Der Rechnungszins der Lebensversicherer

Zugriffe: 435 / Heute: 1
big lebowsky:

Der Rechnungszins der Lebensversicherer

21.05.03 14:30
soll schon zum 1.1.2004 auf 2.75% gesenkt werden.Von daher empfiehlt es sich,soweit eine garantierte Ablaufleistung(oder Kapitalrente)vereinbart werden soll,noch in diesem Jahr einen Vertrag abzuschliessen.Die Absenkung des Rechnungszinses( zur Zeit 3.25%) gilt
nur für Neuverträge ab 1.1.2004.
clip:

also mein vertreter sagt

21.05.03 15:03
es sei egal wann abgeschlossen wird, weil man davon ausgeht, dass es mehr als 2,75 gezahlt wird ...zumindest von guten und sehr guten unternehmen.

und dann ist es egal ob man 2,75 + 2,15 = 5  oder

3,25 + 1,75 = 5 bekommt

denn 5 dürften rausschauen! aber bitte keine HUK-Coburg oder hannoversche LV usw.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Der Rechnungszins der Lebensversicherer 1038841

Guido:

Toller Vertreter Clip

21.05.03 15:10
nen kleinen, gaaaaaaanz kleinen Unterschied gibts doch.
Der eine Zins muss garantiert !! gegeben werden, der Rest ist freiwillig, je nach Ertragslage.
Wenn die Ertragslage weiter so mies bleibt, was glaubst Du, wo da gekürzt wird??
Bronco:

Versicherung sollte Versicherung bleiben:

21.05.03 15:11
also wenn schon Lebensversicherung, dann Risikolebensversicherung. Kapital kann ich selber anlegen, dazu muß ich keine Versicherungsgesellschaft füttern, die zudem mit meinem Kapital auch noch Schindluder treibt (Ausübung von Stimmrechten in den HVs). Das ist ein ähnliches Kapitel wie bei den Fonds - nur mit noch schlechterer Performance. Der Garantiezinssatz interessiert mich dabei übrigens nicht die Bohne. Hierfür kann man seinem Depot beliebig viele Mündel-sichere Papiere beifügen, man kann seine Investments mit Puts absichern, und und und ... - alles mit höherer Performance als in einer Kapitallebensversicherung.
clip:

bronco wo legst du an?

21.05.03 15:21
lebensversicherung ist für mich interessant, weil Betriebsausgaben (GmbH)

als privatmann das einzige, das ich kenne mit steuerfreier auszahlung nach 12 Jahren.

gib mir mal nen tipp von deinen anlagen.

@guido hast schon recht...aber bei 2,75 rentiert sich ne LV eh nicht mehr....der grund ist für mich EK-Steuer und Gewerbesteuer....das rentiert sich nur deswegen.

Der Rechnungszins der Lebensversicherer 1038887

Bronco:

Die Steuer ist ein Papiertiger

21.05.03 15:54
Erstens gibt es namentlich in einer GmbH sicher zahlreiche Möglichkeiten, Betriebsausgaben zu generieren, zweitens muß man den Steuereffekt auf die Laufzeit umlegen. Solche Berechnungen habe ich auch schon x-mal angestellt und bin immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, daß die entgangene Performance größer ist als der Steuerspareffekt. das ist aus meiner Sicht die gleiche Ecke wie für den einfachen Arbeitnehmer das geförderte Bausparen oder diverse Riesterprodukte etc. . Ganz große Abzocke der großen Versicherungsunternehmen und Banken mit freundlicher Unterstützung des Genossen der Bosse.
clip:

irgendwie muss ich mein geld ja anlegen

21.05.03 16:10
und die performance einer aktie oder eines fonds ist mir zu unsicher und ich muss ständig danach schauen. dafür ist mein spielgeld da...einen teil hab ich hier auch investiert.

Deine berechnungen würden mich sehr interessieren, da ich immer aufgeschlossen für neues bin.

bauspaen kenn ich mich zu wenig aus, gefördertes bausparen ist bei mir nicht!

riester ist mir zu gering, deshalb uninteressant.

bis jetzt find ich die betriebliche LV für mich super, egal wer da alles mit abzockt. bei jedem produkt wird abgezockt, nicht jedes ist steuerfrei oder kann als betriebsausgaben geltend gemacht werden!

überleg selber.... das Finanzamt greift max. auf die letzten 10 Jhare zurück. wenn eine steuerfrei Lebensversicherung zur Auszahlung kommt ist sie mind. 12 Jahre alt! ;-)

bei der betrieblichen LV kann ich die gewinne in den ersten 3 jahren nach abschluss ganz schön zurückfahren! zeig mir ein ähnliches produkt...verzinsung ist mir nicht sehr wichtig, stabilität ist mir wichtiger, ich will mit 65 oder früher mind. die einbezahlten beiträge bekommen.

Der Rechnungszins der Lebensversicherer 1038946

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--