Der neue 5er BMW

Beiträge: 8
Zugriffe: 515 / Heute: 1
1st_baseman:

Der neue 5er BMW

 
16.05.02 11:30
Dynamisch, kraftvoll: Der neue 5er-BMW  




Die neue 5er-Reihe debütiert auf der IAA im September 2003. Schon jetzt ist aber klar, dass sich die Bayern bei ihrem Mittelkasse-Bestseller wieder ganz auf die BMW-Primärtugend Dynamik konzentrieren werden.
Auch wenn beim neuen 5er Stilelemente des 7ers auftauchen, bleibt die sportlich-aggressiv gezeichnete Limousine im Design eigenständig. Der Neue soll in seinen Abmessungen zwei bis vier Zentimeter zulegen, den größten Zugewinn weist mit rund fünf Zentimetern der Radstand auf. Hier setzen die BMW-Entwickler auf die inneren Werte, die vor allem bei Fahrdynamik und Fahrkomfort Verbesserungen bringen sollen. Und auf jeden Fall dürften die Mitfahrer im Fond dann bis zu fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit haben.

Stil bildend für den Neuen: die hohe Nase, die Bi-Xenon-Scheinwerfer/Blinker-Kombination à la 7er, die auffällig kurzen Überhänge, die taillierte Karosserie-Seitenlinie mit der hoch angesetzten Gürtellinie und das hohe Heckabteil - ohne den oft kritisierten Aufsatz des 7ers. Darunter verbirgt sich mit 500 Liter Volumen ein deutlich größerer Kofferraum als beim Vorgänger.

Außerdem setzt BMW auch beim neuen 5er auf Leichtbau. Wie schon beim Vorgänger bestehen maßgebliche Teile des Fahrwerks aus Aluminium. Weiterhin sollen der komplette Vorderwagen und die Heckklappe, eventuell auch die hinteren Seitenteile aus Alu bestehen.

Clou des heckgetriebenen Neuen (Allradantrieb ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant) sind Fahrwerk und Elektronikstruktur. Dazu zählen elektronisch einstellbare Dämpfer (optional), die elektronische Wankstabilisierung Dynamic Drive inklusive der geteilten Stabilisatoren (ebenfalls optional), das Fahrstabilitätssystem DSC und die abgespeckte und vereinfachte Version von iDrive.

Im Gegensatz zum 7er ist der nächste 5er auch mit Schaltgetriebe zu haben. Sowohl die manuellen Getriebe als auch die Schaltautomaten sollen künftig sechs Stufen erhalten.

Ganz neu aber wird die ASF-Zahnstangenlenkung (Active Front Steering) sein. Dabei wird der Radlenkwinkel und der Lenkraddrehwinkel aktiv beeinflusst. Sinn des Ganzen ist eine Verbesserung von Fahrkomfort und Fahrstabilität.

Bei den Motoren greift BMW auf die alt bewährten 2,2-, 2,5- und 3,0-Liter-Reihensechszylinder zurück. Darüber platziert sind die beiden V8 mit Valvetronic, die sich bereits im aktuellen 7er finden. Der für Ende 2004 erwartete M5 wird erstmals einen 5,5 Liter großen V10 haben, der knapp 500 PS leisten soll. Die Dieselmotoren (Vier-, Sechs- und Achtzylinder) im 5er sind ebenfalls gute Bekannte, die aber dank Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der zweiten Generation stärker und sauberer werden.

Der neue 5er BMW 665085
Dan17:

nicht schon wieder sone siebener-kopie

 
16.05.02 11:33
´können die mal ihre Designer feuern !
1st_baseman:

@dan

 
16.05.02 11:34
werd erstmal 18 und lern autofahren.

wenn du dann mal einen bmw gefahren hast darfst du wieder über dieses thema diskutieren
Thomastrada.:

Um über Design zu streiten, braucht man keine 18

 
16.05.02 11:43
sein. Ich finde das auch höchst gewöhnungsbedürftig, um's mal neutral auszudrücken. Für meine Augen hat sich BMW designmäßig verschlechtert und ggü. Mercedes deutlich verloren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
T.
Dan17:

finde ihn hässlich

 
16.05.02 11:44
außerdem habe ich meinen führerschein schon fast 1 Jahr :-)


BMW "fahren" ist ne andere Sache- aber mir gefällt das Design dieser serie nunmal nicht.

geschmacksache

bin auch eher Mercedes-FAN *G*
1st_baseman:

ach wie gut...

 
16.05.02 11:55
..dass die geschmäcker verschieden sind.

@dan: wenn du ihn PERSÖNLICH hässlich findest, dann sag das doch gleich!

es ist nämlich ein unterschied ob ich sage "Das Auto ist hässlich" oder "Ich finde das Auto hässlich"
Börsi:

Also mein Geschmack ist es

 
16.05.02 11:56
auch nicht,ich finde ihn auch häßlich!Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß Börsi
Stox Dude:

Der Fuenfer wird gegen die neue E-Klasse(W211)

 
16.05.02 12:11
das Nachsehen haben.

Mercedes hat den W211er bereits vorgestellt und hat dadurch einen
Riesenvorteil gegenueber BMW, die brauchten naemlich zu lange um
den neuen 5er vorzustellen.

Besondere Merkmale beim neuen W211:

Panorama Glasdach
Solarmodul
Lenkradheizung
Dynamischer Fahrer - & Beifahrersitz
Belueftete und beheizbare Sitze vorne
Keyless Go
Innenraum deutlich vergroessert
Radstand vergroessert
Parameterlenkung verbessert
Distronic
Neue Klima Thermomatik
Neues Innendesign inkl. Konsole
Verarbeitung stark verbessert

Der 5er wird keine Chance haben !
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--