Wir AZ sind aus einen gutem Grund in diesem Thread, also können die Bären gerne mit diskutieren, aber lasst eure Beharrlichkeit zu Gluckscheißen hier weg.
Es ist der Herdentrieb, tief in der Psyche des Menschen, der ihn immer dorthin treibt, wo die Masse ist.
Ist ein Szenelokal hot, so wird es zum Magneten für die Massen, schlägt die Stimmung um, ist es aus und vorbei. Das Lokal geht in die Insolvenz. Scheinbar ohne Grund, nichts hat sich geändert, die Einrichtung ist gleich, die Cocktails sind immer noch spitze und der Koch macht nach wie vor einen hervorragenden Job aber die Location ist kalt.
Gleiches gilt bei der Bekleidung. Ist eine Jeansbrand angesagt, so spielt der Preis kaum noch eine Rolle. Ist der Zyklus überschritten wird das gute Stück kaum noch für die Gartenarbeit angezogen.
Auch an den Börsen gilt das Phänomen der Massenbewegung. Gewinner sind immer dort bevor die Masse ankommt und gehen wenn es am schönsten ist. Gewinner haben ein Gespür für den besten Aufenthaltsort, die Masse folgt.
http://www.ariva.de/...um_Wave_Higher_t283343?pnr=6362509#jump6362509
http://www.ariva.de/...sschulden_wird_t283343?pnr=6365415#jump6365415

Gruß
Permanent
Was meine ich mit "fair"? Nun, ich fand es abgewogen und nicht einfach nur "Frust-raushauend", sondern du hast etwas artikuliert, was dich stört. Entsprechend gehe ich auch gerne genau so darauf ein, auch möglichst "fair".
"Denn, so wie ich es ganz für mich persönlich einschätze, sind "DEiNE ZWINKERCHEN" bzw. "SMILEYS" NIEMALS ERNST gemeint"
Doch, sind sie, praktisch immer. Ich liebe Ironie, auch doppelt und dreifach gebrochene. Entgegen allen Versuchen, nicht zuletzt auch von Postern hier ;-), die Welt ganz einfach zu erklären, ist unsere Wirklichkeit nämlich auch vielfach gebrochen. Auch hier an der Börse (Sind wir gerade in dem Blipp zu der Abwärtskorrektur der Bärenmarkt-Rallye? Sind wir in dem Dipp zu der Aufwärtskorrektur der Konsolidierung im nächsten Bullenmarkt-Leg?).
Ich muss sagen, generell mag ich es nicht so besonders, wenn Leute die Welt ganz einfach erklären. Dann fühle ich manchmal meine eigenen Mühen, ernsthaft einigermassen mit der kopf-sprengenden Komplexität zurechtzukommen, etwas missachtet. Und dann kann es auch mal dazu kommen:
"...und mit Vorliebe bei eigentlich (aus meiner Sicht natürlich) sehr von Dir ernst gemeinten ZYNISCHEN und auch BELEIDIGENDEN Aussagen gegenüber anderen Postern..."
Das ist in der Tat ein schwieriger Punkt. Ich lege es zwar nicht darauf an, jemanden explizit zu beleidigen, aber ich versuche auch nicht, akribisch zu vermeiden, dass sich jemand beleidigt fühlt. Generell fechte ich mit Leidenschaft (Stichwort Ironie) mit dem Florett, und nie mit dem Säbel (das empfinde ich eher als primitiv). Dass ich dabei trotzdem auch mal danebenrutschen kann, das ist sicher unvermeidbar. Aber das überleben wir, oder?
Nur eines sollte man eben sehen: ich kann nicht nur einstecken, sondern auch austeilen. Und dabei sollte man halt wissen, dass ich eher aus der Schwergewichtsklasse komme. Sage ich mal so ganz frech... Und deshalb, wenn gelegentlich ein Federgewichtler mir einfach mal einen intellektuellen Uppercut reinhauen will ("fkuebler, vor vielen Jahren hatte ich auch mal ganz naiv versucht, was du heute machst. Aber irgendwann wirst du sicher auch noch lernen, dass Aktien steigen und fallen können" :-), dann kann es sein, dass ich ihn freundschaftlich mit dem Handschuh tätschele. Dabei mögen andere dann vielleicht das Gefühl bekommen, dass der arme Mann quer durch's Zimmer geflogen ist. Das muss dann aber eine Täuschung sein... ;-))
"noch niemals jemand auf die Idee kam, hier zwischen "Ober- und Unterschicht" zu differenzieren. Ganz einfach deshalb, weil es diese nicht gibt."
Doch, gibt es. Im "echten" Leben und natürlich auch hier. Es ist derart offensichtlich ("der Kaiser hat keine Kleider"), dass es per Verdrängung sogar kaum jemand wahrnehmen möchte. Das betrifft natürlich nur die statistischen Durchschnitte, nicht zwingend den Einzelnen.
Dabei gilt, dass ich persönlich eine klassische Oberschicht emotional sogar sehr ablehne, und viel Sympathie für Leute haben, die sich aus eigener Leistung aus ungünstigen Umständen von "unten" hocharbeiten müssen. Aber nur, wenn sie sich dazu auch Mühe geben. Wenn jemand mit der Bierflasche in der Hand etwas vom Sofa runterrülpst, dann sehe ich den eher mit freundlich-herablassender Verachtung. Das nicht zu tun, dafür fehlt mir die seelische Grösse ;-)
"Jedenfalls wäre es für mich persönlich - und vielleicht auch für die oder den ein oder anderen netter, informativer und vielleicht sogar etwas sympathischer (falls Dich das überhaupt interessiert...), wenn Du einfach nur relativ objektiv Dein sicherlich nicht unerhebliches Wissen in die diversen Threads stellst."
Kann ich verstehen. Aber ich "arbeite" hier ja ausschliesslich für mich selbst, also für das was ich dafür kriege. Ganz grob möchte ich mal sagen: zu zwei Dritteln aus Eitelkeit (zum Googeln: Narzissmus), und zu einem Drittel, um etwas zu lernen (wenn man sich aktiv involviert, lernt man mehr als nur beim passiven Lesen).
Insofern: alles hat seinen Preis, auch dieses hier:
"Nein, ganz im Gegenteil. Du postest oft sehr interessante, gar teilweise gut analysierte Sichtweisen, die sich sicherlich nicht nur mir erschließen."
"Fair"? ;-)
P.S.:
"Ich persönlich habe auch absolut nichts dagegen einzuwenden, dass Du Dich manchmal nicht nur sehr verklausuliert oder auch recht doppeldeutig, meinetwegen aber auch teilweise sehr hochintellektuell äußerst (oft wirkt es leider auf mich persönlich sehr, sehr "aufgesetzt" - aber gut - ich kann mich auch täuschen...)"
Das täuscht. Ich würde manchmal gerne etwas einfacher formulieren, aber es gilt hier wohl das alte Bonmot von Goethe, der an seine Schwester schrieb: "Ich schreibe dir heute einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben".
Das war aber eben in einer Zeit, als man noch nicht mit der Bierflasche auf dem Sofa sitzend anonym irgendeinen Müll in die Blogosphäre rülpsen konnte ;-))
... runtersteigen, denn:
"einen user wie kosto, so dämlich hier anzumachen"
Ich scheue mich ja nun wirklich nicht, jemanden anzumachen, aber den Kostolanya ganz sicher nicht. Sein Posting fand ich honorig, das habe ich ihm auch gesagt, und deshalb habe ich mich auch sehr um eine entsprechende Antwort an ihn bemüht. Und damit das für ihn unzweifelhaft klar ist, schreibe ich dies jetzt hier noch mal.
"ich glaub es ist etwas heiss heute ...."
Ja, das könnte es erklären... ;-))
|