sicherlich gibt es bei den großen werten nichts, was nicht eingepreisst ist. bei kleineren werten gibts garantiert mehr zu holen. wobei ich dort um zockerpapiere die sich angeblich ver-10-fachen sollen auch immer einen bogen mache.
was ist bspw. mit einer united internet - sicher kein mega-bluechip, aber auch keine luftnummern-pommesbude. wer hat da vor ca. 4 jahren den richtigen riecher gehabt und ist eingestiegen? es würde zu lange dauern die vor- und nachteile solcher aktien auszuformulieren. kurz gesagt, lieber kaufe ich eine united internet, zu jedem zeitpunkt in den letzten 5 jahren (also auch vor dem tief), als dass ich jemals eine intershop kaufen würde. ich denke das zeigt ein bischen wie ich über "value investing" bei kleineren werten denke. auch nett fand und finde ich eine grenke leasing, etc.
zu den blue chips stimme ich dir nicht ganz zu. wie du schon schreibst, dort ist meistens alles gut durchleuchtet, und die märkte sind effizient. auf kurze sicht wird man dort nicht so toll verdienen. aber was ist bspw. mit mcdonalds? wenn man dort an das unternehmen glaubt, und im stimmungstief einfach mal einsteigt, weil man "hofft", die kriegen die wende hin, dann ist mit solchen unternehmen auch schnell mal 25% in einem, oder gar 100% in 2 jahren verdient. genauso hat es bei der citibank geklappt, oder bei general electric (gewinne hier aber deutlich geringer). aus der sicht frage ich mich, ob man mit sony, oder coca-cola nicht ebenso einen guten deal machen kann. natürlich muss man das genau durchleuchten.
ich jedenfalls traue mir zu mit einem ziemlich geringen risiko (verglichen mit mid-caps und kleinen unternehmen) dort meine gewünschten 15% zu erzieheln. das geht mit einer colgate palmolive, mit einer procter & gamble, einer johnsen & johnsen, etc. ....
und selbst bei werten wie intel, dell und microsoft - auch richtig gute bluechips mit ordentlichem wachstum von 1998 bis heute - wo der kurs eher enttäuscht bin ich der festen überzeugung man wird auf seine rendite kommen. verluste hat man mit den werten kaum eingefahren. man kann nicht immer richtig liegen. genauso hätte mcdonalds nur seitwärts gehen und dell sich verdoppeln können. der mix machts. hauptsache ich bleibe mehr auf der seite von guten unternehmen.
ach ja final noch ganz wichtig. ich kann es locker akzeptieren, wenn jemand - wie du vielleicht - eine deutliche riskantere, oder sagen wir aggresivere investment-strategie fährt. solange man über bereiche wo man sich überlappt noch vernünftig reden kann.
ich halte übrigens auch singulus für eine diskussion wert. ich persönlich habe mich nach beobachtung über 3 jahre inzwischen entschieden den wert nicht anzufassen. man kann sich auch anders entscheiden. nur was bspw. newtrader in seinem thread ablässt ist einfach nur peinlich. siehe auch hannes letzten kommentar, newtrader schreibt eigentlich null informationen zum unternehmen, oder warum was wie kommen soll. er spricht nur von "wenn der plan aufgeht, dann müsste ..." ... welcher plan eigentlich? der den newtrader sich im klo ausgedacht hat? sowas ist einfach nur lächerlich. und trotzdem werden leute wie er bei ariva und co. immer in der überzahl sein.
volvic
p.s.: wenn du jemanden kennst, der gerne über "langweilige" bluechips mit mir quatschen würde, dann empfiehl in mal an mich weiter ;-).