DEAG 551390: STRONG SELL - der KOMMENTAR von WO!


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 4.304 / Heute: 8
DEAG Dt. Entert. 3,30 € +3,12% Perf. seit Threadbeginn:   -71,15%
 
Star Ikone:

DEAG 551390: STRONG SELL - der KOMMENTAR von WO!

 
05.04.02 17:58
Perfekt kommentiert - HUT AB!!! Dabei halte ich von W:O sonst nicht so viel...

DEAG würde ich nicht mehr anfassen - konnte selber 20% damit machen - vor 2€. kommen mir keine mehr ins Depot!

MfG
SI ;)

KOMMENTAR - DEAG: Dem Schlechten zwanghaft
                   etwas Gutes abgewinnen

                                                           Ein Kommentar von w:o-Redakteur Robert Sopella
                   
                   Ist sie nun gut oder schlecht, die Nachricht von der Insolvenz der Qivive AG? Die Antwort ist recht einfach: Die
                   Deutsche Entertainment AG, die 33 Prozent der Gesellschaftsanteile an Qivive hält, versucht das Schlechte an
                   der Nachricht mit vermeintlich Gutem zu rechtfertigen.

                   Zunächst bleibt einmal festzuhalten, dass Deutsche Entertainment AG-Vorstand Peter Schwenkow es sich
                   nun erst einmal abschminken kann, seine Beteiligung an dem Ticketing-Unternehmen zu vergolden.
                   Schließlich wollte er das Gemeinschaftsunternehmen von DEAG, Deutsche Lufthansa und Axel Springer

                   Verlag im vergangenen Jahr an die Börse treiben. Erst sollte in der zweiten September-Woche der große Tag
                   der Erstnotiz gefeiert werden. Auf Grund des schlechten Marktumfeldes wurde der Börsengang auf November
                   verschoben, bevor er dann ganz abgeblasen wurde. Noch im November betonte DEAG-Chef Peter
                   Schwenkow, dass er mit einem Börsengang der Qivive AG auch erstmal bis 2002 warten könne. „Wir können
                   mit dem Börsengang auch abwarten, wenn sich die Situation am Kapitalmarkt nicht ändert und wir 2002 das
                   Doppelte erlösen können“, sagte Schwenkow damals und gab damit das eigentliche Ziel der Emission preis:
                   Kasse machen. Denn DEAG und die beiden anderen Gesellschafter wollten im Rahmen der Emission ihren
                   Anteil auf 25 Prozent reduzieren. Daraus wird ja nun nach der bekannt gewordenen Insolvenz nichts mehr.
                   Positiv ist das nun wirklich nicht.

                   Und dennoch erdreistet sich die DEAG in ihrer Pflichtmitteilung über das vermeintlich Positive zu
                   philosophieren. „Die DEAG ist der Ansicht, sich im Rahmen der Insolvenz auch kurzfristig von der mit der
                   Qivive GmbH bestehenden exklusiven Vertriebsbindung teilweise und anschließend ganz lösen zu können.
                   Bezogen auf die Restlaufzeit der ursprünglichen Exklusivbindung an die Qivive GmbH kann die DEAG
                   nunmehr von Mehrerlösen im zweistelligen Millionen Euro Bereich ausgehen“, heißt es. Was hier von statten
                   geht, lenkt ein wenig von den Tatsachen ab. Im Klartext heißt dieser Passus: DEAG befindet sich in einem
                   Exklusiv-Vertrag mit Qivive. Die Tickets der DEAG-Veranstaltungen werden über Qivive vertrieben. Und Qivive
                   ist insolvent. Ob der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden kann, weiß niemand. Vielleicht kommen am
                   Ende sogar zusätzliche Kosten in Millionenhöhe auf DEAG zu, wenn man sich nicht von der Bindung lösen
                   kann. Dass die DEAG „der Ansicht ist“ das zu können, ist beileibe nichts Positives. Eher ist es heiße Luft.
                   Denn auch wenn man „der Ansicht“ ist, kann man sich täuschen.

                   Eine weitere Unart an der „Ad hoc-Mitteilung“ findet sich im letzten Satz. Man habe die Beteiligung an Qivive
                   schon im Jahr 2001 vollständig abgeschrieben. Nur kommuniziert wurde das nicht. Es hat ja anscheinend
                   auch niemanden zu interessieren, wenn man eine 33-prozentige Beteiligung an einem Unternehmen
                   vollständig abschreibt, mit dem auch noch ein Exklusiv-Vertrag im Ticketing besteht.

                   Was DEAG hier versucht, ist einer schlechten Nachricht das vermeintlich Gute abzugewinnen. Nur dass es im
                   Moment einfach keine gute Nachricht gibt.
Antworten
FrauHolle:

hey SI, gehst ja gerade richtig ab...*g*

 
05.04.02 18:05
gruss,


holle
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DEAG Deutsche Entertainment Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 1.241 Endlich Gewinne? hanshoffmann xoxos 28.11.25 18:47
3 408 DEAG "strong buy", noch ist es nicht zu spät Peddy78 altus 01.02.24 10:24
  29 Die neue DEAG WKN: A0Z23G max_Ffm youmake222 24.06.19 16:55
  3 DEAG mit großem Kurspotenzial tommy99 011178E 17.09.17 14:54
19 165 Verprügelte Werte = Einstiegschance ! Fundamental youmake222 28.10.15 19:49

--button_text--