|
|
| ||||||||||||||||||||
Anti, du sprichst in Deinem Posting #2372 die Spekulation auf Verschlechterung der Kreditqualität an, die ist vielleicht gar nicht verkehrt, die Speku. ;-)
US credit quality in 25-year retreat toward junk-S&P
"Maintaining an 'AAA' status does not yield the payoff it once did," S&P said. Borrowing costs are only about 5 basis points lower for an "AAA" 10-year bond than for an "AA" bond of that maturity, the rating agency said.
Some strategists have cautioned that the slump in credit quality could end badly.
Given the present ratings mix, the default rate could exceed 15 percent, the highest since the Great Depression, if the economy goes into a recession, according to Martin Fridson, publisher of independent research service Leverage World.
Shareholder-friendly activity, such as share buybacks, restructurings and leveraged buyouts, have all increased debt burdens and lowered credit quality, S&P said.
High risk tolerance by investors has also attracted more speculative grade issuers to the bond market, the rating agency said.
This year, 61 percent of all newcomers to the bond market had ratings at the "B" level, a mid-level junk considered highly speculative. In fact, "B" is now the largest rating category, making up 27 percent of all issuers.
The investment-grade universe, meanwhile, is now dominated by financial institutions, "as mergers and acquisitions have created enormous financial entities with huge funding appetites," S&P said.
© Reuters 2007. All Rights Reserved.
Gruß + Stöffen
Ich komme nicht umhin, euch nochmals mit ein paar Gedanken meinerseits zu belästigen, auch weil ich da sehe, dass in einigen parallel laufenden Threads distanzierte Äußerungen zu wirtschaftlichen Negativ – Szenarien abgegeben werden, aber dieser Thread ist, wenn man so will, meine DOOM – Stamm – Tanke.
Warum Weltuntergangsprohet, wenn ich versuche, mir die Risiken zu verdeutlichen ?
Was bedeutet es, wenn die europäischen Hedge Fonds schon im ersten Halbjahr 2006 um ein weiteres Viertel auf 400 Milliarden $ expandieren, ein einziger großer Hedge Fonds in wenigen Tagen 5 Milliarden $ verliert, sich der weltweite Markt an Kreditderivaten im vergangenen Jahr auf 26 Billionnen $ verdoppelt hat, Zinsswaps in 12 Monaten 251 Billionen $ erreichen, das allein in Deutschland von Private-Equity-Fonds verwaltete Kapital im vergangen Jahr auf 54 Milliarden gestiegen ist, das Vermögen der 400 reichsten Amerikanern nun bei 1 ¼ Billionen $ angenommen wird, der globale Währungshandel fast 2 Billionen $ pro Tag erreicht, oder wenn der Tagesumsatz an spekulativen Finanzpapieren sich seit 2000 auf fast vier Billionen $ vervierfacht hat? Um es vereinfacht zu sagen: letztere Zahl entspricht dem Tausendfachen der täglichen Bruttolöhne- und Gehälter in Deutschland.
Ich bringe das mal für meine Wenigkeit auf den Punkt und möchte es plastisch ausdrücken: Die reale Welt von heute erwirtschaftet jährlich eine reale Rendite von vielleicht 5-6 Prozent, Finanzinvestoren versprechen eine reale Rendite von jährlich 20 Prozent. Wie kann das auf Dauer zusammengehen?
Die genzenlose Jagd und auch Gier der Finanzinvestoren nach immer höheren Renditen ( beispielhaft hier das heute angeschnittenes Thema Credit Default Swaps ) ist letztendlich ein Sägen an dem Ast, auf dem wir alle sitzen.
Passend dazu das Zitat eines mir unbekannten Users OS RAM, welches ich im Netz aufgelesen habe und ich einfach köstlich finde :
Sollte das ökonomische System tatsächlich kollabieren, wird die breite Masse wieder alles, die herrschende Elite jedoch nur etwas verlieren (bei denen ist das "soziale Netz" noch engmaschig und belastbar, ausserdem ist der Zugriff auf die entscheidenden Ressourcen gesichert, siehe aktuell auch das Abschiedsgeschenk für den Ex – Pfizer – Boss McKinell, 198 Mio. $ !! ).
Derweil schrauben die Illuminaten in der Beletage der Pyramide neue Birnen ein und die operative Abteilung hat den Fuß im A*sch, weil die Gehirnwäsche beim Stimmvieh nicht so richtig funktioniert.
So isses + Stöffen

Deutsche Bank Downgrades Rock-Tenn
Joshua Lipton, 01.02.07, 4:23 PM ET
Shares of Rock-Tenn Co. have risen steadily in the past year. But at least one analyst thinks investors are better off keeping their money out of the packaging company.
Deutsche Bank analyst Christopher Chun downgraded Rock-Tenn (nyse: RKT - news - people ) to “sell” from “hold” on Tuesday, arguing that share value has risen “too far, too fast.” In a client note, Chun reported that the company’s stock has enjoyed a blockbuster run, rising more than 70% in six months.
Those surging gains are too dramatic for Chun’s tastes.
“To be sure, business conditions have been strong, and we think management is doing a fine job of executing,” Chun wrote. “Still, we think the market is overly impressed with what is largely a cyclical upswing, and we think expectations have become too optimistic.”
Another source of worry: economic slowdown. “We are also concerned about trends in the economy,” Chun noted. “As reflected in GDP growth figures, the overall economy is slowing and the situation in the industrial side of the economy is even more obvious.”
Based on a slowdown in industrial production numbers and box shipment volumes, Chun trimmed his forecast of average containerboard prices in 2007.
“Rock-Tenn has a small containerboard business which will be negatively affected by this,” Chun wrote.
Quelle: www.forbes.com
mfg J.B.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 58 | 19.306 | BP Group | B.Helios | Heute1619 | 08.01.26 11:14 | |
| 43 | BP im Wandel | Tom1313 | Tom1313 | 02.08.22 08:44 | ||
| 80 | 3.606 | von nun an gings bergauf | 123p | 123p | 05.12.21 09:12 | |
| 5 | 170 | BP on the long run 850517 | Blackadder | Blackadder | 25.04.21 13:27 | |
| 2 | 143 | Ist BP unterbewertet? | Salim R. | HSO50 | 25.04.21 03:50 |