Mit dem IGV/MK-Verhältnis kann man IMHO sehr gut herausfinden, ob ein Unternehmen "günstig" oder "teuer" ist. Natürlich ist es immer eine sehr grobe Rechnung. Aber es ist ein guter Anhaltspunkt. Für Ovoca nehme ich bewusst nur das Goltsovoyeprojekt mit der JORC-Ressource (Measured & Indicated) von 47,2 Mio. Unzen zur Hand. Ebenfalls lasse ich bewusst die Inferred-Resourcen aussen vor, da man diese Resource immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Auch lasse ich das Silberäquivalent aussen vor. Quelle ist die Unternehmenspräsentation:
www.ovocagold.com/user_files/downloads/...7%20Presentation.pdf
Lt. diese Präsentation hat Ovoca 47,2 Mio. Unzen Measured & Indicated. Bei 14,00 US-$ Silberpreis hat Ovoca somit einen IGV von 660,800,000 $.
Bei ausstehenden Aktien i. H. v. 376,64 Mio. hat Ovoca bei 0,2 € eine Marketcap von 75,328,000 Mio. €. Das sind ca. 111,862,000 US-$.
D.h., Ovoca ist gerade mal mit ca. 17 % des IGV´s bewertet. Wohlgemerkt:
- OHNE inferred Resources
- OHNE Silberäquivalent (Blei)
Würde man das Silberäquivalent noch miteinrechnen, so wäre Ovoca mit nicht mal 8 % des IGV´s bewertet. Obwohl die Rechung sehr grob ist, finde ich das wirklich einen Hammer. Sollte mir ein Rechenfehler unterlaufen sein bitte sofort posten.