Ich seh nur Bullen, die die bärischen Argumente und Personen für dümmlich und Bären, die die bullischen Argumente und Personen für dümmlich halten. Wer sich nicht entscheiden kann, bleibt neutral, wägt ab und zögert die Entscheidung raus. Fällen muss er sie irgendwann sowieso.
Der Markt hat sich noch nicht für eine Seite entschieden und so glauben beide Parteien irgendwo recht zu haben bzw. demnächst zu bekommen. Kann man auch schön dran sehen, dass ich den Sommer über Longs aufgestockt habe und AL Shorts akkumuliert hat. Die Entscheidung wird kommen und sie wird bitter für einen von uns beiden; der andere kann und wird sich freuen. (Was wiederum gewisse Forumsteilnehmer neiden werden)
Aber so ist das nun mal im Börsianerleben und in einem Forum, wo es zwangsweise auf die Dauer menschelt. Wer meint, jeder der hier postet kann neutral bleiben und seine Gefühle aussen vor lassen, der irrt. Und das ist auch gut so, schließlich betreiben wir unser Hobby aus Spaß und der stellt sich nicht ein, wenn man einen reinen Newsfeed lesen muss.
Also: Würde der Markt - wie von mir erwartet - demnächst nach oben ausbrechen wird folgendes geschehen:
- Ich freue mich, recht zu bekommen und mach erstmal die Bären fertig, anschließend poste ich Trend-Charts und Trend-Fundamentals, natürlich (perma)bullish.
- AL sieht eine Verschwörung von GS, FED & Co gegen "ehrliche Kleinanleger" (Womit er in erster Linie sich selbst meint) und schreit Zeter und Mordio, dass alles den Bach runter geht, es aber keiner merken will. Er zieht bei seinen Shorts still und heimlich die Notbremse.
- Im BT werden wieder Bilder gepostet, es wird immer leerer. Am Ende bleiben die üblichen Permabären übrig.
- Im AZ wird es wieder rappelvoll und jeder selbsternannte Schlaumeiner wußte es sowieso vorher, dass es so kommen würde.
- Im QV shorten sie erst alle gegen, später (kurz vorTop) longen alle wie die Blöden
Sollten die Bären recht bekommen, wird es natürlich umgekehrt laufen.
So ist es und so wird es immer bleiben. Amen!
„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“
- Theodor Heuss