Interessante Grafik, sollte man mal näher untersuchen!
Lt. der Grafik befinden wir uns dann wohl im mittleren (Facebook, Google, Twitter) Bullenmarkt, würde ich behaupten. Versicherungen haben dann vielleicht schon ihre besten Kurssteigerungen hinter sich.
Spricht dann dafür, dass ich meine Versorger noch lange halten sollte ;)
Aber auch bei dieser Grafik überlege ich wieder, auf welche Zeiträume sie abzielt.
Ich bin aber ganz der Meinung eines Artikels/Newsletters, den ich aktuell im Internet gefunden habe:
www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/...eckblick-auf-den-DAX
Langfristig haben wir noch lange keine große Euphorie. Und eine solche große Euphorie wird wiederkommen.
Mittelfristig (auf Sicht einiger Jahre) droht trotzdem ein Crash, da es nicht ewig bergauf gehen kann. Der Autor nennt es kleine Euphorien.
Meine Meinung ist genau so:
- Alle paar Jahre sind alle Börseninteressierten euphorisch und maximal investiert. Dann wird der Markt immer wieder mal runtergehen. Hier ist es schwer, diese kleinen Euphorien richtig zu erkennen.
- Langfristig (jede Generation) gibt es eine große Euphorie. Diese Euphorie ist eigentlich leicht zu erkennen, beim Neuen Markt gab es zahlreiche Anzeichen einer Überhitzung. Ich habe sie aber damals leider auch nicht gesehen. Das schwierige an den großen Euphorien ist für langfristige Anleger hier aber nicht das Erkennen der Euphorie, sondern die Euphoriewelle auch möglichst lange mitzureiten.
Wenn man diese Börsenzyklen kennt, hat man schon einen großen Vorteil. Aber es bedeutet noch nicht, dass man dann ein perfektes Market-Timing hinbekommt.
www.kostolany-analyse.de