Der Rubel kommt über die Schiene

Zugriffe: 97.448 / Heute: 152
GlobalTrans Inves. 1,80 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -86,05%

insect:

Der Rubel kommt über die Schiene

4
13.02.13 23:52
Nach Wien ohne Umladen
russland-heute.de/wirtschaft/2013/02/13/..._umladen_21925.html
Der Transport über die Eisenbahn wird in Russland im Gegensatz zu Deutschland enorm zu nehmen.

Eine strategische Langfristinvestition.
LKW`s ohne Rußfilter sind eine größere Belastung als PKW´s ohne.
Antworten
139 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Platschquatsc.:

Globaltrans Umzug von Zypern nach AbuDhabi

2
26.07.23 18:30
Außerordentliche Hauptversammlung zur Neudomizilierung
26.07.2023

Globaltrans Investment PLC („das Unternehmen“ und zusammen mit seinen konsolidierten Tochtergesellschaften „Globaltrans“ oder „die Gruppe“) (LSE/MOEX-Ticker: GLTR) gibt heute bekannt, dass der Vorstand („Vorstand“) von Globaltrans eine außerordentliche Generalversammlung einberufen hat. Die Aktionärsversammlung („AHV“) findet am 16. August 2023 um 13:00 Uhr (zypriotische Zeit) in der Profiti Ilia Street 4, 4046 Germasogeias, Limassol, Zypern statt.

Der Hauptpunkt auf der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung besteht darin, den Beginn des Prozesses zur Neuansiedlung von Globaltrans Investment PLC von Zypern an den Abu Dhabi Global Market („ADGM“) zu prüfen und, falls dies für angemessen erachtet wird, zu genehmigen („Vorgeschlagene Neudomizilierung“) “) durch Verabschiedung aller entsprechenden Beschlüsse, wie in der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung angegeben.

Die vorgeschlagene Umsiedlung beruht auf der Notwendigkeit, die Beschränkungen der aktuellen Unternehmensstruktur von Globaltrans anzugehen. Unter anderem sind bestimmte gruppeninterne Transaktionen, einschließlich der Weiterleitung von Dividenden, derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig, und dies wird sich voraussichtlich nach Abschluss der vorgeschlagenen Neudomizilierung ändern.

Das Unternehmen beabsichtigt, die aktuelle Notierung der Wertpapiere des Unternehmens sowohl an der London Stock Exchange als auch an der Moskauer Börse nach der geplanten Neudomizilierung beizubehalten.
.......
Verwandte Fragen und Antworten zur geplanten Neudomizilierung von Globaltrans Investment PLC

F1 Warum planen Sie, auf den Abu Dhabi Global Market umzusiedeln ?

A1: Die vorgeschlagene Umsiedlung beruht auf der Notwendigkeit, die Beschränkungen der aktuellen Unternehmensstruktur von Globaltrans anzugehen. Beispielsweise sind bestimmte konzerninterne Transaktionen, darunter auch das Upstreaming von Dividenden, derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig. Es wird erwartet, dass die vorgeschlagene Umsiedlung einige dieser Einschränkungen beseitigen wird.

Auf der Grundlage seiner Analyse ist das Unternehmen der Ansicht, dass die vorgeschlagene Umsiedlung in die ADGM den anderen untersuchten Gerichtsbarkeiten vorzuziehen ist.

Der Abschluss der geplanten Umsiedlung unterliegt bestimmten behördlichen Genehmigungen und anderen Zustimmungen und es kann nicht garantiert werden, dass diese erteilt werden. Darüber hinaus können potenzielle Gesetzes- oder Regulierungsänderungen und/oder andere externe Faktoren Auswirkungen auf die geplante Neudomizilierung und die Fähigkeit des Unternehmens haben, seine beabsichtigten Ziele zu erreichen.

F2: Werden die aktuellen Notierungen der Wertpapiere des Unternehmens an der London Stock Exchange („LSE“) und der Moskauer Börse („MOEX“) nach der geplanten Neudomizilierung beibehalten?

A2: Das Unternehmen beabsichtigt, seine Notierungen an der LSE und MOEX beizubehalten und hat diesbezüglich vorläufige Konsultationen sowohl mit der LSE als auch mit der MOEX geführt. Basierend auf diesen Konsultationen ist das Unternehmen davon überzeugt, dass beide Börsennotierungen auch nach der vorgeschlagenen Neudomizilierung beibehalten werden könnten.

F3: Werden die Rechte der Inhaber von Stammaktien und GDRs (zusammen die „Aktionäre“) von Globaltrans durch die geplante Neudomizilierung beeinträchtigt?

A3 : Laut der rechtlichen Analyse der Rechtsberater des Unternehmens werden die Grundrechte der Anteilseigner durch die geplante Neudomizilierung nicht beeinträchtigt, was zum Teil auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Gesetzgebung in der Republik Zypern, in der sich das Unternehmen derzeit befindet, gilt Sowohl der Sitz des Unternehmens als auch die geltenden ADGM-Vorschriften basieren auf englischem Recht.

Die vorgeschlagenen neuen Satzungen des Unternehmens, die geändert wurden, um den Anforderungen der ADGM zu entsprechen, und die mit der geplanten Neudomizilierung in Kraft treten würden, sollen den Aktionären auf der einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden. Diese vorgeschlagenen neuen Satzungen sind der Hauptversammlungsmitteilung als Anhang beigefügt.

F4: Wird das aktuelle Verwahrstellenprogramm nach der vorgeschlagenen Neudomizilierung weitergeführt?

A4: Das Unternehmen beabsichtigt, das aktuelle Depotprogramm beizubehalten und hat diesbezüglich vorläufige Konsultationen mit seiner Depotbank geführt.

F5: Wird die vorgeschlagene Neudomizilierung die Wiederherstellung von Dividendenzahlungen an die Aktionäre ermöglichen?

A5: Die geplante Neudomizilierung würde, wenn sie abgeschlossen wäre, die Fähigkeit des Unternehmens freimachen, bestimmte gruppeninterne Transaktionen durchzuführen, einschließlich der Weiterleitung von Dividenden, die derzeit nur in sehr begrenztem Umfang zulässig sind.

Dies wird jedoch nicht direkt die Wiederherstellung der Dividendenzahlungen an die Aktionäre auslösen.

F6: Erwägt das Unternehmen die Notierung seiner GDRs an alternativen Börsen?

A6: Nein, das Unternehmen erwägt derzeit nicht, seine GDRs an alternativen Börsen zu notieren.

F7: Wie lange würde der vorgeschlagene Umzugsprozess dauern und welche Maßnahmen sind von den Aktionären erforderlich?

A7: Es ist schwierig, die voraussichtliche Dauer des vorgeschlagenen Umsiedlungsverfahrens vorherzusagen. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass der Prozess etwa sechs Monate dauern wird. .......

www.globaltrans.com/investors/news/detail/2409

Antworten
Nudossi73:

danke für die Infos

2
26.07.23 22:07
wahrscheinlich wird sich für uns nichts ändern....
Absolute Schweinerei .... was die Sanktionen angeht.... ich besitze viele Anteile verschiedener Russische Firmen...die überhaupt nichts
mit dem Krieg zu tun haben. Die ganzen entgangenen Dividenden ....ich mag daran gar nicht denken...
Ich hoffe das der Tag kommt....und man die EU dafür verklagen kann.  
Antworten
Platschquatsc.:

Redomizilierung, Finanzergebnisse 2023

2
08.04.24 10:53
Globaltrans veröffentlichte Finanzergebnisse nach IFRS für 2023.

• Umsatz: 104,7 Milliarden Rubel. (+11 % im Vergleich zum Vorjahr)
• Bereinigtes EBITDA: 52,3 Milliarden RUB. (+6 % im Jahresvergleich)
• Nettogewinn: 38,6 Milliarden Rubel. (+55 % im Jahresvergleich)
• Freier Cashflow: 25,8 Milliarden Rubel. (+74 % im Jahresvergleich)
• Nettoverschuldung/EBITDA: -0,5x

Die Redomizilierung von Zypern zum Abu Dhabi Global Market („ADGM“) wurde erfolgreich abgeschlossen und trat am 26. Februar 2024 in Kraft.

Dividendenzahlungen stehen im Fokus, bleiben jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten, an deren Lösung das Unternehmen arbeitet, ausgesetzt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Redomizilierung an ADGM besteht das aktuelle Ziel darin, eine vollständige Finanzinfrastruktur in Abu Dhabi aufzubauen.
bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...ans-otchitalsia-za-2023
Antworten
bembelboy:

außerordentliche Hauptversammlung

01.10.24 17:00
www.research-tree.com/newsfeed/article/...tember-2024-2550602

BESCHLIESSUNG 1 : grundsätzlich und bedingungslos die Übernahme durch direkte oder indirekte Tochtergesellschaft des Unternehmens oder einer anderen Person, wie die Gesellschaft, die im Besitz der Gesellschaft hält, von den ordentlichen Aktien der Gesellschaft (sofern die Gesellschaft) bewilligt (und soweit erforderlich, die im Besitz der Gesellschaft gehalten werden) sind, zu genehmigen (" ") Nationale Siedlungslager und PJSCSPB Bank" bis zur Gesamtzahl solcher DDRs dann in der Ausgabe, sofern eine solche Akquisition mit dem Preis von RUB 520 pro DDR "("Akquisition ");

RESOLUTION 2 : die Direktoren des Unternehmens anzuweisen und zu ermächtigen, solche anderen Details und Parameter des Erwerbs zu bestimmen und zu genehmigen, wie es die Direktoren für angebracht halten; und

RESOLUTION 3 : dass die Direktoren des Unternehmens, die einzeln oder gemeinsam handeln, befugt sind, alle Handlungen und Dinge zu tun, die notwendig sind, um den Erwerb umzusetzen (oder zu beerden), einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Anscheinen vor einer relevanten Regierungsbehörde, der Börse, der Fertigstellung und Einreichung der relevanten Dokumente, Erklärungen, Anträge und gesetzlichen Bestimmungen, sowie deren Veröffentlichungen, als auch für die Durchführung von (oder die Durchführung von)für die Umsetzung der genannten Beschlüsse.

www.research-tree.com/newsfeed/article/...ment-of-egm-2568157

Blick da nicht so ganz durch. Werden Aktionäre ohne Depot in Russland ausgezahlt?
Antworten
bembelboy:

Astana International Exchange

23.10.24 08:28
Globaltrans-DDRs wurden zur Notierung und zum Handel an AIX zugelassen

22.10.2024

Globaltrans Investment PLC (das „Unternehmen“ und zusammen mit seinen konsolidierten Tochtergesellschaften „Globaltrans“ oder die „Gruppe“) gibt heute bekannt, dass die Astana International Exchange (AIX) nach ihren am 15. Oktober 2024 eingereichten Anträgen beschlossen hat, die globalen Hinterlegungsscheine des Unternehmens (ISIN: US37949E2046) (GDRs) auf der Liste der Astana International Exchange (AIX) zuzulassen.Oktober 2024.

Nach dem Abschluss der freiwilligen Delisting von DDRs von der Moskauer Börse, der SPB-Börse und der Londoner Börse wird AIX eine einzige Plattform sein, auf der die GDRs von Globaltrans notiert und gehandelt werden.

Im Zusammenhang mit der Notierung und dem Handel an AIX wurden keine neuen Aktien/DDRs ausgegeben.
www.globaltrans.com/investors/news/detail/2509
Antworten
Platschquatsc.:

Sonderdividenden

21.04.25 10:41
Der Vorstand des Eisenbahnbetreibers Globaltrans hat eine Sonderzwischendividende in Höhe von 335 Rubel pro Stammaktie, laut der Website des Unternehmens,  genehmigt.

Die Gesamtsumme der Zahlungen könnte 59,7 Milliarden Rubel erreichen.

Das Unternehmen teilte mit, dass es den gesamten oder nahezu den gesamten Erlös aus der am 10. April 2025 genehmigten Vermögensverkaufstransaktion als Sonderdividende ausschütten wird. Der Gesamtbetrag der Sonderdividende beträgt etwa 95 % des Erlöses aus der Transaktion.

Stichtag für die Ermittlung der Anspruchsberechtigten für die Sonderdividende ist der 18. Juni 2025.

Die Sonderzwischendividende werde innerhalb von drei Monaten nach dem Stichtag ausgezahlt, heißt es in der Veröffentlichung.
....
bcs-express.ru/novosti-i-analitika/...nsiroval-spetsdividendy

meine Meinung dazu:
Da das operative Geschäft (die Eisenbahnunternehmen)  verkauft wurde, besteht die Holding anscheinend nur noch aus Cash. Nimmt man die aufgelaufenen und nicht ausgeschütteten Gewinne seit 2022, bleiben nach der Sonderdividende vielleicht noch 200 Rubel Cash pro Aktie übrig. Wenn ich nichts übersehe (siehe GF 2024 Nettocash).  Die könnten später noch als Dividende ausgeschüttet werden.
Antworten
Romantino200.:

Globaltrans ASTANA - DIVIDENDE 335 Rubel

29.05.25 10:48
hi Leute gibts was  neues von GLOBALTRANS---oder sind wir alle schon enteignet??  danke vom bodensee
Antworten
AktienSucher.:

Frage in die Runde

22.06.25 15:51
Hi, ich habe auch den Schein und der ist ja von den Sanktionen betroffen. Irgendwie kommt bei mir Panik auf, dass das Papier mehr Verlust bringen kann, als den ursprünglichen Kaufpreis. Ich hab die ISIN US37949E2046 am Anfang meiner Börsenkarriere gekauft -.- Ich bin mir zwar recht sicher, dass es nicht so ist, da der Schein ja einfach die Aktie abbildet, aber wollte die Frage noch mal in die Runde stellen, um mir sicherer zu sein: Es ist nur ein Totalverlust des Kaufpreises möglich, richtig?
Antworten
Nudossi73:

hier steht auf Globaltrans seite

23.06.25 22:01
Mit Wirkung vom 17. April 2025 besteht das ausgegebene und ausstehende Aktienkapital der Gesellschaft aus 203.064.235 Stammaktien mit einem Nennwert von je 0,10 USD. Darin enthalten sind 24.745.976 Stammaktien, die als eigene Aktien behandelt werden und den Global Depositary Receipts (ISIN US37949E2046) zugrunde liegen. Diese Aktien sind stimmrechtslos und nicht dividendenberechtigt.

Ein bestimmter Teil des Aktienkapitals der Gesellschaft wird in Form von Global Depositary Receipts (GDRs) gehalten. Die GDRs repräsentieren jeweils eine Stammaktie. Die Citibank NA ist die Depotbank für das GDR-Programm von Globaltrans.

Wir müssen uns wohl damit abfinden....das es ein Totalverlust wird. Die Citibank scheint auch nicht in der Lage zu sein das zu ändern.
Meine letzte Hoffnung ist das es mal ein Gesetz gibt das man wenigstens den Kaufpreis als Verlust geltend machen kann, das wäre das mindeste was die EU bzw. unsere Bananenrepublik machen sollte.

Antworten
Platschquatsc.:

Auszahlung der Sonderzwischendividende

15.09.25 23:29
Globaltrans gibt die Auszahlung der Sonderzwischendividende an berechtigte Aktionäre bekannt

15.09.2025

Globaltrans Investment PLC (das „ Unternehmen “ oder „ Globaltrans “) gibt bekannt, dass die Zahlung der Sonderzwischendividende an die berechtigten eingetragenen Aktionäre (einschließlich der Depotbank) erfolgt ist.
Die Ausschüttung der Sonderzwischendividende wurde durch Beschluss des Verwaltungsrats des Unternehmens am 18. April 2025 genehmigt ( www.globaltrans.com/investors/news/detail/2557 ).
Gemäß der Depotvereinbarung zwischen der Gesellschaft und der Depotbank wird die Dividendenzahlung an die Inhaber der Global Depositary Receipts der Gesellschaft von der Depotbank veranlasst.
www.globaltrans.com/investors/news/detail/2572

Depotbank ist die Citibank. Theoretisch sollte sich hier die nächsten Tage etwas tun:
depositaryreceipts.citi.com/adr/guides/...amp;cusip=37949E204

Ich bin mal gespannt.
Antworten
Romantino200.:

Kasten Bier

27.09.25 16:59
Auszahlung der Sonderzwischendividende
Globaltrans gibt die Auszahlung der Sonderzwischendividende an berechtigte Aktionäre bekannt

15.09.2025

Globaltrans Investment PLC (das „ Unternehmen “ oder „ Globaltrans “) gibt bekannt, dass die Zahlung der Sonderzwischendividende an die berechtigten eingetragenen Aktionäre (einschließlich der Depotbank) erfolgt ist.
Die Ausschüttung der Sonderzwischendividende wurde durch Beschluss des Verwaltungsrats des Unternehmens am 18. April 2025 genehmigt ( https://www.globaltrans.com/investors/news/detail/2557 ).
Gemäß der Depotvereinbarung zwischen der Gesellschaft und der Depotbank wird die Dividendenzahlung an die Inhaber der Global Depositary Receipts der Gesellschaft von der Depotbank veranlasst.
https://www.globaltrans.com/investors/news/detail/2572

Depotbank ist die Citibank. Theoretisch sollte sich hier die nächsten Tage etwas tun:
https://depositaryreceipts.citi.com/adr/guides/...amp;cusip=37949E204

Ich bin mal gespannt.
Platschquatsch, 15.09.25 23:29
Wenn da noch Kohle kommt gibt’s Bier von mir. Hab da 10000 Stück davon.
Antworten
Platschquatsc.:

Kasten Bier wird fällig

03.10.25 00:27
Dividende kommt am 07.10.25

Ordinary Record Date: 18-Jun-2025
GDR Record Date: 18-Jun-2025
Ordinary Payable Date: 11-Sep-2025
GDR Payable Date: 07-Oct-2025
Ordinary Rate: 335.00
Currency: RUB
F/X Conversion Rate: 85.6576816932641
Gross Rate $ 3.9109160
Cash Dividend Fee $  0.0200000
Depository Service Fee $ 0.0200000
Net Rate $ 3.8709160

depositaryreceipts.citi.com/adr/guides/...;annid=1&type=P

Antworten
Romantino200.:

na halle luja---SMILE

05.10.25 14:30
mh naja bei 10000 Stück nach Steuern in Österreich ergibt des 23898,9 EURO!!!!!SMILE

da kannst mir ab 08.10.2025 falls das GEld bei mir eingetroffen ist! gerne deine BANKDATEN  per whats APP übermitteln--- meine Nummer 00 43 664 42 05 967 bin zur Zeit in Österreich wohnhaft. LG Andreas

PS: 100 Euro ergibt bei euch schon noch nen Kisten BIER oder??
Antworten
Romantino200.:

Dividenden?

09.10.25 19:24
na halle luja---SMILE
mh naja bei 10000 Stück nach Steuern in Österreich ergibt des 23898,9 EURO!!!!!SMILE

da kannst mir ab 08.10.2025 falls das GEld bei mir eingetroffen ist! gerne deine BANKDATEN  per whats APP übermitteln--- meine Nummer 00 43 664 42 05 967 bin zur Zeit in Österreich wohnhaft. LG Andreas

PS: 100 Euro ergibt bei euch schon noch nen Kisten BIER oder??
Romantino2009, 05.10.25 14:30
Schon einer was bekommen?? Danke  
Antworten
Romantino200.:

Eingetroffen

10.10.25 16:36
Dividenden?
Schon einer was bekommen?? Danke  
Romantino2009, 09.10.25 19:24
Fast 24000 Euro. Überweisen?
Antworten
bembelboy:

Dividende ist da

11.10.25 18:01
Besser wie nix, Schönes Wochenende.

Zahlbarkeitstag 07.10.2025
Bestandsstichtag 16.06.2025
Ex-Tag 17.06.2025
Geschäftsjahr 01.01.2025 - 31.12.2025
Devisenkurs EUR / USD 1,1587
Devisenkursdatum 10.10.2025
Dividende pro Stück 3,910916 USD
Herkunftsland Vereinigte Arabische Emirate
Antworten
Nudossi73:

ist das echt so ?

12.10.25 03:22
Kann mir das gar nicht vorstellen das wir noch was ausgezahlt bekommen....
wäre ja echt toll .... bembelboy.... hast Du ein deutsches Depot ?  
Antworten
bembelboy:

@Nudossi73 - hab ein Depot in Deutschland

12.10.25 09:52
Ich hab durch die Dividende nach Steuer ca. 50% vom Kaufpreis zurückbekommen. Ich hoffe, dass meine Bank mir irgendwann noch einen Verlust bescheinigt, den ich dann steuerlich geltend machen kann.

Bin gespannt wie es mit meinen anderen Investitionen in russische ADRs weiter geht. Kiste Bier oder Äppler zur Ausschüttung ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Antworten
Romantino200.:

Hi bembel

12.10.25 10:50
@Nudossi73 - hab ein Depot in Deutschland
Ich hab durch die Dividende nach Steuer ca. 50% vom Kaufpreis zurückbekommen. Ich hoffe, dass meine Bank mir irgendwann noch einen Verlust bescheinigt, den ich dann steuerlich geltend machen kann.

Bin gespannt wie es mit meinen anderen Investitionen in russische ADRs weiter geht. Kiste Bier oder Äppler zur Ausschüttung ist auf jeden Fall eine gute Idee.
bembelboy, 12.10.25 09:52
Hab für 10000 Stück fast 24000 Euro bekommen!! Nicht schlecht! Wenn’s dabei bleibt und nicht zurückgeht . Lg vom Bodensee  
Antworten
Nudossi73:

na dann herzlichen Glückwunsch

12.10.25 11:51
vielleicht kommt das auch bei mir an...denn dann wäre ich bei Globaltrans mit einem blauen Auge davongekommen....
kann man auch nur hoffen das man die ganzen Russischen Investments als Steuerverluste geltend machen kann das wäre das mindeste ....alles fühlt sich ungerecht an...schlussendlich wurden wir von der EU enteignet....
Da sieht man das man als Bürger der EU wenn es darauf ankommt wie Dreck behandelt wird. Bin seitdem mit dem positiven Grundgedanke der Europäischen Union fertig.  
Antworten
Nudossi73:

Heute auch bei Mir :-)

13.10.25 23:27
Antworten
Kartendoktor8.:

Dividende

15.10.25 21:11
War auch leittragend der damaligen Situation...

Darf ich fragen, ob Ihr deutsche Depots habt? Beim Consorsbank-Depot ist noch nichts von Globaltrans eingegangen...

Oder habt Ihr Eure Anteile irgendwo mal zentral eintragen lassen, um in so einem Fall noch an Auszahlungen zu kommen?

Vielen Dank für Eure Mühen.
Antworten
Nudossi73:

@Kartendoktor

16.10.25 04:21
also ich habe ein Depot bei den gelben Commerzbank....in Deutschland.
meine Anteile russischer ADR/GDR und normale sind alles gesperrte Stücke. Habe auch nicht versucht das zu ändern...da die Bank nicht mitgespielt hat oder hätte. Die Prozeduren waren auch zu kompliziert...und unsicher noch dazu habe ich keine Verbindungen nach Russland.  
Antworten
Platschquatsc.:

Kartendoktor

16.10.25 09:37
Divi bei der Targobank ist angekommen. Beim Smartbroker (Baader Bank) ist noch nichts angekommen.
SB+ / Baader dauert machmal aber echt lang bis sich dort was tut.
Da die Divi bei der Citigroup, als GDR- Depotbank von Globaltrans, eingegangen ist und von dort an Clearstream und Euroclear weitergeleitet wurde, sollte die Divi eigentlich irgendwann bei allen ankommen.

Antworten
Kartendoktor8.:

Danke..

16.10.25 19:38
für die beiden Antworten. Dann sollte es ja bei Consors die Tage auch kommen... netter Urlaub wäre es ;)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GlobalTrans Investment plc Aktie (GDR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 164 Der Rubel kommt über die Schiene insect Kartendoktor86 16.10.25 19:38

--button_text--