! Depotübertrag auf andere Bank ist gebührenfrei !

Zugriffe: 730 / Heute: 1
Jessyca:

! Depotübertrag auf andere Bank ist gebührenfrei !

04.02.04 17:01
Bei Auflösung darf Depotübertrag nichts kosten

Wer sein Depot auflöst und seine Wertpapiere zu einer anderen Bank übertragen lässt, darf dafür nicht zur Kasse gebeten werden. Verlangt eine Bank fürs Umbuchen Gebühren, dann ist das rechtswidrig.  

Darauf weist die Verbraucherzentrale Sachsen hin. Kunden, die für einen Depotübertrag zahlen müssen, sollten sich wehren und Einspruch einlegen. Auch bereits gezahlte Gebühren können im Nachhinein noch zurückverlangt werden.

Anders ist die Rechtslage, wenn der Kunde sein Depot nicht komplett auflöst. Werden lediglich einige Wertpapiere ausgebucht, das Depot jedoch weitergeführt, darf eine Bank sehr wohl Gebühren verlangen. Ein Wertpapierübertrag außer der Reihe gehört nämlich nicht zu den kostenlosen Pflichtleistungen.

Bruchbude:

...

04.02.04 17:05
Das gilt aber (noch) nicht für die Sparkassen, ein Urteil dazu steht noch aus. Das Thema war vor paar Wochen schon mal im Talk-Forum.

Schönen Gruß
BB
Jessyca:

hast du mir den alten threat? o. T.

04.02.04 17:42
Bruchbude:

Hoffe, es funzt und hilft

04.02.04 20:47
E8DEF285:

hi jes, kannst du mir sagen wo ich

04.02.04 21:49
in sachsen besser kommer als 24e für ein depot bei der bw-bank
finde das elende happig, zumal nur groschen drauf sind.
gruß E8 -  
Jessyca:

Danke Bruchbude, @E8

05.02.04 01:06
In sachsen kenne ich mich nicht aus, ich habe Consors und da habe ich keine depotgebühren.

was meinst du mit 24€, Depotgebühr oder Transfergebühr beim Depotübertrag auf andere Bank?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--