ganz viele Fonds hängen geblieben, da würde es Klagen regnen. Bei Globaltrans wird die Sache noch komplizierter, da die unterliegende Aktie nirgendwo handelt, sondern nur der GDR. Ich finde es hier etwas komisch, dass der Handel auch in London komplett ausgesetzt wurde, da das Papier nicht von der Moskauer Börse abhängig ist. Moskauer Börse ist nur ein Zweitlisting des GDRs. Deren Aktienrückkaufprogram kann Globaltrans erstmal auch nicht ausführen. Ist eine ganz dumme Situation.
Antworten
Platschquatsc.:

Ergänzung zu #130

17.03.22 15:23
Die ru. Zentralbank hat die 6 Monatssperre wieder aufgehoben. Damit werden Dividendenzahlungen wieder wahrscheinlicher.

WIRTSCHAFT 22:41, 14. märz 2022
Die Zentralbank hob das Moratorium für die Zahlung von Erträgen aus Wertpapieren russischer Emittenten an Gebietsfremde auf.

Moskau. 14. März. INTERFAX.RU - Die Bank von Russland hat die durch die Verordnung der Regulierungsbehörde vom 28. Februar auferlegten Beschränkungen für ausländische Depots aufgehoben, jetzt unterliegen sie nur noch dem Regime des Präsidialdekrets vom 5. März.

Die Anordnung der Zentralbank der Russischen Föderation vom 28. Februar forderte Verwahrer und Registrierstellen auf, die Ausführung aller Operationen zur Abschreibung von Wertpapieren russischer Emittenten von persönlichen Konten und Depotkonten, die von ausländischen juristischen Personen und Einzelpersonen eröffnet wurden, sowie die Übertragung auszusetzen von Zahlungen auf Wertpapiere russischer Emittenten an ausländische natürliche und juristische Personen.

Letzte Woche, nach dem Erlass des Präsidialerlasses Nr. 95 vom 5. März „Über das vorübergehende Verfahren zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern“, hat die Zentralbank eine neue Anordnung erlassen, teilte Clearstream seinen Kunden mit. Das Dokument vom 6. März stellte klar, dass „das durch die CBR-Verfügung vom 28. Februar eingeführte Sperrregime nicht mehr für ausländische Depotbanken und Nominees gilt“, sagte Clearstream. Daher gilt ab dem 1. März nur noch die durch Dekret Nr. 95 eingeführte Regelung als anwendbar.

Die Anordnung vom 6. März wurde nicht offiziell veröffentlicht. Die Zentralbank bestätigte gegenüber Interfax die Tatsache der Ausgabe an professionelle Teilnehmer sowie den Inhalt des Dokuments.

Die internationale Abwicklungs- und Clearingorganisation teilte in einer Erklärung mit, dass Clearstream nun die Auswirkungen des Dekrets vom 5. März auf seine Geschäftstätigkeit mit dem russischen Zentralverwahrer NSD erörtere. Interfax schickte eine Anfrage an NSD.

In der Zwischenzeit storniert Clearstream die Ende Februar - Anfang März eingeführten Maßnahmen als Reaktion auf die Währungsbeschränkungen der russischen Behörden nicht: Die Rubel-"Brücke" und die Möglichkeit von Inlandszahlungen in Rubel sind weiterhin geschlossen, heißt es in dem Bericht.

Das Dekret Nr. 95 führte ein vorübergehendes Verfahren für die Erfüllung russischer Schuldner von Verpflichtungen aus Darlehen und Anleihen, Finanzinstrumenten an Gläubiger aus unfreundlichen Staaten ein. Das Dokument sieht einen Mechanismus für Sonderkonten des Typs „C“ vor, die im Namen eines ausländischen Gläubigers oder eines ausländischen Nominalinhabers eröffnet werden. Konten des Typs „C“ werden Rubel in Höhe des Werts der Verbindlichkeiten in Fremdwährung zum offiziellen Wechselkurs der Zentralbank am Tag der Zahlung gutgeschrieben, „zur späteren Übertragung an Inhaber von Wertpapieren, die ausländische Gläubiger sind“. Diese Rubel können nur mit Genehmigung der russischen Behörden in Fremdwährung umgetauscht.
www.interfax.ru/business/828153
Antworten
Platschquatsc.:

Dividende ausgesetzt, Ergebnisse für 2021

28.03.22 09:42
DIVIDENDEN
Die endgültigen Dividenden für 2021 wurden vorübergehend ausgesetzt, sowohl aufgrund technischer Einschränkungen in Bezug auf das Upstreaming von Barmitteln an die zypriotische Holdinggesellschaft als auch aufgrund des Ziels, Liquiditätspuffer zu schaffen.

FINANZIELLE ERGEBNISSE
Erhöhte Rentabilität durch Kostenkontrolle; ein starker freier Cashflow unterstützte den erfolgreichen Schuldenabbau

Der bereinigte Umsatz stieg im Jahresvergleich um 6 % auf 58,5 Mrd. RUB, was auf die Erholung der Gondelpreise im zweiten Halbjahr 2021 und die anhaltend robuste Preisgestaltung im Kesselwagensegment zurückzuführen ist.
Die Gesamtbetriebskosten wurden unter Kontrolle gehalten, was zu einem Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge auf 50 % im Jahr 2021 im Vergleich zu 49 % im Jahr 2020 beitrug.
Das bereinigte EBITDA stieg um 8 % auf 29,0 Mrd. RUB.
Der starke freie Cashflow stieg im Jahresvergleich um 7 % auf 16,1 Mrd. RUB, trotz eines Anstiegs der Gesamtinvestitionen um 22 % auf 8,4 Mrd. RUB infolge des Kaufs von Kesselwagen und höherer Wartungsinvestitionen.
Reduzierung der Nettoverschuldung im Jahr 2021 um 32 % auf 18,5 Mrd. Rubel im Vergleich zu Ende 2020; Leverage war auf einem niedrigen Niveau mit einer Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA von 0,6x im Vergleich zu 1,0x Ende 2020.
Alle Schulden des Konzerns sind festverzinslich und lauten auf RUB, die funktionale Währung des Konzerns.
www.globaltrans.com/investors/news/detail/2330
Antworten
Platschquatsc.:

Aussagen des Vorstand

28.03.22 21:55
Neuer Rückkauf

Der Vorstand von Globaltrans  empfahl den Aktionären, ein neues Rückkaufprogramm von bis zu 10 % des Kapitals zu genehmigen, einschließlich Global Depositary Receipts (GDRs), die sich bereits im Besitz des Unternehmens befinden. Das aktuelle Rückkaufprogramm beträgt 0,19 % des Kapitals.

Die Entscheidung muss von der Hauptversammlung der Aktionäre genehmigt werden, die für den 26. April 2022 geplant ist.

Über Dividenden

Das Unternehmen hat heute beschlossen, die Zahlung der Schlussdividende für 2021 aufgrund „technischer Beschränkungen bei der Überweisung von Geldern an die zypriotische Holdinggesellschaft“ auszusetzen und einen Liquiditätspuffer zu schaffen.

„In der aktuellen Situation werden diese Mittel von uns verwendet, um laufende Schulden bei Banken zu tilgen, was unser Finanzprofil, die Bilanz unseres Unternehmens, stärkt. Was den Gesamtansatz zur Zahlung von Dividenden betrifft, so ändert sich unser Ansatz strategisch nicht, aber es ist klar, dass wir kurzfristig mehr darauf achten müssen, die Turbulenzen zu überstehen. Darauf werden wir uns konzentrieren“, kommentierte Alexander Shenets, Finanzdirektor des Unternehmens.

Zu Beginn des Handels mit Quittungen an der Moskauer Börse

Globaltrans erwartet, in naher Zukunft den Handel mit seinen Hinterlegungsscheinen an der Moskauer Börse aufzunehmen.

„Der Handel aller Emittenten von Hinterlegungsscheinen an der Londoner Börse – alle Emittenten, die auf die eine oder andere Weise mit der Russischen Föderation verbunden sind – wurde Anfang März ausgesetzt. Die Kommentare der Börse zu den Gründen waren recht allgemein und vage. Gleichzeitig sind wir uns darüber einig, dass der Handel mit unseren Hinterlegungsscheinen an der Moskauer Börse unabhängig von der aktuellen Situation mit der Notierung in London aufgenommen wird. Daher erwarten wir in naher Zukunft den Start des Handels an der Moskauer Börse“,  zitiert Interfax Shenets.

Auf die Frage, ob Globaltrans die Option erwäge, das Unternehmen vollständig in die russische Gerichtsbarkeit zu überführen und die Notierung an die Moskauer Börse zu übertragen, sagte Shenets: „Wir beobachten die Entwicklung der Situation genau, haben jedoch derzeit keine konkreten Pläne in dieser Hinsicht Achtung noch.“

bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...m-buyback-i-dividendakh
Antworten
Platschquatsc.:

Handel an der MOEX

29.03.22 11:05
wurde wieder aufgenommen.
Aktueller Kurs etwa 345 Rubel = 3,55 Euro / GDR
www.moex.com/en/...;utm_source=www.moex.com&utm_term=gltr
Antworten
mitterland:

eben rief mich

30.03.22 13:55
ein mitarbeiter meiner bank an, meine vor 4 wochen in london gekauften aktien könnten nicht geliefert werden. ob ich mit einer stornierung einverstanden sei. nein bin ich nicht , grade wo die aktie in moskau wieder so schön steigt.
Antworten
bembelboy:

angeblich 30% im minus

30.03.22 15:47
Der Kurs wird ab heute bei mir angezeigt mit 359,10 Rubel. Handel ist nicht möglich.
Die anderen ADRs und GDRs aus Russland sind nicht verfügbar, also 0€ Depotwert.
Antworten
strelok1:

Antwort von Globaltrans IR

2
28.04.22 17:57
Ich habe Globaltrans angeschrieben, da ich Fragen hatte und habe direkt am nächsten Tag die Antwort erhalten. Von mir Übersetzt:

Frage: Ist das GDR-Programm von Globaltrans von dem russischen Bundesgesetz Nr. 114-FZ (obligatorische Kündigung von Hinterlegungsscheinen) betroffen? Soweit ich weiß, ist Globaltrans in Zypern ansässig, so dass Sie von diesem Gesetz nicht betroffen sein sollten.
Antwort: Da GLTR eine zypriotische Holdinggesellschaft ist, ist das neue Bundesgesetz nicht anwendbar.
Frage: Citi hat die Bücher für die Annullierung von Globaltrans GDRs geöffnet. Ich glaube, dass die zugrunde liegenden Globaltrans-Aktien nirgends notiert sind. Ist dies korrekt?
Antwort: Soweit ich weiß, hat Citi gerade mitgeteilt, dass die Annullierung nach einer vorübergehenden Aussetzung wieder aufgenommen wurde. Sie haben Recht, dass die zugrunde liegenden Aktien nicht notiert sind.
Frage: Plant Citi das GDR Programm von Globaltrans zu beenden. Wenn ja, sind Sie in der Lage, unter den derzeitigen Umständen eine andere Depotbank als Ersatz zu finden?
Antowort: Citi hat Globaltrans nicht mitgeteilt, dass sie die Absicht haben, das GDR-Programm zu beenden.
Frage: Haben Sie weitere Kommentare von der Londoner Börse bezüglich der Wiederaufnahme des Handels mit den GDR von Globaltrans erhalten?
Antwort: Nein, wir haben keine weitere Mitteilung von der LSE erhalten.
Antworten
bembelboy:

Cancellation of treasury shares

14.06.23 22:37
Meine Depotbank hat mich wegen einer Namensoffenlegung angeschrieben:
Für Ihre oben benannten Wertpapiere benötigen wir folgende weitere Legitimationsdaten zur Offenlegung gegenüber der
anfordernden ausländischen Stelle:
-Personalausweis- oder Reisepassnummer (natürliche Personen) bzw.
Handelsregisternummer (Gesellschaften) mit Ausstellungsdatum und -behörde
-Steuersitz
-Bestand am 08.06.2023
Für die Offenlegung Ihrer Daten benötigen wir den ausgefüllten Dispositionsauftrag spätestens am 15.06.2023, 12:00 Uhr.
Ohne Ihren Auftrag werden wir in dieser Angelegenheit nicht für Sie tätig.

Auftrag ist raus, jetzt frag ich mich, ob meine Anteile in das Rückkaufprogramm fallen und ich abgefunden werde. Vielleicht weiß jemand was jetzt abläuft.

www.globaltrans.com/investors/news/detail/2408
Antworten
strelok1:

Cancellation of treasury shares

16.07.23 13:28
Cancellation of treasury shares bedeutet einfach nur, dass die GDRs/Aktien, die das Unternehmen zuvor zurückgekauft hat und bisher gehalten hat, vernichtet wurden. Damit wurde die Gesamtanzahl der existierenden GDRs/Aktien verringert.
Antworten
Platschquatsc.:

Globaltrans Umzug von Zypern nach AbuDhabi

2
26.07.23 18:30
Außerordentliche Hauptversammlung zur Neudomizilierung
26.07.2023

Globaltrans Investment PLC („das Unternehmen“ und zusammen mit seinen konsolidierten Tochtergesellschaften „Globaltrans“ oder „die Gruppe“) (LSE/MOEX-Ticker: GLTR) gibt heute bekannt, dass der Vorstand („Vorstand“) von Globaltrans eine außerordentliche Generalversammlung einberufen hat. Die Aktionärsversammlung („AHV“) findet am 16. August 2023 um 13:00 Uhr (zypriotische Zeit) in der Profiti Ilia Street 4, 4046 Germasogeias, Limassol, Zypern statt.

Der Hauptpunkt auf der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung besteht darin, den Beginn des Prozesses zur Neuansiedlung von Globaltrans Investment PLC von Zypern an den Abu Dhabi Global Market („ADGM“) zu prüfen und, falls dies für angemessen erachtet wird, zu genehmigen („Vorgeschlagene Neudomizilierung“) “) durch Verabschiedung aller entsprechenden Beschlüsse, wie in der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung angegeben.

Die vorgeschlagene Umsiedlung beruht auf der Notwendigkeit, die Beschränkungen der aktuellen Unternehmensstruktur von Globaltrans anzugehen. Unter anderem sind bestimmte gruppeninterne Transaktionen, einschließlich der Weiterleitung von Dividenden, derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig, und dies wird sich voraussichtlich nach Abschluss der vorgeschlagenen Neudomizilierung ändern.

Das Unternehmen beabsichtigt, die aktuelle Notierung der Wertpapiere des Unternehmens sowohl an der London Stock Exchange als auch an der Moskauer Börse nach der geplanten Neudomizilierung beizubehalten.
.......
Verwandte Fragen und Antworten zur geplanten Neudomizilierung von Globaltrans Investment PLC

F1 Warum planen Sie, auf den Abu Dhabi Global Market umzusiedeln ?

A1: Die vorgeschlagene Umsiedlung beruht auf der Notwendigkeit, die Beschränkungen der aktuellen Unternehmensstruktur von Globaltrans anzugehen. Beispielsweise sind bestimmte konzerninterne Transaktionen, darunter auch das Upstreaming von Dividenden, derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Umsiedlung einige dieser Einschränkungen beseitigen wird.

Auf der Grundlage seiner Analyse ist das Unternehmen der Ansicht, dass die vorgeschlagene Umsiedlung in die ADGM den anderen untersuchten Gerichtsbarkeiten vorzuziehen ist.

Der Abschluss der geplanten Umsiedlung unterliegt bestimmten behördlichen Genehmigungen und anderen Zustimmungen und es kann nicht garantiert werden, dass diese erteilt werden. Darüber hinaus können potenzielle Gesetzes- oder Regulierungsänderungen und/oder andere externe Faktoren Auswirkungen auf die geplante Neudomizilierung und die Fähigkeit des Unternehmens haben, seine beabsichtigten Ziele zu erreichen.

F2: Werden die aktuellen Notierungen der Wertpapiere des Unternehmens an der London Stock Exchange („LSE“) und der Moskauer Börse („MOEX“) nach der geplanten Neudomizilierung beibehalten?

A2: Das Unternehmen beabsichtigt, seine Notierungen an der LSE und MOEX beizubehalten und hat diesbezüglich vorläufige Konsultationen sowohl mit der LSE als auch mit der MOEX geführt. Basierend auf diesen Konsultationen ist das Unternehmen davon überzeugt, dass beide Börsennotierungen auch nach der vorgeschlagenen Neudomizilierung beibehalten werden könnten.

F3: Werden die Rechte der Inhaber von Stammaktien und GDRs (zusammen die „Aktionäre“) von Globaltrans durch die geplante Neudomizilierung beeinträchtigt?

A3 : Laut der rechtlichen Analyse der Rechtsberater des Unternehmens werden die Grundrechte der Anteilseigner durch die geplante Neudomizilierung nicht beeinträchtigt, was zum Teil auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Gesetzgebung in der Republik Zypern, in der sich das Unternehmen derzeit befindet, gilt Sowohl der Sitz des Unternehmens als auch die geltenden ADGM-Vorschriften basieren auf englischem Recht.

Die vorgeschlagenen neuen Satzungen des Unternehmens, die geändert wurden, um den Anforderungen der ADGM zu entsprechen, und die mit der geplanten Neudomizilierung in Kraft treten würden, sollen den Aktionären auf der einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden. Diese vorgeschlagenen neuen Satzungen sind der Hauptversammlungsmitteilung als Anhang beigefügt.

F4: Wird das aktuelle Verwahrstellenprogramm nach der vorgeschlagenen Neudomizilierung weitergeführt?

A4: Das Unternehmen beabsichtigt, das aktuelle Depotprogramm beizubehalten und hat diesbezüglich vorläufige Konsultationen mit seiner Depotbank geführt.

F5: Wird die vorgeschlagene Neudomizilierung die Wiederherstellung von Dividendenzahlungen an die Aktionäre ermöglichen?

A5: Die geplante Neudomizilierung würde, wenn sie abgeschlossen wäre, die Fähigkeit des Unternehmens freimachen, bestimmte gruppeninterne Transaktionen durchzuführen, einschließlich der Weiterleitung von Dividenden, die derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig sind.

Dies wird jedoch nicht direkt die Wiederherstellung der Dividendenzahlungen an die Aktionäre auslösen.

F6: Erwägt das Unternehmen die Notierung seiner GDRs an alternativen Börsen?

A6: Nein, das Unternehmen erwägt derzeit nicht, seine GDRs an alternativen Börsen zu notieren.

F7: Wie lange würde der vorgeschlagene Umzugsprozess dauern und welche Maßnahmen sind von den Aktionären erforderlich?

A7: Es ist schwierig, die voraussichtliche Dauer des vorgeschlagenen Umsiedlungsverfahrens vorherzusagen. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass der Prozess etwa sechs Monate dauern wird. .......

www.globaltrans.com/investors/news/detail/2409

Antworten
Nudossi73:

danke für die Infos

2
26.07.23 22:07
wahrscheinlich wird sich für uns nichts ändern....
Absolute Schweinerei .... was die Sanktionen angeht.... ich besitze viele Anteile verschiedener Russische Firmen...die überhaupt nichts
mit dem Krieg zu tun haben. Die ganzen entgangenen Dividenden ....ich mag daran gar nicht denken...
Ich hoffe das der Tag kommt....und man die EU dafür verklagen kann.  
Antworten
Platschquatsc.:

Redomizilierung, Finanzergebnisse 2023

2
08.04.24 10:53
Globaltrans veröffentlichte Finanzergebnisse nach IFRS für 2023.

• Umsatz: 104,7 Milliarden Rubel. (+11 % im Vergleich zum Vorjahr)
• Bereinigtes EBITDA: 52,3 Milliarden RUB. (+6 % im Jahresvergleich)
• Nettogewinn: 38,6 Milliarden Rubel. (+55 % im Jahresvergleich)
• Freier Cashflow: 25,8 Milliarden Rubel. (+74 % im Jahresvergleich)
• Nettoverschuldung/EBITDA: -0,5x

Die Redomizilierung von Zypern zum Abu Dhabi Global Market („ADGM“) wurde erfolgreich abgeschlossen und trat am 26. Februar 2024 in Kraft.

Dividendenzahlungen stehen im Fokus, bleiben jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten, an deren Lösung das Unternehmen arbeitet, ausgesetzt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Redomizilierung an ADGM besteht das aktuelle Ziel darin, eine vollständige Finanzinfrastruktur in Abu Dhabi aufzubauen.
bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...ans-otchitalsia-za-2023
Antworten
bembelboy:

außerordentliche Hauptversammlung

01.10.24 17:00
www.research-tree.com/newsfeed/article/...tember-2024-2550602

BESCHLIESSUNG 1 : grundsätzlich und bedingungslos die Übernahme durch direkte oder indirekte Tochtergesellschaft des Unternehmens oder einer anderen Person, wie die Gesellschaft, die im Besitz der Gesellschaft hält, von den ordentlichen Aktien der Gesellschaft (sofern die Gesellschaft) bewilligt (und soweit erforderlich, die im Besitz der Gesellschaft gehalten werden) sind, zu genehmigen (" ") Nationale Siedlungslager und PJSCSPB Bank" bis zur Gesamtzahl solcher DDRs dann in der Ausgabe, sofern eine solche Akquisition mit dem Preis von RUB 520 pro DDR "("Akquisition ");

RESOLUTION 2 : die Direktoren des Unternehmens anzuweisen und zu ermächtigen, solche anderen Details und Parameter des Erwerbs zu bestimmen und zu genehmigen, wie es die Direktoren für angebracht halten; und

RESOLUTION 3 : dass die Direktoren des Unternehmens, die einzeln oder gemeinsam handeln, befugt sind, alle Handlungen und Dinge zu tun, die notwendig sind, um den Erwerb umzusetzen (oder zu beerden), einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Anscheinen vor einer relevanten Regierungsbehörde, der Börse, der Fertigstellung und Einreichung der relevanten Dokumente, Erklärungen, Anträge und gesetzlichen Bestimmungen, sowie deren Veröffentlichungen, als auch für die Durchführung von (oder die Durchführung von)für die Umsetzung der genannten Beschlüsse.

www.research-tree.com/newsfeed/article/...ment-of-egm-2568157

Blick da nicht so ganz durch. Werden Aktionäre ohne Depot in Russland ausgezahlt?
Antworten
bembelboy:

Astana International Exchange

23.10.24 08:28
Globaltrans-DDRs wurden zur Notierung und zum Handel an AIX zugelassen

22.10.2024

Globaltrans Investment PLC (das „Unternehmen“ und zusammen mit seinen konsolidierten Tochtergesellschaften „Globaltrans“ oder die „Gruppe“) gibt heute bekannt, dass die Astana International Exchange (AIX) nach ihren am 15. Oktober 2024 eingereichten Anträgen beschlossen hat, die globalen Hinterlegungsscheine des Unternehmens (ISIN: US37949E2046) (GDRs) auf der Liste der Astana International Exchange (AIX) zuzulassen.Oktober 2024.

Nach dem Abschluss der freiwilligen Delisting von DDRs von der Moskauer Börse, der SPB-Börse und der Londoner Börse wird AIX eine einzige Plattform sein, auf der die GDRs von Globaltrans notiert und gehandelt werden.

Im Zusammenhang mit der Notierung und dem Handel an AIX wurden keine neuen Aktien/DDRs ausgegeben.
www.globaltrans.com/investors/news/detail/2509
Antworten
Platschquatsc.:

Sonderdividenden

21.04.25 10:41
Der Vorstand des Eisenbahnbetreibers Globaltrans hat eine Sonderzwischendividende in Höhe von 335 Rubel pro Stammaktie, laut der Website des Unternehmens,  genehmigt.

Die Gesamtsumme der Zahlungen könnte 59,7 Milliarden Rubel erreichen.

Das Unternehmen teilte mit, dass es den gesamten oder nahezu den gesamten Erlös aus der am 10. April 2025 genehmigten Vermögensverkaufstransaktion als Sonderdividende ausschütten wird. Der Gesamtbetrag der Sonderdividende beträgt etwa 95 % des Erlöses aus der Transaktion.

Stichtag für die Ermittlung der Anspruchsberechtigten für die Sonderdividende ist der 18. Juni 2025.

Die Sonderzwischendividende werde innerhalb von drei Monaten nach dem Stichtag ausgezahlt, heißt es in der Veröffentlichung.
....
bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...nsiroval-spetsdividendy

meine Meinung dazu:
Da das operative Geschäft (die Eisenbahnunternehmen)  verkauft wurde, besteht die Holding anscheinend nur noch aus Cash. Nimmt man die aufgelaufenen und nicht ausgeschütteten Gewinne seit 2022, bleiben nach der Sonderdividende vielleicht noch 200 Rubel Cash pro Aktie übrig. Wenn ich nichts übersehe (siehe GF 2024 Nettocash).  Die könnten später noch als Dividende ausgeschüttet werden.
Antworten
Romantino200.:

Globaltrans ASTANA - DIVIDENDE 335 Rubel

29.05.25 10:48
hi Leute gibts was  neues von GLOBALTRANS---oder sind wir alle schon enteignet??  danke vom bodensee
Antworten
AktienSucher.:

Frage in die Runde

22.06.25 15:51
Hi, ich habe auch den Schein und der ist ja von den Sanktionen betroffen. Irgendwie kommt bei mir Panik auf, dass das Papier mehr Verlust bringen kann, als den ursprünglichen Kaufpreis. Ich hab die ISIN US37949E2046 am Anfang meiner Börsenkarriere gekauft -.- Ich bin mir zwar recht sicher, dass es nicht so ist, da der Schein ja einfach die Aktie abbildet, aber wollte die Frage noch mal in die Runde stellen, um mir sicherer zu sein: Es ist nur ein Totalverlust des Kaufpreises möglich, richtig?
Antworten
Nudossi73:

hier steht auf Globaltrans seite

23.06.25 22:01
Mit Wirkung vom 17. April 2025 besteht das ausgegebene und ausstehende Aktienkapital der Gesellschaft aus 203.064.235 Stammaktien mit einem Nennwert von je 0,10 USD. Darin enthalten sind 24.745.976 Stammaktien, die als eigene Aktien behandelt werden und den Global Depositary Receipts (ISIN US37949E2046) zugrunde liegen. Diese Aktien sind stimmrechtslos und nicht dividendenberechtigt.

Ein bestimmter Teil des Aktienkapitals der Gesellschaft wird in Form von Global Depositary Receipts (GDRs) gehalten. Die GDRs repräsentieren jeweils eine Stammaktie. Die Citibank NA ist die Depotbank für das GDR-Programm von Globaltrans.

Wir müssen uns wohl damit abfinden....das es ein Totalverlust wird. Die Citibank scheint auch nicht in der Lage zu sein das zu ändern.
Meine letzte Hoffnung ist das es mal ein Gesetz gibt das man wenigstens den Kaufpreis als Verlust geltend machen kann, das wäre das mindeste was die EU bzw. unsere Bananenrepublik machen sollte.

Antworten
Platschquatsc.:

Auszahlung der Sonderzwischendividende

15.09.25 23:29
Globaltrans gibt die Auszahlung der Sonderzwischendividende an berechtigte Aktionäre bekannt

15.09.2025

Globaltrans Investment PLC (das „ Unternehmen “ oder „ Globaltrans “) gibt bekannt, dass die Zahlung der Sonderzwischendividende an die berechtigten eingetragenen Aktionäre (einschließlich der Depotbank) erfolgt ist.
Die Ausschüttung der Sonderzwischendividende wurde durch Beschluss des Verwaltungsrats des Unternehmens am 18. April 2025 genehmigt ( www.globaltrans.com/investors/news/detail/2557 ).
Gemäß der Depotvereinbarung zwischen der Gesellschaft und der Depotbank wird die Dividendenzahlung an die Inhaber der Global Depositary Receipts der Gesellschaft von der Depotbank veranlasst.
www.globaltrans.com/investors/news/detail/2572

Depotbank ist die Citibank. Theoretisch sollte sich hier die nächsten Tage etwas tun:
depositaryreceipts.citi.com/adr/guides/...amp;cusip=37949E204

Ich bin mal gespannt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GlobalTrans Investment plc Aktie (GDR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 164 Der Rubel kommt über die Schiene insect Kartendoktor86 16.10.25 19:38

--button_text--