Der "alte" 7er BMW wird nicht mehr gebaut
Im BMW-Werk Dingolfing sind am Freitagmorgen die letzten "alten" 7er vom Band gelaufen. Das Werk wird jetzt für die Produktion der vierten Generation des BMW-Flaggschiffs umgerüstet.
München - Der neue 7er soll im Herbst 2001 auf den Markt kommen. Insgesamt verkaufte BMW nach eigenen Angaben im Jahr durchschnittlich 45.000 Einheiten ihrer Oberklassen-Limousine.
Mit dem neuen 7er wollen die Bayern "neue Maßstäbe setzen", sagt Burkhard Göschel, BMW-Entwicklungsvorstand bei der Presse-Vorstellung des Fahrzeugs vor wenigen Tagen. Ab 17. November beginnt der Verkauf des Autos seine offizielle Weltpremiere auf der IAA im September haben wird.
Die Leistungsdaten des neuen 7er-BMW: Das größere der beiden anfangs angebotenen V8-Triebwerke hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 333 PS (245 kW), bietet ein Drehmoment von 450 Nm, schafft den Spurt von 0 auf 100 in 6,3 Sekunden und beschleunigt das knapp zwei Tonnen schwere Auto auf bis zu 250 km/h, ehe die Elektronik besänftigend eingreift.
Ein weiteres Novum am neuen 7er wird sein, dass der Wagen ausschließlich mit dem weltweit ersten Sechsgang-Automatik-Getriebe erhältlich sein wird. Das hat mehrere Gründe: Zum einen den, dass auch der bisherige 7er nahezu ausschließlich mit Automatikgetriebe geordert wurde. Zum anderen gibt es im neuen Modell gar keinen Platz mehr für einen konventionellen Schalthebel. Dort, wo üblicherweise der Schaltknauf aus dem Mitteltunnel ragt, sitzt beim neuen Luxus-BMW der so genannte Controller, an den sich eine kleine, lederverkleidete Kommode mit Armauflage anschließt.
Der Neue: Auf der IAA soll das neue Flaggschiff des BMW-Konzerns erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden
Der Controller ist das Herzstück des von BMW iDrive (das i steht für intuitiv) genannten Cockpit-Konzepts. Grundgedanke dabei ist, dass ein Auto zwar immer mehr Funktionen erfüllen muss, dass aber bitte nicht für jede ein eigener Schalter installiert werden soll. Also sitzen die wirklich wichtigen Tasten und Knöpfe (Licht, Automatik, Blinker, Feststellbremse) direkt am oder um das Lenkrad und die grundlegenden Komforteinstellungen (Temperatur, Gebläsestärke, Lautstärke) lassen sich in der Mitte des Armaturenbretts regeln.
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© SPIEGEL
Im BMW-Werk Dingolfing sind am Freitagmorgen die letzten "alten" 7er vom Band gelaufen. Das Werk wird jetzt für die Produktion der vierten Generation des BMW-Flaggschiffs umgerüstet.
München - Der neue 7er soll im Herbst 2001 auf den Markt kommen. Insgesamt verkaufte BMW nach eigenen Angaben im Jahr durchschnittlich 45.000 Einheiten ihrer Oberklassen-Limousine.
Mit dem neuen 7er wollen die Bayern "neue Maßstäbe setzen", sagt Burkhard Göschel, BMW-Entwicklungsvorstand bei der Presse-Vorstellung des Fahrzeugs vor wenigen Tagen. Ab 17. November beginnt der Verkauf des Autos seine offizielle Weltpremiere auf der IAA im September haben wird.
Die Leistungsdaten des neuen 7er-BMW: Das größere der beiden anfangs angebotenen V8-Triebwerke hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 333 PS (245 kW), bietet ein Drehmoment von 450 Nm, schafft den Spurt von 0 auf 100 in 6,3 Sekunden und beschleunigt das knapp zwei Tonnen schwere Auto auf bis zu 250 km/h, ehe die Elektronik besänftigend eingreift.
Ein weiteres Novum am neuen 7er wird sein, dass der Wagen ausschließlich mit dem weltweit ersten Sechsgang-Automatik-Getriebe erhältlich sein wird. Das hat mehrere Gründe: Zum einen den, dass auch der bisherige 7er nahezu ausschließlich mit Automatikgetriebe geordert wurde. Zum anderen gibt es im neuen Modell gar keinen Platz mehr für einen konventionellen Schalthebel. Dort, wo üblicherweise der Schaltknauf aus dem Mitteltunnel ragt, sitzt beim neuen Luxus-BMW der so genannte Controller, an den sich eine kleine, lederverkleidete Kommode mit Armauflage anschließt.
Der Neue: Auf der IAA soll das neue Flaggschiff des BMW-Konzerns erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden
Der Controller ist das Herzstück des von BMW iDrive (das i steht für intuitiv) genannten Cockpit-Konzepts. Grundgedanke dabei ist, dass ein Auto zwar immer mehr Funktionen erfüllen muss, dass aber bitte nicht für jede ein eigener Schalter installiert werden soll. Also sitzen die wirklich wichtigen Tasten und Knöpfe (Licht, Automatik, Blinker, Feststellbremse) direkt am oder um das Lenkrad und die grundlegenden Komforteinstellungen (Temperatur, Gebläsestärke, Lautstärke) lassen sich in der Mitte des Armaturenbretts regeln.
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