Also aus meiner Sicht hat sich die Staatsschuldenkrise, die Bankenkrise und die Wirtschaftskrise gerade schon erheblich entschärft.
Bei den Staatsschulden in den Südländern hört man häufig positive Nachrichten. Nur Italien und Frankreich sehe ich noch als kritisch an. Und Griechenland ist natürlich immer noch bankkrott.
Die Banken sind inzwischen deutlich solider. Auch wenn die EZB natürlich für deren Gewinne sorgt (günstiges Geld in abgesicherte Staatsanleihen stecken).
Die (Welt-)Wirtschaft nimmt langsam wieder fahrt auf, ich rechne hier mit weiteren positiven Nachrichten.
2014 bleibt trotzdem bestimmt ein hektisches Börsenjahr. Da fast jeder Analyst mit einem DAX von erst unter 9.000 Punkten und dann später über 10.000 Punkten rechnet, kommt es bestimmt ganz anders.
Ich rechne in 2014 aber auch mit deutlichen Kurseinbrüchen, allerdings weiß ich nicht, von welchem Niveau aus. Vielleicht steigt der DAX erst auf 10.000 und fällt dann auf 9.000, wäre aus heutiger Sicht aber kein Beinbruch.
Langfristig sehe ich aber noch keine Zeichen einer echten Euphorie und für die nächsten 5-10 Jahre rechne ich daher immer noch von Kursständen, die aktuell lächerlich erscheinen.
www.kostolany-analyse.de