der markt auf der kippe

Zugriffe: 778 / Heute: 1
jungchen:

der markt auf der kippe

22.08.03 15:19
werd das gefühl nicht los, dass sich der markt auf einem extrem schmalen grat bewegt. die stimmung scheint ganz langsam zu kippen. da wird meiner meinung nach auch eine intel nicht helfen. der dax inzwischen zu hoch, die leute immer optimistischer und gieriger, das ganze gewürzt mit charttechnisch schwierigen punkten und dem herbst vor der tür.

schätze, dass wir schon sehr bald eine gewaltige korrektur erleben könnten! dax 3100 oder vielleicht sogar 2900!?? schauen wir mal...  
TomIndustryII:

Die Korrektur wird kommen, aber

22.08.03 15:25
erst, wenn du shorty platt bist!
jungchen:

sorry,

22.08.03 15:32
aber ich bin kein shortie! bin grad fast komplett (über 90%) in aktien...
ZerO_CooL:

LOL .. erzähl das mal den Fondsmanagern

22.08.03 15:34
die in den Markt reinmüssen .... bis zum Jahresende sehe ich keine Korrektur. DAX wird mindestens die 3900 bis Jahresende sehe. Kann mir mittlerweile auch noch mal 400 Punkte mehr vorstellen.

Fakt ist, es fliesst zusehends mehr Geld in Aktien.

Ich sehe zusehends genug von den Bären hier an Board welches eine hervorragende Marktpsychologie widerspiegelt. Bären und Bullen sind ausreichend vorhanden.
jungchen:

@zero o. T.

22.08.03 15:38
absolut nichts dagegen, wenn du recht hast! ich bin ja schließlich drin im markt...
mich beschleicht halt nur langsam ein leicht mulmiges gefühl.  
werweiß:

Geld geht schon wieder raus, aber sofort wieder

22.08.03 15:40

rein, nach Gewinnmitnahmen, die Börse wird weiter aufwärts gehen, die Fondsmanager benötigen dringend ein gutes Jahr und dann steigen auch wieder die Kleinanleger ein, so eine Blase wie bei 8.000 wird es nicht mehr geben, denke ich, aus Fehlern lernt man

gruß werweiß

Da ich aus der Bankenbranche bin, ein kleiner Tipp es ist noch sehr viel Cash übrig
kalle4712:

Solange die Shorties noch Hoffnung haben,

22.08.03 15:41
dürfte es weiter aufwärts gehen.

(frei nach Stox Dude: "Bull Markets persist until all hope is gone.")
Seth Gecko:

@jungchen

22.08.03 15:54
Die aktuelle Hausse ist wohl die kräftigste, die der DAX in seinen 15 Jahren jemals gesehen hat, wenn man mal von 1999/2000 absieht. Warum das so ist, ist klar: Vorher gab es den größten Crash in der Geschichte des DAX. Aber nun haben viele Anleger, genau wie Du, ein "mulmiges Gefühl". Sie haben den Finger permanent über dem "Sell-Button" und rechnen jeden Moment mit dem Einsetzen der Korrektur.
Die Hausse Anfang 2000 war ähnlich stark wie diese, aber damals hatte kaum jemand dieses "mulmige Gefühl", im Gegenteil. Damals war beinahe jeder überzeugt, daß die Kurse noch viel höher steigen würden.

Ist klar, was ich damit sagen will?
Es ist eigentlich ganz einfach, und auch historisch belegbar: Je mehr Aktionäre während der Hausse mit einer Korrektur rechnen, desto wahrscheinlicher ist es, daß die Kurse noch ein kleines bißchen weitersteigen.
Natürlich steht dem ein gewichtiges Argument entgegen: Je höher die Kurse bereits gestiegen sind, desto größer wird automatisch die Wahrscheinlichkeit eines Crashs.

Dieses Dilemma beschäftigt auch mich seit einigen Wochen (siehe einen meiner letzten Threads...). Doch ich sehe es ähnlich wie ZerO Cool: Solange die Stimmung so bearish ist, bleibe ich vorerst im Markt. Allerdings glaube ich kaum an 3900 plus 400 weitere Punkte, dies erinnert mich fast schon an die Euphorie zum Jahrtausendwechsel, vor allem wenn man bedenkt, daß Aktien in den letzen 100 durchschnittlich 5% pro Jahr gestiegen sind (seit März sind wir bei weit über 50% im DAX!).

cu, seth
Idefix1:

Wo ist denn die Stimmung bärisch ?

22.08.03 16:06
In einigen Köpfen ist sie vielleicht skeptisch, aber einen Bär sehe ich nicht - sagen wir mal: keinen seriösen. (wo ist Stoxx, wo ist Reinyboy etc. etc.)

Fakt ist, die Situation ist überkauft, aber niemand stört sich daran.
Mindestens eine Korrektur für ein paar Tage stünde dringend an, aber womöglich sind wir ja bereits wieder im Januar oder Februar 2000, wo wir allenfalls Stunden oder besser Minuten "verschnauft" haben.

Die Nachrichten von Intel sind im Markt eigentlich schon zweifach eingepreist, aber die Gierigen interessiert das nicht - Gier hat schon längst wieder das Hirn gefressen.

Ja, ich habe meine Calls verkauft aber auch einen Teil meiner Shorts geschlossen  - falls es wider Erwarten runter gehen sollte, kann ich mich in eine Mini-Gewinnzone retten. Ansonsten war der Spass ganz nett und fuurrchtbar teuer - die Reissleine ziehe ich aber erst kurz vor meiner Null-Gewinn-ZOne....gesamtdepotmässig....

Ich scheine Börse von heute nicht zu verstehen - obwohl ich seit 1984 damit beschäftigt bin (jahrelang Bank, später Asset Management)
MaMoe:

;-) Idefix: hör auf zu weinen und mache einfach

22.08.03 16:22
mal die Augen auf ...

;-)

MaMoe ......
Idefix1:

Manchmal glaube ich

22.08.03 16:54
festzustellen, dass ausser mir nur noch wenige die Augen offen haben.

Im übrigen weine ich nicht - ich hab schon ganz andere Situationen und Verluste mitgemacht.

Das einzige was mich JETZT ärgert, ist, dass ich einen Teil der Shorts geschlossen hab....

Die Bären keuchen ein wenig durch die Gegend, aber mit VIEL PHANTASIE kann man wenigstens ein Keuchen hören - wieder...
MaMoe:

@Idefix: stimmt, denn heute ist Freitag und der

22.08.03 17:21
Dax hat die Woche mehr als 100 Pkt. gut gemacht ... da dürfen die Bären keuchen, da müssen sie sogar, sonst hätt´ ich mein Depot glattgestellt ...

;-)

MaMoe .....
Idefix1:

Wär eventuell nicht das Schlechteste gewesen

22.08.03 17:36
Heute sein Depot glattzustellen.

Ich habe meine grosse EUREX-Spread-Position nur deshalb auflösen müssen, weil s in den nächsten Tagen nach Kroatien geht. Der Zwang handeln zu müssen, hat mich in den letzten TAgen sehr genervt. Insbesondere weil ich wieder mal dem Wahn unterlag, durch gutes Timing einen Profit zu erzielen - bei dem jetzt geschlosenen Spread gab s sogar einen kleinen Gewinn, ich darf nur nicht die noch offene Restposition nicht gegenrechnen ....grrrrr .... (immer der gleiche Fehler: Spread zu lastig auf der Shortseite)

Die restliche Short Call Position werde ich über SAT-TV beäugen. Ich denke die jetzige Grösse kann ich im Worst Case (DAX 3700 und höher) in den nächsten Monat rollen.

Aber ich will und MUSS mich endlich im Urlaub meiner Familie widmen. Also servus....

Mister Ober-Underperformer grüsst
Idefix1:

Der Markt steht mehr denn je auf der Kippe

23.08.03 01:12
Nachdem ich nun ca. 6 Stunden unterwegs war, stelle ich fest, dass der DAX (u.alle Indices) zumindest kurzfristig einen Kulminationspunkt erreicht haben.

Kurse unter 3500 sollten nächste Woche nur vorübergehend eintreten, sonst ist der Bullensegen zumindest für längere Zeit unterbrochen oder auch GANZ VORBEI.

Heute war ein Verkaufstag - und warum hab ich jetzt nicht den Mut gehabt, nach dem Verkauf der Longs die gesamte Short Position weiterlaufen zu lassen ????

Ich könnte mich ja mit dem "in Urlaub fahren" rausreden, aber ich gestehe, dass ich zu risikofeindlich (auf deutsch: zu ängstlich) unterwegs war.

OK, dann aufs Neue in etwa 2 Wochen - bis dato wird sich die Situation geklärt haben - sollten wir neue Highs sehen und diese in etwa halten, werde ich mich der 4000-bis-Jahresende-Fraktion anschliessen. Allein ich glaube daran weniger denn je.

GUTE ZEIT und GOOD TRADES von...

... Mister Underperformer, der demnächst sein persönliches "Börsen-Patt" auflösen und bis zum Jahresende ne klare Position beziehen wird

(hoffentlich)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--