Das Problem ist halt, dass wir im Moment ein bisschen im Nebel rumstochern was die Frage angeht ob Aktien wirklich über-, unter- oder fair bewertet sind. Auf Sicht der nächsten zwei Wochen können wir wirklich nur abwarten ob sich die Wachstums-Ängste bewahrheiten oder nicht und was die Unternehmen für Zahlen präsentieren (vor allem auch in Deutschland), und ob es wirklich zu einem fundamental gerechtfertigten erneuten und dann noch sehr viel tieferen Absacken der Aktienmärkte kommt.
Ich bin aber auch eher pessimistisch. Wir sind ganz einfach am Ende des Konjunktur- und Börsenzyklus, und ich sehe nach unten mindestens noch 2000 Punkte "Luft", bis wir auf einem fairen Bewertungsniveau sind für den Fall dass die Konjuntur jetzt wirklich schwächelt.
Ein erneuter Anlauf auf 10.000 Punkte im Dax ist jedenfalls extrem unwahrscheinlich geworden... solange wie wir nicht wirklich mit sehr hohem Druck weit in den 9000er Bereich reinlaufen. Aber wo soll dieser Druck im Moment herkommen... alles was ich persönlich in den letzten Tagen sehe ist eine technische Gegenreaktion auf den massiven Abverkauf der letzten Zeit. Das ist zwar schön, aber im Chartbild zeigen sich (besonders wenn die heutige Kerze bis zum SK hält) schon wieder Erschöpfungstendenzen:
Warten wir mal was der Dow macht. Die Futures in USA sehen ja nicht besonders überwältigend aus bisher.