Es ist ein Privileg, sein Geld in ausländische Aktien zu investieren, insbesondere in amerikanische Unternehmen sowie in Bankensysteme.
Betrug und Schwindel kommen weltweit vor, ohne Ausnahme.
Der Fall WMB/WAMU – nein, eigentlich sind es zwei Fälle, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
Die vorgetäuschte Insolvenz der WMB wurde (zu unserem Glück) sehr nachlässig inszeniert.
Frau Sheila wollte die Insolvenz der WAMU, doch konnte sie nur die Insolvenz der WMB erklären. Die WMB war lediglich eine Bankfiliale der WAMU.
Der Vorstand der WMI hat gleichzeitig den Insolvenzschutz beantrgt und bekommen. Alle Vermögenswerte, die sich im Besitz der WAMU befinden, sind nichts anderes als die investierten Werte.
Die Vermögenswerte, die die WMB verwaltete, gehörten alle der Muttergesellschaft WMI und standen unter InsolvenzSchutz. Die WMI hat weitere Tochtergesellschaften, die ebenfalls nicht zur WMB gehören. Insgesamt geht es um die stattliche Summe von über 300 Milliarden Dollar.
Der Fall wurde nur konstruiert, um JPM retten zu können; JPM war praktisch bereits bankrott, aber wenn JPM bankrott geht, bricht das US-Währungssystem zusammen.
Ja, JPM hat die WMB mit allem, was unter ihrer Verwaltung stand, aufgekauft, aber es steht schwarz auf weiß, dass JPM den geschätzten Wert (Buchwert) zahlen MUSS, was bisher noch nicht geschehen ist. Der Betrag, den JPM damals zahlte, 1,9 Milliarden Dollar, war nur eine Anzahlung nur um die chinesische Gruppe fernzuhalten, die großes Interesse daran hatte, dabei zu sein . Jetzt, nachdem 18 Jahre vergangen sind, nähert man sich endlich dem Ende zu , und dies geschieht ohne der Medien berichten darüber, höchstens gibt es hier und da eine Randnotiz.
Hier ist die US-Hochfinanz involviert, und man möchte die Sache ohne großes Aufsehen unter den Teppich kehren.
PS: Wenn ich in ein Produkt außerhalb Europas investiere, informiere ich mich und versuche, mein Geld so anzulegen, dass es für mich zumindest nachvollziehbar ist. Dieser Fall war für uns Aktionäre wirklich unvorhersehbar. Auch aus diesem Grund sollte jeder, der in dieses Produkt investiert ist , zumindest die Diskussionen in den verschiedenen BOARDS (Foren) lesen und versuchen, zumindest zu verstehen, worüber dort gesprochen wird, und vielleicht versuchen, den Unsinn herauszufiltern – was natürlich nicht einfach ist.
Einige hier im Ariva Forum, die nicht daran glauben oder nur Negativität verbreiten, sind sicherlich weder hilfreich noch tragen sie zur Zusammenarbeit bei.
Aber vielleicht habe ich zu laut gesprochen! Oder?