Depotbeimischung Uruguay-Anleihen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 791 / Heute: 1
patznjeschniki:

Depotbeimischung Uruguay-Anleihen

04.07.02 17:26
Staatsanleihen aus Uruguay haben sich im Zuge der Argentinien-Krise seit Jahrebeginn im Kurs fast halbiert und bieten nun eine Verzinsung von 20 % p.a. Wir schätzen, dass das solide finanzierte Land nicht insolvent wird und kaufen uruguayanische Staatsanleihen für unser Musterdepot.

Argentinien        Brasilien           Uruguay
Fläche                       2.766.890 km²    8.511.965 km²  176.220 km²
Einwohner                  37,4 Mio.           174,5 Mio.        3,4 Mio.
Staatsverschuldung     140 Mrd. USD     580 Mrd. USD    9,2 Mrd. USD
Rating S&P                 Default              BB                   BB-  
Quellen: Botschaft Uruguays, CIA World Factbook, NZZ, Reuters

Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 711701

Wie ein Zwerg wirkt Uruguay neben den dem fünftgrößten und dem achtgrößten Staat der Welt. Dennoch ist das Land mehr als doppelt so groß wie Österreich und bietet viel Platz für die Landwirtschaft und Viehzucht. Das gut ausgebaute soziale Netz und ein solides Bankensystem brachten dem Land den Kosenamen "Schweiz Südamerikas".

Doch seit 1999 befindet sich das Land in einer Rezession. Die Arbeitslosenquote ist mittlerweile auf 15 % angestiegen. Die Inflation lag im Monat Mai im Vergleich mit dem Vorjahresmonat bei 6,5 %. Vor kurzem wurde auf Anraten des Internationalen Währungsfonds (IWF/IMF) die Bindung des uruguayanischen Peso (UYU) an den US-Dollar (USD) beendet. Als Folge sank die Währung auf derzeit rund 18,5 Peso je USD. Zu Jahresbeginn mussten nur 14,77 Peso je Dollar bezahlt werden. Am 31. Mai, als die Notenbank noch kräftig am Devisenmarkt intervenierte, lag der Kurs bei 16,55.

So wie Brasilien lässt sich auch Uruguay vom IWF unterstützen. Argentinien hat die Ratschläge der in Washington ansässigen Organisation bislang nicht wahrgenommen und erhält deshalb auch keine Kredite. Und genau das ist unserer Ansicht nach ein Knackpunkt für wirtschaftliche Verbesserungen. Wer alleine kämpft, der hat es schwerer als jemand, der sich helfen lässt. Deshalb sind für uns die argentinischen Anleihen im Moment auch noch zu risikobehaftet. Gegenüber einem Investment in Brasilien sehen wir bei Uruguay einen deutlichen Vorteil: Das Land ist kleiner und dadurch überschaubarerer. Damit ist dem Land leichter zu helfen, als dem großen nördlichen Nachbarn. Wir sind sogar der Ansicht, dass Uruguay im Falle einer Zahlungsunfähigkeit (Default) Brasiliens selbst nicht insolvent würde. Der IWF hat dem Land, das per Februar 2002 mit 2,7 Mrd. USD weniger als ein Drittel seiner Schulden außerhalb des Landes hatte, gerade neue Kredite in Höhe von 1,5 Mrd. USD gewährt. Wir sind davon überzeugt, dass selbst im Falle einer Verschlimmerung der Krise aufgrund der vernünftigen Wirtschaftspolitik des Landes es weitere finanzielle Unterstützungen gäbe. Dem Land mit nur 3,4 Mio. Einwohnern ist auch mit geringern Mitteln zu helfen, als den beiden Nachbarn.

Attraktivste Anleihe: Uruguay 2001-2011

Aus unserer Sicht am attraktivsten ist eine bis 28.6.2011 laufende Anleihe der Republik Uruguay. Sie hat eine Nominalverzinsung von 7 % zahlbar jährlich am 28.6. Da gerade letzte Woche Zinsen ausbezahlt wurden, sind nur sehr geringe Stückzinsen zu bezahlen. Als "Stückzinsen" bezeichnet man die zwischen den Zinszahlungen aufgelaufenen Zinsen. Wer zum Beispiel letzte Woche vor der Zinszahlung die Anleihe gekauft hat, der hat neben dem Börsenkurs auch noch Stückzinsen von fast 7 % bezahlen müssen. Dafür hat er am 28.6. aber auch die Zinsausschüttung von 7 % kassiert.

Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 711701

Bei einem aktuellen Kurs von 54 % ergibt sich eine Verzinsung von 20 % p.a. Unsere Spekulation baut aber darauf auf, dass der Anleihenkurs in ein bis zwei Jahren, wenn sich das wirtschaftliche Umfeld wieder stabilisiert hat, wieder bei einem Preis von 90 % notiert. Das ergäbe neben einer stattlichen Nominalverzinsung (die 7 % Zinsausschüttung macht bei einem Einsatz von lediglich 54 % immerhin schon 13 % Rendite p.a.) noch einen Kursgewinn von über 60 %. Dennoch ist eine solche Anleihen-Spekulation nur für Profis mit mehrjährigem Durchhaltevermögen geeignet.

Quelle: http://www.derspekulant.de/20020704.htm

patzi

Antworten
Pichel:

patzi, du glaubst doch nich wirklich daran!!!????

04.07.02 17:27

Gruß Pichel
Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 711704
Antworten
patznjeschniki:

Wo liegt deiner Meinung nach der Haken? o.T.

04.07.02 17:33
Antworten
senfi:

Der Spekulant - Markus Meister - recherchiert

04.07.02 17:48
sehr sorgfälltig und direkte Fehler bei seinen Analysen sind wirklich äußerst selten. was oben steht, geht meiner meinung nach schon okay. schiefgehen kann es aber trotzdem, wenn z.b. der zinsmarkt einbricht, etc. wahrscheinlich ist das auch nee dollar-anleihe, also währungsrisiko. muss jeder selber wissen...
ist ja nur ein vorschlag.
grüsse
senfi
Antworten
patznjeschniki:

Mamoe, was meinst du dazu?? o.T.

04.07.02 17:58
Antworten
Pichel:

Na, komm, wer schon so nen Sch.... empfiehlt-->

04.07.02 18:28
4. Musterdepot: Kauflimit für Uruguay-Bonds
Wert WKN Kauf aktuell Veränd. Ziel Potenzial
Magna Pacific 901.889 0,20 Euro 0,16 Euro -20 % 0,50 Euro +213 %
Deakin 910.424 0,13 Euro 0,11 Euro -15 % 0,30 Euro +173 %
teamwork 724.161 1,25 Euro 1,25 Euro +0 % 2,00 Euro +60 %
DAB Bank 507.230 3,11 Euro 3,62 Euro +16 %  
Uruguay 2001-2011 686.608  54 %    
Veränderung seit 27.03.2002: -3,61 %

Ich hab mal irgendwo gelesen, das der erst bei einem anderen Börsenbrief beschäftigt war und dort australische Werte empfohlen hatte (bei denen er mit den Inhabern unter einer Decke steckte) und die "Aktionäre" nur ausgenommen hatte. Irgendwann is er dann damit aufgeflogen und is seitdem (nach kurzer Versenkung) beim Spekulant/Finanznachrichten aufgetaucht und dort versucht er seine Spielchen wieder. Kauft vor, empfiehlt sie mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumentationen (so das die Leut reinhüppen) und verkauft seine oben wieder (hmmmmmm, gleicht irgendwie jemanden hier im Board?). Hält aber im Musterdepot dauernd daran fest, nur um die leut nich zu verprellen. Das kannste dann ein paar jahre aussitzen und wenn die dann irgendwann hochgehen, tja dann...
Nenenene, von dem halt ich gar nix mehr, hab meine erfahrung damit gemacht ;-(

Gruß Pichel
Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 711773
Antworten
senfi:

@pichel

04.07.02 18:49
1. wer australische werte empfielt, gehört ja nicht gleich automatisch in sittenhaft. das machen banken genauso - brauch ich wohl nicht näher drauf eingehen und mittlerweile macht es der (deutsche) staat auch so und bescheisst
oder täuscht die anleger (natürlich über dritte).
2. das sind doch NUR empfehlungen und die müssen dann von jederman selbst gecheckt werden
3. das musterdepot führt er real-time (ich konnte keine manipulation feststellen). er hat seit märz ein minus von 3,6% = da kenn ich schlechtere!
4. markus m. ist inhaber von "finanznachrichten.de" und "der spekulant"
5. meiner meinung nach ist diese anleihe wirklich etwas, dass man 100fach auch woanders bekommt - ein abziehbild -

senfi
Antworten
Pichel:

Ok ok ok ok

04.07.02 19:16
Jeder wie er selber will, aber ich hab euch gewarnt, oder sagen wir mal so: Ich halt nix von ihm. Kann sich jeder seine eigene Meinung/Erfahrung bilden.

PS: Ich weiß noch wie er Magna Pacific empfohlen hat, da war ein ganz Großer der dauernd ins Orderbuch neue Stücke nachgelegt hat, egal wieviel gesucht gewesen sind. Der Kursrechnende Makler (kenn ich!)hat einen angerufen (Schweiz!), das er wieder soundsoviele brauch und die hat er reichlich bekommen ;-(
Gut, irgendwann mal sind die auch mal nach oben gegangen, aber seine Zweck mit Empfehlung und Bestandsabbau eines Großen hat seinen Zweck erfüllt.

Gruß Pichel
Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 711808
Antworten
Pichel:

Fragen und Meinungen:

11.07.02 08:16
. Interessante Leserbriefe  
Betreff: Depotbeimischung Uruguay-Anleihen - Feedback

S.g. Hr. Meister,

an sich fand ich Ihren Artikel sehr interessant und informativ.

Da Sie Ihr Interesse an Feedback geäußert haben, möchte ich folgende Anregungen nicht ganz für mich behalten:
1.) für einen Hinweis auf die Anleihewährung (EURO) wäre ich durchaus dankbar gewesen.
2.) Wie groß sind die wirtschaftlichen Abhängigkeiten zwischen Uruguay und seinen beiden großen Nachbarn Argentinien und Brasilien, und wie groß ist somit die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme seiner Nachbarn auf Uruguay durchschlagen?
Darüber fand ich in Ihrem Artikel praktisch nichts. Halte ich aber für nicht völlig irrelevant. Allein der Blick auf die Landkarte sowie die Kenntnis der wirtschaftlichen Abhängigkeiten z.B. zwischen Österreich und seinen Nachbarn, allen voran Deutschland, lassen selbst mich als absoluten Laien zweifeln, dass ein Land wie Uruguay sich von der Entwicklung seiner Nachbarn signifikant abkoppeln könnte.
Etwas nachdenklich stimmte mich auch die Aussage, auf die ich durch bloßes Eintippen der Stichworte "Uruguay" und "Anleihe" in die Suchmaschine GOOGLE nach dem Lesen Ihres Artikels gestoßen bin:
http://www.e-fundresearch.de/cgi-bin/show_article/1593

3.) Interessant fände ich auch zu verstehen, was das konkrete Worst Case Szenario Ihrer Ansicht nach bei einem Kauf wäre?
- Normalisierung der wirtschaftlichen Situation verzögert sich, tritt nicht innerhalb von 1 -2 Jahren ein (wie Sie erwarten/erhoffen), sondern erst signifikant später
- Uruguay folgt Argentinien doch in die Zahlungsunfähigkeit nach

Auf welche Szenarien muss sich ein potentieller Käufer dieser Anleihe einstellen? Gibt es ein echtes Verlustszenario, oder reicht wirklich der lange Atem, wie es im Artikel zwischen den Zeilen anklingt?
Bis zum Ende der Laufzeit jährlich 7% Zinsen (= ca. 13 % Rendite) und eine 100% ige Tilgung (= fast 200% des eingesetzten Kapitals) in 2011 wäre ja ein Worst Case, mit dem man leben könnte, oder?

Conclusio:
Wirklich interessante Artikel sind anscheinend immer zu kurz... ;-)

Mit freundlichen Grüssen
G.H.

Hallo Herr Handler!

Danke für das freundliche Feedback.
Jetzt, wo Sie es schreiben, es ist ja unglaublich, dass wir die Währung vergessen haben ...

Die Landkarte zeigt schon die große Abhängigkeit der drei Länder. Der große Vorteil von Uruguay ist neben der IWF-freundlichen Politik die Überschaubarkeit des Landes. So ein kleines Land mit gut 3 Mio. Einwohnern kann mit wenig Unterstützung jede Krise überleben. Deshalb würde Uruguay, unserer Ansicht nach, selbst bei einer Insolvenz Brasiliens nicht Pleite gehen.

Das Schlimmstmögliche ist natürlich eine Zahlungsunfähigkeit des Landes. Das können wir uns aber angesichts der paar Milliarden Dollar Schulden kaum vorstellen.

Was das Interview bei e-fundresearch angeht, so gibt es unterschiedliche Meinungen zu der Region. Merrill Lynch etwa stuft Uruguay-Bonds auf Verkauf, während Salomon Smith Barney die Anleihen zum Kauf empfiehlt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass oftmals Analysten (wie auch wir selbst) bei Höchstkursen sehr optimistisch sind und bei laufend fallenden Kursen nahe dem Tiefstpunkt dann die Nerven weggeworfen werden und verkauft wird.

Im Oktober 1998 haben wir bei Eurobonds der Russischen Föderation ebenfalls zu Tiefstpreisen gekauft und später mit einem satten Gewinn verkauft. Zwar hat Uruguay keine Atomwaffen (was Gefahr im Falle einer Destabilisierung bedeuten würde) und auch gibt es dort keinen Erdöl- und Erdgasreichtum. Aber die Zeichen, die der IWF bereits gesetzt hat, deuten darauf hin, dass dem kleinen Land aus der Krise geholfen wird. Kürzlich wurde dem Land ein 1,5 Mrd. USD-Kredit gewährt. Wenn man das mit den rund 9 Mrd. USD Staatsverschuldung bzw. knapp 3 Mrd. USD Auslandsverschuldung vergleicht, dann sieht man recht gut, dass das Land faktisch nicht zahlungsunfähig werden kann.

Ich denke, dass der beschriebene Uruguay-Eurobond in 1-2 Jahren wieder bei einem Kurs von rund 90 % notieren wird. Vielleicht schon früher, vielleicht erst etwas später. Wie "schnell" sich die Bonität eines Landes ändern kann, sehen Sie sehr gut daran, dass Sie selbst für in Frankfurt börsennotierte slowakische oder kroatische Eurobonds nur mehr rund 6 % Zinsen bekommen. Vor 5-10 Jahren hätte niemand diesen Ländern so billig Geld gegeben.

Dennoch ist, wie bei jeder Anleihe, auch bei den Uruguay-Eurobonds das maximale Risiko ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Betreff: Uruguay-Bonds

Hallo Hr. Meister
Der Uruquay-Bond hört sich für mich sehr interessant an. Ich versuchte Informationen zu dieser Anleihe zu finden, war dabei aber erfolglos. Nun meine Fragen:
Wo finde ich detailliertere Infos zu diesem Bond (Internet)? Ist er in Euro begeben (nehme ich an)? Auf welchen deutschen Internetseiten kann ich im Allgemeinen gute Anleiheninfos finden?
In der Hoffnung dass sie mir weiterhelfen können, verbleibe ich mit freundlichem Gruss T.W.

Sehr geehrter Herr W.!

Bitte geben Sie einfach bei http://www.comdirect.de die WKN in das Suchfeld ein. Dort stehen Laufzeit und Nominalzins. Bei http://www.s-broker.de sehen Sie auch die Rendite von Anleihen ausgewiesen.
Die Anleihe lautet auf Euro.
Leider gibt es im deutschsprachigen Raum keine gute Internetseite für Anleihen; zumindest mir ist keine bekannt. Falls Sie mal was entdecken, melden Sie sich bitte kurz bei mir!

Gruß Pichel
Depotbeimischung Uruguay-Anleihen 716767
Antworten
derGURU:

So,so!!!

31.07.02 13:48
Konnte mir nicht verkneifen, diesen Thread nochmal hoch zu holen, denn Anfang des Monats wurde diese Uru-Anleihe (686608) von mehreren Diensten empfohlen. Wahrscheinlich hat man sich erstmal selbst eingedeckt und ist dann angesichts der Aktienpanik massiv hausieren gegangen mit vermeintlich 'sicheren' Anlagen mit relativ hohem Rrtrag. Das Risiko, dass Uruguay mit in den Abwärtsstrudel von Argentinien und Brasilien gerät, wurde wohl massiv unterschätzt. In den Nachrichten laufen derzeit Bilder von geschlossenen Banken - in den vergagenen Wochen wurden massiv Gelder abgezogen. Pichels Skepsis war also nicht unbegründet. Von 54% ist die Anleihe mittlerweile ohne Berücksichtigung evtl. Kuponzahlungen auf 31% gefallen (da hätte man auch Aktien kaufen können, die sind deutlich weniger als 50% gefallen) und bietet eine Rendite von 30%!
Antworten
Lalapo:

DIE Wette

31.07.02 17:34
Heute morgen die 686608 für 26 gekauft ,heute nachmittag für 41 verkauft ....

Dazu auch Brasilien eingekauft , sollte IWF die Urus stützen , werden wir auch bei den Brasilienbonds einen 20/30 % Tag haben ...
607749
189750

Lula Sieg scheint absehbar .., Zahlungsunfähigkeit könnte Südamerika zu einem Pulverfaß werden lassen .....

Frage ist ob sich das USA und die Welt leisten kann ...

Rechne mit schneller Gewinnen die Tage bei Brasilienanleihen ....

HighRisk , nie long gehen ,VOR den Wahlen raus ...

Erstaunt mich das HIER was über Anleihen zu lesen ist ..

Ich liebe solche Spielchen ..

Schönen abend ..

Gruß LALI
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--