News - 28.04.06 08:49
ROUNDUP: DEPFA bestätigt nach Gewinnanstieg im ersten Quartal 2006er-Prognose
DUBLIN (dpa-AFX) - Der irische Staatsfinanzierer DEPFA ist nach einem besser als erwartet ausgefallenem Start ins laufende Jahr auf Kurs, sein Jahresziel zu erreichen. Zwischen Januar und März stiegen der Vorsteuergewinn und die Gesamterträge deutlich stärker als von Experten erwartet, während der Überschuss nur leicht über der Prognose lag. Die Eigenkapitalrendite im laufenden Jahr werde weiter zwischen 20 und 25 (2005: 22,7) Prozent erwartet, teilte das MDAX-Schwergewicht am Freitag in Dublin mit. Die DEPFA-Aktie stieg vorbörslich leicht.
Der Gewinn vor Steuern sei um 29 Prozent auf 186 Millionen Euro gestiegen. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem Anstieg auf 163 Millionen Euro gerechnet. Die Erträge legten um 24 Prozent auf 244 (Prognose: 217) Millionen Euro zu. Der Überschuss stieg zum Vorjahr um 13 Prozent auf den Rekordwert von 134 Millionen Euro zu. Hier hatten die Experten im Durchschnitt mit einem Wert von 132 Millionen Euro gerechnet.
STARK SCHWANKENDE ERTRÄGE
Bei den einzelnen Erträgen blieb der Zinsüberschuss mit einem leichten Rückgang hinter den Erwartungen zurück, während das Ergebnis im Handelsgeschäft deutlich besser als von Experten prognostiziert ausfiel. Bei der DEPFA setzen sich die Erträge Quartal für Quartal stark unterschiedlich zusammen. Dies sorgt am Tag der Veröffentlichung der Zahlen regelmäßig für Verwirrung am Finanzmarkt
Das Handelsergebnis sei zwischen Januar und März um 38 Prozent auf 62 (Prognose: 25) Millionen Euro gestiegen. Beim Zinsüberschuss verzeichnete die Bank einen Rückgang um drei Prozent auf 107 Millionen Euro, während Analysten einen Anstieg auf 117 Millionen Euro prognostiziert hatten. Die Erträge aus Finanzanlagen haben sich auf 70 (Prognose: 75) Millionen Euro verdoppelt. Händler stuften in einer ersten Einschätzung die Ertragszusammensetzung erneut als enttäuschend ein.
EIGENKAPITALRENDITE IN MITTE DES ZIELBANDS
Im ersten Quartal lag die Eigenkapitalrendite mit 22,6 Prozent trotz eines Rückgangs um 2,1 Prozentpunkte zum Vorjahresquartal in der Mitte des für 2006 angepeilten Zielbands. "Der gute Start in das laufende Jahr ist auf ein starkes Geschäft mit Kunden in allen Regionen und Produktbereichen zurückzuführen. Die DEPFA BANK wird daher auch 2006 konsequent ihre zwei wichtigsten strategischen Ziele weiterverfolgen: die kontrollierte geografische Expansion sowie die an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Erweiterung ihrer Produktpalette", hieß es./zb/sk
Quelle: dpa-AFX