Mit dem Thema China bin ich sogar deiner Meinung.
Ich halte die US-Wirtschaft schon lange für absolut verschuldet.
Ich muss schon immer lachen, wenn der private Konsum als Wirtschaftsindikator dient. Um so mehr die Amerikaner konsumieren, um so besser. Und egal ob auf Pump oder nicht.
Der US-Staat und deren Bürger können ihre eigenen Kosten schon lange nicht mehr decken. Finanziert wird der ganze Staat aber schon lange vom Ausland.
Interessant ist hier, dass die USA unbedingt ihren Dollar als Leitwährung behalten wollen. So lange der Dollar die Leitwährung bleibt ist es für die USA leichter sich zu verschulden.
Das ist auch ein vermuteter Grund, warum die USA den Iran isoliert haben. Weil der Iran Öl nicht mehr in Dollar verkaufen wollte. Die wollen die Dollar nämlich nicht mehr haben, weil sie die USA nicht finanzieren wollen.
Und irgendwann wird der Punkt kommen, an dem die weltweiten Gläubiger nicht mehr bereit sind, weiter Geld zu leihen oder besser gesagt Produkte gegen Dollar zu verkaufen.
Vielleicht haben wir den Punkt schon erreicht, die Anleihe-Käufe der FED könnten eine solche Vermutung nahelegen.
Vielleicht kommt dieser Punkt aber auch erst in zig Jahren. Die USA haben sich schon häufig durchgemogelt.
Aber egal wann es kommt. Ich bin mir sicher, dass dann in Eurasien der nächste Gigant entsteht. Hier spricht viele für China als Nr. 1, wobei aber die ganze Region extrem stark sein wird. Auch Russland, Indien, Thailand, Südkorea, Japan usw. dürften extrem stark werden.
Für uns aus dem Westen bedeutet das aber nicht direkt Armut, sondern dass nur ein anderer die Nummer 1 ist. Und wahrscheinlich wird man auch umdenken müssen.
Wir Europäer fahren damit wahrscheinlich nicht einmal schlechter, wobei die Schuldenproblematik hier schon gefährlich ist.
Die USA müssten aber sicherlich größere Einschnitte hinnehmen, wenn denen niemand mehr die benötigten Milliarden schenkt.
Aber:
Dass muss nicht in den nächsten Jahren passieren. Die USA sind immer noch in wichtigen Bereichen (Internet, Kriegstechnik, usw.) sehr stark und können sich evtl. noch Jahrzehnte behaupten. Auf einen Untergang der USA zu wetten könnte teuer werden!
www.daxtrend.blogspot.de